Gefahrlose Tele-Transformation

VegaTrem VT2 ND: Tremolo für die Telecaster nachrüsten – ohne Bohren!

Anzeige

Wer immer mal davon geträumt hat, seine Telecaster mit einem Vibrato-System auszustatten, hat dank VegaTrem jetzt diese Möglichkeit – und das ohne permanente Änderungen! So bleibt auch der Markt- oder Sammlerwert der Tele erhalten. Vega-Trem stellt das VT2 ND vor: „ND“ steht dabei für „No Drill“. Die Montage gelingt, ohne ein einziges Loch zu bohren.

Anzeige

Es ist nicht die erste Innovation der Firma aus Palma de Mallorca, wir haben bereits die Vorgänger VT1 Ultra Trem und VegaTrem VT2 getestet.

Das neue VT2 ND ersetzt diese beiden Standard-Varianten fester Tele-Brücken:

  • Classic mit 66mm zwischen den Saitenlöchern und der obersten Schraube des Bridge-Pickups
  • Modern mit 71mm

Es erfordert nicht die geringste Modifikation am Body, da es einfach in den werkseitigen Löchern montiert wird. Der Prozess lässt sich jederzeit rückgängig machen.

Das System eröffnet kreative neue Spielweisen, verspricht aber auch zuverlässig die Stimmung zu halten. Der Oberton-Sound soll laut Hersteller zudem breiter und satter werden, und mehr Sustain soll auch noch drin sein, egal ob man das Vibrato verwendet oder nicht. Die Spannung ist einstellbar, sodass man das VT2 ND auf seinen Spielstil abstimmen kann.

VegaTrem hat ein völlig neues Design für Telecaster-Reiter patentiert. Die Messingreiter arbeiten klassisch in drei Paaren, sind aber völlig unabhängig einstellbar, für präzise Intonation.

Die Grundplatten aus Marinestahl wurden in Anlehnung an das ursprüngliche Telecaster-Stegdesign designt, sodass die Ästhetik erhalten bleibt. Das VegaTrem „VT“-Logo auf dem Tremolohebel ist optional.

Preis: VegaTrem VT2 ND € 315

Eine Internetverbindung, ein einfaches Schritt-für-Schritt-Video-Tutorial und ein Schraubenzieher sind alles, was man braucht, um das VT2 ND zu installieren:

www.vegatrem.com

Produkt: Gitarre & Bass 1/2023 Digital
Gitarre & Bass 1/2023 Digital
Im Test: Mooer GTRS W 800 WH Headless +++ Soldano Super Lead Overdrive Pedal +++ Epiphone Noel Gallagher Riviera +++ Fender American Vintage II 1975 Telecaster Deluxe +++ LTD Phoenix 1000 Fishman +++ Orange Sustain, Distortion & Phaser +++ Ibanez Tom Quayle Signature +++ Maestro Sustainer, Envelope Filter, Phaser, Tremolo +++ Fender American Vintage II 1960 Precision Bass +++ Eventide H90 Harmonizer

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Coole Konstruktion, nicht gerade billig. Die Frage ist, wie es sich auf den Klang auswirkt? String through zb. ist natürlich nicht mehr möglich.

    Auf diesen Kommentar antworten
    1. Naja durch die Losere Verbindung der Saiten zum Body und der Federn die wir es aussieht hinten durchgeführt werden, wirst definitiv sustain einbüßen. Eventuell setzen sich aber die Höhen mehr durch da die der Body weniger fressen kann und die Saiten direkt durch die Bridge geführt werden

      Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren