Robert Trujillo

Erfahrt auf dieser Seite alles über den sympathischen Metallica-Bassisten Robert Trujillo! Was hat der Nachfolger von Cliff Burton und Jason Newsted drauf?

Robert Trujillo

<<< Inhaltsverzeichnis >>>

Wie kam Robert Trujillo zu Metallica?

Wer ist Robert Trujillo?

Welches Epuipment spielt Robert Trujillo?

Robert Trujillo und andere Bands

Robert Trujillo Diskographie

Wie kam Robert Trujillo zu Metallica?

Das Drama spielte sich in Schweden ab. Aber es war nicht nur für die Band Metallica und ihre Fans eine Tragödie, die gesamte Metal-Szene war im Mark getroffen. Was war passiert?

Metallica Logo in Schwarz
Logo von Metallica

1986 absolvierten Metallica ihre erste weltweite Headliner-Tour. James Hetfield, Sänger und Gitarrist, konnte nach verheiltem Armbruch endlich wieder mitspielen. Es sollte aber das letzte Mal sein, dass er eines der legendären Soli von Metallica-Bassist Cliff Burton miterleben durfte.

Am Morgen des 27. September verunglückte der Tourbus; an den Folgen des Unfalls starb der Bassist, der, wie Drummer Lars Ulrich es formulierte, nicht ein Kollege, sondern ein Familienmitglied war.

Komplettiert wurde das Quartett übrigens von Lead-Gitarrist Kirk Hammett, der in jungen Jahren ein fleißiger Schüler von Gitarren-Gott Joe Satriani war. Allen Auflösungsgerüchten zum Trotz machte Metallica weiter und präsentierte mit Jason Newsted einen neuen Bassisten.

Jason Newsted mit Gitarre
Jason Newsted bei Metallica

Doch dieser hat einen schweren Stand und schafft es eigentlich nie, ein Mitglied der Familie zu werden. Die Lücke, die durch den Verlust von Cliff Burton, entstanden ist, konnte er nie wirklich schließen, weder von seiner Persönlichkeit noch von seinen musikalischen Fähigkeiten her. Cliff Burton war einfach Kult. Newsted beendet die Zusammenarbeit mit Metallica im Januar 2001.

Der begehrte Posten ist zwei lange Jahre vakant. Die Spekulationen um einen neuen Bassisten überschlagen sich aber nicht gerade. Metallica hat auch keinen Druck. Die kreative Energie der Band köchelt auf Sparflamme und jeder geht seiner eigenen Wege.

Doch seit dem 24. Februar 2003 ist die Familie wieder komplett. Mit ihrem Album ,St. Anger‘ präsentierten sie auch einen neuen Bassisten: Robert Trujillo (ausgesprochen: Truchijo). 17 Jahre nach dem traumatischen Einschnitt und dem Verlust von Cliff Burton hat sich der Kreis geschlossen.

Lars Ulrich erklärte auf der offiziellen Metallica-Website, dass sie schon seit der gemeinsamen Tour 1994, als Metallica zusammen mit Suicidal Tendencies unterwegs war, große Fans von Trujillo waren. Sie waren beeindruckt von seiner Wildheit und Energie und hatten großen Respekt vor seinem musikalischen Können.

Das Video zeigt die damals überzeugende Performance von Robert: 

 

Ende 2002 luden sie Trujillo zu einer Session nach San Francisco ein und waren begeistert. Hammett: „Wir fühlten eine unglaubliche Magie zwischen uns.“ Hetfield: „Er bringt eine fantastische, neue Kraft in die Band und uns nach vorne.“

Robert Trujillo hat nicht nur einen Job bekommen, er ist auch ein vollwertiges Band-Mitglied geworden. Genau das, wonach sich Metallica 17 Jahre lang sehnte: Ein neues Familienmitglied. Doch wer ist dieser Robert Trujillo?

Hol dir den Metallica Sound nach Hause und jamme die größten Hits – inklusive Sounds, Noten und Spieltipps!

Metallica Playalongs

Zurück zur Übersicht

 

Wer ist Robert Trujillo?

Robert Trujillo wurde am 23. November 1964 in Santa Monica, California, geboren. Trujillo ist mexikanischer Abstammung – sein voller Name lautet Roberto Agustín Miguel Santiago Samuel Perez de la Santa Concepción Trujillo Veracruz Bautista.

Schon früh war seine Liebe zur Musik offensichtlich. Der kleine Robert kletterte ständig auf den Wohnzimmertisch und legte Platten auf. Die LP-Sammlung seiner Eltern reichte damals von Yes bis Kajagoogoo. Sein Vater, der Flamenco-Gitarre spielte, stand eigentlich auf Rock, während Roberts Mutter dem Motown-Sound verfallen war.

Robert interessierte sich mehr und mehr für die Gitarre seines Vaters. Doch von Anfang an spielte er nur mit zwei Fingern der Anschlaghand! Sein Cousin machte ihn dann mit der Musik von James Brown vertraut und er war begeistert von dem Groove. Seitdem wollte Robert Schlagzeug spielen.

Die Familie konnte sich aber kein Drum-Set leisten, und auch den Wunsch nach einem Klavier konnten die Eltern nicht erfüllen. Ein Freund seines Vaters schenkte Robert schließlich einen defekten akustischen Harmony-Bass. Auf diesem versuchte er sich ein ganzes Jahr lang.

Sein Idol war damals Nick Beggs von Kajagoogoo, der zwar einfach aber sehr funky und melodiös spielte. Trujillo reparierte den Bass zusammen mit seinem Vater und verkaufte ihn später im örtlichen Musikgeschäft.

So ging es weiter mit seinen ersten drei Bässen. Er hat sie kaputt geschenkt bekommen, dann instandgesetzt und wieder verkauft. So verbesserte er stetig sein Equipment. Außerdem verschaffte er sich durch die Reparatur der Bässe technisches Wissen und einen besonders intensiven Bezug zu diesem Instrument.

In dem Interview spricht Trujillo von seinen musikalischen Anfängen:

Mit 18 war es dann endlich soweit. Robert bekam seinen ersten neuen Bass. Es war ein Kramer mit Aluminium-Hals und Ebonol-Griffbrett – um 1980 angesagte Instrumente – und er entdeckte nun das Slappen für sich. Inspiriert durch Larry Graham, Bootsy Collins, Marcus Miller und Mark King versuchte er sich mit dem Daumen. Es frustrierte ihn aber ungemein, dass es ihm nicht möglich war, die Riffs wie im Original klingen zu lassen.

Heute sagt er, dass dieses Manko der erste Schritt war, seinen eigenen Stil zu entwickeln. Er bekam dann einen Job im Comeback Inn, dem Jazz-Club in Venice. Dort war es ihm möglich, Bassisten wie Jimmy Johnson und John Patitucci kennenzulernen. Robert sagt, dass Patitucci damals kein wirklich guter E-Bassist war, da er ja eigentlich vom Kontrabass kam.

Robert Trujillo
(Bild: Instagram/Metallica)

Im Comeback Inn lernte er dann auch Mike Muir und die Band-Mitglieder von Suicidal Tendencies kennen. Ab 1985 besuchte Trujillo die Dick Grove School of Music, die sehr Jazzorientiert war. Dort erfuhr er von einer Audition bei St. Regis, einer aufstrebenden Band der lokalen Szene. Er spielte vor und bekam den Job.

Ein paar Wochen später allerdings sollte er mit St. Regis einen Gospel-Gig spielen. Das hatte Robert vorher noch nie gemacht. Es kam wie es kommen musste: Er versagte auf ganzer Strecke. Ein paar Tage später rief ihn der Sänger der Band an und meinte, dass sie jetzt doch lieber wieder mit ihrem alten Bassisten spielen wollten. Das traf Trujillo sehr hart und er beschloss, erst mal nie wieder in einer Band zu spielen und sich ausschließlich um sein Bass-Spiel und seine eigenen Kompositionen zu kümmern.

Es begann eine Zeit des Lernens. Doch 1989 bekam er einen Anruf von Rocky George, dem Suicidal-Tendencies-Gitarristen. Sie sollten eine Europa-Tournee als Support von Anthrax spielen und brauchten einen Bassisten. Robert sagte zu, ohne jemals vorher Metal gespielt zu haben.

Anfangs spielte er viel mit dem Plektrum und war froh, den Ansprüchen der Band zu genügen. Doch nach und nach brachte er seinen stark vom Funk beeinflussten Stil mit ein. Durch die Neuformierung der Band begann 1990 für Suicidal Tendencies eine erfolgreiche Dekade, und schon das im gleichen Jahr veröffentlichte Album ,Lights, Camera, Revolution‘ (Epic) wurde ein großer Erfolg.

Hier ein Video von einem Live-Gig 1993 in Madrid: 

Trujillo und der Sänger der Band, Mike Muir, gründeten im selben Jahr Infectious Grooves, das sie anfangs noch als Spaß-Projekt bezeichneten. Es war entstanden, als Robert dem Sänger ein R&B-Tape vorspielte, das er zu Hause selbst aufgenommen hatte. Muir war begeistert.

1991 erschien das Debüt ,Plague That Makes Your Booty Move‘ (Epic). Zu den Aufnahmen luden sie sich Gastmusiker ein, u. a. auch Ozzy Osbourne. Seit 1996 zählte Robert dann auch zur Band von Ozzy, mit dem er u.a. das Album ,Down To Earth‘ (Epic, 2001) einspielte.

Trujillo mit Ozzy in Budokan: 

Zurück zur Übersicht

Welches Epuipment spielt Robert Trujillo?

Bei Aufnahmen im Studio und auch auf der Bühne vertraut Robert seinem Techniker Scott Uchida, der all seine Bässe mit EMG-Pickups und einem speziell für Robert entwickelten Preamp ausgestattet hat.

Trujillo besitzt mehrere Tobias-Bässe (sie wurden gebaut, bevor Michael Tobias seine Firma verkaufte. Heute heißen seine Custom-Instrumente Michael Tobias Design, kurz MTD). Sein Basic-Sechssaiter nennt sich übrigens „Uno Mas“, von dem es auch ein Fretless-Modell gibt.

Außerdem besitzt Trujillo mehrere Fünfsaiter (u. a. einen 5- String Music Man Sting Ray) und benutzt auch schon mal einen Fernandes-Achtsaiter (Viersaiter mit Oktavsaiten).

Trujillo spielt außerdem mehrere Warwick Modelle. Set 2011 hat der Bassist mit dem Warwick Robert Trujillo Streamer Signature Bass seinen eigenen Signature Bass.

In dem nachfolgenden Video präsentiert er seinen Warwick Custom Shop Rusty: 

Verstärkt werden seine Instrumente über verschiedene Ampeg- und auch SWR-Bass-Anlagen. Am häufigsten setzt Robert allerdings ein Ampeg-SVT-III-Top mit einer SVT-8×10″-Box ein. Alle seine Bässe werden mit „Dean Markley Magnum Roundwound“-Saiten (.045 bis .130) ausgestattet.

Zurück zur Übersicht

 

Robert Trujillo und andere Bands

In der Szene war Trujillo vor Metallica bekannt als Bassist der Suicidial Tendencies, von Infectious Grooves und Ozzy Osbourne – kurioserweise hat Ozzy nur drei Wochen nach Roberts Einstand bei Metallica Jason Newsted als seinen neuen  Mann am Bass vorgestellt.

Und auch wenn die erfolgreichste Metal-Band aller Zeiten einen Großteil seiner Zeit in Anspruch nimmt, war und ist Trujillo keineswegs nur Mitglied dieses Schwermetaller-Kollektivs.

Vor allem in seiner Zeit vor Metallica war er in zahlreichen Projekten aktiv, in denen er sich einen Namen als harter, aber funkiger Bassist machte. Zum einen wäre da seine erste professionelle Crossover-Band Suicidal Tendencies und das Ableger-Projekt Infectious Grooves, mit denen Robert Trujillo es Anfang der 90er-Jahre sehr ordentlich krachen ließ.

Im direkten Anschluss begann Robert Trujillos Zusammenarbeit mit Ex-Black-Sabbath-Sänger Ozzy Osbourne, in dessen Band er einige Jahre spielte und 2002 zusammen mit Drummer Mike Bordin für die Neuaufnahmen der Rhythm-Section-Spuren der legendären Alben ,Blizzard Of Ozz‘ und ,Diary Of A Madman‘ verantwortlich war.

Nebenher stellte Robert Trujillo sich als Studio-Bassist u.a. für die Solo-Alben von Jerry Cantrell (Alice In Chains) und Glenn Tipton (Judas Priest) zur Verfügung und gründete mit Bassist Armand Sabal-Lecco (Paul Simon) und Brooks Wackerman (Frank Zappa) das Funk-Metal-Kollektiv Mass Mental.

2003 ersetzte er dann den zwei Jahre zuvor ausgestiegenen Jason Newsted als Bassist von Metallica. Der Rest der Geschichte dürfte nach Lektüre dieser Seite bekannt sein.

Robert Trujillo hat übrigens mit seiner Ehefrau Chloé eine Tochter namens Lulah und einen Sohn namens Tye, der bereits in seine Fußstapfen getreten ist. Mit Korn hat Tye Trujillo bereits seinen ersten Auftritt im Rock & Metal Business absolviert – mit gerade einmal 12 Jahren…

Autor: Markus Setzer

Zurück zur Übersicht

 

Robert Trujillo Diskographie

Suicidal Tendencies

  • Lights…Camera…Revolution! (1990)
  • The Art of Rebellion (1992)
  • Still Cyco After All These Years (1993)
  • Suicidal for Life (1994)
  • Year of the Cycos (2008)
  • Mad Mad Muir Musical Tour (2011)

 

Black Label Society

  • 1919 Eternal (2002)

 

Infectious Grooves

  • The Plague That Makes Your Booty Move…It’s the Infectious Grooves (1991)
  • Encino Man Soundtrack (1992)
  • Sarsippius’ Ark (1993)
  • Groove Family Cyco (1994)
  • Mas Borracho (1999)
  • Year of the Cycos (2008)
  • Funk It Up – Live in France 1995 (2010)
  • Mad Mad Muir Musical Tour (2011)

 

Glenn Tipton

  • Baptizm of Fire (1997)

 

Mass Mental?

  • How To Write Love Songs (1999)
  • Live in Tokyo (2001)

 

Ozzy Osbourne

  • Down to Earth (2001)
  • Blizzard of Ozz (2002)
  • Diary of a Madman (2002)
  • Live at Budokan (2002)

 

Jerry Cantrell

  • Degradation Trip (2002)
  • Degradation Trip Volumes 1 & 2 (2002)

 

Metallica

  • St. Anger (2003)
  • Death Magnetic (2008)
  • Lulu (2011)
  • Beyond Magnetic (2011)
  • Hardwired… to Self-Destruct (2016)