DVD Tipp

Taste: What’s Going On (Live At The Isle Of Wight)

Taste: What's Going On (Live At The Isle Of Wight)

„Ladies & Gentleman, The Taste“, ruft der Ansager ins Mikro, das Publikum jubelt und Rory Gallagher (g/voc), John Wilson (dr) und Richard McCracken (b) hauen rein: Ihre erste Nummer ,What’s Going On‘ wandelt sich zwischendurch zu einem sehr improvisationslastigen Jam-Track, und die irischen Blues-Rocker sind da wesentlich näher an Jazz und Prog-Experimenten als an ihrem Kerngeschäft.

Anzeige

Was allerding in England um 1970 nicht besonders auffällig war, denn Stilgrenzen wurden von vielen Künstlern ignoriert: Jimi Hendrix, Brian Auger, Jack Bruce, Colosseum, Soft Machine oder If waren echte Grenzgänger – und im PopBusiness. Taste wurde schon 1966 gegründet, und die Band ist eine Entdeckung wert – nicht nur für Fans des später solo erfolgreichen Rory Gallagher.

Denn was der hier an roughen, eigenwilligen und absolut unkonventionellen Blues-Experimenten veranstaltet ist irgendwie einzigartig. Nicht immer leichte Kost, aber immer große Klasse. Wer dieses Konzert von 1970 auf der Isle Of Wight nacherleben möchte kann das anhand der wirklich gelungenen Live-DVD tun, die auch noch drei Beat-Club-Tracks und drei Promo-Videos beinhaltet. [mit Booklet, 163 min, dd2.0 dts5.1 dd5.1]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren: