Top 25 beliebteste Themen

AMP, Akustik Gitarre, BASS, Blog, E-Bass, E-GITARRE, Effektpedale, Equipment, FX, Fender, Gitarre, Gitarre lernen, Gitarren Zubehör, Gitarreneffekte, Gitarrenverstärker, Gitarrist, INTERVIEWS, NAMM 2017, News, Pedalboard, Röhrenverstärker, Stories, TEST, Workshops

Alle Themen

♪ ACDC stehen für: Erdiger Power-Rock. Ohrenbetäubende Lautstärke. Monströse Tourneen und Songs, die jeder mitsingen kann. Vier Komponenten, mit denen AC/DC zu einer der größten Bands der Welt geworden sind, und sich auch 2011 ungebrochener Popularität erfreuen.

✌ An Stelle des Wortes „Verstärker“ wird gerne die englische Bezeichnung „Amp“ benutzt, einer Verkürzung von „Amplifier“. Der Markt bietet heute für E-Gitarre und E-Bass eine enorme Palette an Verstärkern, Boxen und Zubehör!

➨ Aerosmith wurden mit Blues-basiertem Hard Rock und legendären Gitarren-Riffs, energiegeladenen Shows und einem exzessiven Lebensstil zur Kult-Band – für ganz unterschiedliche Zielgruppen.

Finde alles zu der Akustik-Gitarre: Tests, Stories, News & Workshops aus Deutschlands größtem Musiker-Fachmagazin!

Auf der Suche nach neuem Input? Dann schaut mal in unsere neue Rubrik ALBUM DER WOCHE rein. Dort stellen wir regelmäßig alte oder neue, bekannte und weniger bekannte Musikwerke vor - subjektiv und nicht an Stil gebunden. Hier wird besprochen was unsere Autoren bewegt. Viel Vergnügen!

Die Allman Brothers Band ist die erste und gleichzeitig auch eine der wichtigsten Bands des Southern Rock. Hier findest du News, Stories & Workshops rund um ABB!

AC/DC-Leadgitarrist Angus Young ist nicht nur für sein Faible für Schuluniformen und seinen fiesen schottisch-australischen Akzent bekannt, sondern vor allem für seine energiegeladenen Bühnen-Performances.

Beruflich gestartet war B.B. King – am 16. September 1925 auf einer Baumwollplantage in Mississippi geboren – als Erntehelfer. Als Teenager wurde Riley King – wie der Gitarrist mit bürgerlichem Namen hieß – dann Kneipen-Musiker, spielte ab 1949 diverse Singles ein und trotzte dem aufkommenden Rock & Roll mit urbanem Blues für ein überwiegend dunkelhäutiges Publikum.

Seit über 30 Jahren beschäftigen wir uns mit Themen rund um den Bass: Bassisten im Interview, Bass-Workshops, Bass-Talks und und und … Und hier gibt’s jede Menge News zum Thema!

Black Sabbath: Alles über die britische Hardrock-Band

Spätestens seit sein Song "Johny B. Goode" in dem Kult-Streifen "Zurück in die Zukunft" aufgeführt wurde, hatte der Mainstream Chuck Berry auf dem Schirm. Natürlich fing seine Karriere lange vor den 80ern an. Nicht umsonst gilt der US-amerikanische Sänger, Gitarrist und Komponist als einer der Mitbegründer des Rock'N'Rolls. Und wer kann das schon von sich behaupten?

David Gilmour ist für seinen Status als einer der einflussreichsten Rock-Musiker der 70erund 80er-Jahre, ein gänzlich untypischer Gitarrist. „Die elektrische Gitarre ist ein gefährliches Instrument. Sie verleitet dazu, sich schnell für unwiderstehlich zu halten“, sagte er im Alter von 60 Jahren in einem Interview zu seinem 2006 erschienenen Solo-Album ‚On An Island‘.

Trotz seines jungen Alters ist Derek Trucks bereits ein alter Hase der Slide-Gitarre. Seit 25 Jahren steht er auf der Bühne, hat sicherlich schon weit mehr als 1000 Konzerte gegeben und genießt in Fachkreisen einen exquisiten Ruf.

E-Gitarre: Amps, Pickups & Potis



Am 6. Februar 2011 verstarb der irische Gitarrist Gary Moore in einem Hotel in Spanien. Zunächst als Mitglied von so verschiedenen Bands wie Skid Row, Thin Lizzy oder Colosseum II, dann in einer facettenreichen Solokarriere bewies der Autodidakt, der niemals Noten las und ausschließlich nach Gehör spielte, immer wieder, dass er zu den besten Gitarristen diesen Planeten gehörte.

Jack Bruce: News, Interviews & Workshops

James Hetfield ist der Sänger, Rhythmus-Gitarrist und heimliche Boss von Metallica. Mit Gitarre & Bass sprach der Gitarrist ganz offen über die Schattenseiten des Rockstar-Lebens, seine Gitarren-Leidenschaft und die Rückkehr zu alten Stärken…

Jen Majura ist Gitarristin bei den Black Thunder Ladies und Evanescence. Bei der Folk-Metal-Band Equilibrium ist die Musikerin seit 2014 außerdem Bassistin.

News, Stories und Workshops zu Jimi Hendrix

Keine Frage: John Scofield gehört zu den wichtigsten Gitarristen der Jazz-Historie. Lese News, Stories und Testberichte rund um die Jazz-Ikone!

Alles über Les Paul & Gibson


Marshall: Der Riff-Verstärker

Musikmesse Frankfurt 2017: Alles News & Highlights

Die NAMM Show 2018 wird vom 25. bis 28. Januar stattfinden. Dann werden im Anaheim Convention Center vier Tage Hersteller, Vertriebe, Musiker und Gear-Freaks aus aller Welt unterwegs sein, um Neues zu präsentieren bzw. zu entdecken. Auch die Gitarre & Bass Redaktion ist vor Ort – und hier erfährst du alles Wichtige über die NAMM-News und -Highlights!




Ex-Bon-Jovi-Gitarrist Richie Sambora macht derzeit gemeinsame Sache mit Shredding-Queen Orianthi. Blicken wir jedoch einmal auf die Anfänge des US-Gitarristen zurück…

Mit "Smoke on the Water" schrieb Ritchie Blackmore das vielleicht berühmteste Gitarren-Riff der Rock-Geschichte. Und auch sonst mangelte es in der Karriere des ehemaligen Deep-Purple- und Rainbow-Gitarristen nicht an Höhepunkten - obwohl sein Charakter mindestens so schwer sein soll wie seine Riffs...

Robert Trujillo ist der Bassist von Metallica. Aber: Er ist viel mehr als das. Abgesehen von Stadion-Metal und allerlei musikalischen Nebenschauplätzen hat er auch andere Projekte wie eine umfassende Dokumentation über Bassisten-Ikone Jaco Pastorius.