LTD Guitars

Gitarren, Bässe & History: Erfahre alles über LTD Guitars, die Tochtermarke des japanischen Gitarrenherstellers ESP Guitars

LTD Logo

 

<<< Inhaltsverzeichnis >>>

Die Firmengeschichte von LTD Guitars

ESP LTD Guitar Series

 ESP LTD Bass Series

Die Firmengeschichte von (ESP) LTD Guitars

LTD Guitars wurde 1996 gegründet. Die LTD-Modellreihe (Limited) wurde in Los Angeles entwickelt und war anfangs exklusiv für den US-amerikanischen Markt geplant. Ursprünglich war die in Hollywood entwickelte Marke dazu gedacht, um auch im Gitarren-Einstiegssektor vertreten zu sein und die Qualität der ESP-Gitarren zu einem erschwinglicheren Preis anzubieten.

Auf Grund hoher Exportpreise, musste ESP jedoch nach kurzer Zeit große Teile des Verkaufs der in Korea und Indonesien gefertigten ESP LTD Instrumente stoppen. Eine Ausnahme stellte die Artist Signature-Serie dar.

Anfang der 2000er-Jahre wurde der USA-Export der japanischen Standard-Reihe wieder aufgenommen, jedoch mit höheren Preisen als noch in den 90er-Jahren. Heutzutage werden unter LTD die meisten Serieninstrumente von ESP vertrieben. Neben E-Gitarren sind auch Akustik-Gitarren, E-Bässe und Akustik-Bässe im Programm von ESP LTD.

Neuestes Mitglied in der ESP LTD Family: 

Griffbrett, Humbucker & Co.: Mehr über die Gitarren aus dem Hause ESP LTD erfährst du auf der offiziellen Website. 

Zurück zur Übersicht

 

ESP LTD Guitar Series

Arrow Series Guitars

LTD-Arrow

AX Series Guitars

LTD-AX

EC Series Guitars

LTD-EC

EX Series Guitars

LTD-EX

F Series Guitars

LTD-F

FRX Series Guitars

H Series Guitars

LTD-H

M Series Guitars

LTD-M

MH Series Guitars

LTD-MH

SN Series Guitars

LTD-SN

TE Series Guitars

LTD-TE

TL Series Guitars

LTD-TL

V Series Guitars

LTD-V

VIPER Series Guitars

LTD-Viper

XTONE Series Guitars

LTD-XTONE

CULT ’86

LTD-Cult86

 

Auch beliebt: Die E-Gitarre ESP LTD Vulture James Hetfield Signature. Die Gitarre ist aus Mahagoni gefertigt, wobei den eingeleimten, dreistreifigen Hals ein dunkles Ebenholz-Griffbrett ziert. Die 22 Extra Jumbo Bünde sind sauber abgerichtet:

 

Zurück zur Übersicht

 

ESP LTD Bass Series

AP Series Basses

LTD-AP

B Series Basses

LTD-B

D Series Basses

LTD-D

F Series Basses

LTD-F

H Series Basses

LTD-H

RB Series Basses

LTD-RB

STREAM Series Basses

LTD-STREAM

TL Series Basses

 

Der LTD by ESP MM4FM Marco Mendoza Signature Bass hat  21 extrahohe Jumbo-Bünde im Griffbrett aus Ahorn. Der Korpus ist aus zweiteiliger Erle mit zweiteiliger Riegelahorndecke: 

(Bild: Dieter Stork)

Mastodon-Gründer und -Gitarrist Bill Kelliher hat von LTD eine eigene Signature Serie bekommen:

Auf der Themenseite zu ESP erfährst du mehr über die Geschichte der Firma und die Custom Modelle!