Mitbegründer der Byrds und Crosby, Stills, Nash & Young

Legendärer Singer-Songwriter David Crosby ist tot

Anzeige
(Bild: Daniel Garcia)

Er war eine prägende Figur der Rockgeschichte: David Crosby war Gründungsmitglied der Byrds und von Crosby, Stills & Nash. Er hat in Woodstock, Monterey und Altamont gespielt, jahrelang harte Drogen genommen, war im Gefängnis, mehrfach pleite und hat sich doch immer wieder aufgerappelt. Nun ist er nach langer Krankheit im Alter von 81 Jahren gestorben.

Mit The Byrds schuf er in den 1960er-Jahren unvergessliche Hits wie „Mr. Tambourine Man“ und „Turn Turn Turn“:

Anzeige

Mit Stephen Stills und Graham Nash gründete David 1968 die Folk-Rock-Band „Crosby, Stills and Nash“, eine der ersten Supergroups. Ihr Debutalbum wurde aus dem Stand ein riesiger Erfolg, nur ein Jahr später folgte ein Auftritt in Woodstock:

Einfühlsames Gitarrenspiel mit ausgebuffter Rhythmik und Tempowechseln und perfekt arrangierte Gesangsharmonien machten ihren Sound einzigartig. Wenig später stieß die kanadische Musiklegende Neil Young zur Formation, die sich zu einer der einflussreichsten Musikgruppen der Rockgeschichte entwickelte. Die Message war meist persönlich und oft politisch. 1970 zementierte das erste, deutlich Leadgitarrenlastigere „Crosby, Stills, Nash & Young“-Album Déjà Vu“ den besonderen Stellenwert der Band im Rock-Genre.

Nach einem ersten Bruch 1971 kam es immer wieder zu Konflikten und Zerwürfnissen unter den Bandmitgliedern, ein ständiger Konkurrenzkampf, aber auch Drogen spielten eine Rolle. David Crosby veröffentlichte 1971 mit If I Could Only Remember My Name…sein erstes Solo-Album, auf dem neben Nash und Young auch Musiker von The Grateful Dead, Jefferson Airplane und Santana mitwirkten. Weitere Solo-Projekte folgten ab den späten 80ern.

Crosby geriet zwischenzeitlich aufgrund seines ausschweifenden Lebensstils in die Schlagzeilen, wanderte wegen Kokain- und Waffenbesitzes 1985 ein Jahr ins Gefängnis, erkrankte schwer an Diabetes und musste sich 1994 einer Lebertransplantation unterziehen.

Trotz aller Streitigkeiten rauften sich Crosby, Stills, Nash und Young über die Jahrzehnte immer wieder in verschiedenen Konstellationen und vorübergehenden Reunions zusammen, zuletzt 2015. Bald darauf verkündete Graham Nash aufgrund seines schlechten Verhältnisses zu David Crosby das endgültige Ende der Band, wobei es letztlich auch blieb.

Dennoch ist Nash einer der Ersten, der sich zum Tod des Ausnahme-Songwriters äußert:

Und auch Stephen Stills gedenkt seinem langjährigen Wegbegleiter:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Stephen Stills (@stephenstillsofficial)

 

INTERVIEW (2018)

Mit 76 erlebte David Crosby eine späte kreative Blütephase: Sein Album ‚Sky Trails‘ war bereits das dritte seit 2014 – und eines seiner stärksten.

Wir haben ihn 2018 in Los Angeles getroffen …

 

Weitere Stimmen zum Tod von David Crosby:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Joe Bonamassa (@joebonamassa)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Jacob Collier (@jacobcollier)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von John Mayer 💎 (@johnmayer)

(Bild: @johnmayer (Instagram))

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Martin Guitar (@martinguitar)

Produkt: Singer Songwriter Special
Singer Songwriter Special
Dieser Download ist eine Zusammenfassung aller 6 Teile unserer Singer Songwriter Workshops.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren