Lockere Handhabung, brummfreie Elektrik

Altes Lied – neue Melodie: Fender Limited Edition H.E.R. Stratocaster im Test

Anzeige
(Bild: Dieter Stork)

Die R&B-Künstlerin H.E.R. spielt neben Gitarre auch noch mehr als ordentlich Klavier, Schlagzeug und Bass, doch vor allem ist sie mit einer überragenden Stimme gesegnet. Dem aufstrebenden Multitalent, mehrfachen Grammy-Preisträgerin und Oscar-Gewinnerin in der Kategorie „Bester Filmsong“, hat Fender nun ein Signature-Instrument gewidmet.

Junge Frau trifft alten Hobel – wenn ein 70 Jahre altes Konzept immer noch starke Begehrlichkeiten im Hier und Jetzt aufruft, dann freut das nicht nur den Erfinder, bzw. dessen Erben und Nachverwerter, sondern auch alle Vertrauten und Liebhaber der offenbar immer noch unverbraucht attraktiven Gitarrenlegende Stratocaster. Sagen wir mal so: ein Baguette muss man ja auch nicht mehr neu erfinden und alt nennt man es nur, wenn es vom Vortag ist. Hm, schlechter Vergleich … so ein paar Vortage schaden einer Strat ja bekanntlich nun wirklich nicht.

Anzeige

FRESH BLOOD IN OLD VEINS FOR H.E.R.

Die Limited Edition H.E.R. Stratocaster bewegt sich von der Konstruktion her durchaus im Rahmen des grundlegenden Designs. Aber, wie H.E.R. so schön sagt: „It’s classic, but it’s new at the same time – it’s really fresh!“

(Bild: Dieter Stork)

Das Modell verfügt über einen Body aus der altbewährten Erle mit den bekannten Komfortkonturen, welcher sich in einem irisierenden Blue Marlin Finish präsentiert. Dem über eine Neck Plate mit H.E.R.-Gravur aufgeschraubten einteiligen Hals aus Ahorn mit Mid ’60s „C“-Profil wurde der Stellstab von hinten eingesetzt, die dafür nötige Fräsnut mit einem Nussbaumholzstreifen gefüllt.

Neck Plate mit H.E.R.-Gravur (Bild: Dieter Stork)

Wir können also nicht von Griffbrett reden, da hier kein Brett aufgeleimt wurde. Die 21 Bünde im „Vintage Tall“-Format sind direkt vorn in den Hals, also eher in die Greiffläche eingesetzt. Punkteinlagen aus Abalone kennzeichnen die Lagen.

„Special Edition“-Sticker auf der Kopfplatte (Bild: Dieter Stork)

Die wie üblich parallel herausgeführte Kopfplatte ist mit Vintage-Style-Tunern ausgestattet, an der Rückseite ist ein „Special Edition“-Sticker zu finden. Der Hals ist, bis auf die im Matching-Headstock-Stil in Korpusfarbe hochglänzend lackierte Kopfplattenfront, haptisch angenehm griffig mit Satin Urethane versiegelt. Zwischen dem Sattel aus synthetischem Knochen und dem Vintage-Style-Vibrato schwingen die Saiten in der gewohnten Mensurlänge von 648 mm.

Kopfplattenfront im Matched-Headstock-Design (Bild: Dieter Stork)

Elektrik: Drei Vintage Noiseles Single-Coil Strat Pickups sind auf das einschichtige Pickguard aus „Anodized Aluminum“ montiert. Über den traditionell positionierten 5-Wege-Schalter lassen sich die Pickups einzeln und in Kombination aufrufen:

  • Position 1. Steg-Pickup,
  • Position 2. Steg- und Mittel-Pickups,
  • Position 3. Mittel-Pickup,
  • Position 4. Mittel- und Hals-Pickups,
  • Position 5. Hals-Pickup.

Verwaltet wird mit Master Volume, Tone 1 (Neck/Middle-Pickups) und Tone 2 (Bridge-Pickup). Die H.E.R. Stratocaster wird in Mexiko gefertigt, kommt in einem Gig Bag und kann sich von der Fertigungsqualität her wirklich sehen lassen!

LOCKERE HANDHABUNG, BRUMMFREIE ELEKTRIK

Die Limited Edition H.E.R. Stratocaster kam sauber eingestellt zum Test, die Saiten tief und schnarrfrei gelegt über makellos und kantenglatt abgeglichenen Vintage-Bünden, die sich ähnlich wie die beliebten Dunlop 6105 anfühlen. Da sich auch das angenehm rundlich und nicht zu flach gestaltete C-Halsprofil bestens in die Hand fügt, sind wir mit dieser Gitarre sofort freudvoll im Geschäft, denn alles geht mit ihr leicht und geschmeidig von der Hand, fühlt sich angenehm stramm an.

Soundcheck und Resümee auf Seite 2

Produkt: Fender Stratocaster
Fender Stratocaster
Die 15 legendärsten Fender Stratocaster im Gitarre & Bass-Test! Hol dir das kostenlose Special!

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Sehr informativer und objektiver Testbericht! Als langjähriger User von Fender Produkten (Gitarren,Amps,Gurte und Saiten) weiß ich aus eigener Erfahrung,daß hier die Qualität stimmt,und darüber hinaus bei Fender der Kundenservice absolut vorbildlich ist,was man von einem anderen namhaften Hersteller (mit Hauptsitz in Japan!) überhaupt nicht behaupten kann,der sein Kopfplattendesign seit Jahrzehnten in der Formgebung eines „Gänseschnabels“ vermarktet. Es wundert mich daher nicht,daß auch diese Limited Edition Fender H.E.R. Stratocaster aus Mexico in eurem Test so gut abgeschnitten hat! Fender forever,what else?!

    Auf diesen Kommentar antworten
    1. Kritische objektive Kommentare werden zugunsten der Hersteller ( Inserenten) von Gitarre + Bass zensiert bzw. gelöscht.

      Auf diesen Kommentar antworten
      1. Hallo Lutz-Elmar,
        nichts für ungut, aber diese Unterstellung ist objektiv falsch 😉
        Grüße aus der Redaktion!

        Auf diesen Kommentar antworten
        1. Und noch ne Sonderedition! Man muss halt im Gespräch bleiben.

          Auf diesen Kommentar antworten
    2. Lieber Stratosphärisch.
      Ich spiele ebenfalls seit Jahren Fender Strat und Tele, und eben aus Qualitätsgründen bin ich auf japanische Konkurrenten ausgewichen. Bin kein Sammler, aber die Amis besitze ich noch.
      Bitte keine pauschalen Aussagen! Wenn ich mir eine Gitarre kaufe bin ich als Kunde gefragt, ob ich mit dem Produkt zufrieden bin. Wenn nicht zurück, wenn ja behalte ich das gute Stück und bin für die Qualitätssicherung über Jahrzehnte ein großes Stück selbst verantwortlich.

      Auf diesen Kommentar antworten
  2. Die Fender Strat bietet, was man als flexibler Musiker braucht: einen guten Sound in allen Lagen…

    Auf diesen Kommentar antworten
  3. Sauteuer für eine Mexiko-Strat ! Fender versteht es gür ein paar Gimmicks 600 € mehr als für eine Player-Stat zu verlangen…😜

    Auf diesen Kommentar antworten
    1. Sehe ich genauso. 750 Euronen extra für ne blaue Kopfplatte, gravierte Halsbefestigung und noiseless Pick UP’s sind ein Wort.

      Auf diesen Kommentar antworten
  4. Ach jeh … ‘ne Strat mit ‘nem Stempel /”very sezialito” und ner gravierten Halsplatte: das zeigt die hohe “Innovationskraft” im Hause Fender …

    How schnarch, röchel und gähn …

    Auf diesen Kommentar antworten
  5. Wer zwischen den Zeilen liest, kann die Kritik an den Pickups gut herausarbeiten. Ich finde, dass 1.399 Euro mir persönlich 500 Euro zu viel für das Gebotene sind.

    Auf diesen Kommentar antworten
  6. Oh weh luzelmar
    Einfach hau ap anstatt hie rumzu was auch immer das sein soll

    Auf diesen Kommentar antworten
  7. Für mich ist Fender ein absolut fairer Gitarrenhersteller,der weiß,was seine Kunden wünschen!
    Bei Fender stimmt die Nähe zum Kunden,der sprichwörtlich beste Service,und die hohe Qualität der Gitarren. Fender Endorser schätzen die Gitarren dieses Gitarrenbauers. Daß Fender Gitarren (nicht nur aus Mexico!) nun etwas teurer geworden sind,liegt übrigens vornehmlich an den weltweit steigenden Kosten für Hölzer,Hardware,Löhne,Ernergie u.s.w.,da ergeht es Fender wie allen anderen Gitarrenfabrikanten.
    Gute Qualität ist eben nicht zum Schnäppchenpreis zu haben,so ist das!

    Wer hier unfair gegen Fender wettert,der weiß die hohe Fertigungsqualität nicht zu schätzen,und hat gar keine Ahnung von besten E.-Gitarren!
    Rory Gallagher (R.I.P.) spielte z.B. live on Tour seine alte berühmte Fender Stratocaster,er hätte ganz sicher jede andere E.-Gitarre verschiedenster Fabrikanten benutzen können,aber er liebte seine Fender Stratocaster,und blieb ihr ein Leben lang treu! Dies spricht eindeutig für Fender!
    Es gibt leider immer wieder sehr vereinzelt notorische Nörgler,die alles und jeden schlecht reden,aber das ignoriere ich stets,und freue mich jetzt schon auf die nächste Fender FSR Stratocaster,die auch in Mexico gefertigt wird.
    Und ja,ich liebe Fender Produkte! Mein Motto lautet: Fender is the Best,forget the Rest! Im Übrigen: ich bin überzeugter Fender Stammkunde,und lese keine unfairen Kommentare von renitenten „Kritikern“,die sowieso nur nervtötende Zeilen posten!
    Beste Grüße aus Berlin-Charlottenburg.

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren