Top 25 beliebteste Themen

AMPs, Akustik Gitarre, Bass, Blog, E-Bass, E-Gitarre, Effektgerät, Equipment, Fender, Gitarre, Gitarre lernen, Gitarren Effekte, Gitarren Zubehör, Gitarrenverstärker, Gitarrist, INTERVIEWS, NAMM 2019, News, Pedalboard, Playalongs, Röhrenverstärker, Stories, TESTS, Workshops

Alle Themen

AC/DC stehen für erdigen Power-Rock, ohrenbetäubende Lautstärke, monströse Tourneen und Songs, die jeder mitsingen kann. Vier Komponenten, mit denen AC/DC zu einer der größten Bands der Welt geworden sind, und sich auch heute ungebrochener Popularität erfreuen.


>>> Inhaltsverzeichnis <<<


Anstelle des Wortes „Verstärker“ wird gerne die englische Bezeichnung „Amp“ benutzt, einer Verkürzung von „Amplifier“. Der Markt bietet heute für E-Gitarre und E-Bass eine enorme Palette an Verstärkern, Boxen und Zubehör! Und noch immer ist das Thema Verstärkung für die Entwickler nicht ausgereizt, wie etwa in den letzten Jahren die Innovationen im Bereich der digitalen Amps und Modeling Amps zeigten.

<<<Inhaltsverzeichnis>>>


Rock-Fans sehen Aerosmith als einen der einflussreichsten Acts der 70er-Jahre, Freundinnen & Freunde weichgespülter Kuschel-Songs lieben Tyler und Co. für ihre Balladen. Und für die Generation Gameboy sind sie echte “Guitar Heros”, die den Crossover zum Hip Hop wagten.

Klickt euch durch unsere Seite und erfahrt alles über die bewegte Karriere der Band und ihres schillernden Frontmanns Steven Tyler.

Steven Tyler, Sänger von Aerosmith, mit Hut und Sonnenbrille
Aerosmith-Frontman Steven Tyler

>>> Inhaltsverzeichnis <<<

Der Sound von Aerosmith

Musikalische Anfänge und Durchbruch

Tyler und Perry – die “Toxic Twins”

Drogenfreies “Comeback” ab 1984

Aerosmiths Blues-Album “Honkin’ on Bobo”

Diskografie


Wie der Name A-Gitarre, Akustikgitarre oder auch Acoustic bereits verrät, wird bei diesem Instrument der Ton ohne elektrische Hilfe produziert – nur mit den Saiten des Instruments und den Fingern des Spielers. Als Verstärker dient der schwingende Resonanz-Korpus der A-Gitarre, und dieser Umstand unterscheidet die Wald- und Wiesen-kompatible Akustik-Gitarre von der elektrischen Strom-Gitarre. News, Facts  & Trends zum Thema Acoustic findest du hier!

>>>HOLT EUCH UNSER AKUSTIK ABC SONDERHEFT!<<<

 


Auf der Suche nach neuem Input? Dann schaut mal in unsere neue Rubrik ALBUM DER WOCHE rein. Dort stellen wir regelmäßig alte oder neue, bekannte und weniger bekannte Musikwerke vor – subjektiv und nicht an Stil gebunden. Hier wird besprochen was unsere Autoren bewegt. Viel Vergnügen!


Die Allman Brothers Band löste mit ihrem ersten Album 1969 einen Hype aus und ist seitdem aus der Geschichte des Southern Rock nicht mehr wegzudenken. Über die Band, die Lynyrd Skynyrd und viele weitere Nachfolger beeinflussen sollte, informieren wir hier.

<<<Inhaltsverzeichnis>>>

Allman Brothers Bandfoto
FOTO: Capricorn Records
Die Allman Brothers 1974

AC/DC-Leadgitarrist Angus Young ist nicht nur für sein Faible für Schuluniformen und seinen fiesen schottisch-australischen Akzent bekannt, sondern vor allem für seine energiegeladenen Bühnen-Performances.

Angus Young mit Gitarre
Angus Young mit seiner SG

>>> Inhaltsverzeichnis <<<

Interview: Angus Young über seinen 60. Geburtstag, seine geliebte SG und die Krankheit seines Bruders

Angus Youngs Equipment


B.B. King war und ist der unbestrittene King of Blues! Mit Songs wie “The Thrill Is Gone” oder “Three O’Clock Blues” hat er ganze Gitarristen-Generationen maßgeblich beeinflusst. Zu seinen Fans zählen u.a. Eric Clapton, Jimi Hendrix und Johnny Winter. Erfahre alles über seine Karriere, Songs & seinen Sound!


<<< Inhaltsverzeichnis >>>


Testberichte, Workshops, Gear-Talk und News: Hier findest du alle Infos rund um den Bass und seinen elektrischen Bruder, den E-Bass!

Schaubild Bass: Alle Teile erklärt
Schaubild: Der E-Bass Aufbau

 

 <<< Inhaltsverzeichnis >>>


Du brauchst Hilfe bei einer Kaufentscheidung oder möchtest dich einfach nur informieren? Lies hier die neuesten Bass-Tests!


Worauf musst du beim Bass spielen lernen achten? Wie übst du richtig? Bei Gitarre & Bass lernst du die ersten Schritte bzw. Handgriffe am Bass!

<<< Inhaltsverzeichnis >>>

Bass Rudiments mit Markus Setzer

Die erste Bassline

Überprüfe dich selbst!

Fun first!

Die richtige Handhaltung

10-Punkte für neue Grooves oder Linien

Bass lernen mit Andrew Lauer


Es gibt wohl keine andere Band, über die auch nur annähernd soviel gesagt oder geschrieben wurde wie die Beatles. Wir haben 10 Gear-Facts zu Paul & Co. gesammelt. Einfach auf weiterlesen klicken! 

Pressefoto
The Beatles mit ihren Instrumenten

Equipment, Interviews & Alben: Erfahre alles über die Erfolgs-Story der Beatsteaks und das Geheimnis ihres Sounds!

Logo der Beatsteaks


<<< Inhaltsverzeichnis >>>

Wann wurden die Beatsteaks gegründet?

Gearsteaks: Das Equipment der Beatsteaks

Beatsteaks Alben


Der britische Bassist Bill Wyman war mehr als 30 Jahre der ruhende Pol der wilden Rolling Stones und hat Klassiker wie ,Exile On Main Street‘, ,Sticky Fingers‘ oder ,Goats Head Soup‘ mit eingespielt.

In Gitarre & Bass sprach der Bassist über seinen Ausstieg bei den Stones, sein Bass-Spiel und die Rhythm Kings.

 

Bill Wyman über …

… die Zeit nach seinem Stones-Ausstieg

… sein Zusammenspiel mit Charlie Watts

… seinen veränderten Spielstil

… die Lautstärke auf Stones-Bühnen

… das Gerücht, dass er nur alle Jubeljahre die Saiten auf seinem Bass wechselt

… seine wichtigsten Fortschritte als Bassist

… über die Rhythm Kings

Bill Wyman vor und nach den Stones

Bill Wyman Diskografie


Billy Gibbons ist der Gitarrist und Sänger von ZZ Top. Gemeinsam mit dem Bassisten Dusty Hill hat er den Texas-Blues mitbegründet. Hier erfährst du alles über den prägnanten Gibbons-Sound, ZZ Top und Billy Gibbons berühmte Pearly Gates!

ZZ Top Billy Gibbons und Dusty Hill

>>> Inhaltsverzeichnis <<<

Billy Gibbons Biografie

Fragen rund um Billy Gibbons

Pearly Gates: Billy Gibbons’ legendäre Les Paul

ZZ Top: Der Sound von Billy Gibbons

Das Equipment von Billy Gibbons

Die Spieltechnik von Billy Gibbons

Bau eines universalen Billy-Gibbons-Amps

Diskografie mit ZZ Top


Neben Deep Purple und Led Zeppelin sind Black Sabbath ohne Zweifel die wichtigste britische Hardrock-Band der 1970er Jahre. Ihr Ruf ist legendär, ihr Einfluss auf den Heavy Metal der 80er bis hin in die Tiefen der Grunge-Ära der frühen 90er unbestritten. Zahllose Bands und ebenso viele Solomusiker bezeichnen Black Sabbath als den größten musikalischen Einfluss ihres Lebens.

Black_Sabbath_Bandfoto
FOTO: SONY, UNIVERSAL, LANEY, ARCHIV

>>> Inhaltsverzeichnis <<<

Die Geschichte der Band

Das Equipment von Tony Iommi

Das Equipment von Geezer Buttler

Der Einfluss von Black Sabbath

Black Sabbath Diskografie


Der Blues sei alt, und damit auch die Blues Gitarre. Doch das ist schlichtweg falsch! Denn der Blues wäre nicht das, was er ist, würde er sich nicht in regelmäßigen Abständen neu erfinden – und das mit aktuellen Ansätzen, frischen Attitüden und neuen Sounds. Wie die folgende Geschichte beweist…


<< Inhaltsverzeichnis >>

Der Blues und die Gitarre

12 Blues-Größen und ihr Blues-Sound

Robert Johnson *1911 Gest.1938

Elmore James *1918 Gest.1963

T-Bone Walker *1910 Gest.1975

B.B. King *1925 Gest.2015

Albert Collins *1931 Gest.1993

Eric Clapton *1945

Peter Green *1946

Jimi Hendrix *1942 Gest.1970

Duane Allman *1947 Gest.1971

Johnny Winter *1944 Gest.2014

Stevie Ray Vaughan *1954 Gest.1990

Jack White *1975


Blues Gitarre lernst du bei uns übrigens mit Peter Fischer, dem Autoren von Blues Guitar Rules in seiner Workshop-Reihe zur Blues-Gitarre:


Blues Musik ist von Gitarrengrößen wie King, Clapton, Waters oder Vaughan geprägt. Hier kommen 20 Blues Alben, die jeder Gitarrist gehört haben soll.

>> Zu den Top 20 Blues Klassiken!

Blues-1

Blues-2

Blues-3

Blues-4


Der legendäre Funk-Bassist Bootsy Collins, der einst seinen Durchbruch in der Band von James Brown schaffte – sein Spiel ist unter anderem im Klassiker „Sex Machine“ zu hören – und anschließend mit George Clinton in Bands wie Funkadelic, Parliament oder Brides of Funkenstein der amerikanischen Funkszene wichtige Impulse gab, zieht nicht nur auf der Bühne alle Blicke auf sich, sondern auch hinter den Kulissen. Erfahrt auf dieser Seite alles rund um Mr. Funk Bass persönlich!



>>>Inhaltsverzeichnis<<<


Boss Effekte gehören zu den gefragtesten Effektgeräten auf dem Markt! Die Erfolgsstory der kleinen Treter wurde immer nur kurzfristig von moderner erscheinenden Technologien getrübt und die Boss-Pedale sind, so scheint es zumindest, letztendlich immer wieder gestärkt aus solchen Situationen hervorgegangen.

Boss ist nicht allein der uneingeschränkte Boss in den Effektbrettern dieser Welt. Da müssen in einem Atemzug vor allem Ibanez und DOD genannt werden, die ebenfalls über all die Jahre gute Effektpedale hergestellt haben.

Aber Boss, der von der engen Zusammenarbeit mit Mutterfirma Roland profitiert hat, ist sicherlich der innovativste und bestimmt der erfolgreichste Effektpedal-Hersteller. Schließlich hatte Boss immer wieder zur richtigen Zeit das richtige Pedal am Start. Nur einmal nicht: Der kultigste aller Verzerrer ist bis heute der Ibanez Tubescreamer TS-808 in seinen verschiedenen Inkarnationen geblieben. Und an dieser Position kann bis heute – ob zu Unrecht oder nicht, sei einmal dahin gestellt – kein SD- oder OD-Pedal von Boss rütteln.

<< Inhaltsverzeichnis >>

Boss-Story: Die Geschichte von Boss

Die Farben der Boss Effekte

Taschenbücher: Der Boss Katalog

Multi Bosse: Boss Multieffektgeräte

Helferlein: Boss Zubehör

Boss DS-1

Geheimtipp: Boss LS-2 Line Selector?

Boss Seriennummern

Boss Logo


Brian Setzer machte sich in den 80er Jahren als Sänger und Gitarrist der Stray Cats einen Namen. Mit dem Brian Setzer Orchestra zeigte der passionierte Gretsch-Spieler – die Firma macht dem Vernehmen nach mit den nach ihm benannten Signature-Modellen die besten Umsätze – außerdem Mut zur Größe. Mit einer ausgewachsenen Big-Band, zu der neben der Rhythm-Section immerhin 16 Bläser gehörten, verband er Retro-Swing mit seinem markanten Gitarrenspiel. Erfahre alles über den Sound, das Gear und die Projekte von Brian Setzer!

Inhaltsverzeichnis:


Carlos Santana ist nach wie vor eine der Ausnahmeerscheinungen in der Geschichte der E-Gitarre. Denn Santana gehört zu den wenigen Musikern, die man sofort an ihrem Ton und ihrer Phrasierung erkennt. Böse Menschen behaupten sogar, sie würden heraushören, wenn sich Carlos als Rhythmus-Gitarrist betätigt – wer sonst würde schon freiwillig eine Viertelstunde lang nur Am D Am D Am D etc. spielen?

<<< Inhaltsverzeichnis >>>

Der Sound von Carlos Santana

Das Equipment von Carlos Santana

Carlos Santana Biografie

Carlos Santana Diskografie


Die Lautsprecher des britischen Herstellers Celestion sind legendär – schon Jimi Hendrix haben sie zu seinem ikonischen Little Wing-Intro verholfen. Bei Gitarre & Bass erfährst du alles über Celestion Gitarrenlautsprecher!

Der Delestion fullback
Celestion Fullback Lautsprecher

Gegründet wurde Celestion 1924 in Hampton Wick. Schnell wurden die Speaker aus England zur “Stimme des Rock’n’Rolls” und partizipierten an zahlreichen legendären Auftritten von Gitarristen wie Jimi Hendrix oder Slash. Im gleichen Atemzug mit Celestion muss man außerdem Marshall nennen – die beiden englischen Institutionen haben in den letzten 60 Jahren den Sound des Rock geprägt.

as Logo von Celestion
Seit 2016 stellt Celestion auch Pro-Audio-Beschallungssysteme her.

<<< Inhaltsverzeichnis >>>

Vergleichstest: Klingt ein Heritage G12M wirklich wie ein G12M Greenback von 1967?

Celestion Reissue-Lautsprecher im Test


Der Chorus Effekt ist ein Modulationseffekt, der dem Signal einen breiten, reichen Klang gibt, der entfernte Ähnlichkeit mit dem Unisonospiel mehrerer Instrumente oder Stimmen aufweist. Der Chorus ist einer der beliebtesten Effekte für Gitarre und Bass.

Hier erfährst du alles über die Funktionsweise und das Einsatzgebiet des Verzögerungseffekts!

<<<Inhaltsverzeichnis>>>


Yes-Bassist Chris Squire revolutionierte einst den Sound und die Funktion der Bass-Gitarre in der Rock-Musik. Seine Markenzeichen waren ein brillanter Rickenbacker-Ton und dominierende Linien.

<<< Inhaltsverzeichnis >>>

Chris Squire Biografie

Zum Tod von Chris Squire 2015

Chris Squire über sein Equipment

6 Fragen an Chris Squire

Chris Squire Diskografie


Das Bass-Spiel von Metallicas Kult-Bassist Cliff Burton gilt bei Metal-Fans bis heute als absolut kultig. Obwohl er nur 24 Jahre alt wurde und lediglich auf drei Metallica Alben vertreten war, gilt sein Stil als einzigartig. Was passierte bis zu diesem ominösen 27. September 1986, als in den frühen Morgenstunden der Tour-Bus der Band verunglückte und Cliff Burton an den Folgen dieses Unfalls starb?

Metallica Logo in Schgwarz

<<< Cliff Burton FAQ >>>

Wo wurde Cliff Burton geboren?

Wie kam er zu Metallica?

Wann kam Metallica zu Cliff Burton?

Wann bekam Burton sein erstes Solo?

Wie starb Cliff Burton?

Wo wurde Cliff Burton beerdigt?

Wer ersetzte Cliff Burton bei Metallica?

Was war das Besondere an Cliff Burtons Bass-Spiel?

Welches Equipment setzte Cliff Burton ein?

Auf welchen Metallica Alben ist Cliff Burton drauf?


Bei uns im alten Europa ist amerikanische Country-Musik mit vielen Vorurteilen belastet und hat nur eine eher kleine Fan-Gemeinde. Das zu Unrecht! Ist doch die aktuelle Country-Spielart trotz aller Wurzelverbundenheit modern, rockig, großartig produziert und erweist sich als Schmelztiegel verschiedenster Einflüsse.

<<< Inhaltsverzeichnis >>>

Nashville: Country Music City

Country Gitarren Workshop


Gitarren, Bässe und FX: Erfahre alles über Danelectro und das Equipment des US-Herstellers. Wie viele andere Gitarren-Marken feierte auch Danelectro kräftig mit, als in den Fünfzigern und Sechzigern des vergangenen Jahrhunderts der E-Gitarren-Boom einsetzte und sich der Sound dieses neuen, revolutionären Instruments in die Gehörgänge der jungen Leute in aller Welt schraubte.

Klicke dich durch unsere Seite und erfahre alle Details in unserer großen Danelectro Story!

Das Logo von Danelectro
Das Logo von Danelectro

>>> Inhaltsverzeichnis <<<

Das Vermächtnis des E-Gitarren-Booms in den 50ern und 60ern

Der Beginn von Danelectro 

Innovationen und Versandhaushandel

Danelectro Gitarren

Vinnie Bell

Wer spielt Danelectro?

MCA und das Ende

Danelectro heute


Als Dave Grohl im Frühjahr 1995 den Schritt in die musikalische Unabhängigkeit und den Wechsel vom Schlagzeug an die Gitarre verkündete, erntete er vor allem mitleidiges Lächeln. Er war Mitte 20 und schien die berühmten 15 Minuten Ruhm längst hinter sich zu haben. Schließlich war Dave Grohl fünf Jahre lang der Drummer von Nirvana…

 


Der Pink Floyd Gitarrist David Gilmour ist der unumstrittene Meister der psychedelischen Rock-Gitarre. Und auch wenn er heute keine bewusstseinserweiternden bzw. -verändernden Drogen mehr nimmt und seine Auftritte nicht mehr von bildgewaltigen Laser-Shows begleiten lässt, hat sein Gitarrenspiel nichts von seiner Faszination verloren.

Erfahre hier alles über sein Gear, seinen Sound und seine Biografie! 


>>> Inhaltsverzeichnis <<<


Der Gitarrensound von The Edge, die Soli von Led Zeppelin und Jimi Hendrix‘ „And The Gods Made Love“ – alles wäre nicht vorstellbar ohne das Delay-Pedal. Über dieses kleine Effektgerät, das die Band-Echos der 70er Jahre beerbt und auf keinem gut sortierten Pedalboard fehlt, informieren wir hier.

TC Electronics Flashback 2 Delay
Ein einfaches Flashback Delay von TC Electronic

<<<Inhaltsverzeichnis>>>


Derek Trucks ist ein Meister der Slide-Gitarre. Erfahre alles über seinen Blues-Sound und seine Stationen wie die Tedeschi Trucks Band oder die Allman Brothers!

<<< Inhaltsverzeichnis >>>

 Derek Trucks Biografie

Der Stil von Derek Trucks

Derek Trucks Diskografie


DiMarzio ist eine Tonabnehmer-Firma mit Sitz in New York City. Bei den meisten Pickups von DiMarzio kann man die Polköpfe der Magneten mit Inbusschlüsseln in der Höhe feinjustieren. Erfahre mehr über die US-Brand!

DiMarzio Logo
Das Logo von DiMarzio

 


Am 8. Dezember 2004 wurde Dimebag Darrell bei einem Auftritt seiner Band Damageplan erschossen. Erfahre alles über den Heavy-Metal-Gitarrengott! 

Dimebag Darrell mit Gitarre
Dimebag Darrell mit seiner E-Gitarre

>>> Inhaltsverzeichnis <<<

Biografie: Die Anfänge von Dimebag Darrell

Musikalische Einflüsse: Von Van Halen bis Ace Frehley

Dimebag Darrells Lebenswerk: Pantera

Tod am Höhepunkt der Karriere


Do It Yourself – Hier geht es ums Selbermachen! Bei technischen und spielerischen Problemen suchen wir häufig den Rat von Profis, wie Gitarrenbauern und -lehrern. Dabei kann man sich mit etwas Unterstützung auch selbst helfen – und genau dazu sollen unsere Workshops ermutigen. Von Anleitungen zum Tunen bzw. Instandhalten der Gitarre bis hin zu Ratgebern, wie man am besten ein Instrument verschickt oder einen Bandnamen schützt, findest du hier alles was das Herz begehrt. Also: Loslegen und selbermachen!


„Dobro“ wird im Deutschen oft synonym zu „Resonator-Gitarre“ verstanden. Hinter dem Namen „Dobro“ verbirgt sich jedoch mehr: Fünf Brüder, die als slowakische Einwanderer in den USA die erste Gitarre mit Metallkorpus zu verantworten haben, eine der beiden führenden Hersteller für Resonator-Gitarren und eine heutige Tochterfirma von Gibson.

Hier erfährst Du alles rund um die Marke Dobro!

<<<Inhaltsverzeichnis>>>


Du würdest dich gerne mit den Licks von dem Gitarren-Virtuosen Stevie Ray Vaughan oder der Gitarristen-Legende Johnny Winter warmspielen? Mit unseren praktischen Downloads kein Problem! Außerdem dabei: Blues-Workshops, reichlich Equipment-Talk und Testberichte.


Dream Theater ist für geschmackvollen, variantenreichen und innovativen Progressive-Metal bekannt. Wenn die fünf Ausnahmemusiker James LaBrie (Gesang), John Petrucci (Gitarre), Jordan Rudess (Keyboards), John Myung (Bass) und Mike Mangini (Schlagzeug) gemeinsam kreativ sind, kommt immer etwas heraus, das einzigartig klingt und unmissverständlich auf Dream Theater hindeutet. Erfahre mehr über die Bandgeschichte und ihr eigenes unverwechselbares Markenzeichen!

 

<<< Inhaltsverzeichnis >>>

Wann wurde Dream Theater gegründet?

Dream Theater goes Mainstream?

Systematic Chaos

Mike Mangini kommt für Mike Portnoy

Dream Theater Diskografie


Mit Retro-Ästhetik und innovativer Technik begeistert die Hannoveraner Gitarrenschmiede Duesenberg seit Mitte der 1990er Jahre die internationale Gitarrenszene. Fans von Starplayer & Co. sind u.a. Johnny Depp, Rod Stewart und Paul McCartney!

<<< Inhaltsverzeichnis >>>

Duesenberg Facts

Die Erfolgsgeschichte von Duesenberg 

Duesenberg Starplayer TV im Test

Starplayer TV Custom im Test

Duesenberg Mike Campbell II im TestDuesenberg Logo


Alle Infos zu Dusty Hill, dem Bassisten von ZZ Top, findest du hier! Wir haben Workshops zum Nachspielen seines Blues-Rocks und ein großes ZZ Top-Special mit Interviews & noch mehr Stories!

ZZ Top Billy Gibbons und Dusty Hill

<<< Inhaltverzeichnis >>>

Dusty Hill & ZZ Top

Dusty Hill über ….

… seinen Bart

… seine Obsession für Fender-Bässe

… das überzogene 80er-Jahre-Image

… den Humor von ZZ Top

… den Erfolg von ZZ Top

… den kommerziellen Rücklauf von ZZ Top

Dusty Hill Diskografie

Mit ZZ Top

Mit American Blues


Der E-Bass hat seine musikalische Rolle vom akustischen Kontrabass geerbt. Den Sprung von der ernsten Musik in die Unterhaltungsbranche schaffte der Bass Anfang der 1930er Jahre, wo er die seinerzeit im Jazz gebräuchliche Tuba nach und nach verdrängte. Da der Jazz rhythmisches, akzentuiertes Bass-Spiel erforderte, kam dem ursprünglichen Streichinstrument der Bogen abhanden – in der Unterhaltungsmusik wird der Kontrabass vorzugsweise gezupft.

James Jamerson


<<<Inhaltsverzeichnis>>>


Erfahrt auf dieser Seite alles über den deutschen Gitarrenverstärker-Hersteller Engl aus dem bayerischen Tittmoning. Zu Engls bekanntesten Fans gehören u.a. Ritchie Blackmore, Phil Campbell, Steve Morse und die Scorpions.

Warum das so ist, wie sich die Firma Engl entwickelt hat, wie ihre Philosophie aussieht und welche Qualitätsansprüche sie an ihre eigenen Produkte stellt, könnt ihr auf dieser Seite nachlesen. Klickt euch durch!

Das Logo der bayerischen Firma Engl
Das Logo der bayerischen Firma Engl

>>> Inhaltsverzeichnis <<<

Zu Besuch bei Engl

Historie

Produktion

Meilensteine

Entwicklung

Philosophie & Identität

Engls Qualitätsanspruch


ESP hat vor 40 Jahren als reiner Replacement-Hersteller und -Lieferant begonnen. Hier widmen wir uns ausführlich den ESP Gitarren und der Geschichte des aus New York stammenden Gitarrenherstellers!

Dass heutige Gitarrenfirmen als reine Replacement-Hersteller und -Lieferanten begonnen und auch noch überlebt haben, ist eher die Ausnahme. Spontan fallen mir gerade mal drei ein. Okay, Callaham kann man auch noch gelten lassen, obgleich dessen Gitarren bestenfalls als Geheimtipp durchgehen.

Die drei Großen sind jedoch ESP, Schecter, und Rockinger. Bemerkenswert ist, dass sie innerhalb von nur drei Jahren gegründet wurden, nämlich 1975, 1976 und 1978.


Klickt euch durch unsere Seite und erfahrt alles über Eddie Van Halen, den Lead-Gitarristen der Band Van Halen, mit der er als Songwriter und musikalischer Kopf Rock’n’Roll-Geschichte schrieb.


<<<Inhaltsverzeichnis>>>


Was wäre die Rockmusik ohne Effektgeräte für Gitarren und Bässe? Overdrive, Distortion, Fuzz und Wah Wah – keine Frage, Effekte wie diese bereichern die Bandbreite der Musik und machen manche Songs erst zu echten Hits. Auf dieser Seite erfährst du daher alles über die Ansteuerung und das Einschleifen von Effektgeräten!


>>>Inhaltsverzeichnis<<<


Seit 1968 stellt Electro-Harmonix unter der Regie von Gründer und CEO Mike Matthews analoge Effektgeräte her. Chorus, Distortion oder Delay – bei Gitarre & Bass erfährst du alles über FX von Electro Harmonix!

Erfahre mehr über die Firma Electro Harmonix und bekannte Songs, denen EHX zu ihrem legendären Sound verholfen hat!

>> EHX-Firmengeschichte

>> Prominente EHX-Fans


Die Erfolgsstory der Elixir Saiten mit dem langlebigen Ton beginnt im Jahr 1995. Erste Versuche mit Polytetraflourethylen (PTFE) zur Entwicklung neuer Push-Pull-Kabel führten dazu, beschichtete Saiten für akustische und elektrische Gitarre, Bass, Mandoline und Banjo herzustellen.

Hier stellen wir das Sortiment und die Eigenschaften der beliebten Sätze vor!

<<<Inhaltsverzeichnis>>>

Elixir Strings Logo
Logo der Marke Elixir

Die Endstufe ist das Triebwerk eines jeden Verstärkers und verantwortlich dafür, dass Dein Sound in der nötigen Lautstärke über die Bühne brüllen kann.

Wie das funktioniert und wie der Sound Deines Verstärkers von den Endstufenröhren abhängt, erklären wir hier.

<<<Inhaltsverzeichnis>>>


Epiphone ist einer der großen Hersteller für E-Gitarren, E-Bässe und andere Zupfinstrumente. Eine Epiphone Les Paul hatte vermutlich jeder Gitarrist schon in der Hand. Von der bewegten Geschichte der Marke Epiphone, deren Sortiment und ihrem Verhältnis zum ehemaligen Konkurenten Gibson erfährst Du hier.

<<Inhaltsverzeichnis>>

Die Geschichte von Epiphone

Das Verhältnis zwischen Epiphone und Gibson

Welche Instrumente stellt Epiphone her?

Welche Musiker spielen Epiphone?

Brand Logo von Epiphone
Das Logo von Epiphone

Ob Gitarre, Akustik-Gitarre, Bass, Amps oder Effekte: Unsere Equipment-Übersicht beinhaltet alle Themen rund um die Instrumente Gitarre & Bass. Klick dich einfach durch die verschiedenen Menüpunkte und finde Instrumenten-News, Artikel über das Tour-Equipment der Stars, Testberichte und vieles vieles mehr…


Der Blues zieht sich wie ein roter Faden durch die Karriere von Eric Patrick Clapp (*30. März 1945). Bekannt wurde der Sänger & Gitarrist zu Beginn der 60er Jahre bei den Yardbirds – und unter einem anderen Namen: Eric Clapton.

Die Vorreiter des Psychedelic Rocks waren – wie viele britische Bands dieser Zeit – vom Blues fasziniert und stark geprägt, sicherlich nicht zuletzt durch die gemeinsamen Auftritte als Backing-Band für Blues-Sänger und Harmonikaspieler Sonny Boy Williamson.

1966 stieg Clapton bei John Mayall’s Bluesbreakers ein und half hier kräftig dabei mit, den „British Blues“ als eine Alternative zur Popmusik und Bands wie den Beatles und den Rolling Stones zu etablieren. Obwohl Eric Clapton zum Ende dieses Jahrzehnts bei Cream und Blind Faith zum Rockstar avancierte, hatte er seine Blues-Wurzeln auch hier nie vergessen. Und das gilt natürlich auch für seine Solo-Karriere, die 1970 mit dem Debüt-Album ,Eric Clapton‘ begann.

>>> Inhaltsverzeichnis <<<

Claptons Beano Sound

Der Bluesbreaker-Sound

Cream!

Cream & Disraeli Gears

Cream & Wheels of Fire

Clapton & Blind Faith

Eric Clapton Diskografie


Bei den alljährlichen Grammy Awards ist der Amerikaner Eric Johnson fast schon so etwas wie Stammgast, bei seinen Fans in Deutschland dagegen nicht: Konzerte des amerikanischen Ausnahmegitarristen sind hierzulande eher selten.

Dabei gibt es viele Gründe, das Eric-Johnson-Trio auch in Europa zu begrüßen, denn seit seinem Durchbruch mit “Ah Via Musicom” und der Single “Cliffs Of Dover” sind bereits fast drei Jahrzehnte inklusive diverser weiterer exzellenter Veröffentlichungen ins Land gegangen.

Eric Johnson


>>> Inhaltsverzeichnis <<<

Stil & Sound von Eric Johnson

Eric Johnson und Mike Stern

Interview: Eric Johnson über seinen Lead-Ton, Tinnitus, sein Signature-EJ-Stratocaster-Model und den (fehlenden) Dreck in seiner Musik

Diskografie


Das Spiel von Marcus Deml, alias Errorhead, ist so unterschiedlich wie die Orte, die er bislang sein Zuhause nannte. Seine Songs sind so vielseitig wie seine Einflüsse. Und die Liste seiner Credits ist so eindrucksvoll wie seine gitarristische Technik. Deswegen stand Marcus Nepomuc Deml unter anderem schon auf der Gehaltsliste von Kingdom Come, Nena, Saga, Laith Al-Deen, Bobby Kimball und dem Rödelheim Hartreim Projekt.


<< Inhaltsverzeichnis >>

Marcus Deml Biografie

5 Fragen an Marcus Deml von Errorhead

Marcus Deml & Errorhead

Errorhead Diskografie



In unseren Features berichten wir über legendäre Meilensteine der Musikgeschichte, stellen Bands & Künstler vor und verraten Geheimtipps für alle, die noch bessere Bassisten & Gitarristen werden wollen. Stories, Interviews & Features!


FGN Guitars ist eine Premium-Gitarrenmarke des japanischen Traditionsherstellers Fujigen. Die 1960 gegründete Firma Fujigen steht für exzellente Gitarrenbaukunst und die Verwendung hochwertiger Materialen – alle FGN Gitarren sind zu 100% „Made in Japan“, was längst schon ein Qualitätsmerkmal ist.

FGN Guitars Logo

Fujigen wuchs im Musik-Boom der Sechziger und Siebziger schnell zum japanischen Schwergewicht heran. 2010 gründete Fujigen anlässlich des 50. Firmenjubiläums die Premium-Gitarrenmarke FGN. Gitarren- und Bass-Modelle von FGN sind die FGN J-Standard, FGN Masterfield oder auch der FGN Neo Classic.

Wo werden FGN Guitars produziert?

Fujigen produziert Gitarren und Bässe in drei großen Werken: Im Hauptsitz in Matsumoto City, die Omachi einer Factory im Umland von Matsumoto und in der Hirooka Factory in Shiojiri City. In den drei Produktionsstätten arbeiten über 260 Angestellte – die Gitarrenbauer sind teilweise seit über 40 Jahren für das japanische Unternehmen tätig.

FGN J-Standard Flattop


Wie Electro-Harmonix-CEO Mike Matthews in unserem Effektpedale ABC so schön schreibt, ermöglichen Effektpedale “uns Gitarristen, in verschiedenen Sprachen zu sprechen!” Hier findest du alles rund um unser EFFEKT-PEDALE-ABC! Bestell dir hier unser Sonderheft im Shop.


Fender gilt als einer der größten Hersteller und Wegbereiter der Solidbody-Gitarren. Als Schöpfer der Telecaster und Stratocaster schlug Gründer Leo Fender Meilensteine in die Annalen elektrischer Gitarren und schuf einen Kult um den Hersteller in Scottsdale, Arizona.

Erfahre alles über die Instrumente, die Geschichte und die Errungenschaften von Fender! 

<<Inhaltsverzeichnis>>

Welche Instrumente stellt Fender her?

Die Fender-Timeline

Was hat Squier mit Fender zu tun?

Welche Musiker spielen Fender-Gitarren?

Logo der Firma Fender
Fender Logo

Für die einen ist der Fender Custom Shop der Himmel auf Erden, für die anderen ist es nur eine Gitarrenfabrik wie (fast) jede andere auch. Letztere sind allerdings deutlich in der Minderheit, denn die meisten Musiker senken eher ehrfürchtig die Stimme, wenn sie von den Dream Machines aus dem Fender Custom Shop sprechen. Wir klären die wichtigsten Fragen zum Fender Custom Shop in Corona, Kalifornien!

Fender Custom Shop Logo
FOTO: Fender
Logo des legendären Fender Custom Shops

 

<<<Inhaltsverzeichnis>>


Michael Balzary aka Flea ist nicht einfach nur der Bassist der Red Hot Chili Peppers. Flea ist ein Rock-Star. Und für viele Bassisten auf der ganzen Welt ist er der tollste Kollege überhaupt. Ihr Hero und Favorit. Eine Kultfigur, ein Kultbassist. Doch was macht das Phänomen Flea eigentlich aus?

Bassist Flea

<< Inhaltsverzeichnis >>

Die Biografie und das Phänomen Flea

Flea talks about…

Fleas Equipment

Diskografie

Fleas Musikschule

Flea als Schauspieler


Framus steht bereits seit 1946 für Gitarren, Bässe und Verstärker ‘Made in Germany’. An der Tschechischen Grenze hat das Unternehmen, welches heute zur Warwick GmbH gehört, eine der modernsten Instrumenten-Fabriken der Welt errichtet und erreicht einen immer höheren Zuspruch in der internationalen Künstler-Szene.

<<< Inhaltsverzeichnis >>>

Die Firmengeschichte von Framus

Wann wurde Framus gegründet?

Warum ging Framus Konkurs?

Die Wiederbelebung von Framus

Welches Holz wird für Framus Gitarren verwendet?

Framus & Umweltschutz 

Das Framus Museum 

Wer spielt Framus Gitarren? 

Framus Masterbuilt


Es gibt vermutlich kaum einen Musiker auf diesem Planeten, der beim Namen Frank Zappa nicht respektvoll zusammenzuckt und mit Sicherheit keinen, der nicht zumindest mittelbar von ihm beeinflusst wäre. Mit seinem Werk hat Frank Zappa es geschafft, scheinbar unvereinbare Aspekte des künstlerischen Daseins unter einen Hut zu bringen: Er war eigenwillig und erfolgreich, perfektionistisch und hemmungslos, witzig und unbequem, skurril und massenkompatibel. Kurz: Das Paradebeispiel für die harmonische Koexistenz von Genie und Wahnsinn in einer Person.

Klickt euch durch unsere Seite und erfahrt alles über Frank Zappas Sound, (politische) Einstellungen, Weggefährten, Bands, Alben und Equipment im Laufe seiner verschiedenen Lebens- und Schaffensphasen!


<<<Inhaltsverzeichnis>>>


Frank Zappa in Schwarzweiß


Fretless, also bundlos, zu spielen gilt bei vielen Bassisten als Meisterklasse der Intonation. Besonders im Jazz erfreuen sich Fretless Bässe großer Beliebtheit. Doch was genau ist das Besondere an einem bundlosen Bass? Das und mehr erfährst du hier!

<<<Inhaltsverzeichnis>>>


Fuzz ist die Verzerrung eines Signals. Dem Original werden dabei harmonische Obertöne beigemischt. Der Effekt simuliert ein analoges, als Verzerrer oder Fuzz-Box bezeichnetes Bodeneffektgerät. Es handelt sich um ein klassisches Gitarren-Effektgerät, das aber auch für andere Zwecke (z.B. das Übersteuern von Drumloops) sehr gut einzusetzen ist.

Distortion meint die Verzerrung eines Signals. Dem Original werden dabei harmonische Obertöne beigemischt. Der Effekt simuliert ein analoges, als Verzerrer oder Fuzz-Box bezeichnetes Bodeneffektgerät. Es handelt sich um ein klassisches Gitarren-Effektgerät, das aber auch für andere Zwecke (z.B. das Übersteuern von Drumloops) sehr gut einzusetzen ist.

Viele Audio-Sequenzer oder HD-Multitracker sind bereits mit einer Vielzahl an Effekten ausgestattet, die meistens auch Distortion-Effekte beinhalten, die für Homerecordingzwecke sehr gut geeignet sind.


Gary Moore ist einer der einflussreichsten Rock-Gitarristen der Musikgeschichte. Ob im Bereich Rock-Fusion, im klassischen Heavy Metal oder als einfühlsamer Blues-Musiker: Der Ire spielt eine Lead-Gitarre, die derart atemberaubend wohl kaum irgendwo anders zu hören ist! Hier erfährst du alles über den Gitarristen Gary Moore, seine größten Hits und seine Lieblingsgitarre – die Gibson Les Paul Standard…


<<< Inhaltsverzeichnis >>>


„Leute zu unterhalten ist meine Berufung“ sagt der 75-jährige Kultgitarrist George Benson beim Blick zurück auf eine bewegte Karriere mit gefeierten Konzerten, zahllosen Gastauftritten, Studio-Sessions und einem beträchtlichen Katalog. Der Jazzgitarrist aus Pennsylvania, dessen großes Vorbild Wes Montgomery war, ist längst selbst zum Idol geworden, für Musiker, die stilvolles Gitarrenspiel, einen gepflegten Sound mögen und wie Benson Wanderer zwischen den Stilen sind.

George Benson mit Hut lächelnd
George Benson mit Hut (© Warner)

>>> Inhaltsverzeichnis <<<


Gibson Gitarren – der Stoff aus dem die Träume sind? Sechs Saiten, die die Welt bedeuten? Für viele Künstler schon. Die hegen nämlich zumeist ein ausgesprochen inniges Verhältnis zu ihrem Gibson Instrument. Warum, das erfährst Du hier!

<<Inhaltsverzeichnis>>

Wo werden Gibsons hergestellt?

Ein kurzer Ausflug in die Geschichte

Welche Instrumente stellt Gibson her?

Wer spielt Gibson? Und warum?

Gibson Logo
FOTO: Gibson
Das Gibson-Logo

Semiacoustic, Solidbody, Archtop, Thinline: Erfahre alles über die Gitarre und die Merkmale der einzelnen Gitarrentypen!

Der Aufbau einer E-Gitarre
Der Aufbau einer E-Gitarre

>>> Inhaltsverzeichnis <<<


Gitarre stimmen leicht gemacht: Standard-Stimmung & Open Tuning

Du möchtest deine Gitarre mal neu kennenlernen und sie ganz anders stimmen? Wir haben für dich die klassischen Standard-Stimmungen und die verschiedenen Open Tunings zusammengefasst!

Das Stimmen der Gitarre ist ein essentieller Arbeitsschritt, den man eigentlich immer vornehmen sollte, bevor man Gitarre spielt, besonders vor Publikum. Ein Riff kann noch so gut gespielt sein, auf einer verstimmten Gitarre klingt alles schlecht.

Stimmtechniken für die Gitarre

>>> Das findest du auf dieser Seite <<<

Die Standardstimmung der Gitarre + Eselsbrücke

Open Tuning

Gitarre stimmen mit Stimmgabel

Gitarre stimmen mit Stimmpfeife

Gitarre stimmen mit Stimmgerät


Verzerrte Gitarren-Sounds gibt es heute mindestens so viele wie Musikrichtungen, in denen dieses Instrument eine Rolle spielt. Und der ursprüngliche Fuzz- oder Distortion-Effekt ist längst ein klanglicher Standard der E-Gitarre geworden, ohne den in Rock, Blues, Metal & Co. nichts mehr geht.


Als Gitarren Tabs bezeichnet man eine bestimmte Form von Notendarstellung, die sich am Griffbrett von Gitarre und Bass orientiert und die Aufzeichnung und das Lesen von Tonfolgen ermöglicht, ohne klassisches Notenlesen vorauszusetzen.

Hier erklären wir, wie Gitarren Tabs zu lesen sind und welche Vorteile sie bringen.

<<<Inhaltsverzeichnis>>>


Egal ob E-Gitarre oder Acoustic, Fender, Gibson oder Boutique – bei Gitarre & Bass bekommst die neuesten Gitarren-Testberichte! Bei uns nehmen Vollprofis das neueste Equipment genau unter die Lupe und testen Sound, Verarbeitung und Praxis.


Wer Gitarre oder Bass spielt, braucht mehr als nur ein Instrument plus Verstärker. Zu den wichtigsten Gitarren-Zubehör-Utensilien gehören u. a. Saiten, Plektren, Gurte, Kabel, Ständer und Koffer & Gigbags. Hier gibt es einen Überblick über das gebräuchlichste Zubehör!

<<<Inhaltsverzeichnis>>>


Gitarrenakkorde sind – einfach gesagt – der Zusammenklang von mehreren verschiedenen Tönen und bilden Herz und Seele der meisten Musikstücke, die wir lieben. Neben gleichermaßen einfachen Gitarrenakkorden wie universellen Power-Akkorden (Powerchords) gibt es mit anspruchsvolleren Nonen-  oder  Jazz-Akkorden ein ganzes Akkord-Universum zu entdecken – für Anfänger und Profis gleichermaßen! Auf dieser Seite widmen wir uns deshalb ausführlich dem Akkordspiel!

Um einen Einstieg in das Thema Gitarrenakkorde zu bekommen, findest du hier unsere gesamte Akkord-Serie “Theorie und Praxis”. Wir fangen mit den Grundlagen an und arbeiten uns danach systematisch zu komplexeren Akkorden durch.


>>> Inhaltsverzeichnis <<<

Akkorde und Akkordsymbole 

Vom Power Chord zum Dreiklang

Vermindert und Übermäßig

Akkorde und Akkordsymbole II

Von den Drei- zu den Vierklängen

Der Akkordbaum

Vierklänge auf dem Griffbrett

Die Griffe in der Praxis

Grundton auf der E-Saite

Grundton auf der A-Saite

Grundton auf der D-Saite

Akkorde und Akkordsymbole III

Erweiterte Drei- und Vierklänge


 


Ein Gitarrenbauer baut Gitarren. Und wer baut Bässe? Was verdient ein Gitarrenbauer eigentlich und wie wird man überhaupt Gitarrenbauer? Hier beantworten wir alle Fragen rund um den Gitarrenbau!

<<< Inhaltsverzeichnis >>>

Wie wird man Gitarrenbauer?

Wo kann man Gitarrenbauer werden?

Was verdient ein Gitarrenbauer?

Wer ist der beste Gitarrenbauer?

Liste der Gitarrenbauer Deutschlands


Lautsprecher-Boxen sind ein integraler Part der Sound-Formung. Abgesehen vom jeweiligen Speaker-Chassis ist die Bauweise des Gehäuses in hohem Maße für die Sound-Entfaltung von Bedeutung.

Orange Micro Dark Amp und Orange Box
Micro Dark auf einer 4×12″-Box

Hier stellen wir die wichtigsten Spezifikationen der Gitarrenbox vor und klären die dringendsten Fragen zum Zusammenspiel von Gitarre, Amp und Box!

<<<Inhaltsverzeichnis>>>


Gitarre spielen kann man auf vielfältige Weisen lernen. Die einen bringen sich autodidaktisch alles selbst bei. Die anderen starten gerne mit einer konkreten Anleitung in der Hand. Für Letztere finden sich auf dieser Seite einige Hinweise auf passende Gitarrenbücher – nach Lernstadium und Können gegliedert. Auch die Links auf dieser Seite führen zu weiteren interessanten und empfehlenswerten Büchern rund um das Erlernen der Gitarre und des Basses. Klickt euch durch!


<<< Inhaltsverzeichnis >>>

Welches Gitarrenbuch eignet sich für Kinder?

Welches Gitarrenbuch eignet sich für Anfänger?

Gitarrenbücher für Fortgeschrittene


Zahlreiche Bücher rund um das Thema Gitarre & Bass findet ihr auch in unserem Shop!


<<< Inhaltverzeichnis >>>

Was sind Gitarrengriffe?

Wie liest man Griffbilder?

Welche Akkorde soll ich als Anfänger lernen?

Offene Akkorde

Barree-Akkorde

Sus-Akkorde

Weiterführende Videos

Was sind Gitarrengriffe?

Gitarrengriffe geben an, wie man greifen muss, um bestimmte Akkorde zu spielen. Um Gitarrengriffe zu lernen, werden sogenannte Griffbilder verwendet. Diese stellen dar, mit welchem Finger welche Saite in welchem Bund gegriffen werden muss.

Wie liest man Griffbilder?

Um Gitarrengriffe aufzuschreiben, benötigt man ein einfaches Griffbild, das aus einem Gittermuster besteht. Dieses stellt den Gitarrenhals mit fünf (oder mehr) Bünden und den sechs Saiten dar. Die Namen der sechs Saiten der Gitarre sind links neben dem Griffdiagramm notiert. Die Töne, die gegriffen werden sollen, werden einfach mit einem schwarzen Punkt oder Quadrat an der entsprechenden Stelle des Diagramms eingetragen. Wenn die fünf Bünde des Griffdiagramms den ersten fünf Bünden des Gitarrenhalses entsprechen sollen, kann man den links außen stehenden Diagrammstrich dicker machen oder verdoppeln, um hiermit den Sattel darzustellen. Solche Griffdiagramme benötigen dann keine weitere Angabe über die Lage der dargestellten Bünde auf dem Gitarrenhals.

Die Finger der Greifhand werden mit folgenden Zahlen gekennzeichnet:

  1. Zeigefinger
  2. Mittelfinger
  3. Ringfinger
  4. kleiner Finger

In welchem Bund gegriffen werden muss, wird unter dem Griffbild angegeben.

Links neben dem Griffdiagramm wird vermerkt, ob die nicht gegriffenen Saiten „leer“ klingen sollen oder abgedämpft werden müssen. Saiten, die nicht gegriffen werden, nennt man leere Saiten (engl.: open strings). Leere Saiten erhalten ein kleines „o“ für „open string“. Saiten, die abgedämpft werden müssen, erhalten ein kleines „x“. Diese Saiten müssen wirklich abgedämpft werden, so dass kein klarer Ton (gleichgültig ob leer oder gegriffen) zu hören ist, wenn man die betreffende Saite anschlägt.

o = leere Saite (open string)

x = abgedämpfte Saite

Wie liest man ein Gitarren-Griffbild?
Wie liest man ein Gitarren-Griffbild?

Zurück zur Übersicht

Welche Akkorde soll ich als Anfänger lernen?

Der erste Schritt für Gitarreneinsteiger besteht meistens darin einige wenige Akkorde zu lernen um einfache Lieder spielen zu können. Für den Anfang sind am besten offene Akkorde geeignet, da für Barree-Akkorde oft noch die Kraft fehlt. (siehe unten)

Einige Tipps für Anfänger

1. Man sollte versuchen, möglichst locker und unverkrampft zu greifen. Dies kann man erreichen, indem man nach dem Greifen eines Akkords langsam die Anspannung in der linken Hand zurücknimmt. Auf diese Weise kann man sich daran gewöhnen, mit der Zeit weniger Kraft auszuüben. So vermeidet man schnelles Ermüden und verringert die Gefahr von Sehnenscheidenreizungen oder gar -entzündungen.

2. Es sollen immer nur die angegebenen Saiten angeschlagen werden. Das bedeutet, dass man von Anfang an darauf achten sollte, die nicht benötigten Saiten nicht anzuschlagen und diese am besten auch mit den Fingern der linken Hand abzudämpfen. Hierzu genügt eine leichte Berührung der Saite. Um das korrekte Abdämpfen zu überprüfen, kann man alle sechs Saiten der Gitarre nacheinander anschlagen. Hierbei dürfen nur die gewünschten Töne erklingen. Falls nicht, sollte man die Griffhaltung korrigieren, bis der jeweilige Griff richtig „sitzt“.

3. Zu jedem Griff sollte gleich der Name des Akkords gelernt werden. Dies erleichtert die Kommunikation mit anderen Musikern und später das Spielen nach Songbooks oder Leadsheets.

4. Nachdem man einige Akkorde gelernt hat, sollte man versuchen, sie bei Stücken oder Liedern anzuwenden. Hierbei steht die Konzentration auf das Umgreifen von einem Akkord zum nächsten im Vordergrund. Häufig kann man einzelne Finger eines Griffs beim nächsten Griff einfach liegenlassen. Dies sollte man von Anfang an ausnutzen, auch wenn dieser Vorgang am Anfang noch schwieriger erscheint, als alle Finger auf einmal von den Saiten zu heben. So eignet man sich von vornherein einen flüssigen Stil an.

Zurück zur Übersicht

Offene Akkorde

Die wichtigsten offenen Akkorde sind:

G-Dur

E-Dur

F-Dur

E-Moll

D-Moll

D-Dur

C-Dur

A-Moll

A-Dur

Zurück zur Übersicht

Barree-Akkorde

Um auf noch mehr Akkorde beim Gitarrespielen zurückgreifen zu können, lohnt es sich Barree-Akkorde zu lernen. Hierbei werden in einem bestimmten Bund alle sechs Saiten mit dem Zeigefinger gedrückt. Dies erfordert anfangs einiges an Übung, da meistens noch nicht so viel Kraft vorhanden ist, um die Akkorde so zu greifen, dass auch alle Saiten klingen. Der große Vorteil von Barree-Akkorden ist allerdings, dass diese einfach auf dem Griffbrett verschoben werden können.

H-Dur

B-Moll

C-Moll

F-Dur

F-Moll

H-Dur

G-Moll

Gis-Dur

Gis-Moll

Fis-Moll

Fis-Dur

Dis-Moll

Dis-Dur

Cis-Moll

Cis-Dur

Zurück zur Übersicht


Sus-Akkorde

Sus ist die englische Abkürzung für ‘suspended’ und bedeutet so viel wie verschoben. Bei den Suspended-Akkorden wird der Terzton entweder nach oben oder nach unten verschoben. So spielt man zum Beispiel bei Sus2-Akkorden eine große Sekunde statt der Terz und bei Sus4-Akkorden eine Quarte.

Hier ein Beispiel in C-Dur:

C-Dur-Akkord: C E G (also 1., 3. und 5. Ton der Tonleiter)

Csus2: C D G (1., 2. und 5. Ton der Tonleiter)

Csus4: C F G (1., 4. und 5. Ton der Tonleiter)

C-Sus Akkorde

D-Sus Akkorde

A-Sus Akkorde

E-Sus Akkorde

F-Sus Akkorde

Zurück zur Übersicht

Weiterführende Videos

Für alle, die schon fortgeschrittener sind und ihr Repertoire erweitern wollen, zeigt Sean Daniel in den folgenden Videos, wie man in kürzester Zeit über 200 Akkorde lernen kann:


Saiten sind das Bindeglied zwischen Mensch und Maschine und deshalb immens wichtig für unser klangliches und spielerisches Wohlbefinden. Viele behaupten, die richtigen Saiten wären wichtiger als der richtige Pickup.

Klickt euch durch unsere Seite und erfahrt alles zum Thema Geschichte, Herstellung, Klang, Stärke, Wicklung und Pflege von Gitarrensaiten!


>>>Inhaltsverzeichnis<<<



Nachdem man die ersten Schritte auf der E-Gitarre gemacht hat und einige Akkorde spielen kann, kommt irgendwann der Punkt, an dem man das erste Gitarrensolo lernen möchte. Natürlich gibt es jetzt die Möglichkeit sich ein Lied zu schnappen und ein Solo seiner Gitarrenhelden zu lernen. Was aber gerade beim Spielen und Jammen mit anderen besonders Spaß macht ist das Improvisieren. Doch wie findet man den Einstieg in Arpeggios, Skalen und Co.?

Besonders gut eignet sich dafür die gute alte Pentatonik, die vorallem im Rock und Blues essentiell ist und außerdem die Grundlage für fortgeschrittenere Skalen schafft.

>>> Inhaltsverzeichnis <<<

Pentatonik-Workshop

Theorie

Praxis

Peter Fischer: Gitarrenworkshop

10 Arten ein Gitarrensolo zu spielen

Gitarrensolo – FAQ

Was ist das beste Gitarrensolo?

Wer ist der beste Sologitarrist?

Was ist das sinnloseste Gitarrensolo?

Wer spielt das Gitarrensolo bei Michael Jacksons “Beat It”?


Die Ära der Gitarrenverstärker begann erst in den frühen 30er Jahren. Mit der Entwicklung der Elektronenröhre war es möglich geworden, akustische Ereignisse, wie Sprache oder Musik, elektrisch zu verstärken und nach Umwandlung in Schallwellen mittels Lautsprecher hörbar zu machen. Wir schauen hier auf die Geschichte und die Technik hinter dem Gitarrenverstärker!


<<<Die Technik hinter Gitarrenverstärkern>>>

Röhrentechnik

Halbleitertechnik

Modeling-Technik

Klangregelstufe

Bi-Amping

Einschleifwege

Röhren-/Transistor-Vorstufe

Röhre vs. Transistor vs. Modeling – welcher ist der bessere Amp?

Verstärker-Leistung


<<<Die Geschichte der Gitarrenverstärker>>>

Der Pionier Les Paul

Die ersten Gitarrenverstärker-Hersteller

Fender-Amps

Transistor-Euphorie

Britannia rules the waves

Hier schaut der Transistor in die Röhre

Roland Blues Cube Tour + Cabinet 410
Roland Blues Cube Tour + Cabinet 410

Der Gitarrist ist unbestritten das coolste Band-Mitglied. Doch wie wird man Gitarrist und wer ist eigentlich der beste Gitarrist aller Zeiten?


>>> Inhaltsverzeichnis <<<

Twin Guitars: Wenn zwei Gitarristen in einer Band spielen

Wer ist der beste Gitarrist?


Godin ist die erste Adresse für elektrisch verstärkte Konzertgitarren. Der kanadische Hersteller überzeugt uns seit Jahrzenten mit exquisiten Hölzern, durchdachten Konzepten und einfach schönen Gitarren.

Erfahre hier alles über die Gitarren-Manufaktur aus Montreal!

<<<Inhaltsverzeichnis>>>

Godein Logo
FOTO: Godin
Logo von Godin

Gregor Hilden gehört zu den besten Blues-Gitarristen dieses Landes. Vor allem Anhänger der gepflegteren Stilistik wissen die Gitarrenkunst von Gregor Hilden zu schätzen.

<<< Inhaltsverzeichnis >>>

Gregor Hilden: Musiker, Sammler & Händler

Welche Gitarre spielt Gregor Hilden?

Welche Saiten spielt Gregor Hilden?

Welchen Verstärker verwendet Gregor Hilden?

Veröffentlichungen von Gregor Hilden


The Gretsch Story

Einmal mehr war es ein deutscher Immigrant, der im ausgehenden 19. Jahrhundert eine grandiose amerikanische Gitarrenlegende begründete. Als Friedrich Gretsch 1883 in New York seinen ersten Music Shop öffnete, legte er damit den Grundstein zu einer der bedeutendsten Gitarren-Manufakturen der jüngeren amerikanischen Geschichte, auch wenn zu dieser Zeit von Gitarren noch nicht die Rede war. In Brooklyn, NY, begann damals alles mit der Produktion von Tambourins, und es sollte noch rund 50 Jahre dauern, bis die Gretsch Company mit einer vollen Reihe von Archtop-Gitarren an den Markt kam.

jede Menge Gretsch-Gitarren!
FOTO: FRANZ HOLTMANN
jede Menge Gretsch-Gitarren!

Guild ist einer der größten US-amerikanischen Hersteller akustischer Stahlsaitengitarren („Western-“ oder „Folkgitarren“), E-Gitarren und Bassgitarren.

Das Logo von Guild Guitars
Das Logo von Guild Guitars

 


Vom 07. bis 09. September 2018 findet in Mannheim der zweite GUITAR SUMMIT statt. Ein ausgedehntes Wochenende lang wird die Stadt zum europäischen Mittelpunkt der Gitarrenwelt – drei Tage ganz im Zeichen von E-Gitarren, Acoustics, Bässen, Effektpedalen, Amps & Zubehör. Dazu gibt es jede Menge Workshops und Konzerte. Wer es noch nicht getan hat, kreuzt sich das am besten mal schnell im Kalender an.

> Hier geht’s zu den Tickets! 

Der Guitar Summit findet im Mannheimer Rosengarten statt: Die traditionsreiche Konzert-Location, mit einer Gesamtfläche von 25.000 qm mitten im Herzen der Stadt gelegen, ist nur 5 Minuten Fußweg vom HBF entfernt und liegt direkt vor der Mannheimer Fußgängerzone inmitten einer Hotel- und Bewirtungs-Peripherie. Wer mit dem Auto anreist, kann die Tiefgaragen direkt unter dem Rosengarten nutzen.

Hier ein paar Fakten:

• Auf vier Etagen die neuen und heißen Produkte von über 300 HERSTELLERN.

• Auf 6 Bühnen finden über 100 WORKSHOPS & CLINICS statt.

• Die EGB (European Guitar Builders), bekannt durch die Holy Grail Guitar Show, veranstalten eine BOUTIQUE-GITARREN-AUSSTELLUNG, auf der etliche Gitarrenbauer aus aller Welt ihre Kreationen präsentieren. Und: Die Gitarrenbauer selbst werden vor Ort sein!

TUBEAMP-FINITY! In einem separaten Raum in der Amp-World-Area, hat man die Möglichkeit, in voller Lautstärke 64 Tubeheads mit 64 Boxen auf Knopfdruck zu kombinieren und anzuspielen – eine inspirierende Erfahrung!

• Für’s leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt und wir arbeiten an einem FOODTRUCK-FESTIVAL vor der Location.

• Am Samstagmorgen wird es einen MUSIKERFLOHMARKT vor dem Rosengarten geben, auf dem ausschließlich gebrauchte Musikinstrumente und Tonträger angeboten werden.

• Freitag- und Samstag-Abend wird es jeweils eine PARTY zum Tagesabschluss geben, natürlich MIT LIVE-MUSIK!

Und das Beste: Der Eintritt zu diesen Events ist im regulären Guitar-Summit-Ticket bereits enthalten! Informationen zu Standbuchung und Tickets auf www.guitarsummit.de und Facebook.


The Holy Grail Guitar Show 2018 findet vom 5. bis 6. Mai im Estrel Berlin. Im vergangenen Jahr pausierte die HGGS – stattdessen stellten die European Guitar Builders auf dem Guitar Summit aus.

holy grail guitar show logo


Gegründet wurde die Firma Hoyer 1874 in Schönbach/Egerland. Nach 1945 zog das Unternehmen nach Tennenlohe bei Erlangen, wo Arnold Hoyer sich schnell mit sehr guten Konzertgitarren, ab Ende der 40er Jahre dann vor allem mit originell designten Schlaggitarren einen Namen bei Musikern machte.

Hoyer Guitars LogoIn den 50er Jahren wurden dann auch Hoyer Gitarren Modelle mit Tonabnehmern angeboten. Ab 1967 übernahm Hoyers Sohn Walter das Unternehmen und setzte zeitgemäß auf Semiakustik- und Solidbody-E-Gitarren. Nach wirtschaftlichen Problemen wechselte das Unternehmen in den folgenden Jahren mehrfach den Besitzer; zuletzt wurden unter dem Namen Hoyer solide, überwiegend in Asien hergestellte Instrumente der mittleren Preisklasse vertrieben.

Klicke auf weiterlesen und erfahre mehr über eine der gesuchtesten Oldies made in Germany – die Hoyer Telecaster!


Hughes & Kettner Logo

Hughes & Kettner ist immer wieder für Überraschungen gut. Cream Machine, Triamp, Red Box, Tube Master, Rotosphere oder Tubemeister – in der über 30-jährigen Firmenhistorie hat der Gitarrenverstärker-Hersteller aus dem Saarland stets Produkte entwickelt, die für Aufsehen sorgten.


Der Humbucker ist ein Tonabnehmer mit zwei Spulen, der meist im Blues-, Rock– oder Metal-Bereich eingesetzt wird. Hier untersuchen wir das Herzstück vieler E-Gitarren auf seine Konstruktion und geben einen Überblick über das reichhaltige Angebot für Gitarre und Bass.

<<<Inhaltsverzeichnis>>>


Höfner zählt zu den größten Herstellern von Saiteninstrumenten in Europa. Neben den bei Höfner in Deutschland gebauten Modellen gibt es mittlerweile auch preiswertere Höfner-Bässe und -Gitarren, die in China (HCT-Serien) und Indonesien (Ignition-Serien) gefertigt werden.

Logo Höfner Guitars

Die Firma Höfner bestand als Geigenbau-Unternehmen im Egerland  bereits seit Ende des 19. Jahrhunderts und siedelte nach dem 2. Weltkrieg erst in die Nähe von Erlangen und dann nach Bubenreuth um.

Erfahre mehr über die Geschichte des Gitarrenherstellers und klicke auf weiterlesen!


Gitarristen & Bassisten erzählen uns, was sie gerade tun, welche Instrumente sie spielen und warum sie die Musik genau so lieben, wie wir alle…


Die Marke Ibanez kann nicht nur auf eine lange spannende Geschichte zurückblicken, eine extreme Modellvielfalt aufweisen, mit großartigen Endorsern wie Steve Vai, Joe Satriani, Paul Gilbert, George Benson, Pat Metheny oder Andy Timmons werben – Ibanez hat es in den vergangenen 40 Jahren ohne Frage geschafft, sowohl eine Kultmarke als auch ein World-Player des Musik-Business zu werden.

 


Jack Bruce war mehr als nur der Cream-Frontman: Anfang der 60er-Jahre war er ein gefragter Sideman der britischen Jazz/Blues-Szene, spielte in Alexis Korners Blues Incorporated, der Graham Bond Organization und der Manfred Mann Combo. 1968, nach der Trennung von Cream, spielte Jack Bruce u.a. mit Tony Williams’ Band Lifetime, an der Seite von Larry Young (org) und John McLaughlin (g) – diese Band gilt bis heute als eine der wichtigsten und vor allem spannendsten Formationen des Jazz-Rock.


>> Inhaltsverzeichnis <<

Biografie von Jack Bruce

Das Bass-Spiel von Jack Bruce

Jack Bruce Diskografie



Jackson Guitars ist eine Tochterfirma von Fender und stellt E-Gitarren und Bässe her. Wo Jackson Guitars draufsteht, steckt meistens Metal drin! Und bei Jackson sind das HiGain-Sounds und moderne Designs. Zu den bekannten Modellen von Jackson Guitars zählen Dinky, Soloist, King V, Kelly oder auch die Warrior.

Jackson Guitars Logo

 

<< Inhaltsverzeichnis >>

Wo werden Jackson Guitars gebaut?

Die Entstehung von Jackson Guitars


Jaco Pastorius hat die Grenzen des E-Bass gesprengt und neu definiert. Er kultivierte den bis heute so beliebten 16tel-Finger-Style und seinen unverwechselbaren Fretless-Sound; sein Instrument war ein ‘62er Fender Jazz Bass (sunburst), bei dem die Bundstäbchen entfernt worden waren, also ein „Fretless“-Modell. Erfahre alles über den innovativen Musiker und bassistischen Revolutionär!

Jaco Pastorius live
Genie auf dem E-Bass: Jaco Pastorius

<<< Inhaltsverzeichnis >>>

Wann wurde Jaco Pastorius geboren?

Die Anfänge von Jaco Pastorius

Das Solo-Debüt Jaco Pastorius

Welches Equipment hat Jaco Pastorius verwendet?

Wie ist Jaco Pastorius gestorben?

Jaco Pastorius Workshop

Jaco Pastorius Diskografie


Die Gitarre ist als eigenständiges Begleit- und Soloinstrument aus dem Jazz nicht mehr wegzudenken. Doch das war nicht immer so – hier erfährst du alles über die Geschichte der Jazz Gitarre! Außerdem haben wir einen Workshop zu einer klassischen Jazz-Akkordfolge: Der II-V-I-Verbindung. Viel Spaß beim Nachlesen und Nachspielen! 

<<< Inhaltsverzeichnis >>>

Die Gitarre und der Jazz

Die Entstehung der Jazz Gitarre

Eddie Lang etabliert die Gitarre im Jazz

Jazzgitarren-Workshop: II-V-I-Verbindung


Der englische Gitarrist Jeff Beck ist einer der außergewöhnlichsten Instrumentalisten des Rock. Erfahre alles über das Equipment und die Spieltechnik von Beck anhand eines Meilensteins: Guitar Shop!

 

<<<Inhaltsverzeichnis>>>

Jeff Beck Biografie

Jeff Beck Meilenstein 1989: Guitar Shop

Das Equipment von Jeff Beck

Die Spieltechnik von Jeff Beck

Der Einfluss von Jeff Beck auf die Gitarrenwelt


Jen Majura ist Gitarristin bei den Black Thunder Ladies und Evanescence. Bei der Folk-Metal-Band Equilibrium war die Musikerin zwischen 2014 und 2015 außerdem Bassistin.


Ähnlich wie die britischen Lautsprecher von Celestion, prägten in den USA die Speaker der Firma Jensen eine ganze Ära. Natürlich waren auch diese Produkte zunächst ausschließlich mit Alnico-(5)-Magneten bestückt.

Jensen Logo



<<< Inhaltsverzeichnis >>>

Jensen Speaker: Die Anfänge

Datierung: Der Jensen Code

Polarität: Wie sind Jensen Speaker verpolt?

Moderne Jensen Speaker




Jesper Munk ist Sänger, Gitarrist, jung und kommt aus einer musikalischen Familie. Erfahre mehr über den Blues-Newcomer und seinen markanten Sound!

<<< Inhaltsverzeichnis >>>

Wie alt ist Jesper Munk?

Das gewisse Besondere an Jesper Munk

Jesper Munk Diskografie


Es gibt wohl kaum einen Musiker, der nicht schon mindestens einmal Produkte des amerikanischen Herstellers Jim Dunlop benutzt hat. Nein, nicht die Reifenfirma Dunlop ist gemeint, sondern der Hersteller von so gebräuchlichen Zubehörteilen wie Plektren, Slides, Kapodastern, Gurten und Pflegemitteln, Bunddraht, aber auch Cry-Baby-WahWahs, Dunlop- und MXR-Effekten und auch Saiten.

 

Dunlop Logo

 

  <<< Inhaltsverzeichnis >>>

Jim Dunlop: Ein Familienunternehmen

Die Firmengeschichte

What’s the trick? Das Geheimnis des Erfolgs

Jim Dunlop: Der Erfinder


Hier erfährst du alles über den legendären Gitarristen Jim Hall, der mit seiner klassischen Jazz-Gitarre Musiker wie John Scofield oder Pat Metheny maßgeblich beeinflusst hat.

 

<<< Inhaltsverzeichnis >>>

Jim Hall Biografie 

Welches Equipment nutzte Jim Hall? 

Jim Hall über

… seine Lieblingsgitarre

… seine Lieblingsaufnahmen

… das Geheimnis seines Sounds

… seine Fähigkeiten als Rhythmusgitarrist

… seine Philosophie für Begleitungen und das Solospiel

… das perfekte Timing


Jimmy Page gehört zu den einflussreichsten E-Gitarristen der Rock-History. Mit Led Zeppelin hat Page Ende der 60er und in den 70er Jahren zeitlose Song-Klassiker wie, Whole Lotta Love‘, ,Kashmir‘ und ,Stairway To Heaven‘ geschaffen und dabei kreativ die Rock-Gitarre neu definiert.

Jimmy Page mit Gitarre
Kult: Jimmy Page

 

Inhaltsverzeichnis:


Der New Yorker Gitarrist Joe Bonamassa gilt schon lange nicht mehr als Geheimtipp für stilvollen Blues-Rock. Sein Gitarrenspiel klingt, als habe er ziemlich genau zugehört, welche Qualitäten das Gitarrenspiel seiner Idole geprägt habe. Was Joe Bonamassa aus dem Blues von Rory Gallagher, Jimi Hendrix und Eric Clapton macht, ist beachtlich: Gefühl, Geschmack und Geschwindigkeit sind nur drei Aspekte dieses außergewöhnlichen Musikers. Erfahre mehr über über JB auf unserer großen Themenseite!

<<< Inhaltsverzeichnis >>>

 Joe Bonamassa Biografie?

Die Anfänge von Joe Bonamassa

Der erste Plattenvertrag

Joe Bonamasssa FAQ

Joe Bonamassa Alben

Joe Bonamassa DVDs


Joe Perry ist als Lead-Gitarrist von Aerosmith in die Rock-Geschichte eingegangen. Seit 2015 ist er zudem mit Alice Cooper und Johnny Depp als Hollywood Vampires auf Tour. Von seinem bewegten Leben, seinen musikalischen Leistungen und seinen technischen Lieblingen berichten wir hier.

<<< Inhaltsverzeichnis >>>


Joe Satriani ist ein US-amerikanischer Rock-Gitarrist, der Solo, mit der Supergroup Chickenfoot oder dem Gitarristen-Gipfeltreffen G3 auf der Bühne steht. 

joe satriani 1 zahnschmerzen
FOTO: SONY MUSIC

<<< Inhaltsverzeichnis >>>

Joe Satriani Biografie

Der Stil von Joe Satriani

Satriani vs. Coldplay

Joe Satriani & G3

Joe Satriani im Interview

Joe Satriani Diskografie


John McLaughlin gehört zu den wenigen Europäern, die der Entwicklung des Jazz in den USA entscheidende Impulse geben konnten. Erfahre mehr über den Gitarristen und seine zahlreichen Projekte!

<<< Inhaltsverzeichnis >>>

John McLaughlin Biografie

The Mahavishnu Orchestra with John McLaughlin

McLaughlin gründet Shakti

John McLaughlin & Miles Davis

John McLaughlin Diskografie


John Petrucci gehört zu den profiliertesten und meistbewunderten Gitarristen der Metal-Szene. Der Amerikaner ist ein fabelhafter Techniker, ein tadelloser Komponist, ein Visionär und seit dem Album ,Scenes From A Memory‘ (1999) auch der Produzent seiner Band Dream Theater.

<<< Inhaltsverzeichnis >>>


Keine Frage: John Scofield gehört zu den wichtigsten Gitarristen der Jazz-Historie. Scofield hat aber in den vergangenen Jahrzehnten nicht nur eine Unmenge eigener Alben zwischen swingendem Bop, Modern Jazz, Groove-Funk und Fusion veröffentlicht. Der überzeugte Ibanez-AS200-Player war in den vergangenen Dekaden auch auf zahlreichen Alben anderer Künstler als Gastmusiker oder Band-Mitglied zu erleben.

FOTO: Marian Menge

<<< Inhaltsverzeichnis >>>


Der Texaner Johnny Winter ist als einer der größten Blues-Rocker in die Musikgeschichte eingegangen. 

Seit 1988 in der Blues Hall of Fame: Johnny Winter
Seit 1988 in der Blues Hall of Fame: Johnny Winter

 

<<< Inhaltsverzeichnis >>>

Wo ist Johnny Winter geboren?

Johnny Winter & der Blues

Johnny Winter trifft B.B. King

Der Durchbruch von Johnny Winter

Johnny Winter And

Die Geburt der Gibson Firebird

Johnny Winter: I love Firebirds

Wie ist Johnny Winter gestorben?

Johnny Winter Diskografie


Wenn Fachleute über die wahren Erfinder des traditionellen Heavy Metal diskutieren, fällt immer auch der Name Judas Priest. Ihr 1980er Album “British Steel” gab der New Wave of British Heavy Metal – kurz NWOBHM – ihre Grundlage und sorgte für einen ungeahnten Höhenflug dieses Genres. Fast 40 Jahre später existieren Judas Priest noch immer.


>>> Inhaltsverzeichnis <<<


Keith Richards ist Gitarrist der Rolling Stones und somit der dienstältesten und erfolgreichsten Rock-Band der Welt. Erfahre mehr über die Spieltechnik und Gitarren des ultimativen Rockgitarristen!

<<< Inhaltsverzeichnis >>>

Keith Richards Biografie

Ask Keith Richards

Das Equipment von Keith Richards 

Keith Richards über Alter, Bühnenshows & die Stones

Keith Richards Diskografie


Bei Gitarre & Bass erfährst du alle News rund um die Verstärker von Kemper wie den Kemper Profiling Amplifier!


Kirk Hammett ist der Lead-Gitarrist von Metallica – dementsprechend sind seine Vorlieben andere als die seines Kollegen und Sängers James Hetfield. Welche das sind, erfährst du in unserem großen Kirk Hammett Special!

Kirk Hammet Portrait

<<< Inhaltsverzeichnis >>>

Kirk Hammett und Metallica

Kirk Hammett über

… seine Kindheit

… den Tube Screamer

… seinen Sound

… den Sound von James Hetfield

… den Erfolg von Metallica

… seine Pedalfirma KHDK

… seine Pedal Sammlung

…. Kirk Hammett Signature Modelle und ESP


LTD ist eine Untermarke des japanischen Gitarrenherstellers ESP Guitars und wurde 1996 gegründet.

Die LTD-Modellreihe (Limited) wurde in Los Angeles entwickelt und war anfangs exklusiv für den US-amerikanischen Markt geplant. Ursprünglich war die in Hollywood entwickelte Marke dazu gedacht, um auch im Gitarren-Einstiegssektor vertreten zu sein und die Qualität der ESP-Gitarren zu einem erschwinglicheren Preis anzubieten.LTD Logo

Auf Grund hoher Exportpreise, musste ESP jedoch nach kurzer Zeit große Teile des Verkaufs der in Korea und Indonesien gefertigten Instrumente stoppen. Eine Ausnahme stellte die Artist Signature-Serie dar.

Anfang der 2000er-Jahre wurde der USA-Export der japanischen Standard-Reihe wieder aufgenommen, jedoch mit höheren Preisen als noch in den 90er-Jahren. Heutzutage werden unter LTD die meisten Serieninstrumente von ESP vertrieben. Neben E-Gitarren sind auch Akustik-Gitarren, E-Bässe und Akustik-Bässe im Programm.

>> LTD Guitar Series

>> LTD Bass Series


Lehle ist einer der weltweit renommiertesten und erfolgreichsten Hersteller von Schaltpedalen und -systemen. Die innovativen und praxisorientierten Konzepte der Lehle Produkte bewegen sich auf einem ebenso hohen Niveau wie deren Verarbeitung und die Qualität der verwendeten Bauteile. Da ist das Beste gerade gut genug. Oftmals müssen Komponenten sogar völlig neu entwickelt werden, damit sie den hohen Ansprüchen Burkhard Lehles genügen.

Lehle Logo

 


Motörhead Gründer Lemmy Kilmister machte über 30 jahre genau das, was er am besten konnte – kompromisslosen und lauten Rock ‘n‘ Roll! Und den lebte der baumlange Wahl–Kalifornier mit der Reibeisenstimme wie kein anderer. Lemmy absorbierte die Klassiker der 50er und 60er, mixte sie mit der Attitüde des Punk und kreierte einen Sound, der inzwischen Dutzende von Alben füllt. Ein echtes Phänomen.

Skandale, Songs & Sound: Erfahre alles über Motörhead Gründer Lemmy Kilmister und seinen Rock ‘n‘ Roll!

Lemmy über …

… seinen Weg ins Musikgeschäft

… Motörhead

… musikalische Vorbilder

… Equipment

… den Lemmy-Stil

…. seinen 1. Bass

… moderne Musikproduktion

Lemmy Kilmister FAQ

Lemmy Kilmister Diskografie


Les Paul, der 2015 einhundert Jahre alt geworden wäre, war ein ausgezeichneter Gitarrist, begeisterter Bastler, gewiefter Geschäftsmann und ein origineller Geschichtenerzähler.

Jedes Mal, wenn man eine Gibson Les Paul oder eine der zahllosen Kopien in die Hand nimmt, kommt man mit einem Mann in Berührung, der, wo immer es ging, die Grenzen des Machbaren auslotete, und dessen Ziel es war, die Art und Weise zu verändern, in der Musik gespielt und aufgenommen wurde.


<<<Inhaltsverzeichnis>>>


Die US-amerikanische Sound Schmiede Line 6 steht seit über 20 Jahren für innovative Modelling-Effekte, -Amps und -Gitarren. Der Line 6 POD beispielsweise erlangte kurz nach seiner Vorstellung 1999 Kultstatus. Auch Helix, Variax oder Spider sind Begriffe, die Gitarristen-Herzen höherschlagen lassen. Hier erfährst du alles über das Sounddesign und die Klassiker von Line 6!

Line 6 wurde 1996 gegründet. Was mit dem neuartigen, utopisch aussehenden, programmierbaren, digitalen Modeling-Verstärker AxSys 212 begann, ist bis heute zu einer kaum vorstellbaren Erfolgs-Story geworden – produktmäßig wie finanziell. 2014 wurde Line 6 zu 100 % von Yamaha übernommen. Seinen Hauptsitz hat die Sound-Schmiede in Agoura Hills, Kalifornien. Bekannte Fans von Line 6 Produkten sind James Hetfield, Matt Bellamy oder auch The Edge.

Das Logo von Line6

<<<  Inhaltsverzeichnis >>>

Line 6 Firmenbesuch 

Line 6 POD

Line 6 Variax

Line 6 Helix 


Wer in den 1970ern, 1980ern qualitativ hochwertige und robuste Effektgeräte suchte, war bei MXR stets an der richtigen Adresse. Bis heute verrichten die Oldies bei vielen Musikern treu und zuverlässig ihre Dienste. Andere Effektpedale haben ihr trostloses Ende längst in der Mülltonne gefunden.

MXR Pedals
Dunlop hat Ende der 1980er Jahre die unkaputtbaren MXR Effektgeräte wieder neu aufgelegt.

<< Inhaltsverzeichnis >>

Firmengeschichte von MXR

MXR Distortion+

DynaComp

Micro Amp

MXR Phase 90

Phase 100

Blue Box

MXR Carbon Copy Analog Delay

MXR M89 Bass Overdrive & M85 Bass Distortion

MXR Logo


Malcolm Youngs Rhythmus-Sound tendierte in Richtung einer satten und kurz vor der Kompression stehenden Endstufen-Übersteuerung. Der Riff-Schmied war bekannt für seine modifizierte 1963er Gretsch Jet Firebird, die er über Röhren-Amps von Marshall spielte.

Am 18. November 2017 verstarb Malcolm im Alter von 64 Jahren, nachdem er AC/DC bereits 2014 aufgrund einer Demenzerkrankung verließ.

Eine Gretsch für Malcolm Young

Auf der Namm Show 2017 hat Gretsch den AC/DC-Gitarristen Malcolm Young mit einem Custom-Shop-Modell geehrt – der G6131MY-CS Custom Shop Malcolm Young “Salute” Jet.

Malcolm Young

 


Marcus Miller ist fraglos einer der profiliertesten Bassisten überhaupt, mit eleganter Technik, versiertem Timing, gereiftem Ton und einem schier unerschöpflichen Reservoire an Ausdrucksmöglichkeiten – Resultat jahrzehntelanger Erfahrung als Studiomusiker, Live-Sideman und Komponist. Neugier ist sein Antrieb. Und die führte ihn zuletzt zu seinen Wurzeln.

Marcus Miller – nicht nur Bassisten geraten angesichts seiner musikalischen Leistungen ins Schwärmen. Miller spielte praktisch mit der kompletten Elite der US-Musikbranche – und ist doch das Gegenteil eines gesichtslosen Studio-Profis.

Marcus Miller mit Jazz Bass

 


<<<Inhaltsverzeichnis>>>

Marcus Miller über …

… sein Erfolgsgeheimnis

… seine Karriere

… sein Equipment

… den Einfluss von Saxofon, Klarinette und Gitarre auf sein Bass-Spiel

… seinen Sound

… seinen Rat an junge Musiker

… Miles Davis

… seine Vorbilder

… Producing

… Technik

… die Arbeit im Studio

… das Leben als Bassist

… Drum & Bass

… Politik und das Leben

Album Afrodeezia (2015)

Auf Spurensuche: Bass-Koryphäe Marcus Miller im Interview

Diskografie


Dire Straits, Fingerpicking & Strat: Erfahre alles über den großartigen Gitarristen Mark Knopfler und seinen spektakulären Gitarrenstil!

<<< Inhaltsverzeichnis >>>

Mark Knopfler Biografie

Welche Musiker haben Mark Knopfler beeinflusst?

Der Stil von Mark Knopfler

Das Equipment von Mark Knopfler

Meilenstein 1978: Dire Straits von den Dire Straits

Mark Knopfler Diskografie


Seit 50 Jahren begleitet Marshall nun die Geschichte der Rock-Musik und hat dabei das ein oder andere Kapitel mehr als nur mitgeschrieben. Denn eins ist klar: Ohne die Verstärkung aus dem Hause Jim Marshall wäre so manche Band nicht erfolgreich und so mancher Song nicht unsterblich geworden.


<<<Inhaltsverzeichnis>>>

Marshall im Wandel der Zeit

Marshall in den Sixties

Marshall in den Seventies

Marshall in den Eighties

Marshall in den Nineties


Seit 1833 stellt die Firma Martin Guitars hochwertigste Akustik– und Western-Gitarren her. Mit Sitz und Produktion in Nazareth, Pennsylvania ist der Hersteller seit seiner Gründung zu einem führenden Anbieter für Zupfinstrumente geworden. Große Bekanntheit erlangte Martin Guitars durch die Erfindung der Dreadnought-Gitarren sowie ihre beliebten Orchestra Modelle.

Hier erfährst Du alles über die den Hersteller und die Modelle der Martin Guitars!

<<<Inhaltsverzeichnis>>>


Matthew Bellamy ist Sänger, Gitarrist und Mastermind der britischen Rockband Muse. In Gitarre & Bass hat Matthew Bellamy das Geheimnis seines Sounds verraten!

<<< Inhaltsverzeichnis >>>

Matthew Bellamy Biografie

Das Equipment von Matt Bellamy

Die Erfolgsgeschichte von Muse

Bellamy über Hendrix, Brian May und die Mattocaster

Muse Diskografie


Verstärker aus dem Hause Mesa Boogie sind seit über vier Dekaden aus der Musiklandschaft nicht mehr wegzudenken. Sie finden sich in Recording-Studios und auf Bühnen weltweit, und die Rectifier-Amps prägten eine ganz neue Art des Gitarren-Sounds. Und wenn eine Firma in Zeiten von „Designed in …“ und „Assembled in …“ noch mit breiter Brust „Handbuilt in Petaluma, CA, USA“ auf ihre Verstärker schreibt, ist das einen genaueren Blick wert!

Wir haben diesen Blick getan und stellen hier die Produktion und Geschichte der beliebten Mesa Boogie Amps vor.

<<<Inhaltsverzeichnis>>>


Bei Metal bzw. Heavy Metal handelt es sich um ein aus dem Bluesrock bzw. Hardrock hervorgegangenes musikalisches Sub-Genre. Es wird wohl auf ewig umstritten bleiben, welche Band denn nun die erste wirkliche Metal-Band war, zweifelsfrei waren jedoch Black Sabbath, Led Zeppelin sowie Deep Purple die wichtigsten Wegbereiter.

Die ersten Bands, die auch nach eigenem Verständnis Metal spielten, waren Judas Priest sowie die in den späten 70ern Fahrt aufnehmende New Wave of British Heavy Metal mit Iron Maiden an der Spitze.

Heute erfreut sich der Metal nach wie vor großer Beliebtheit und bietet aktuell mit seinen vielen Unterarten und unzähligen aktiven Bands die wohl größte musikalische Vielfalt seiner Geschichte.

Wer gerne die komplette Geschichte nachvollziehen möchte, dem sei die Dokumentations-Reihe “Metal Evolution” des kanadischen Anthropologen und Regisseurs Sam Dunn ans Herz gelegt.


>>> Inhaltsverzeichnis <<<


Metallica spielen seit über 30 Jahren fast ausschließlich ausverkaufte Tourneen und eilen von einem Erfolg zum nächsten. Daran hat auch das betont schroffe ,St. Anger‘, nichts geändert. Auch wenn das Album in Amerika in Ermangelung radiotauglicher Stücke nur verhältnismäßig bescheidene Verkaufszahlen erreicht hat, eroberten Metallica mit diesem Opus in Europa ihre Glaubwürdigkeit zurück.

 


Multieffektgeräte liefern für die Gitarre alle wichtigen FX- und Amp-Sounds in einem Teil! Erfahre alles über Multis wie den Kemper Profiling Amp, Axe FX oder den Line6 Helix in unseren Testberichten und News!

 


Music Man stellt seit 1972 E-Gitarren, Bässe und Amps her. Gegründet wurde das US-Unternehmen von Leo Fender und Tom Walker. Fender baute die Gitarren und Bässe – Tom Walker die Amps. Seit 1984 ist Music Man Teil von Ernie Ball. Bekannte Modelle von Music Man Ernie Ball sind die StingRay Bässe, die Steve Morse Signature oder auch der One-Fifty.


Die Musikmesse Frankfurt 2018 fand vom 11. bis 14. April 2018 statt. Auch in diesem Jahr wird es wieder das Brandworld Konzept mit Auftritten bekannter Künstler in akustisch abgetrennten Bereichen, Vorträgen und Instrumenten-Präsentationen geben. Hier findest du alle Musikmesse News rund um die Themen Gitarre & Bass!


Die NAMM Show 2019 wird vom 24. bis 27. Januar im Anaheim Convention Center stattfinden. Alle NAMM-News & Infos rund um die größte Musikinstrumenten- und -Equipment-Messe findest du hier!

Das Logo der Namm Show

 


Was gibt es Neues auf dem Instrumenten-Markt für Gitarristen und Bassisten? Wer ist wo auf Tour und wann bringt dein Lieblingskünstler sein nächstes Album raus? Auch neben unserem gedruckten Musiker-Fachmagazin Gitarre & Bass findest du auf hier stets die aktuellsten Neuigkeiten und die spannendsten Kuriositäten rund um die Themen Gitarre & Bass.


Nik Huber gründete 1996 Nik Huber Guitars – ein Jahr später stellte er erstmals auf der Musikmesse aus. Inzwischen baut der Gitarrenbauer mit seinen Mitarbeitern in einer Werkstatt in Rodga bei Frankfurt rund 120 Instrumente im Jahr. Zu den bekanntesten Modellen zählen die Krautster II und die Dolphin.

Logo von Nik Huber

Was ist das Sound-Geheimnis der Krautster? Und was steckt hinter Dolphin und Orca? Erfahre alles über Nik Huber Guitars und Nik Huber himself!


Nikki Sixx ist der inoffizielle Bandleader von Mötley Crüe, und der Einzige, der auch ohne die übrigen Spandex-Monster erfolgreich ist. Sei es als Songwriter für allerlei prominente Kollegen, diverse Musicals oder seine seine anderen Musik-Projekte.

Nikki Sixx

Mötley Crüe üben auch nach fast 30-jährigem Bestehen eine ungebrochene Faszination auf alle Rock-Fans aus. Sei es wegen ihrer Mitgröhl-Hymnen, wie ,Shout At The Devil‘, ,Girls Girls Girls‘ oder ,Dr. Feelgood‘, ihrer exzessiven Live-Shows oder ihrem legendären Lifestyle.

Kurzum, die vier Mötley Crüe Musiker sind das Synonym für sämtliche Klischees, die mit dem Begriff Hard ‘n‘ Heavy assoziiert werden. Und obwohl sich das in ihren verlebten Körpern niederschlägt: Gitarrist Mick Mars, Sänger Vince Neil, Drummer Tommy Lee und Nikki Sixx bekommen einfach nicht genug davon. Warum auch?



Erfahre mehr über Nikki Sixx und …

Nikki Sixx über seinen Sound

Nikki Sixx über andere Bassisten

Nikki Sixx erklärt, wie er zum Bass gekommen ist

Nikki Sixx über sein Equipment

Nikki Sixx über seine Lieblingsmomente auf den Mötley Crüe-Alben

Nikki Sixx über seine Heroinsucht

Nikki Sixx über Songwriting für andere Acts

Nikki Sixx über sein Homestudio

Nikki Sixx über seine Zukunftspläne


The colour of Rock ‘N’ Roll is orange! Seit genau 50 Jahren stellt die Orange Music Electronic Company Verstärker und Lautsprecherboxen für E-Gitarre und E-Bass her.

Orange Amp Logo
Das Logo von Orange Amplification

Zu den bekanntesten Serien aus dem Hause Orange zählen Rockerverb, Tiny Terror oder auch Orange Crush. Den günstigsten Orange Amp – der Orange Micro Crush PiX 3 Minigitarren-Combo – bekommt man schon für 49 Euro. Für einen Orange Rockerverb 100H MK III zahlt man über 2.000 Euro.

Erfahre hier alle technischen Details der Orange-Klassiker und die spannende Firmengeschichte des britischen Traditionsherstellers!

<<< Inhaltsverzeichnis >>>

Die Firmengeschichte von Orange Amps

Orange Rockerverb 50 Combo im Test

Orange Tiny Terror im Test

Orange Crush 12/20RT/35RT im Test


Ortega steht für in Spanien handgefertigte Saiteninstrumente – vorzugsweise Konzertgitarren, Ukulelen, A-Bässe und Westerngitarren. Aber auch Mandolinen, Banjos und Percussion Instrumente gehören mittlerweile zum Portfolio von Ortega Guitars.

Hier erfährst Du alles, was man über die Gitarren von Rafael Ortega wissen muss!

<<<Inhaltsverzeichnis>>>


Overdrive ist ein Effekt, der das Übersteuerungsverhalten eines Röhrenverstärkers simuliert. Er klingt in der Regel wärmer und “bluesiger” als ein Distortion- oder Fuzz-Effekt.

Boss-SD-1-3
BOSS OD-1: der Stammvater aller Overdrives hatte noch keine Tonregelung.

>>>Inhaltsverzeichnis<<<

Die Funktionsweise des Overdrive-Effekts

Overdrive Pedal-Basis

Das Overdrive-Prinzip

Realer Overdrive

Metal Overdrive?

Skalpell, Pinzette, Tupfer!

TS9 Deluxe

Sound Deluxe

Grenzfrequenzen

Der Chip


PRS steht für Paul Reed Smith – also den Gitarrenbauer, der PRS Guitars 1985 in den USA gründete. Den Hauptsitz hat PRS in dem US-Örtchen Stevensville in Maryland. 

Spricht man über die großen Gitarrenhersteller, dann ist PRS bis heute jedoch immer noch die „junge Firma“ dieser Branche. Dabei ist es schon über 30 Jahre her, dass die Welt – oder zumindestens ein paar interessierte Gitarristen – die Paul Reed Smith Custom zum ersten Mal zu Gesicht bekamen.

Als Paul Reed Smith seine Custom entwickelte, steckte die Gitarrenmode gerade tief in den 80er-Jahren, also mitten in der Superstrat/Floyd-Rose-Ära. Da brachte die Custom mit ihrem Design, das das beste von Fender und Gibson vereinte, einen völlig neuen Geschmack in die Szene. Zeit, auf das Vermächtnis eines modernen Gitarren-Klassikers zurückzublicken – und auf ein Unternehmen mit Zukunft!

PRS Logo
Das Firmenlogo von PRS Guitars

<<< Inhaltsverzeichnis >>>

Die Firmengeschichte von PRS

PRS und Santana

Welche PRS Modelle gibt es?

Die 20 PRS Geheimnisse: Innovationen & Inventionen

5 Fragen an Paul Reed Smith


Grammy, Pat Metheny Group & Jazz: Erfahre alles über Pat Metheny und seine legendäre Jazz-Gitarre!

<<< Inhaltsverzeichnis >>>

Pat Metheny Biografie

Die Pat Metheny Group

Richard Bona kommt zur Super-Group

Cuong Vu vervollständigt die Band

Der Stil der Pat Metheny Group

Pat Metheny Diskografie


Bohrmaschinen, Beatles und Bildung sind Schlagwörter, die man gern mit Paul Gilbert assoziiert. Der schnelle Gitarrist hat seinen humorvollen Heimwerkerbeitrag am Instrument geleistet und nebenbei die Fab Four als wichtigsten Gegenpol zum amerikanischen Rock ernannt. Erfahre alles über Paul Gilbert, seine Lieblingsgitarren & seine Shredding-Geheimnisse!

<<< Inhaltsverzeichnis >>>

Paul Gilbert Biografie

Paul Gilberts Gitarren

10 Fragen an Paul Gilbert

Paul Gilbert Diskografie


Paul McCartney ist als Bassist der Beatles in die Geschichte eingegangen. Zahlreiche Grammys und Ehrentitel würdigen seine Musik und sein musikalische Gesamtwerk hat ganze Generationen beeinflusst. Erfahre hier mehr über Paul McCartney, die Beatles, den Höfner Violin Bass und seine melodiöse Basslines!

 


Gegründet wurde die Peavey Electronics Corporation 1965 von Hartley Peavey. Seitdem ist die Audio-Schmiede in Privatbesitz. Peavey hat mittlerweile über 2.000 Produkte im Portfolio, die in den USA, Großbritannien oder im Fernen Osten produziert werden. In Deutschland werden die Peavey Verstärker, Gitarren und Bässe von M&T Musik & Technik vertrieben.

Peavey Logo

 

Peavey Electronics Corporation
Attn: Repair Department
412 Hwy 11 & 80 East
Meridian, MS 39301
(877) 732-8391 or 601-483-5365

 

Den US-Amp-Hersteller Peavey verbindet man unweigerlich mit den Röhren-Topteilen 5150, 6505, 3120 und JSX. Gitarre & Bass hat alle Modelle ausführlich getestet:

 

Peavey 6505 im Test

Peavey 6505/5150 und Eddie Van Halen

Konstruktion des Peavey 6505

6505 Slant Cabinet

Peavey 6505 in der Praxis

Resümee

 

Peavey JSX Joe Satriani Signature im Test

Peavey JSX

Sounds

Resümee

Joe Satriani über seinen Amp

 

3120 Peavey im Test

Konstruktion des 3120

Praxis

Resümee

 

Die Peavey T-60-Gitarre


Pedalshow Logo

Die PEDAL SHOW ist eine von Gitarre & Bass veranstaltet Event-Reihe, die sich rund um FX dreht! In Kooperation mit dem GUITAR SUMMIT findet die PEDAL SHOW 2018 vom 7. bis 9. September in Mannheim statt! Alle Infos zum Guitar Summit gibt’s unter www.guitarsummit.de!


Ein Pedalboard ist eine Kombination mehrerer Bodeneffektgeräte bzw. Fernbedienungs- und Steuerungsmöglichkeiten per Fußbedienung.

pedalboard
FOTO: Marian Menge
Ben Pooles Pedalboard: Rotosound Fuzz, T-Rex Viper Vibrato, Scott Mckeon Fuzz, Octavius Fuzz, Clon Minotaur, Xotic AC-Booster, Seymour Duncan Pickup Booster, Boss TU-2 Chromatic Tuner, Boss DD- 20 Delay, Boss LS-2 Line Selector

Peter Fischer ist der bekannteste Autor von E-Gitarrenlehrbüchern in Europa. Seine bekanntesten Titel wurden in mehrere Sprachen übersetzt.

Für Gitarre&Bass schreibt Fischer seine Lick-of-the-Week-Serie, mit der Du wöchentlich technische Fortschritte mit Deiner Gitarre machen kannst!

Peter Fischer mit E-Gitarre
Peter Fischer bei seinem Videoworkshop

<<<Inhaltsverzeichnis>>>


Unter Picking auf der Gitarre versteht man das Zupfen der Saiten. Es gibt verschiedene Zupftechniken – zu der schwierigsten Picking-Technik gehört der Wechselschlag. Peter Fischer demonstriert Dir die Technik im Video:

Du möchtest die Königsdisziplin des Pickings lernen? Hier geht’s zum Workshop mit German Schauss:

Picking Fitness


Prince – Bass, Guitar, Arranger, Composer, Drums, Keyboards, Vocals, Producer“ lauten die Credits zu ,Dirty Mind‘, dem 1980 erschienenen dritten Album des exaltierten Superstars. Und die sagen eigentlich schon fast alles über die enormen musikalischen Fähigkeiten des kleinen Mannes.

Prince beherrschte das Alphabet von Rhythm & Blues, Rock und Funk perfekt, war ein verdammt guter Gitarrist und Bassist, mischte in der Champions League der Produzenten und Arrangeure ganz vorne mit, schrieb phantastische Songs am Fließband, hatte eine markante Stimme, die zwischen Kastraten-Falsett und Rock-Röhre ein Kaleidoskop an subtilen Zwischentönen beherrschte, und war dabei immer charmant und cool.


Q&A – Questions & Answers – Fragen & Antworten! Hast du Probleme mit deinem Equipment? Dann schicke einfach deine Frage an redaktion@gitarrebass.de

Wir helfen weiter, täglich hier auf unserer Website, aber auch im direkten Mail-Kontakt!


Der Reverb könnte als Vater der Effekte für Gitarre und Bass bezeichnet werden. In den 50ern mühsam in Studioräumen oder mechanisch erzeugt, gehört ein Reverb heutzutage zur Grundausstattung eines jeden Pedalboards. Wir haben uns die verschiedenen Funktionen und Arten der gängigen Hallmaschinen genauer angeschaut.

Der Hall Of Fame Reverb von TC Electronic

<<<Inhaltsverzeichnis>>>


Richie Sambora auf der Bühne

Ex-Bon-Jovi-Gitarrist Richie Sambora macht derzeit gemeinsame Sache mit Shredding-Queen Orianthi. Blicken wir jedoch einmal auf die Anfänge des US-Gitarristen zurück…

Tagsüber quälte sich Richie Sambora auf den Campus des Kings Colleges. Abends jedoch entwickelte er ungeahnte Energien, um mit etwas Glück Einlass in die kleinen, verrauchten Clubs rund um den Asbury Park zu bekommen. Fasziniert vom Rhythm & Blues der New-Jersey-Szene lernte Richie Sambora Gitarre spielen, gründete mit 18 seine erste Band und jobbte sich durch die Studios.

Doch im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen zog es den talentierten Teenager nicht nach Los Angeles, dem Mekka der „Gitarristen für alle Fälle“. Richie Sambora blieb in New Jersey und träumte davon, eines Tages dort oben zu stehen, wo Southside Johnny, Steven Van Zandt, Nils Lofgren oder Bruce Springsteen waren. Bis er eines Tages einen gewissen Jon Bongiovi traf, um den New-Jersey-Rock zum eigenen Markenzeichen zu machen.

Richie Sambora und Bon Jovi

Bon Jovi lassen sich am besten so beschreiben: Alle sitzen in einem Auto, wollen gemeinsam ans Ziel – nur Jon Bongiovi und Richie Sambora sitzen vorne und lenken. Sicherlich ist „Beau Jon“ unbestritten das optische Aushängeschild, die eigentliche Arbeit im Hintergrund leistete jedoch jahrelang sein Sideman Richie Sambora. Das Geheimnis seines stilvollen Spiels liegt allerdings nicht im Repetieren ultraschneller Gitarrenläufe, sondern in der Emotion, im zielsicheren Gespür für geschmackvolle Sounds und Licks. Was musikalisch bei Bon Jovi mit Blick auf die Radio-Charts oftmals nicht möglich war, kann Richie Sambora nun nach der Trennung von Bon Jovi präsentieren.

Richie Sambora mit Flying V


Die Gitarren und Bässe des kalifornischen Herstellers Rickenbacker ziehen sich wie ein roter Faden durch die Rock- und Pop-Geschichte.

Rickenbacker Logoi

Anders als bei den übrigen amerikanischen Gitarrenbauern werden „Rickys“ allerdings selten mit Blues- oder Jazz-Stilen assoziiert – und das hat seine guten Gründe.

Ihr ganz besonderer Charme liegt in ihren klanglichen, aber auch optischen Eigenschaften begründet, die seit jeher die Gitarristen in aller Welt in zwei Lager spalten: Entweder man liebt die Rickenbacker-Gitarren, oder man lehnt sie kategorisch ab.

 

Die Firmengeschichte von Rickenbacker

<< American Dream >>

<< Neue Zeit >>

<< Rossmeisl & Halls Katze >>

<< John Lennons 325 >>

<< Beatlemania >>

<< Der Höhepunkt >>

<< Ernüchterung >>

<< Vintage & Signature >>


Mit “Smoke on the Water” schrieb Ritchie Blackmore das vielleicht berühmteste Gitarren-Riff der Rock-Geschichte. Und auch sonst mangelte es in der Karriere des ehemaligen Deep-Purple- und Rainbow-Gitarristen nicht an Höhepunkten – obwohl sein Charakter mindestens so schwer sein soll wie seine Riffs…

Richi Blackmore

Richtie Blackmore zählt zweifelsohne zu den Pionieren des Rocks und gilt berechtigterweise als einer der einflussreichsten Gitarristen der letzten Dekaden. Bereits in den 70er-Jahren verband er klassische Einflüsse geschmackvoll mit Bluesrock und wird daher gerne als Vorreiter des neoklassischen Metals aufgeführt.

Aber auch schlichte und eingängige Riffs, wie das des Deep-Purple-Klassikers “Smoke on the Water” gehen auf sein Konto. Dieser 1972 auf dem “Machine Head”-Album veröffentlichte Song gilt mit über 12 Millionen verkauften Einheiten als eines der meistverkauften und bekanntesten Werke der Rockmusik.


>>>Inhaltsverzeichnis <<<

Ritchie Blackmore Biografie

Ritchie Blackmore’s Rainbow

Equipment, Sound & Stil von Blackmore


Der Gitarrist Robben Ford vereint viele Talente: Er spielt so laid back Gitarre, dass man fast hintenüber kippt, und er hat einen satten Sound, mit dem er absolut auf den Punkt spielt. Hier erfährst du alles über den Ausnahmemusiker und die Meilensteine in seiner Karriere!

<<<Inhaltsverzeichnis >>>

Wer ist Robben Ford?

Musikalische Einflüsse von Robben Ford

Robben Ford und die Yellowjackets

Talk to Your Daughter

A Day in Nashville

Robben Ford trifft die hr-Big Band

Robben Ford Diskografie


Metallica-Bassist Robert Trujillo ist der jüngste in Metallicas Reihen, denen er seit über 12 Jahren angehört.

Erfahrt auf dieser Seite alles über den Nachfolger von Cliff Burton und Jason Newsted.

>>> Inhaltsverzeichnis <<<

Robert Trujillo & Metallica

Robert Trujillo Biografie

Robert Trujillo und andere Bands


Rock in 100 Riffs! Wir lassen hier Gitarrist Alex Chadwick für uns sprechen – aka spielen:


Oft kann man gar nicht erkennen, wer von den beiden Rolling Stones – Keith Richards oder Ron Wood – was spielt. Das ist alles so verschachtelt, verwachsen, ineinander fließend und bildet einfach eine Einheit: „That’s the Stones-Sound“, meint Ronnie und Keith feixt: „It’s a secret …“

Man kann es so sehen, dass Ronnie bei den Rolling Stones für die Fills und Soli zuständig ist, während Keith den Rhythm-Player gibt, der ab und zu mal ein kleines Lick, oder sogar Solo (wenn er gut drauf ist) einstreut.

Was die Spieltechnik betrifft mögen sich die beiden Rolling Stones Gitarristen Keith Richards und Ronnie Wood wohl eher im Durchschnittsbereich bewegen, aber die beiden haben etwas, das vielen (auch technisch versierten) Gitarristen einfach fehlt: Sie besitzen Stil, Erfahrung und eine riesige Ausstrahlung.


Downloade hier unser großes Keith Richards Themenspecial!

Keith-Richards-Themenspecial


Und sie bleiben sich selbst treu: Keith Richards der ewige Rebell, der seit den 70er Jahren keine neue Musik mehr hört („alles nur Bullshit …“) und konsequent seinen Traum vom Rock & Roll lebt, und Ronnie, der zurückhaltende, immer nette Kerl, der nicht nur Musiker sondern auch leidenschaftlicher und hervorragender Maler ist.

Autor: Tom Riepl


Seit dem 14. April 1975 ist Ron Wood Gitarrist bei der größten Rock-Band aller Zeiten, den Rolling Stones. Doch auch zuvor war Wood mit Stationen wie den Birds, der Jeff Beck Group oder The Faces überaus erfolgreich. Erfahre mehr über den zweiten Stones-Gitarristen!


>>> Inhaltsverzeichnis <<<

Welche Rolle hat Ron Wood bei den Rolling Stones?

Welche Gitarren spielt Ron Wood?

Welche Verstärker nutzt Ron Wood?

5 Fragen an Ron Wood

Ron Wood Diskografie


Die Expressivität des irischen Sängers und Gitarristen Rory Gallagher (1948 – 1995) ist bis heute einzigartig. Zunächst bei Taste, dann mit seiner eigenen Band, mixte der erdverbundene Star mit der verwaschenen Jeans-Jacke in den 70er Jahren Blues, Irish Folk und Rock zu einem ganz eigenen Cocktail. Erfahre mehr über den Stil von Rory Gallagher!

<<< Inhaltsverzeichnis >>>

Der Stil von Rory Gallagher

Das Equipment von Rory Gallagher

Die Spieltechnik von Rory Gallagher


Sandberg Guitars ist ein deutscher Hersteller von E-Gitarren und Bässen mit Sitz in Braunschweig. Hier findest du Testberichte, News & einen Firmenbesuch bei Sandberg!

Das Logo von Sandberg
Das Logo von Sandberg

 

<<< Inhaltsverzeichnis >>>

Firmenbesuch bei Sandberg

Mit welchem Holz produziert Sandberg? 

Wie werden Sandberg Bässe gebaut? 

 Mit welchem Lack arbeitet Sandberg?

Wie werden die Bünde & das Setup montiert?

Wie funktioniert das Aging bei Sandberg?

Neues Modell? Die Sandberg Krar

Baut Sandberg auch Gitarren?


Savatage ist eine Band mit scheinbar schier unbegrenzten Nehmerqualitäten. Seit 1976 hielt Savatage-Sänger, -Keyboarder und -Komponist Jon Oliva seine Truppe hart auf Kurs, bis die Geschichte der Band in eine fulminante Show auf dem Wacken 2015 mündete.

Erfahre hier, wie die Brüder Jon und Criss Oliva mit Savatage Weltruhm erlangten!

<<<Inhaltsverzeichnis>>>

Die Bandmitglieder von Savatage
Bandfoto von Savatage

Der kalifornische E-Gitarren und E-Bass Hersteller Schecter Guitars ist quasi der Haus- und Hoflieferant der Hard-Rock- und Metal-Szene.

Seit 40 Jahren bereichert Schecter den E-Gitarrenmarkt. Angefangen als reiner Replacement-Parts-Hersteller in den 1970er Jahren, hat sich längst eine eigenständige Marke mit eigenen Designs entwickelt, die weltweite Erfolge eingefahren hat. Bekannte Fans von Schecter Guitar Research sind Mark Knopfler, Robert Smith oder auch Jerry Horton.

Schecter Logo


<<<Inhaltsverzeichnis>>>


Das US-amerikanische Unternehmen Seymour Duncan gilt als König der Pickups, sowohl für E-Gitarren als auch für Bässe. Hier geben wir Einblicke in die Range, Produktion und Geschichte des beliebtesten Humbucker-Herstellers aller Zeiten.

Logo von Seymour Duncan
Das Logo von Seymour Duncan stellt die Spulen eines Tonabnehmers dar

<<< Inhaltsverzeichnis >>>


Shredding ist eine beliebte Spieltechnik in verschiedensten Genres. Das in den 80er Jahren aufgekommene schnelle Melodiespiel begeistert so, dass manchen Gitarristen das Prädikat “Shredder” für ihre Virtuosität verliehen wird. Hier erfährst Du, was es mit dem Shredding auf sich hat und wer für diese Technik bekannt ist!

<<<Inhaltsverzeichnis>>>


Slash zählt zu den begnadetsten Rock-Gitarristen der Welt. Und seit einigen Jahren ist Saul Hudson, den alle nur Slash nennen, auch einer der produktivsten. Denn seit der Kalifornier mit britischem Pass die Finger von Alkohol und anderen Drogen lässt, ist da plötzlich so viel überschäumende Kreativität, dass er seine Weggefährten von Guns N’ Roses gleich noch älter aussehen lässt.

Slash

Dabei machen ihn der schwarze Zylinder, der Nasenring und die verspiegelte Sonnenbrille fast schon zur Karikatur seiner selbst – einfach, weil der Mann aus Los Angeles im Grunde noch mehr Rock’n’Roll ist, als man überhaupt sein kann. Weil sich seine Profession schon aus 500 Metern gegen den Wind erahnen lässt. Und weil er jedes noch so abgegriffene Klischee des hart lebenden, hart rockenden Musikers erfüllt.

Zumindest was den Großteil der letzten 30 Jahre betrifft. Die Hälfte davon hat Slash als Gitarrist der legendären Krawalltruppe Guns N’ Roses verbracht, über 150 Millionen Tonträger verkauft, die größten Stadien der Welt gefüllt und dem Tod gleich mehrfach ins Auge geblickt. Doch mit inzwischen über 50 ist er clean, geläutert und überraschend fit. Eben einer, der alles erlebt und vor allem überlebt hat. Weiser, aber keineswegs leiser ist.

<<<Inhaltsverzeichnis >>>

Einflüsse von Slash

Das Equipment von Slash

Der Sound & die Technik von Slash

Slash privat

Slash Diskografie

Top 6: Slashs Lieblings-Songs

Interview: Slash über…

… Drogen

… Gitarrensoli

… seine Gitarrensammlung

… Signature Modelle

… Jim Marshall

… Älterwerden


In Country und Blues unabdingbar und als Akzent in vielerlei Genres gern gehört, ist die Slide Guitar eine der prominentesten Spieltechniken der vergangenen Jahrzente.

Hier klären wir, was es mit dem kultigen Sliden auf sich hat und stellen die bekanntesten Slide-Gitarristen vor!

<<<Inhaltsverzeichnis>>>

Slide-Guitar
Gitarrenhals mit einem Slider auf dem zwölften Bund

Beim Songwriting stehen dir unzählige Werkzeuge und Kniffe zur Verfügung. Erfahre hier, welche das sind und wie du sie bei deinem Songwriting anwenden kannst!

<<< Inhaltsverzeichnis >>>

Reime

Warum sind Reime so wichtig?

Der Stabreim & die Alliteration

Reimschema


Mit welchen Effekten arbeitet Keith Richards auf der Bühne oder welche Amps verwendet Joe Bonamassa im Studio? In unseren Soundalike-Workshops gehen wir den Sounds der großen Gitarren- und Bass-Ikonen nach!


Fender Squier ist eine Handelsmarke für E-Gitarren und E-Bässe, unter der seit den 1980er Jahren vornehmlich Stratocaster und Telecaster vertrieben werden, die den originalen Fender E-Gitarren nahekommen. Die 1965 gegründete V. C. Squier Company, die zunächst Gitarrensaiten herstellte, ist heute fester Bestandteil der Fender Musical Instruments Corporation.

Squier by Fender Logo
Logo der Handelsmarke Squier by Fender

Hier erfährst du alles über die Marke Squier by Fender, deren Geschichte und Range!

<<<Inhaltsverzeichnis>>>


Steve Harris schreibt als Bassist der Band Iron Maiden seit den frühen 80ern Musikgeschichte. Hier erfährst Du alles über das Leben und Spiel dieser Schlüsselfigur der New Wave of British Heavy Metal!

<<<Inhaltsverzeichnis>>>

Wer ist Steve Harris?

Steve Harris und Iron Maiden

Stil & Sound

Welches Equipment benutzt Steve Harris?

Diskografie

Steve Harris mit Fender Precision auf der Bühne
Steve Harris mit Precision Bass (© Scott Penner)

Steve Lukather führte lange Zeit ein Doppelleben: Auf der einen Seite war er der Gitarrist der erfolgreichen Band Toto und auf der anderen Seite war er lange und für unzählige Auftraggeber der optimale Sideman, der Dienstleister und Top-Studiomusiker, der seine Jobs genauso kreativ und treffsicher erfüllte, wie man es von ihm erwartete.

Steve Lukather ist wie kaum ein anderer Gitarrist in der Lage, die Spielstile seiner Kollegen zu adaptieren und nachzuahmen. Dadurch hat er für jede Gelegenheit den richtigen Sound parat und bleibt dabei dennoch immer unverwechselbar er selbst. Doch wie stellt er das an? Wir sind dem Lukather-Sound auf den Grund gegangen!

<<< Inhaltsverzeichnis >>>

Steve Lukather Biografie

Die Einflüsse von Steve Lukather

Der Stil von Steve Lukather

Der Sound & das Equipment von Steve Lukather

Steve Lukather Diskografie


Stories, Interviews und News zum Deep Purple Gitarristen Steve Morse. Der US-amerikanische Gitarrist ist seit über 40 Jahren eine prägende Figur an der Rock-Gitarre! Was ist das Sound-Geheimnis seiner virtuosen Rock-Gitarre?

Im Vergleich zu seinen beiden namhaften Vorgängern Blackmore und Satriani zeichnet sich Morse vor allem als rhythmisch außerordentlich versierter Musiker aus. Seine flinken Finger, seine atemberaubenden Läufe quer übers Griffbrett, sein unnachahmlicher Ton prägten bereits ,Purpendicular‘, sein 1996 erschienenes erstes Album mit Deep Purple.

 

<<< Inhaltsverzeichnis >>>

Steve Morse Biografie 

Steve Morse & Deep Purple

Töne & Technik von Steve Morse 

Equipment & Sound von Steve Morse 

Steve Morse Signature Gitarre 

Steve Morse Diskografie


Für viele ist Steve Stevens einer der besten Gitarristen der Welt. Fakt ist: Mit Billy Idol kam er zu Weltruhm, mit Vince Neil zu seinem bis heute anhaltenden Hardrock-Image, er zeigte sich als virtuoser Flamenco-Spieler, heimste für seinen Soundtrack zum Kinoklassiker Top Gun einen Grammy ein und widmete sich mit Terry Bozzio & Tony Levin einem verkopften Jazzrock. Und die Geschichte geht weiter …

<<< Inhaltsverzeichnis >>>

Die Anfänge von Steve Stevens

Steve Stevens & Billy Idol

Steve Stevens & Michael Jackson

3 Fragen an Steve Stevens

Best Of Steve Stevens

Steve Stevens Diskografie


Steve Vai gehört zu den einflussreichsten Musikern der Rock-Szene überhaupt. Als Gitarrist, Komponist und Designer einer der erfolgreichsten Modellreihen von Ibanez wurde Steve weltbekannt.

Steve vai bei m Ibanez Festiival
FOTO: © Matt Beard Photography

Angefangen bei seinen legendären Einsätzen als Frank Zappas Stuntgitarrist für besondere fälle, über seine Beiträge als Sideman von Whitesnake und David Lee Roth bis hin zu diversen Soundtracks und einer sehr erfolgreichen Solokarriere hat der am 6. Juni 1960 in New York geborene Vai die Grenzen der E-Gitarre neu definiert.

Und der Derwisch der Shredgeneration hat noch lange nicht genug und sagt normalerweise nie nein zu einer neuen Herausforderung. Mit uns sprach Steve Vai über seinen Durchbruch, Gitarren und seine Briefmarkensammlung.

 

Steve Vai über …

 

… seine Liebe zur Musik

… seine erste Band

… seine erste Berührung mit einer Gitarre

… die größten Einflüsse

… seinen Durchbruch

… seine Masterclasses

…. Rosen & seine Briefmarkensammlung

… die passenden Bandmitglieder

… die perfekte Show

… schlechte Kritik

… das Künstlerdasein

… junge Gitarristen

… seine Ziele

… Joe Satriani

… Gitarristen, die besser sind als er

… seine 200 Gitarren

… sein Verstärker-Setting der letzten G3 Tour

 

Steve Vai Diskografie


Wie kaum jemand nach ihm hat Stevie Ray Vaughan dem Blues zu Beginn der 1980er Jahre zu neuer Popularität verholfen. Mit seiner virtuosen und intensiven Spielweise läutete der Gitarrist & Sänger das Blues-Revival ein, an dessen Spitze für zahlreiche Fans und Kritiker bis zu seinem tragischen Tode Mr. SRV stand.

<<< Inhaltsverzeichnis >>>

Die Biografie von Stevie Ray Vaughan

Double Trouble

Wie ist Stevie Ray Vaughan gestorben?

Der Stil und die Einflüsse von Stevie Ray Vaughan

Das Gear von Stevie Ray Vaughan

Still Alive: Posthum Stevie Ray Vaughan

Stevie Ray Vaughan Diskografie


Sting ist ein britischer Songwriter, Bassist und Sänger, der als Frontman von The Police und Solo-Künstler in die Rockgeschichte eingegangen ist. Erfahre mehr über sein Bass-Spiel und seine Songs!

<<< Inhaltsverzeichnis >>>

Sting & The Police

Welche Rolle hatte Sting bei Police?

Sting als Solo Star

Der Bassist Sting

Welchen Bass spielt Sting?

Sting als Songwriter

Sting Diskografie


Die neuesten Interviews mit Gitarristen, Bassisten, Bühnentalk, Equipment-Berichten und aktuellen Geschichten aus der Welt der Saiteninstrumente – hier findest du unsere Stories, Interviews und Hintergrundberichte. Vom Superstar bis zur Nachwuchsband und immer wieder auch von den Bühnen dieser Welt.


Die Fender Stratocaster ist der zweite Genie-Streich von Leo Fender in Sachen Solidbody-Gitarren, den er 1954 der Musikwelt präsentierte. Die Stratocaster dient noch heute als Vorbild für viele E-Gitarren-Modelle.


Suhr Guitars bietet eine beeindruckende Palette traditioneller und moderner Strat-, Tele- und Jazz-Bass-Modelle an, die mit zahlreichen Optionen variiert werden können. Zur Standardausstattung zählen hauseigene Pickups, das Gotoh 510 Vibrato und Hipshot Locking Tuner.

Suhr Logo

Bereits 1984 baute John Suhr seine erste Custom-Gitarre, arbeitete währenddessen mit Rudy Pensa (Pensa-Suhr Guitars), später mit Bob Bradshaw (Custom Audio Electronics) und wechselte 1995 als Senior Master Builder für zwei Jahre zum Fender Custom Shop.

1997 gründete er mit Steve Smith seine Firma JS Technologies Inc., in der sich zu den Suhr-Gitarren und -Bässen nach und nach auch Pickups, Amps und Effektgeräte gesellten.

Du interessierst dich für Suhr und andere Gitarrenmanufakturen? Auf dem Guitar Summit findest du den Hersteller und viele weitere, sowie Workshops rund um das Gitarrenhandwerk. Jetzt Tickets sichern!


TC Electronic ist ein dänischer Hersteller von Gitarreneffekten, Lautsprecherboxen und anderen Audio-Produkten. Seit 2015 gehört TC Electronic zu Behringer aka der dahinterstehenden Music Group. Zu den bekanntesten FX-Produkten zählen der TC-Helicon, Polytune oder auch die Toneprint-Serie. Erfahre mehr über die coolen Teile von TC Electronic in unseren Testberichten & News!


In unseren Gitarre-&-Bass Testberichten findest du alles auf dem Prüfstand: Bässe, Akustikgitarren, E-Gitarren, Amps und anderes Zubehör! Zu den umfangreichen Testberichten der Printausgabe Gitarre & Bass findest du hier weitere Infos, Facts & Soundfiles.

Von A wie Abalone bis V wie Vintage – in unserem Gitarre & Bass ABC kannst du alle Begriffe nachschlagen, die Dir in den Testberichten und Hersteller-Angaben immer wieder begegnen:

 

A   B  C   D  E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   R   S   T    W


Die Telecaster ist neben der Stratocaster und der Les Paul eine der beliebtesten Gitarrenformen. 1950 von Leo Fender als Esquire entwickelt, hat sich das Tele-Konzept durch die Jahrzehnte gehalten:

Heute gibt es den Vintage-Sound der Teles in verschiedensten Ausführungen, von verschiedensten Herstellern und für jedes Budget.

Hier erfährst du alles über die Fender Telecaster, die als erste “Brettgitarre” in die Musikgeschichte einging!

<<<Inhaltsverzeichnis>>>


Tonabnehmer sind maßgeblich verantwortlich für den Sound von elektrischen Gitarren und Bässen. Sie gelten mitunter als wichtiges Qualitätsmerkmal derselben. Hier erfährst Du, wie ein Tonabnehmer funktioniert, welche unterschiedlichen Modelle verwendet werden und wie du selbst deine Tonabnehmer wechseln kannst!

<<<Inhaltsverzeichnis>>>

Verschiedene Tonabnehmer
Verschiedene einspulige und zweispulige Tonabnehmer

Der Sound von Tony Iommi ist massiv, seine Chords & Riffs sind aus Blei. Halb so schnell, dafür doppelt so schwer – so könnte man die Arbeitsmaxime des Gitarren-Altmeisters aus Birmingham umschreiben. Und die hat im Fall von Tony Iommi Methode. Seit vielen Jahren bei Black Sabbath, und bei seinen Soloprojekten.

<<< Inhaltsverzeichnis >>>

Stationen von Tony Iommi

Der Sound von Tony Iommi

Das Equipment von Tony Iommi

Tony Iommi Diskografie


Kaufen, spielen, stimmen: Erfahre mehr über die Ukulele und lerne die ersten Akkorde spielen!


1974 wurde in Pasadena, California, mit Van Halen eine Band gegründet, die vier Jahre später die Welt verändern sollte. Zumindest die Gitarrenwelt, denn die hatte nach den späten 60er Jahren mit John McLaughlin und Jimi Hendrix keine großartigen Impulse mehr bekommen.

>>Inhaltsverzeichnis<<

Das Debüt Van Halen

MCMLXXXIV

Jump

Beat It: Ein Solo für Michael Jackson

Das Ende von Van Halen

Van Halen Diskografie


Das Vintage-Virus stammt aus den USA und hat viele amerikanische Gitarren befallen. Besonders heftig hat es die E-Gitarrenmodelle erwischt, bei denen die Popularität einiger weniger Gitarrenhelden am Anfang einer schier endlosen Preisspirale stand. Doch worauf sollte man beim Sammeln achten? Woran erkennt man eine gefälschte Vintage Gitarre? Und eignen sich Vintage Instrumente als stabile Wertanlage? Wir haben Vintage Experten befragt!

<<< Inhaltsverzeichnis >>>

Tipps von Vintage Guitars Oldenburg

Vintage-Ratgeber: Akustikgitarre kaufen

Video-Serie: Vintage-Fans & ihre Sammlungen

guitarsummit-banner

Besuche die große Vintage-Gitarrenausstellung auf dem Guitar Summit. Ibanez ist mit über 60 Exemplaren vertreten und auch Höfner und Framus werden es sich nicht nehmen lassen, einige alte Schätzchen auszustellen. Jetzt hier informieren und begehrte Tickets sichern!


Der wahrscheinlich bekannteste Vertreter der Vox Amps ist wohl das Modell mit der Bezeichnung AC30. Dieser gab schon Brian May, Gitarrist von Queen seinen unverwechselbaren Sound. Aber auch die Beatles, Rory Gallagher und viele mehr waren vom AC30 überzeugt.

Vox Logo

 << Inhaltsverzeichnis >>

Die VOX Story

Die Fünfziger & VOX AC15

VOX und der Rock & Roll

Die Sechziger & VOX AC30

Die Siebziger und Brian May

Die Achtziger: VOX vs. Marshall

Die Neunziger: Dick Denney & die AC30 Limited Edition

Vox heute

The History of Vox Guitars


Guns N’ Roses’ ‚Sweet Child O’ Mine‘, ‚Bad Horsie‘ von Steve Vai oder Jimi Hendrix’ ‚Voodoo Child‘ – viele Meilensteine der Rockgeschichte wären undenkbar ohne den Wah Sound der Gitarre, der auf die Dämpftechnik des Trompeters Clyde McCoy zurückgeht.

Dunlop Cry Baby Wah Wah
Der Klassiker: Dunlop Cry Baby Wah

Hier erfährst Du, was es mit dem schreienden Sound der WahWah-Pedale auf sich hat und wie Du am besten mit ihnen umgehst.

<<<Inhaltsverzeichnis>>>


Warwick ist einer der großen Hersteller für E-Bässe und eine der bekanntesten Manufakturen in Deutschland. Über die beliebte Marke, ihre Produkte und Liebhaber, sowie deren Engagement informieren wir hier!

<<<Inhaltsverzeichnis>>>


G&B Warwick Bass Camp

80 Bassisten aus aller Welt haben bei dem Warwick Bass Camp die Möglichkeit, von morgens bis abends zu lernen, zu spielen und neue Kontakte zu knüpfen. Und, das darf man ohne Übertreibung so sagen: von und mit den besten Tieftonarbeitern der Welt! Beim Warwick Bass Camp 2018 sind unter anderem Justin Chancellor, Michael Manring und Steve Bailey dabei. Hier erfährst du alles über die Termine, Anmeldeformalitäten & Workshops!

Den historisch und musikalisch Interessierten wird dieser Ort ein Begriff sein: MARKNEUKIRCHEN im sächsischen Vogtland, traumhaft gelegen im idyllischen Mittelgebirge. Bis 1677 reicht hier die Tradition des Musikinstrumentenbaus zurück, und eine Erfolgsgeschichte jüngerer Zeit kann der dort ansässige deutsche Hersteller Warwick aufweisen.

Allerdings nicht mit der traditionellen Herstellung von Geigen: „Basses, Amps & Rock ’n’ Roll“ lautet das Motto der Manufaktur. Es wird ein wirklich breites Spektrum populärer Musik abgedeckt. In kleinen Gruppen werden Themenkreise von Spieltechniken bis zur sinnvollen Gestaltung einer Basslinie abgehandelt, aber auch Tipps & Tricks zum Thema Music-Business, also zum Überleben in der musikalischen Wildbahn, werden ein Thema sein.

Warwick Bass Camp von Innen
Wem nach soviel Input der Kopf raucht, kann auf Wunsch an einer geführten Factory-Tour teilnehmen, das Framus-Museum besuchen oder das Musikinstrumenten-Museum von Markneukirchen ansteuern.

Eine weitere Möglichkeit zum individuellen Erfahrungsaustausch bieten natürlich auch die gemeinsamen Abendstunden in einem komfortablen Wellness-Hotel. Das Bass Camp findet vom 26.08. bis inkl. 02.09.2018 statt, die Teilnahmegebühr beträgt für Frühbucher (bis 31.12.2017) € 1.750 inkl. Übernachtungen (www.ifa-ferienpark.de) und gemeinsamen Abendessen.

  • Anreise: 26.08.2018
  • Abreise: 02.09.2018

Weitere Infos: www.ifa-ferienpark.de.

Die Workshop-Teilnehmer bringen ihre eigenen Instrumente mit, die Amps werden gestellt. Aufgrund der internationalen Besetzung ist die Veranstaltungssprache Englisch. Der genaue THEMENPLAN wird noch bekannt gegeben.

Die Professoren 2018:

Justin Chancellor

Justin Chancellor
FOTO: Travis Shinn Photography

Michael Manring

Michael Manring

Steve Bailey

Steve Bailey


Washburn ist ein traditionsreicher US-Hersteller von Gitarren, Bässen und anderen Zupfinstrumenten wie Banjos oder Mandolinen. Der Hauptsitz und die US-Produktion von Washburn Guitars ist in Chicago. Hier erfährst du alles über die Firmengeschichte und die Gründer George Washburn Lyon und Patrick Healy!

Washburn logo


>>>Inhaltsverzeichnis<<<

Die Firmengeschichte von Washburn 

Washburn heute

Name Dropping

Talk with Rudy Schlacher, CEO


FOTO: Dieter Stork
Washburn Gitarren Solar Ola Englund Signature in Schwarz

Als Westerngitarren werden Akustikgitarren mit Stahlsaiten bezeichnet. Typischerweise haben sie einen Flattop-Body mit Cutaway.

Hier erfährst du alles, was man über das vor allem in Country, Folk und Rock beliebte Zupfinstrument wissen muss!

<<< Inhaltsverzeichnis >>>

Dreadnought, historische Aufnahme
John Deichman, Gitarrenbauer bei Martin, baute die erste Dreadnought, eine akustische Lapsteel-Gitarre

Egal ob Anfänger oder Profi, es gibt immer viel zu lernen! In unseren zahlreichen Workshops zeigen wir dir Übungen, Tipps und Tricks, die nicht nur Spaß machen, sondern dich auch wirklich weiterbringen. Von Joe Bonamassa bis Van Halen sind alle wichtigen Größen vertreten, sodass der Weiterentwicklung deines Spiels nichts mehr im Wege steht.


Erfahre alles über Yamaha Gitarren und die Produktion des größten Herstellers von Musikinstrumenten weltweit!

Yamaha ist ein japanischer Konzern, der so verschiedene Produkte wie Motorräder, HiFi-Equipment und Golfschläger anbietet. Yamaha ist aber auch seit langer Zeit der größte Hersteller von Musikinstrumenten weltweit: Mit Musik fing alles an, wie man unschwer am Firmenlogo mit den drei gekreuzten Stimmgabeln erkennen kann.

yamaha logo

<<< Inhaltsverzeichnis >>>

Wo werden Yamaha Gitarren produziert?

Die Firmengeschichte von Yamaha

Hamamatsu

Yamaha Music Craft

Die Philosophie von Yamaha

Tradition im Yamaha Gitarren-Museum

Welche Yamaha Gitarre eignet sich für Anfänger?


Yngwie Malmsteen als Gitarrist ist als eigenwilliger Typ immer ein Thema. Alleine schon deswegen, weil er einer der wenigen Überlebenden aus der Ära der Hochgeschwindigkeits-Gitarristen ist, die er zu Beginn der 80er mit eingeläutet hat.

Yngwie Malmsteen Biographie

Yngwie J. Malmsteen, geboren 1963 in Schweden, begann im zarten Alter von sieben Jahren mit der Gitarre zu spielen. Wie die Legende besagt, soll dies am 18. September 1970 geschehen sein, just an dem Tag, als Jimi Hendrix starb. Anfang der 80er siedelte Yngwie über in die USA, wo er mit der Band Steeler zum ersten Mal in Erscheinung trat (kurzer Einschub: Steeler aus Amerika ist nicht zu verwechseln mit der holländischen Band Stealer, die 1981 und ’82 zwei Alben veröffentlichte, und auch nicht mit Steeler aus Deutschland, der ehemaligen Band des Gitarristen Axel Rudi Pell – ein Interview mit der deutschen Ausgabe von Malmsteen findet sich in G&B 4/96). Die nächste Station hieß Alcatrazz.

Yngwie spielte zwei Alben mit ein, bevor er es schließlich mit einer eigenen Band probierte. Von nun an avancierte der schnelle Schwede zum Wunderkind der Gitarrenwelt. „Neoklassik“ heißt das Stichwort, und beschreibt den einzigartigen Stil, der aus den Vorbildern Blackmore, Hendrix und verschiedenen Klassikern, allen voran J.S. Bach und Paganini, entstanden ist. Die virtuosen Hochgeschwindigkeits-Licks waren bis dato einzigartig und zogen eine riesige Schar von Nachahmern in ihren Bann. 1987 verletzte sich Malmsteen bei einem Autounfall an der rechten Hand, die nach einer Genesungspause wieder ausheilte. (Weitere Informationen über Yngwie Malmsteen finden sich in G&B 8/88, 5/90 und 6/92.)

Das Equipment von Yngwie Malmsteen

Insgesamt besitzt Malmsteen, nimmt man die Bässe und Akustikgitarren dazu, 260 Instrumente. Auf der Bühne spielt er verschiedene Stratocaster mit Maple-Hälsen. Die Modelle stammen aus den Jahren 1970/’71, sind alle in der Farbe „cream white“ gehalten und besitzen ein ausgeschliffenes „scalloped“ Griffbrett à la Ritchie Blackmore. Einige der Gitarren sind mit dem nach Malmsteens Initialen benannten YJM-Pickup von DiMarzio bestückt. Für die akustische Solonummer kommt eine schwarze Ovation Viper zum Einsatz.

Die Verstärkeranlage besteht aus einigen alten 50-Watt-Marshalls, Mark II, ohne Mastervolumen. Im Rack finden sich zwei Digital-Delays, die nur gelegentlich benutzt werden. Weitere Effektgeräte sind ein WahWah-Pedal, ein Taurus-Bass-Pedal sowie Flanger und Chorus, die beide aber kaum gebraucht werden.

Diskografie

Yngwie Malmsteen & Band

  • Rising Force (1984)
  • Marching Out (1985)
  • Trilogy (1986)
  • Odyssey (1987)
  • Trial By Fire/Live In Leningrad (1989)
  • Eclipse (1990)
  • The Yngwie Malmsteen Collection (1991)
  • Fire And Ice (1992)
  • The Seventh Sign (1994)
  • Magnum Opus (1995)
  • Inspiration (1996)
  • Facing the Animal (1997)
  • Concerto Suite for Electric Guitar and Orchestra in E Flat Minor, Opus 1 – Klassik-Version (1998)
  • Concerto Suite for Electric Guitar and Orchestra in E Flat Minor, Opus 1 – Rock-Version (1998)
  • Alchemy (1999)
  • War to End All Wars (2000)
  • Birth of the Sun (2002)
  • The Genesis (2002)
  • ATTACK! (2002)
  • Unleash the Fury (2005)
  • Perpetual Flame (2008)
  • Angels of Love (2009)
  • Relentless (2010)
  • Spellbound (2012)
  • World on Fire (2016)

Yngwie Malmsteen & …

  • Steeler – Steeler (1983)
  • Alcatrazz – No Parole From Rock & Roll (1984)
  • Alcatrazz – Live Sentence (1984)
  • Carmine Appice’s Guitar Zeus – Guitar Zeus (1995)
  • Saxon: The Eagle Has Landed II (1996) – „Denim and Leather“ (Gitarrensolo)
  • Carmine Appice & Others: Guitar Zeus (1996) – „This Time Around“
  • Johansson: Sonic Winter (1997) – „All Opposable Thumbs“ und „Enigma Suite“
  • MVP: Windows (1999) – „Say a Prayer“
  • Derek Sherinian: Black Utopia (2003)
  • Radioactive: Taken (2005)
  • Violent Storm: Violent Storm (2005)
  • Derek Sherinian: Blood of the Snake (2006)

Du oder deine Band in Gitarre & Bass? Das geht! Yoursite präsentiert unglaubliche GEHEIMTIPPS & NEWCOMER, die man kennen sollte. Hier werden Musiker vorgestellt, die uns ein Päckchen schicken [mit CD, Info und druckfähigen FOTOS] und von denen wir glauben, dass die Welt sie braucht. Kontakt: GITARRE & BASS/YOURSITE, EMIL-HOFFMANN-STRASSE 13, D-50996 Köln.


Die US-amerikanische Band ZZ Top ist aus der Geschichte des Blues Rock genauso wenig wegzudenken wie die Bärte von Gibbons und Hill. Zeit ihres Bestehens bringen die texanischen Musiker bei jedem Auftritt die Bühne zum Beben. Nicht umsonst sind sie 2004 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen worden.

<<<Inhaltsverzeichnis>>>