Original-Amp stand Pate

Noch näher am Dumble: J. Rockett HRM V2 Hot Rubber Monkey

Anzeige
(Bild: J. Rockett)

J. Rockett verbessert sein „Hot Rubber Monkey“-Overdrive, kurz HRM, in der V2 im Hinblick auf Authentizität und die Nähe zu einem echten Dumble-Verstärker. Für die Entwicklung des Pedals wurde das legendäre Original mit HRM-Mod zwei Jahre umfassend analysiert …

Zur Erinnerung: Das alte HRM V1 basierte auf dem J. Rockett Dude V2, der neue HRM V2 auf dem echten Dumble-Amp. HRM (Hot Rubber Monkey) ist eine beliebte Modifikation von Howard Dumble mit zusätzlichen Gain-Stufen und tonalen Optionen, die die Vielseitigkeit und die klanglichen Möglichkeiten erweitert.

Anzeige

Im Januar 2022 starb Howard Alexander Dumble, der Mythos um seine Amps ist aber nach wie vor quicklebendig. Was dran ist und ob man diesen Sound wirklich braucht, erörtert Till Hoheneder in unserer Rubrik „Till & Tone“.

(Bild: J. Rockett)

Der im sonnigen Kalifornien handgefertigte HRM V2 kommt im robusten Stahlgehäuse und möchte die Overdrive-Sounds eines Dumble-Style-Amps mit dem HRM-EQ-Mod in einem kompakten Pedal zur Verfügung stellen. Die Modifikation erzeugt einen sehr tiefmittenbetonten, kehligen Sound, der die wichtigsten Frequenzen der Gitarre hervorhebt. Die Empfindlichkeit und schnelle Ansprache des Effekts sollen für ein unmittelbares Spielgefühl und eine hohe Durchsetzungsfähigkeit im Mix sorgen. Auch bei niedrigeren Gain-Einstellungen verspricht J. Rockett eine originalgetreue Tonentfaltung.

Durch die Verwendung hochwertiger NOS-Bauteile soll die V2-Version noch mehr Authentizität und Spielspaß bieten. Ein netter Nebeneffekt dieses Pedals: Es soll einige der besten Tube-Screamer-Sounds liefern, die man sich wünschen könnte – mit erweiterter EQ-Kontrolle.

Features:

  • Overdrive-Sounds eines D-Style-Amps mit HRM-EQ-Modifikation
  • Entwickelt nach einer 2-jährigen Testphase mit einem echten Dumble-Amp mit HRM-Mod
  • Verbesserte Authentizität mit sorgfältig ausgewählten NOS-Bauteilen
  • Bedienelemente: Level, Gain, Top End, Midrange
  • „Top End“ steuert den „Biss“ in den hohen Frequenzen in Kontrast zu den tiefen Mitten
  • „Midrange“ regelt die wichtigen Mittenfrequenzen der Gitarre und sorgt für einen satten Tiefmittenbereich
  • Die HRM-Mod erzeugt einen tiefmittenbetonten, kehligen Gitarrensound
  • Nachbildung der Empfindlichkeit und schnellen Ansprache eines echten Dumble-Amps
  • Enorme Durchsetzungsfähigkeit im Mix
  • Authentische Tonentfaltung und Feedback bei niedrigeren Gain-Einstellungen
  • Gute Tube-Screamer-Sounds mit erweiterter EQ-Kontrolle möglich
  • Robustes Stahlgehäuse
  • Abmessungen: 10,2 x 5,7 x 3,2 cm
  • Gewicht: 0,45 kg
  • Stromversorgung : 9 V DC, 30 mA
  • Gebaut in Kalifornien, USA

Preis: J. Rockett HRM V2 Hot Rubber Monkey € 269

www.rockettpedals.com

Produkt: Treble Booster Special
Treble Booster Special
Jeder Gitarrist hat wohl seinen Lieblings-Song mit einer Treble-Booster-Gitarre. Hier erfährst du auf mehr als 30 Seiten alles über den kleinen Sound Zauberer!

Kommentare zu diesem Artikel

  1. HRM ist keine zusätzliche Gainstufe, sondern eine zusätzliche passive Filterstufe für den Overdrive Schaltkreis. Sie wird intern über Trimpotis fest eingestellt und soll mehr Flexibilität bringen. So wirklich populär ist der Mod in der DIY Dumble Szene nicht, da es eher Gain reduziert, noch mehr Zeuch im Signalweg ist und sowieso nicht Ad-hoc eingestellt werden kann. Ist also eher ein tonesucking network.
    Quelle: https://ampgarage.com/forum/index.php

    Auf diesen Kommentar antworten
    1. Und das sagt jetzt wieviel darüber aus, ob das neue HRM Pedal gut klingt und sich gut anfühlt? Genau…aber die Musikerpolizei nickt anerkennend über die Person, die sich schon vor dem Release eine Meinung hat 😉 Und dass ein Pedal auch nach zweijähriger Testphase mit einem echten Dumble sich nicht wie ein echter Amp anfühlen und anhören kann ist ja auch klar. Van Weelden ist da mit dem Royal Overdrive sehr nah dran aber mit viel mehr schaltungstechnischem Aufwand.

      Auf diesen Kommentar antworten
  2. Dass ein Pedal auch nach zweijähriger Testphase mit einem echten Dumble sich nicht wie ein echter Amp anfühlen und anhören kann ist leider klar. Van Weelden ist da mit dem Royal Overdrive sehr nah dran aber mit viel mehr schaltungstechnischem Aufwand. Bin dennoch auf das HRM gespannt.

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren