Spontaner Gig 1985

Steve Lukather: Dieser Tag hat meinen Tinnitus verursacht

Anzeige

Musiker müssen sich auf Youtube einem kritischen Publikum stellen. Die Kommentare gehen dabei nicht selten weit über sachliche Musik-Kritik hinaus. Vor ein paar Jahren nutzten wir ein Interview mit Steve Lukather, um ihn auf Soziale Netzwerke anzusprechen. Als Antwort erhielten wir eine ziemlich Leidenschaftliche Abrechnung mit anonymen Hatern auf Youtube.

steve-lukather-santa-mental-mit-gitarre-live

Anzeige

“Trevor fing damit vor einiger Zeit an und überredete mich auch dazu, die sozialen Netzwerke intensiv zu nutzen. Und das ist klasse, so kann ich mit den Fans ständig in Kontakt bleiben. Aber das Internet hat auch seine Schattenseiten. Ich sage nur YouTube!

Was da alles zu sehen ist, macht mich wirklich wütend. Mike Landau erzählte mir noch letztens, wie er zusammen mit Scott Henderson vor YouTube saß und alle möglichen Clips von sich sah, die er am liebsten aus dem Netz verbannen würde. Mir geht es genauso. Was ich da zum Teil über mich lesen muss, ist entwürdigend.

Alle kriegen dort ihr Fett weg und werden durch die Kohlen gezogen: Eddie, Satch, Steve Vai …. Es ist unvorstellbar, was für ein Hassfest manche Clips auslösen können. Oh Mann, jeder hat auch schlechte Tage!

Bitte schreibe das, ich finde das relevant: Auf YouTube gibt es richtig gute Clips von mir, Jams mit Paul Rogers und Brian May oder Clips von der allerersten Toto-Tour zum Beispiel. Aus irgendeinem Grund kriege ich aber für diesen Jam von 1986 mit Jeff Beck und Santana permanent den Arsch versohlt, so nach dem Motto, bei 02:35 min. hat er sich voll verhauen … Oh man, get a life!

Das war vor fast 30 Jahren und was zum Teufel haben diese Typen, die mich da am liebsten erschießen wollen, vor 25 Jahren gemacht?! Ich sag dir, das war der lauteste Gig meines Lebens – bis heute! Dieser Tag hat meinen Tinnitus verursacht, ich höre permanent ein hohes Fis in meinem Ohr!

Man konnte damals auf der Bühne diesen unfassbar lauten Boxen nicht entkommen … Das war alles nicht dazu gedacht, für die Ewigkeit festgehalten zu werden. Und 25 Jahre später gehen mir die YouTube-Kommentatoren dafür an den Hals.

Ich frage mich, warum die Leute einen wegen einer spontanen Session so hassen können. Man muss das ja auch nicht mögen und ich mag schließlich auch manches nicht, aber sich so brutal und aggressiv aufzuführen und zu artikulieren, finde ich erschreckend.

Dabei leben wir in einer virtuellen YouTube-Welt voll mit Shreddern, die in ihrem Zimmer die wildesten Licks und Tricks aufnehmen. Aber einen guten Song habe ich da noch von keinem gehört. Da scheint es nach dem Motto zu gehen, schneller höher weiter – die wollen sogar noch Allan Holdsworth blass aussehen lassen.”

Produkt: Robert Cray im Interview
Robert Cray im Interview
Lade dir hier 2 exklusive Gratis-Interviews mit der Blueslegende Robert Cray herunter!

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Recht hat er, der gute Steve….

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. Der Mann hat so Recht. Anonym kann jeder die Scheißekübel werfen….Respekt vor großartigen Musikern oder anderen Meinungen ist ein Fremdwort. Was man allein über Bonamassa oder Mayer lesen muss ist eine Schande. Einfach nur jede Menge Neid und Missgunst..diesen Typen würde auf einer 100 EUR Gitarre 99 % ihrer Kritiker wegblasen.

    Auf diesen Kommentar antworten
  3. Ich kann mich meinen Vor-“Rednern” nur anschließen!! Diese “sozialen Netzwerke” sind
    meist (oder zumindest oft) sehr “unsozial”. Steve hat völlig Recht: viele dieser “Kritiker”
    haben zum Zeitpunkt der von ihm beschriebenen Video-Aufnahme wahrscheinlich noch
    “in die Hose gesch….” und maßen sich heutzutage an, kleine Fehler, die jedem passie-
    ren können, kübelweise “Sch…” auszugiessen (dies gilt natürlich generell, ob im Kultur-
    bereich, in der Politik, in der Wirtschaft oder auch sonstigen Bereichen der Gesellschaft).
    So, das mußte einfach mal ge”sagt” werden, zumal es außerdem äußerst ungerecht ist.

    Auf diesen Kommentar antworten
  4. Vor dem Bildschirm kritisieren kann jeder. Ich möchte mal einen derer sehen und hören und schauen wie weit dessen Kunst ist. Ich nehm mir lieber Steve als Vorbild und finde es gut dass er keine Maschine ist und sich auch mal verspielt. Alles andere wär unheimlich. Gibt auch massig bessere Gitarristen als mich. Aber was mir wichtig ist: ich hab Ultra viel Freude und Spaß am Spielen und ich freu mich jeden Tag an meinem Instrument.

    Auf diesen Kommentar antworten
  5. Es gibt leider zu viele dieser Menschen, die sich nur in negativer Kritik äußern können oder wollen. Andere, am besten dann anonym, durch den Dreck zu ziehen, hilft Ihnen, sich in ihrem ärmlichen Ego besser zu fühlen. Dies trifft, wie schon Joachim Heinemann erwähnte, für alle Bereiche der Gesellschaft zu.

    Auf diesen Kommentar antworten
  6. Wenn ich mich mal wieder verhaue, bin ich froh, dass es den “Großen” auch passiert, passieren kann. Macht sie irgendwie “erreichbarer” *smile

    Auf diesen Kommentar antworten
  7. Steve ist ein begnateter und sauguter Musiker und Gitarrist. Ich war in mehreren Konzerten bei Ihm und ich möchte keines missen. Die bösesten und dummsten Kommentare kommen doch bekannterweise von Leuten die nichts können und auch nie selbst was richtiges zustande bekommen haben ….. und schon gar kein Gitarrensolo auf großer Bühne.

    Auf diesen Kommentar antworten
  8. es kann manchmal sehr tröstlich sein, auch bei den großen Helden kleine Verkacker zu hören.Nach dem Motto: Der kocht ja auch nur mit Wasser. Das bringt uns Mittelmaßgitarristen auch dazu nicht aufzugeben. Wenn man diese kleinen Fehler aber mit Spott und Häme kommentiert versucht man doch nur, die Helden vom sockel zu holen, die man selbst dort hingestellt hat. Und das ist natürlich armselig. Ich unterrichte seit 25 Jahren Gitarre aller Art. Wenn ich im Unterricht gemeinsam mit schüler bemerke, oh der hats aber auch jetzt anders gespielt oder verrissen, ermutigt das auch Schüler/in zu individuellen Lösungen bei technischen Detailproblemen. Fehler sind menschlich. Vielleicht müssen wir lernen wieder mehr zu genießen beim Zuschauen und weniger Erbsen zu scheißen.

    Auf diesen Kommentar antworten
  9. Die (wohl nicht zu erfüllende) Forderung kann nur lauten, dass anonyme Kommentare
    gar nicht erst erscheinen, das würde schon Vieles eindämmen. Und der “Rest”
    soll es doch erst einmal besser machen! Sachlichkeit und Respekt ist das Gebot, leider
    verschwinden diese Worte mehr und mehr aus der dem Wortschatz der “Social Network” Gesellschaft. Ich bin gewiß kein Fan der Musik von Steve Lukather, aber Respekt und Hut ab vor einem Gitarrenspiel!

    Auf diesen Kommentar antworten
  10. WARUM ZU HÖLLE nimmt sich ein mit allen Wassern gewaschener Pro die Kommentare von irgendwelchen Amöben aus den Tiefen der Netz-Kloake zu Herzen?

    Dass er niedergeschlagen war, als Zappa ihn bei einer Audition aus Spaß fertig gemacht hat – kann ich gut verstehen.

    Wenn er nach einer Scheidung, nach schlechten Management-Erfahrungen oder dem Tod von Freunden und Kollegen am Ende ist – kann jeder verstehen. Und der gute Steve musste schon viel durchmachen.

    Aber was irgendwelches Pack in die Tastatur kotzt? Das wäre mir sowas von egal.

    Im Gegenteil. Wenn ich mit befreundeten Zockern davor sitze und mir diesen Quatsch durchlese… Bierchen dazu und wir hätten den Spaß unseres Lebens.

    Auf diesen Kommentar antworten
    1. @UMC: Ja aber es geht beim zocken nicht um dich und deine Arbeit… und mit Verlaub: Du bist genau so einer. Was soll das mit Zappa, der Scheidung usw… ? Total unnötig!

      Auf diesen Kommentar antworten
  11. Das geht durch alle Arbeitswelten. Menschen “ohne Führerschein” die aus der anonymen Deckung heraus anderen sagen wie schnell man eine Kurve fahren soll.
    Rausgelöste Kritik mit der puren Absicht, Cerebraldiarrhoe loszuwerden.
    Ich verehre Steve Lukather, ohne dabei unkritisch zu sein. Aber was würden wir Amateure dafür geben, ein solch majestätisches Gitarrenspiel zu besitzen. Und ist das nicht schön, dass auch die Ausnahmemusiker mal menschliche Fehler machen? Totokonzerte, oder Lukather mit Soloprojekten Live zu sehen waren IMMER etwas Besonderes . Mal etwas das ein Leben lang in Erinnerung bleibt, mal weniger lang – aber immer außergewöhnlich.

    Auf diesen Kommentar antworten
  12. Ich hoffe, ihr sitzt auch alle nicht Samstag vorm Bundesliga TV und schreit den Hummels an, weil er zu langsam ist….
    Ein wenig Stammtisch im Leben macht doch auch Spass. Nur zu Hass sollte es nicht werden.

    Auf diesen Kommentar antworten
  13. Soziale Netzwerke, alle ohne Ausnahmen sind in erster Lnie dafür geschaffen worden um Ihre Erfinder reich zu machen was ja gelungen ist, siehe Zuckerberg und Konsorten. Alles legitim aber was die Anwender damit anstellen sit meiner Meinung nach beispielloses asoziales Verhalten. Leider wollen die Verantwortlichen für ihre von ihnen geschaffen Plattformen nicht die notwendigen Maßnahmen zur Eindämmung dieses unhaltbaren und widerwärtigen Verhaltens vieler Nutzer dieser sogenannten sozialen Digital-Medien in die Wege leiten, denn genau dieses asoziale Verhalten generiert über Werbeeinnahmen die auf diesen digitalen Plattformen geschaltet sind das Kaptal dass diese Leute zu Multi-Millionären gemacht hat. Das widerwärtige Speil wird meist auf dem Rücken derer ausgetragen die sich normal und respektvoll verhalten. Der soziale Abschaum , bis in Kreise der Eliten hat in diesen digitalen Verbreitung-Medien eine ideale Möglichkeit gefunden. Falls zu einer international gesetzlichen Reaktion die zu einer Beschränkung oder gar Abschaltung dieser digitalen Netzwerke kommen sollte , ich wäre nicht traurig darüber denn ich nutzte keine dieser digitalen Netzwerke und werde es auch in Zukunft nicht tun. Sachliche Kritik zu üben ist ein soziales Merkmal von geistiger Reife. Das Gegenteil passiert in diesen digitalen Meinung-Kloaken………

    Auf diesen Kommentar antworten
  14. “Oh man, get a life” – genial schnell mal auf den Punkt gebracht !
    Fang an richtig zu leben, dann hast du Ersatzbefriedigung an der Tastatur nicht mehr nötig.

    Auf diesen Kommentar antworten
  15. Ich habe Lukather schon xmal life gesehen mit und ohne Toto, immer war er gut. Einmall war das Konzert dann nicht so super das lag aber an der Location. Wenn in einer kleinen Halle soviel Leute reingelassen werden das man nicht mehr umfallen kann und der Sound auch noch jenseits von gut und böse ist habe selbst ich einmal ein Konzert dieses mit recht erfolgreichen Gitarristen verlassen. Selbst ich als kleiner Semiproff Gitarrist kenne doch die super Gitarristen vor der Bühne die alle besser Gitarre spielen können als ich da oben. Die gibt es ja auch mit Sicherheit, spielen aber nicht Luftgitarre , und geben mir in der Pause vollkommen schwachsinnige Ratschläge. Die Wissen dann auch genau welcher Prominente Musiker der Beste ist und der hat sich noch nie verspielt. Weil die ja immer überall im Netz dabei waren. Also nicht aufregen, die sozialen Netzwerke muss man im Bezug auf Kritik nicht so ernst nehmen.

    Auf diesen Kommentar antworten
  16. Dass das Netz und die Leute unfair sind ist klar. Man muss kein Star sein, um dort verrissen zu werden. Viele Leute haben kein Leben oder keine Freunde und hauen dann im Netz auf die Kacke. Das ist traurig, aber so sind Menschen. Ich bezweifle dass irgendjemand auch ansatzweise in der Lage ist, so Gitarre zu spielen wie Lukather, selbst dann wenn er es mal verkackt. Das sind eher die Typen, die monatelang das Solo von Rosanna üben um es dann rudimentär spielen zu können. Nachspielen, um präzise zu sein. Kreativität ist dann nochmal ganz was anderes. Ich würde gerne do spielen können wie Luke wenn er es verkackt😂…aber damit muss Luke umgehen lernen…

    Auf diesen Kommentar antworten
  17. Es ist leider so das diesen ewig nörgelnden, mit sich und der Welt unzufriedenen Idioten zuviel Aufmerksamkeit geschenkt wird. Als ” normal ” zivilisierter, mündiger Mensch sollte man sowas ignorieren. Musiker, Künstler etc. verdienen in erster Linie Respekt für das was sie tun, egal ob es nun immer 100 % ig ist oder nicht…..im Gegenteil find ich es immer sehr symphathisch wenn sich Leute des Schlages Steve Lukather , Steve Vai, oder wer auch immer mal verhacken…..das macht sie menschlich. Und ich finde UMC hat es weiter oben gut formuliert…..warum sollte man sich um Kommentare irgendwelcher feiger vollloser Amöbenhirne scheren die nichts anderes hinkriegen als anonym im Netz ihr Gift zu verspritzen……

    Auf diesen Kommentar antworten
  18. Ich bin ganz bei Herrn Lukather

    Auf diesen Kommentar antworten
  19. Es ist doch nur menschlich,daß sich selbst die großen Stars bei Live Events schon mal verspielen können.Das kommt vor,sollte aus Fairness nicht negativ bewertet werden,und zeugt eben davon,daß es nun mal live ist.

    Fairness scheint jedoch bei vielen Leuten heutzutage leider ein Fremdwort zu sein.

    Bleibt also immer fair!
    Steve ist ein großartiger Gitarrist,und bewies im Laufe seiner Karriere,daß er auch live ein top Musiker ist! Ich möchte meinen,daß sich so mancher anonymer Neider nicht einmal annähernd vorstellen kann,welchem Stress ein Musiker bei mehreren aufeinanderfolgenden Live-Auftritten physisch und psychisch ausgesetzt ist,so daß es dabei auch mal zu Spielfehlern kommt.
    Dies ist nun mal live,und sollte daher nicht negativ bewertet werden!
    Aktuell,ist ja aufgrund der globalen Corona Virus Pandemie wegen der strikten Verordnungen/Verbote/Kontaktbeschränkungen sowieso kein einziges Live Event erlaubt,und die Musiker und Veranstalter haben darum z.Zt. ihren schwersten Job,nämlich den Job des finanziellen Überlebens in dieser ohnehin schon knallharten Branche zu bewerkstelligen.
    Bleibt alle gesund und stets fair!

    Auf diesen Kommentar antworten
  20. wer sich nie verspielt, der spielt nicht !

    Auf diesen Kommentar antworten
  21. Ich sehe das immer so. Das gehen, sich fortbewegen ist doch das natürlichste für einen Gesunden Menschen. Wer von euch hat sich noch nie verstolpert? Und so ist es beim Gitarrenspiel auch. Einmal kurz wegdenken und schon ist es passiert. Das ist doch alles nicht schlimm. Und gerade Lukather braucht niemandem etwas beweisen. Schon gar nicht einen möchte gern Gitarristen!

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren