Produkt: Gibson Sonderausgabe
Gibson Sonderausgabe
Erfahre alles über Instrumente, Amps & Pickups aus dem Hause Gibson – in der GITARRE & BASS GIBSON AUSGABE!
Ein Tribut an den Vater des Rock’n‘Roll

Liebevolle Neuauflage: Gibson Chuck Berry 1970s ES-355

Am 18. Oktober wäre die Rock’n’Roll-Legende Chuck Berry 95 Jahre alt geworden. Zu seinem Ehrentag und anlässlich seines in Kürze erscheinenden Live-Albums „Chuck Berry: Live From Blueberry Hill“, baut Gibson Chucks Lieblingsgitarre nach – seine geliebte weinrote 1978er ES-355 …

Anzeige

 

Und dabei bemüht die Kultmarke natürlich den hauseigenen Custom-Shop, der sicherging, dass jeder noch so kleine Aspekt der Konstruktion und Ausstattung historisch korrekt nachgebildet wird. Das weinrote Finish der Semi-Hollow wurde einem Murphy-Lab-Custom-Aging unterzogen, um den Look und das Feeling des Originals perfekt zu treffen. Neben künstlich gealterter Gold-Hardware gibt es ein Maestro-Vibrola, Grover-Mechaniken, einen Varitone-Schalter und das klassische Split-Diamond-Inlay an der Kopfplatte.

So viel Originalität hat natürlich ihren Preis: Eingefleischte Fans und Sammler zahlen knapp € 7000. Die kleine Auflage von nur 100 handgefertigten Exemplaren unterstreicht die Exklusivität.

Dafür legt Gibson zumindest noch etwas Case-Candy obendrauf, denn Chuck prägte nicht nur den typischen Rock-&-Roll-Sound der 50er, auch sein Style war ikonisch. Im Custom-Case liegt neben dem Echtheits-Zertifikat auch ein Exemplar von Chucks Lieblings-Kapitänsmütze, sowie ein Nachbau der Leitungsschelle, die er auf die Decke seiner ES-355 schraubte und ihm dabei half, über und hinter dem Kopf Gitarre zu spielen.

www.gibson.com

Produkt: Johnny Winter Special
Johnny Winter Special
Hol dir Interviews, Workshops, Transkriptionen & Tabs zu Johnny Winter!

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Ja eh, nette Werbung. Die Gitarre war (laut Europavertrieb) nach 5 Minuten online ausverkauft. War wohl „Insiderhandel“ im Spiel.

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren