Gitarre stimmen

Das Stimmen der Gitarre ist ein essenzieller Arbeitsschritt für Gitarristen. Erfahre alles wissenswerte über das richtige Stimmen!

Wie stimme ich meine Gitarre richtig? Was ist Open Tuning und wie stimme ich meine Gitarre mit Stimmgerät? Diese Fragen klären wir hier!

Helliver-Velocity-2
Abgewinkelte Kopfplatte im Reverse Headstock Design

Gitarre stimmen: Alle Standard-Stimmungen & Open Tunings

Das Stimmen der Gitarre ist ein essentieller Arbeitsschritt, den man eigentlich immer vornehmen sollte, bevor man Gitarre spielt, besonders vor Publikum. Ein Riff kann noch so gut gespielt sein, auf einer verstimmten Gitarre klingt alles schlecht.

 

Inhaltsverzeichnis

Wie stimme ich meine Gitarre richtig? Die Standardstimmung

Was sind Offene Stimmungen? Open Tuning

Wie stimme ich meine Gitarre mit Stimmgabel?

Wie funktioniert eine Stimmpfeife?

Wie stimme ich meine Gitarre mit Stimmgerät?

Worauf muss ich beim Stimmen achten?

Wie stimme ich meine Gitarre richtig? Die Standardstimmung

 

Die STANDARDSTIMMUNG der Gitarre ist von der tiefen zur hohen Saite:

E A D g h e

 

Es gibt Eselsbrücken, mit denen Du dir das Standard-Tuning besser merken kannst:

 

standard tuning gitarre

 

Diese Art, die Gitarre zu stimmen, ist aber selbstverständlich nicht in Stein gemeißelt, sondern kann auf verschiedenste Arten verändert werden: Du kannst deine Gitarre insgesamt höher oder – meist einen Halbton – tiefer stimmen. Auf diese Weise haben beispielsweise Jimi Hendrix und Stevie Ray Vaughan ihre Gitarre gestimmt:

 

Es As Des ges b es 

 

Du kannst auch einzelne Gitarrensaiten anders stimmen: In der härteren Rock-, aber auch in der Folk-Musik ist z.B. das DROP-D-TUNING sehr beliebt:

 

D A D g He 

 

In welcher Gitarrenstimmung bist du denn heute? D-Dur, G-Dur oder doch die offene G-Stimmung? Peter Fischer zeigt dir im ersten Teil von Basic Rock Guitar gleich mehrere Wege deine Gitarre zu stimmen. Dabei geht der Gitarrist auf die Vor- und Nachteile der einzelnen Stimm-Methoden ein – ob Stimmgerät, das Greifen im 4. oder 5. Bund, von hoch nach tief stimmen, das Spielen von Oktaven oder Flageolett-Tönen.

Zurück zur Übersicht

 

Was sind Offene Stimmungen? Open Tuning

Du möchtest deine Gitarre mal neu kennenlernen und sie ganz anders stimmen? Wir haben für dich neben den klassischen Standard-Stimmungen auch die verschiedenen Open Tunings zusammengefasst!

Man kann die Gitarre auch auf einen offenen Akkord stimmen, was besonders im traditionellen Blues von Slide-Gitarristen praktiziert wurde und wird. Bei diesem OPEN TUNING – auch offene Stimmungen genannt – erklingt beim Anschlagen der ungegriffenen Saiten ein Akkord. Hier findest du die gebräuchlichsten Varianten dieser Gitarren-Stimmtechnik:

Open-E: E H E g#h e

Open-Em: E H E g h e

Open-A: E A E a c# E

Open-Am: E A E a c e

Open-G: D G D g h d

Open-Gm: D G D g b D

Open-D: D A D f# a d

Open-Dm: D A D f a d

 

Open Tunings bieten sich beim Gitarre-stimmen zum Ausprobieren an! Hier einige spezielle Open Tunings: Die Dur-7er-Tunings sind die Eintrittskarte in die Blues-Welt, Open-Moll7 in die traurigen Parallel-Universen. Mit Dur-6er-Tunigs sind Trips nach Hawaii, mit Major-7-Tunings zu George Harrisons Klassiker ,All Things Must Pass‘ möglich.

 

Open-E6: E H E g# c# e

Open-E7: E H D g# h e

Open-Em7: E H E g h d

Open-Emaj7: E H E g# h d#

Open-A6: E A E a c# f#

Open-D6: D A D f# h d

DADGAD: D A D G a d

 

In der Folk-Music und bei Acoustic-Fingerpickern hat man sogar ein beliebtes Tuning nach den gestimmten Saiten benannt: DADGAD …

Zurück zur Übersicht

Wie stimme ich meine Gitarre mit einer Stimmgabel?

Ganz rudimentär, mittels eines Referenztons, arbeitet die STIMMGABEL – meist mit dem Ton A = 440 Hz. Von diesem, also der tiefen A-Saite, ausgehend werden dann die anderen Saiten der Gitarre gestimmt. Als Orientierung dienen dabei: + gegriffene Töne: 5. Bund A-Saite = leere D-Saite usw. + Flageolett-Töne: 5. Bund A-Saite = 7. Bund D-Saite usw. + Kombinationen aus gegriffenen Tönen und Flageoletts.

Eine Stimmgabel
Eine Stimmgabel (Bild: WikiCommons)

Zurück zur Übersicht

 

Wie funktioniert eine Stimmpfeife?

Die klassische STIMMPFEIFE kann alle 6 Saitentöne, ist heute aber kaum noch anzutreffen. Hiermit erzeugte einst der Wald- & Wiesen-Nerd mithilfe von Atemluft Töne, denen er die Saitenstimmung seiner Gitarre nach Gehör anpasste. So etwas gibt’s heute auch online, z.B. den GIESON TUNER.

 

Zurück zur Übersicht

 

Wie stimme ich meine Gitarre mit Stimmgerät?

Und dann gibt’s – für Musiker ohne Ohren – auch noch ganz komfortable STIMMGERÄTE, die das Gitarren-Signal via Kabel oder Mikrofon erhalten, in ein optisches umsetzen, und uns mittels einer bunten LED oder eines Zeigers mitteilen, wenn die korrekte Tonhöhe erreicht wurde.

Stimmtechniken für die Gitarre
Stimmtechniken für die Gitarre

Mit so einem Stimmgerät, dass es natürlich auch als iPad und Smartphone-App gibt, kann man außerdem gut die OKTAVREINHEIT eines Instruments kontrollieren, die für eine saubere Stimmung bzw. Intonation bei gegriffenen Saiten Grundvoraussetzung ist.

 

Den richtigen Umgang mit einem elektronischen Stimmgerät zeigt auch das Video von Fender: 

Worauf muss ich beim Stimmen achten?

Ganz wichtig, wenn du deine Gitarre stimmen möchtest: Beim Stimmen musst du die Saitenspannung immer anziehen, also den gewünschten Ton von unten aus anfahren – das verhindert nachträgliches Verstimmen der Gitarre effizienter, als wenn du die Saite zum Zielton herunterstimmst. Wir wünschen dir viel Erfolg!

Egal wie viel Können und Technik man hat, ohne eine gestimmte Gitarre klingt auch das beste Rock-Riff einfach nicht gut! Hast du deine Saiten richtig gestimmt? Dann kann es ja jetzt losgehen. Falls du zu bekannten Hits jammen möchtest, schau dich in unserem Playalong-Shop um.

Text: Lothar Trampert

G&B-Basics

Grundwissen, Workshops, Tipps & Tricks – Die G&B-Basics geben Antworten auf die meistgestellten Fragen rund um die Themen Gitarre & Bass. Da sie immer wieder neue Leser*Innen erreichen und wichtige Themen erläutern, holen wir sie regelmäßig aus dem Archiv hervor.