Top 25 beliebteste Themen

Playalongs, AMPs, Akustik Gitarre, Bass, E-Bass, E-GITARRE, Effektgerät, Equipment, Fender, Gitarre, Gitarre lernen, Gitarren Effekte, Gitarren Zubehör, Gitarrenverstärker, Gitarrist, NAMM 2018, News, Pedalboard, Röhrenverstärker, Stories, TESTS, Workshops, Blog, INTERVIEWS

Alle Themen

AC DC, die Hardrock-Pioniere, die als Australiens erfolgreichsten Musik-Export gelten. Gegründet 1973 von den schottischen Brüdern Angus und Malcolm Young.

✌ An Stelle des Wortes „Verstärker“ wird gerne die englische Bezeichnung „Amp“ benutzt, einer Verkürzung von „Amplifier“. Der Markt bietet heute für E-Gitarre und E-Bass eine enorme Palette an Verstärkern, Boxen und Zubehör!

➨ Aerosmith wurden mit Blues-basiertem Hard Rock und legendären Gitarren-Riffs, energiegeladenen Shows und einem exzessiven Lebensstil zur Kult-Band – für ganz unterschiedliche Zielgruppen.

Finde alles zu der Akustik-Gitarre: Tests, Stories, News & Workshops aus Deutschlands größtem Musiker-Fachmagazin!

Finde alles zu der Akustik-Gitarre: Tests, Stories, News & Workshops aus Deutschlands größtem Musiker-Fachmagazin!

Auf der Suche nach neuem Input? Dann schaut mal in unsere neue Rubrik ALBUM DER WOCHE rein. Dort stellen wir regelmäßig alte oder neue, bekannte und weniger bekannte Musikwerke vor - subjektiv und nicht an Stil gebunden. Hier wird besprochen was unsere Autoren bewegt. Viel Vergnügen!

Die Allman Brothers Band ist die erste und gleichzeitig auch eine der wichtigsten Bands des Southern Rock. Hier findest du News, Stories & Workshops rund um ABB!

AC/DC-Leadgitarrist Angus Young ist nicht nur für sein Faible für Schuluniformen und seinen fiesen schottisch-australischen Akzent bekannt, sondern vor allem für seine energiegeladenen Bühnen-Performances.

Beruflich gestartet war B.B. King – am 16. September 1925 auf einer Baumwollplantage in Mississippi geboren – als Erntehelfer. Als Teenager wurde Riley King – wie der Gitarrist mit bürgerlichem Namen hieß – dann Kneipen-Musiker, spielte ab 1949 diverse Singles ein und trotzte dem aufkommenden Rock & Roll mit urbanem Blues für ein überwiegend dunkelhäutiges Publikum.

Seit über 30 Jahren beschäftigen wir uns mit Themen rund um den Bass: Bassisten im Interview, Bass-Workshops, Bass-Talks und und und … Und hier gibt’s jede Menge News zum Thema!

Worauf muss man beim Kauf eines Bassverstärkers achten? Worauf kann man leicht reinfallen, wenn man einen Bass-Amp zulegen möchte? Macht eine Combo Sinn? Unser Autor Dirk Groll klärt auf!

Du möchtest gerne Bass spielen lernen? Kein Problem: In unserer kleinen Workshop-Serie zeigt dir der Bassist Andrew Lauer die wichtigsten Bass-Basics!

Es gibt wohl keine andere Band, über die auch nur annähernd soviel gesagt oder geschrieben wurde wie die Beatles. Wir haben 10 Gear-Facts zu Paul & Co. gesammelt!

Die Berliner Punk-Rock-Band Beatsteaks wurde bereits 1995 gegründet, gewann im Rock-Club S0 36 einen Nachwuchs-Wettbewerb, der ihnen einen Gig als Support-Act der Sex Pistols einbrachte – nicht schlecht als zehnter Auftritt ihrer damals noch jungen Karriere.

Bill Wyman muss man nicht mehr ausführlich vorstellen: Der Brite war mehr als 30 Jahre der ruhende Pol der wilden Rolling Stones und hat Klassiker wie ,Exile On Main Street‘, ,Sticky Fingers‘ oder ,Goats Head Soup‘ mit eingespielt.

Diese verrückten Texaner! Wollen doch immer ein bisschen anders sein, als der kleine Rest des Landes, der ihren schönen Staat umgibt. Massenhaft Öl, die besten Rinder, die reichsten Männer, die schönsten und blondesten Frauen, die abgefahrensten Gitarren, das schärfste Chili, die größten und wildesten Autos ... Billy Gibbons bildet da keine Ausnahme!

Black Sabbath, die britische Hardrock-Band die schon immer düsterer und heavier als ihre Genre-Genossen sein wollte und somit dem Schwer-Metall zu seiner Blütezeit verhalfen.

Der Blues liegt im Prinzip immer im Trend, wenn man ihn ganz puristisch definiert: Als eine Musik von Minderheiten, von Benachteiligten, die ihre Musik als Ventil brauchen – sei es, um diese Missstände anzuprangern, sei es, um sie für ein paar Momente vergessen zu können.

Blues Gitarre steht für eine Reihe berühmter Gitarristen. Darunter: Robert Cray, Freddie King, Albert Collins, Peter Green, Kenny Wayne Shepherd und Eric Clapton. Hier findest du Interviews und Workshops zu den Blues-Größen.

William „Bootsy“ Collins spielte schon mit 13 in der Band seines neun Jahre älteren Bruders in den Clubs von Cincinnati.

In den 80er Jahren machte sich Brian Setzer als Sänger und Gitarrist der Stray Cats einen Namen. Der passionierte Gretsch-Spieler – die Firma macht dem Vernehmen nach mit den nach ihm benannten Signature-Modellen die besten Umsätze – zeigte mit dem Brian Setzer Orchestra Mut zur Größe.

Carlos Santana ist nach wie vor eine der Ausnahmeerscheinungen in der Geschichte der E-Gitarre.

Celestion ist ein Hersteller von Gitarren- und Bass-Lautsprechern.

Der Chorus Effekt ist ein Modulationseffekt, der dem Signal einen breiten, reichen Klang gibt, der entfernte Ähnlichkeit mit dem Unisonospiel mehrerer Instrumente oder Stimmen aufweist.

Yes-Bassist Chris Squire revolutionierte einst den Sound und die Funktion der Bass-Gitarre in der Rock-Musik. Seine Markenzeichen waren ein brillanter Rickenbacker-Ton und dominierende Linien.

Cliff Burtons Bass-Spiel gilt bei Metal-Fans bis heute als absolut kultig. Obwohl er nur 24 Jahre alt wurde und lediglich auf drei Alben vertreten war, gilt sein Stil als einzigartig.

Wie viele andere Gitarren-Marken feierte auch Danelectro kräftig mit, als in den Fünfzigern und Sechzigern des vergangenen Jahrhunderts der E-Gitarren-Boom einsetzte und sich der Sound dieses neuen, revolutionären Instruments in die Gehörgänge der jungen Leute in aller Welt schraubte. Hier findest du die ganze Danelectro Story!

Als Dave Grohl im Frühjahr 1995 den Schritt in die musikalische Unabhängigkeit und den Wechsel vom Schlagzeug an die Gitarre verkündete, erntete er vor allem mitleidiges Lächeln. Er war Mitte 20 und schien die berühmten 15 Minuten Ruhm längst hinter sich zu haben. Schließlich war Dave Grohl fünf Jahre lang der Drummer von Nirvana.

David Gilmour ist für seinen Status als einer der einflussreichsten Rock-Musiker der 70er- und 80er-Jahre, ein gänzlich untypischer Gitarrist. „Die elektrische Gitarre ist ein gefährliches Instrument. Sie verleitet dazu, sich schnell für unwiderstehlich zu halten“, sagte er im Alter von 60 Jahren in einem Interview zu seinem 2006 erschienenen Solo-Album ‚On An Island‘.

Delay ist ein Effekt, der eine oder mehrere Verzögerungen des Direktsignals bewirkt. Die einstellbare Verzögerungszeit beträgt üblicherweise zwischen 50 ms und ein bis zwei Sekunden, sodass das Effektsignal getrennt vom Direktsignal hörbar ist.

Trotz seines jungen Alters ist Derek Trucks bereits ein alter Hase der Slide-Gitarre. Seit 25 Jahren steht er auf der Bühne, hat sicherlich schon weit mehr als 1000 Konzerte gegeben und genießt in Fachkreisen einen exquisiten Ruf.

DiMarzio ist eine Tonabnehmer-Firma mit Sitz in New York City. Bei den meisten Pickups von DiMarzio kann man die Polköpfe der Magneten mit Inbusschlüsseln in der Höhe feinjustieren.

Als Dimebag Darrell Lance Abbott im August 1966 in Ennis, Texas geboren wurde, war sein Vater Jerry Abbott schon ein gestandener Musiker und Studio-Betreiber. So war es nur eine Frage der Zeit, bis sowohl Darrell, als auch sein zwei Jahre älterer Bruder Vinnie Paul mit Musik in Kontakt kamen und schließlich selber zu Musikern wurden.

Die ersten Dobro-Resonatorgitarren wurden 1929 hergestellt. Zum aktuellen Dobro-Programm zählen diverse Roundneck-, Squareneck- und inzwischen auch elektrifizierte Thinline-Modelle.

Du würdest dich gerne mit den Licks von dem Gitarren-Virtuosen Stevie Ray Vaughan oder der Gitarristen-Legende Johnny Winter warmspielen? Mit unseren praktischen Downloads kein Problem! Außerdem dabei: Blues-Workshops, reichlich Equipment-Talk und Testberichte.

Die Wurzeln von Dream Theater gehen zurück in das Jahr 1985, als die Berklee-Studenten John Petrucci (g), John Myung (b) und Mike Portnoy (dr) die Band Majesty gründeten.

Für Dusty Hill hat sich seine Sicht auf die Welt trotz der immensen Erfolge von Topsellern wie ,Eliminator‘ (1983) oder ,Afterburner‘ (1985) nie geändert. Auch heute noch ist der Bassist von ZZ Top noch der puristische Blues-Musiker, der am liebsten sein Instrument in der Hand hält und bevorzugt Töne statt Worte für sich sprechen lässt.

Do It Yourself - Hier geht es ums Selbermachen! Bei technischen und spielerischen Problemen suchen wir häufig den Rat von Profis, wie Gitarrenbauern und -lehrern. Dabei kann man sich mit etwas Unterstützung auch selbst helfen - und genau dazu sollen unsere Workshops ermutigen.

News, Tests, Workshops: Bei Gitarre & Bass erfährst du alles zum Thema E-Bass!

News, Tests, Workshops: Bei Gitarre & Bass erfährst du alles über die E-Gitarre!

News, Tests & mehr: Alles zum Thema ENGL Amps

ESP hat vor 40 Jahren als reiner Replacement-Hersteller und –Lieferanten begonnen. Hier widmen wir uns ausführlich den ESP Gitarren und der Geschichte des aus News York stammenden Gitarrenherstellers!

Eddie Van Halen ist der Lead-Gitarrist von Van Halen. Mit seiner Band schrieb er als Songwriter und musikalischer Kopf Rock’n’Roll-Geschichte.

News, Tests, Workshops: Bei Gitarre & Bass erfährst du alles zum Thema Effektgeräte!

Elixir stellt Saiten her – für Gitarre & Bass.

Bereits 1957 wurde Epiphone vom damaligen Gibson-Eigner CMI übernommen. Im Programm befinden sich neben E-Gitarren, Akustik-Gitarren und E-Bässen, auch diverse Verstärker.

Ob Gitarre, Akustik-Gitarre, Bass, Amps oder Effekte: Unsere Equipment-Übersicht beinhaltet alle Themen rund um die Instrumente Gitarre & Bass.

Der Blues zieht sich wie ein roter Faden durch die Karriere von Eric Patrick Clapp (*30. März 1945). Bekannt wurde der Sänger & Gitarrist zu Beginn der 60er Jahre bei den Yardbirds – und unter einem anderen Namen: Eric Clapton.

Kaum ein moderner (Instrumental)-Rock-Gitarrist spaltete die Lager derart, wie Eric Johnson.

Leo Fender schien einfach immer zur rechten Zeit am richtigen Ort gewesen zu sein – zumindest so lange, wie die Entwicklung der E-Gitarre noch Fortschritte machen konnte!

News, Tests und mehr: Bei Gitarre & Bass erfährst du alles zum Fender Custom Shop!

Flea ist einer der populärsten Instrumentalisten der Gegenwart. Seit er die Bildfläche betreten hat, ist er immer unter die Top Ten der beliebtesten Bassisten des Jahres im „Bass Player Magazin“ gewählt worden.

Frank Vincent Zappa Jr. wird am 21. Dezember 1940 in Baltimore, Maryland, geboren, wächst aber in Lancaster auf, einem Provinznest, mitten in der kalifornischen Mojave-Wüste. Frank ist ein Außenseiter, der sich den Respekt seiner Mitschüler über Musik erarbeitet.

Zu Deutsch: Bundlos. Es gibt sowohl Gitarren, als auch Bässe, deren Griffbretter keine Bündstäbchen besitzen. Der Sound der Instrumente unterscheidet sich dadurch von den bebundeten Kollegen. Mit bundlosen Exemplaren kann man zum Beispiel benden ohne die Seite zu ziehen, ähnlich wie bei einer Geige.

Fuzz ist die Verzerrung eines Signals. Dem Original werden dabei harmonische Obertöne beigemischt. Der Effekt simuliert ein analoges, als Verzerrer oder Fuzz-Box bezeichnetes Bodeneffektgerät.

In unseren Features berichten wir über legendäre Meilensteine der Musikgeschichte, stellen Bands & Künstler vor und verraten Geheimtipps für alle, die noch bessere Bassisten & Gitarristen werden wollen. Stories, Interviews & Features!

Wie Electro-Harmonix-CEO Mike Matthews in unserem Effektpedale ABC so schön schreibt, ermöglichen Effektpedale "uns Gitarristen, in verschiedenen Sprachen zu sprechen!" Hier findest du alles rund um unser EFFEKT-PEDALE-ABC!

Am 6. Februar 2011 verstarb der irische Gitarrist Gary Moore in einem Hotel in Spanien. Zunächst als Mitglied von so verschiedenen Bands wie Skid Row, Thin Lizzy oder Colosseum II, dann in einer facettenreichen Solokarriere bewies der Autodidakt, der niemals Noten las und ausschließlich nach Gehör spielte, immer wieder, dass er zu den besten Gitarristen diesen Planeten gehörte.

George Benson wurde am 22. März 1943 in Pittsburgh, Pennsylvania geboren. Schon im Alter von 4 Jahren gewann er einen Gesangswettbewerb und trat kurze Zeit später als ,Little Georgie Benson‘ in verschiedenen Radioshows auf.

Gibson Gitarren – der Stoff aus dem die Träume sind? Sechs Saiten, die die Welt bedeuten? Für viele Künstler schon. Die hegen nämlich zumeist ein ausgesprochen inniges Verhältnis zu ihrem Gibson Instrument. Warum, das sagen sie hier!

Es gibt grundsätzlich rein akustische Gitarren, rein elektrische Gitarren – und natürlich alles dazwischen, wie zum Beispiel eine simple akustische Gitarre mit Tonabnehmer, die ja so auch schon quasi „elektrifiziert“ ist. Nähern wir uns dem Thema an, indem wir die Grundtypen der Gitarre definieren!

Du möchtest alles über die Gitarre lernen, deine Gitarrensaiten wechseln oder deine Les Paul gewissenhaft pflegen? In diesem Gitarren Guide haben wir für dich alle Informationen zusammengetragen, die du im Umgang mit deiner Gitarre wissen solltest!

Ein essentieller Arbeitsschritt den man eigentlich immer vornehmen sollte, bevor man Gitarre spielt, insbesondere natürlich vor Publikum. Ein Riff kann noch so gut gespielt sein, auf eine verstimmten Gitarre klingt alles schlecht.

Kurz gesagt sind Tabs eine vereinfachte Form der grafischen Notendarstellung, die für Gitarristen und Bassisten entwickelt wurde. In ihrer einfachsten Form fehlt die zeitliche Ebene, man hat also keine Notenwerte.

Wer Gitarre oder Bass spielt, braucht mehr als nur ein Instrument plus Verstärker. Zu den wichtigsten Gitarren-Zubehör-Utensilien gehören u. a. Saiten, Plektren, Gurte, Kabel, Ständer und Koffer & Gigbags. Hier gibt es einen Überblick über das gebräuchlichste Zubehör!

Gitarrenakkorde sind – einfach gesagt – der Zusammenklang von mehreren verschiedenen Tönen und bilden Herz und Seele der meisten Musikstücke die wir lieben.

Lautsprecher-Boxen sind ein integraler Part der Sound-Formung. Abgesehen vom jeweiligen Speaker-Chassis ist in hohem Maße die Bauweise des Gehäuses für die Sound-Entfaltung von Bedeutung.

 


Gitarrensaiten sind das Bindeglied zwischen Mensch und Maschine und deshalb immens wichtig für unser klangliches und spielerisches Wohlbefinden.

Der Sound eines Gitarristen setzt sich aus verschiedenen Details zusammen – spezielle Pickups, individuelle Saiten und die Art des Plektrums machen den Anfang. Der erzeugte Klang wird dann über das Gitarrenkabel und die Effektgeräte an den Gitarrenverstärker weitergegeben, indem das Signal beliebig hochverstärkt und in der Klangregelung beeinflusst wird.

Wer ist der Solo-Gitarrist, wer macht nur Rhythmus? Wer spielt hier die acht Takte Solo und warum bekommt er im anderen Song 12 Takte zugestanden? Wer kennt sie nicht, diese leidigen Diskussionen über die Rollenverteilung von Gitarristen innerhalb einer Band.

Godin Guitars ist ein Gitarrenhersteller aus Kanada, der seit 1982 in Kanada und den USA akustische und E-Gitarren in Handarbeit herstellt.

Gregor Hilden gehört zu den besten Blues-Gitarristen dieses Landes. Vor allem Anhänger der gepflegteren Stilistik wissen die Gitarrenkunst von Gregor Hilden zu schätzen.

Als Friedrich Gretsch 1883 in New York seinen ersten Music Shop öffnete, legte er damit den Grundstein zu einer der bedeutendsten Gitarren-Manufakturen der jüngeren amerikanischen Geschichte, auch wenn zu dieser Zeit von Gitarren noch nicht die Rede war.

Guild ist einer der größten US-amerikanischen Hersteller akustischer Stahlsaitengitarren („Western-“ oder „Folkgitarren“), E-Gitarren und Bassgitarren.

Das ultimative Event für Gitarristen und Bassisten.

The Holy Grail Guitar Show 2016 geht am 8. Oktober in Berlin in die dritte Runde. Und man darf gespannt sein: Schon die ersten beiden HGGS waren große Erfolge. Für alle, die nicht persönlich dabei sein können, können hier unseren HGGS-News und Berichten folgen!

Ein Humbucker ist ein zwei- oder mehrspuliger Tonabnehmer, der aufgrund seiner besonderen Konstruktion unempfindlich gegen Brumm-Einstreuungen ist.

Die Marke Ibanez kann nicht nur auf eine lange spannende Geschichte zurückblicken, eine extreme Modellvielfalt aufweisen, mit großartigen Endorsern wie Steve Vai, Joe Satriani, Paul Gilbert, George Benson, Pat Metheny oder Andy Timmons werben – Ibanez hat es in den vergangenen 40 Jahren ohne Frage geschafft, sowohl eine Kultmarke als auch ein World-Player des Musik-Business zu werden.

Gitarristen & Bassisten erzählen uns, was sie gerade tun, welche Instrumente sie spielen und warum sie die Musik genau so lieben, wie wir alle...

Jack Bruce: News, Interviews & Workshops

John Francis Pastorius III, so sein voller Name, wurde am 01. Dezember 1951 in Philadelphia geboren und stellte mit seinem Opus alles in den Schatten, was man bis dato auf dem E-Bass gehört hatte.

James Hetfield ist der Sänger, Rhythmus-Gitarrist und heimliche Boss von Metallica. Mit Gitarre & Bass sprach der Gitarrist ganz offen über die Schattenseiten des Rockstar-Lebens, seine Gitarren-Leidenschaft und die Rückkehr zu alten Stärken…

Der englische Gitarrist Jeff Beck (*24. Juni 1944) hatte sich schon lange vor dem Ende der 80er-Jahre als einer der außergewöhnlichen Instrumentalisten des Rock etabliert.

Jen Majura ist Gitarristin bei den Black Thunder Ladies und Evanescence. Bei der Folk-Metal-Band Equilibrium ist die Musikerin seit 2014 außerdem Bassistin.

„Posterboy“ hört der Sänger, Gitarrist und Bandleader Jesper Munk gar nicht gerne. Der smarte Deutsch-Däne, der in seinem Video zum neuen Album ‚Claim‘ wie eine Mischung aus Klamotten-Model, unnahbarem Loner und coolem Rebell wirkt, will keinesfalls Everbody’s Darling sein. Und schon gar nicht auf Äußerlichkeiten reduziert werden.

Jim Hall wurde am 4. Dezember 1930 geboren. Nach seinem Studienabschluss am Cleveland Institute of Music machte sich der Gitarrist in Bands von Schlagzeuger Chico Hamilton, Saxophonist/Klarinettist Jimmy Giuffre, der Sängerin Ella Fitzgerald oder Posaunist Bob Brookmeyer einen Namen.

News, Stories und Workshops zu Jimi Hendrix

Zusammen mit Jimi Hendrix dürfte Jimmy Page zu den einflussreichsten E-Gitarristen der Rock-History gehören. Denn mit Led Zeppelin hat Page Ende der 60er und in den 70er Jahren zeitlose Song-Klassiker wie, Whole Lotta Love‘, ,Kashmir‘ und ,Stairway To Heaven‘ geschaffen und dabei kreativ die Rock-Gitarre neu definiert.

Was Joe Bonamassa aus dem Blues seiner Idole Rory Gallagher, Jimi Hendrix und Eric Clapton macht, ist beachtlich: Gefühl, Geschmack und Geschwindigkeit sind nur drei Aspekte dieses außergewöhnlichen Musikers.

Aerosmith Lead-Gitarrist Joe Perry wird gemeinhin mit einer Gibson Les Paul assoziiert. Mittlerweile existieren auch mehrere Joe-Perry-Signature-Les-Pauls. Daneben kann man Joe Perry aber auf (aktuelleren) Fotos auch mit einer Gibson SG, Gibson Firebird oder einer semiakustischen Gibson ES entdecken.

Joe Satriani ist ein US-amerikanischer Rock-Gitarrist und neben seiner Solotätigkeit auch mit der Supergroup Chickenfoot bekannt. Nachdem er bereits Schlagzeug und Bass spielte, fing er mit 15 Jahren an sich das Gitarrespielen beizubringen.

John McLaughlin gehört zu den wenigen Europäern, die der Entwicklung des Jazz in den USA entscheidende Impulse geben konnten.

John Petrucci ist kein egomanischer Showman, der seine extravagante Technik immer und ständig im grellen Scheinwerferlicht präsentiert sehen will. Vergleichbar mit Alex Lifeson von Rush, vermutlich seinem wohl größten Idol, sieht sich John Petrucci eher als Teamplayer, dessen Songs für sich sprechen sollen.

Keine Frage: John Scofield gehört zu den wichtigsten Gitarristen der Jazz-Historie. Lese News, Stories und Testberichte rund um die Jazz-Ikone!

Die USA Ende der 50er Jahre: In der schwarzen US-Musikszene sind Jazz und Rock & Roll populär, aber um die Wurzeln des Ganzen, den Blues, kümmert sich so langsam keiner mehr. Keiner? Doch! Irgendwo in Texas lebt einer, der sich brennend für den Blues interessiert. Und dieser junge Mann ist nicht schwarz, sondern sogar sehr weiß. Und sein Name passt dazu: Johnny Winter.

Judas Priest wurden 1969 in Birmingham gegründet, und von der Originalbesetzung der damals noch Blues-orientiereten Rock-Band ist schon lange niemand mehr an Bord. Heute sind Judas Priest der Inbegriff einer britischen Heavy-Metal-Band, die seit den 1970er-Jahren als eine der einflussreichsten Formationen ihres Genres gilt.

Dass Keith Richards in der berühmtesten Rock-Band der Welt spielt, ist ja wohl so klar wie der alltägliche Sonnenaufgang und auch die Biographie von Richards ist weitläufig bekannt. Deshalb geht es hier hauptsächlich um seine Gitarren, Verstärker und Spielweise!

Kirk Hammett ist ein echter Überzeugungstäter. Ein Gitarren-Freak, der ewig über Equipment reden könnte, schnell und viel spricht, noch mehr lacht, sein Gegenüber mit „Bro“ anredet und mit glänzenden Augen von seinen ESP-Signature-Modellen, seiner ständig wachsenden Kollektion an raren Vintage-Teilen, seinen musikalischen Einflüssen und Helden berichtet.

News, Tests und mehr zu Knaggs Guitars.

▶ Erfahre alles über LTD Guitars, die Untermarke des japanischen Gitarrenherstellers ESP Guitars!

Lemmy Kilmister war das, was man eine verlässliche Größe nennt: Seit über 30 Jahren machte Lemmy Kilmister genau das, was er am besten konnte - kompromisslosen, dreckigen und vor allem lauten Rock ‘n‘ Roll.

Les Paul war ein Gitarrist, Bastler, Geschäftsmann und Geschichtenerzähler. Erfahre alles über Les Paul & Gibson!



Malcolm Youngs Rhythmus-Sound tendiert in Richtung einer satten und kurz vor der Kompression stehenden Endstufen-Übersteuerung. Der Riff-Schmied ist bekannt für seine modifizierte 1963er Gretsch Jet Firebird, die er über Röhren-Amps von Marshall spielt.

Marcus Miller – nicht nur Bassisten geraten angesichts der musikalischen Leistungen ins Schwärmen. Miller spielte praktisch mit der kompletten Elite der US-Musikbranche – und ist doch das Gegenteil eines gesichtslosen Studio-Profis.

Mark Knopfler sieht sich selbst ja als besseren Songwriter denn als Gitarrist. So jedenfalls stellt Mark Knopfler es gern in Interviews dar. Ein unbändiges Verlangen zu schreiben habe er, die Gitarre benutze er nur zum Songwriting…

Seit 50 Jahren begleitet Marshall nun die Geschichte der Rock-Musik und hat dabei das ein oder andere Kapitel mehr als nur mitgeschrieben. Denn eins ist klar: Ohne die Verstärkung aus dem Hause Jim Marshall wäre so manche Band nicht erfolgreich und so mancher Song nicht unsterblich geworden.

Matthew Bellamy ist Sänger, Gitarrist und Mastermind der britischen Rockband Muse. Wir haben uns ausführlich mit dem speziellen Sound von Matthew Bellamy auseinandergesetzt.

Verstärker aus dem Hause Mesa/Boogie sind seit über vier Dekaden aus der Musiklandschaft nicht mehr wegzudenken. Sie finden sich in Recording-Studios und auf Bühnen weltweit, und die Rectifier-Amps prägten eine ganz neue Art des Gitarren-Sounds.

Metallica spielen seit weit über 20 Jahren fast ausschließlich ausverkaufte Tourneen und eilen von einem Erfolg zum nächsten.


Musikmesse Frankfurt 2018: Alle News & Highlights

Gerade erst ist die Summer NAMM 2017 in Nashville, Tennessee vorüber und wir waren natürlich vor Ort, um über die vielen Neuheiten zu berichten. Der Termin für die große Schwester der Summer NAMM steht ebenfalls schon fest: Die NAMM Show 2018 wird vom 25. bis 28. Januar im Anaheim Convention Center stattfinden.

Was gibt es Neues auf dem Instrumenten-Markt für Gitarristen und Bassisten? Wer ist wo auf Tour und wann bringt dein Lieblingskünstler sein nächstes Album raus? Auch neben unserem gedruckten Musiker-Fachmagazin Gitarre & Bass findest du auf hier stets die aktuellsten Neuigkeiten und die spannendsten Kuriositäten rund um die Themen Gitarre & Bass.

News, Tests und mehr. Erfahre alles zu den kultigen Orange Amps.

Overdrive ist ein Effekt, der das Übersteuerungsverhalten eines Röhrenverstärkers simuliert. Er klingt in der Regel wärmer und “bluesiger” als ein Distortion- oder Fuzz-Effekt.

PRS Guitars ist damals wie heute das Unternehmen eines Mannes: Es geht um Paul Reed Smith, der schon als Jugendlicher klare Visionen hatte, die er mit unerschütterlicher Intensität verfolgte.

Patrick Bruce Metheny begann seine Karriere Mitte der 70er Jahre. Er ist einer der einflussreichsten und erfolgreichsten Jazz-Musiker der Welt.

Entdeckt von Mike Varney, dem Inhaber des legendären Shrapnel-Labels, studierte Gilbert in den 80er Jahren am Guitar Institute For Technology in Los Angeles, wurde dort anschließend als Lehrer engagiert und schuf in den frühen Neunzigern mit der Band Mr. Big radiotauglichen Mainstream à la ,To Be With You‘.

Stories, Interviews und mehr. Erfahre alles über Paul McCartney.

Alle Infos zur PEDAL SHOW von Gitarre & Bass.

Ein Pedalboard ist eine Kombination mehrerer Bodeneffektgeräte bzw. Fernbedienungs- und Steuerungsmöglichkeiten per Fußbedienung.

Peter Fischer ist der erfolgreichste Autor moderner E-Gitarrenlehrbücher in Europa. Seine bekanntesten Titel "Masters Of Rock Guitar", "Rock Guitar Secrets", "Rock Guitar Basics" oder "Survival Guitar" gibt es neben der deutschen Version auch in englisch, italienisch, chinesisch und japanisch.

Prince – Bass, Guitar, Arranger, Composer, Drums, Keyboards, Vocals, Producer“ lauten die Credits zu ,Dirty Mind‘, dem 1980 erschienenen dritten Album des exaltierten Superstars. Und die sagen eigentlich schon fast alles über die enormen musikalischen Fähigkeiten des kleinen Mannes.

Leser fragen - G&B antwortet

Reverb ist der englische Begriff für Hall. Im Prinzip ist ein Reverb aber nichts anderes als unendlich viele Echos, die sich zu einem räumlichen Eindruck zusammenfügen.

Ex-Bon-Jovi-Gitarrist Richie Sambora macht derzeit gemeinsame Sache mit Shredding-Queen Orianthi. Blicken wir jedoch einmal auf die Anfänge des US-Gitarristen zurück…

Die Gitarren des kalifornischen Herstellers Rickenbacker ziehen sich wie ein roter Faden durch die Rock- und Pop-Geschichte.

Mit "Smoke on the Water" schrieb Ritchie Blackmore das vielleicht berühmteste Gitarren-Riff der Rock-Geschichte. Und auch sonst mangelte es in der Karriere des ehemaligen Deep-Purple- und Rainbow-Gitarristen nicht an Höhepunkten - obwohl sein Charakter mindestens so schwer sein soll wie seine Riffs...

Robben Ford vereint viele Talente: Er spielt so laid back Gitarre, dass man fast hinten- über kippt, und er hat einen satten Sound, mit dem er absolut auf den Punkt spielt.

Robert Trujillo ist der Bassist von Metallica. Aber: Er ist viel mehr als das. Abgesehen von Stadion-Metal und allerlei musikalischen Nebenschauplätzen hat er auch andere Projekte wie eine umfassende Dokumentation über Bassisten-Ikone Jaco Pastorius.

Rock in 100 Riffs! Wir lassen hier Gitarrist Alex Chadwick für uns sprechen – aka spielen:


Stories, Interviews und mehr zu den Rolling Stones.

Ron Wood ist wohl der Band-dienlichste Lead-Gitarrist der Welt, immer zurückhaltend, kein Ton zuviel, die Soli kurz und beinahe unauffällig. Und auch seine Wurzeln liegen im Blues, was man seiner Spielweise deutlich anmerkt.

Ein Röhrenverstärker wird mit Schaltungen auf Basis der Elektronen-Röhre realisiert. Das Overdrive simuliert das Übersteuerungsverhalten eines Röhrenverstärkers.

26 Jahre existierten Savatage, bis im Dezember 2007 Frontman Jon Oliva das Ende verkündete. Jetzt scheint es einen Silberstreif am Horizont zu geben, dass eine der großartigsten ProgRock-Formationen der Welt wieder eine Zukunft hat.

Das Handwerkszeug von Slash: abgegriffen, seine Technik: Schnee von gestern, sein Rocker-Image: viel zu oldschool, seine Musik: ebenfalls altbacken.

Slide ist ein Spielweise, bei der man mit heruntergedrückter Saite mit der Greifhand über das Griffbrett rutscht und so verschiedene Töne ohne abzusetzen verbunden werden. Der Slide (auch Bottleneck) ist ein Gegenstand aus Glas, Metall oder Kunststoff, mit dem man, anstatt ihn auf die Bundstäbchen niederzudrücken, die Saiten nur berührt, wodurch die Tonhöhe stufenlos variiert werden kann.

Stories, Interviews und mehr zu Steve Harris.

Steve Lukather führte lange Zeit ein Doppelleben. Auf der einen Seite war er der Gitarrist der erfolgreichen Band Toto und zeigt auch heute noch auf seinen Soloplatten, was für ein kreativer Musiker er ist. Auf der anderen Seite war er lange und für unzählige Auftraggeber der optimale Sideman, der Dienstleister, der seine Jobs genauso kreativ und treffsicher erfüllte, wie man es von ihm erwartete.

Stories, Interviews und mehr zum Deep Purple Gitarristen Steve Morse!

Stories, Interviews und mehr. Erfahre alles über Steve Stevens

Wie kaum jemand nach ihm hat Stevie Ray Vaughan dem Blues zu Beginn der 80er Jahre zu neuer Popularität verholfen. Mit seiner virtuosen und intensiven Spielweise läutete der Gitarrist & Sänger das Blues-Revival ein, an dessen Spitze für zahlreiche Fans und Kritiker bis zu seinem tragischen Tode Mr. SRV stand.

News, Stories und mehr zu Sting.

Die neuesten Interviews mit Gitarristen, Bassisten, Bühnentalk, Equipment-Berichten und aktuellen Geschichten aus der Welt der Saiteninstrumente – hier findest du unsere Stories, Interviews und Hintergrundberichte. Vom Superstar bis zur Nachwuchsband und immer wieder auch von den Bühnen dieser Welt.

Die Fender Stratocaster ist der zweite Genie-Streich von Leo Fender in Sachen Solidbody-Gitarren, den er 1954 der Musikwelt präsentierte. Die Stratocaster dient noch heute als Vorbild für viele E-Gitarren-Modelle.

Mit welchen Effekten arbeitet Keith Richards auf der Bühne oder welche Amps verwendet Joe Bonamassa im Studio? In unseren Soundalike-Workshops gehen wir den Sounds der großen Gitarren- und Bass-Ikonen nach!

In unseren Gitarre-&-Bass Testberichten findest du alles auf dem Prüfstand: Bässe, Akustikgitarren, E-Gitarren, Amps und anderes Zubehör! Und zu den umfangreichen Testberichten in der Print-Ausgabe des Musiker-Fachmagazin Gitarre & Bass findest du hier weitere Infos, Facts & Soundfiles.

Der vielleicht größte und auch beständigste Wurf der elektrischen Gitarrengeschichte gelang Leo Fender mit der Erfindung des Modells Telecaster, das Ende 1950 zunächst unter dem Namen Esquire und später dann auch als Broadcaster vorgestellt wurde.

Bei Tonabnehmern unterscheidet man zwischen einspuligen Systemen – Single Coil – und 2-spuligen Systemen, den sogenannten Humbuckern. Es gibt jedoch auch eine Reihe von Sonderformen. Wir haben uns natürlich alle Tonabnehmer genauer angeschaut!

Der Sound von Tony Iommi ist massiv, seine Chords & Riffs sind aus Blei. Halb so schnell, dafür doppelt so schwer – so könnte man die Arbeitsmaxime des Gitarren-Altmeisters aus Birmingham umschreiben. Und die hat im Fall von Tony Iommi Methode. Seit vielen Jahren bei Black Sabbath, und bei seinen Soloprojekten.

Du möchtest Ukulele lernen? In unserem Video-Workshop "Let's play Ukulele" lernst du online Ukulele spielen. Dabei weiht dich Daniel Schusterbauer in die Welt der Ukulele ein.

1974 wurde in Pasadena, California, mit Van Halen eine Band gegründet, die vier Jahre später die Welt verändern sollte. Zumindest die Gitarrenwelt, denn die hatte nach den späten 60er Jahren mit John McLaughlin und Jimi Hendrix keine großartigen Impulse mehr bekommen.

Der wahrscheinlich bekannteste Vertreter der Vox Amps ist wohl das Modell mit der Bezeichnung AC30. Dieser gab schon Brian May, Gitarrist von Queen seinen unverwechselbaren Sound. Aber auch die Beatles, Rory Gallagher und viele mehr waren vom AC30 überzeugt.

Ein Wah ist ein spezieller Sweep-Filter für den Einsatz mit Gitarre oder Bass. Die Einsatzfrequenz eines Wah-Wah wird mit einem Fußpedal geregelt.


Das Warwick Bass Camp bietet 80 Bassisten aus aller Welt die Möglichkeit, von morgens bis abends zu lernen, zu spielen und neue Kontakte zu knüpfen - mit den besten Tieftonarbeitern der Welt!

Alle Infos zum Thema Washburn Gitarren.

Eine Westerngitarre ist eine Akustik-Gitarre mit Stahlsaiten. Hier findest du News, Tests und Workshops rund um Westerngitarren!

Egal ob Anfänger oder Profi, es gibt immer viel zu lernen! In unseren zahlreichen Workshops zeigen wir dir Übungen, Tipps und Tricks, die nicht nur Spaß machen, sondern dich auch wirklich weiterbringen. Von Joe Bonamassa bis Van Halen sind alle wichtigen Größen vertreten, sodass der Weiterentwicklung deines Spiels nichts mehr im Wege steht.

Yngwie Malmsteen ist einer der wenigen Überlebenden aus der Ära der Hochgeschwindigkeits-Gitarristen ist, die er zu Beginn der 80er mit eingeläutet hat.

Du oder deine Band in Gitarre & Bass? Das geht! Yoursite präsentiert unglaubliche GEHEIMTIPPS & NEWCOMER, die man kennen sollte. Hier werden Musiker vorgestellt, die uns ein Päckchen schicken [mit CD, Info und druckfähigen FOTOS] und von denen wir glauben, dass die Welt sie braucht. Kontakt: GITARRE & BASS/YOURSITE, EMIL-HOFFMANN-STRASSE 13, D-50996 Köln.


Wenn es eine Band gibt, bei der ein Besetzungswechsel heute schlicht undenkbar ist, dann ZZ Top.

Zakk Wylde ist ein Gitarrist, Sänger und Pianist der schon mit 19 Jahren von Ozzy Osbourne entdeckt wurde. Er spielte über die Jahre in unzähligen Bands und hat mittlerweile auch seine eigene Gitarrenmarke: Wylde Audio.