Das ultimative Gitarren-Event läuft auf Hochtouren

Guitar Summit 2023 – Tag 2

Anzeige
(Bild: Noel Auch)

Der Guitar Summit 2023 ist schon jetzt ein Event der Superlative: Nie war die Schlange morgens länger, nie war die Ausstellung voller, nie war die Stimmung besser! Hier in Mannheim zeigt sich: Die Gitarren-Szene lebt! Danke, dass ihr dabei seid!

Neben wahren Musiklegenden wie Doug Aldrich (Whitesnake, The Dead Daisies) oder Doug Wimbish (Living Colour) und mitreißenden Live-Performern wie Greg Koch oder Martin Miller, haben euch erfrischende Artists der jüngeren Generation in den Workshops und Konzerten begeistert, darunter Alexandr Misko, Lari Basilio, Funky Times oder Mateus Asato.

Anzeige

(Bild: Christian Gaier)

Für Begeisterung und das berüchtigte “haben wollen”-Gefühl sorgten heute erneut die unzähligen Gitarren, Bässe, Amps und Effektgeräte in unserer Ausstellung. Der Guitar Summit bietet alles, was die Szene zu bieten hat, auf vier Etagen – ein Mikrokosmos für Musikliebhaber!

Die Aussteller zeigen sich dieses Jahr überaus innovativ. Neben den gestrigen Weltpremieren gab es etliche brandaktuelle Serien, aber natürlich auch altbewährte Gear-Klassiker und beeindruckende Einzelstücke zu entdecken. Eine Auswahl seht ihr in der Fortsetzung unseres großen Gear-Reports (ab Seite 4). Also – los geht’s!

PS: Ihr habt es am Samstag nicht zum Summit geschafft? Dann nutzt die letzte Chance und schaut am Sonntag noch vorbei! Tickets gibt’s an der Tageskasse!

Tag 1 verpasst? Hier geht’s zum Rückblick!

Workshops & Masterclasses

(Bild: Joris Henke)

Gestern noch Geburtstagskind, heute auf der Workshop-Bühne: Living-Colour-Bassist Doug Wimbish rockte die Bass Stage mit beeindruckender Spielfreude. Aber auch sein gigantisches Pedalboard hinterließ Eindruck.

Nicht nur spielerisch war Doug eine echte Bereicherung, auch was die Themen Musikproduktion und Musikindustrie angeht, konnte er aus dem Nähkästchen plaudern. In einer exklusiven Masterclass am Sonntag zeigt er seine persönlichen Techniken und Spielweisen für Funk, Rap, Rock, Reggae, Blues, Dance und Jazz – dieser Mann lebt Bass.

(Bild: Christian Gaier)

Der einmalige „Gristlemaster“ Greg Koch bescherte uns am Samstag die heilige Dreifaltigkeit aus Workshop, Masterclass und Live-Konzert: Mehr geht nicht. Punkt. Greg ist ein waschechter Player und überzeugte in all diesen Formaten mit fetten Licks und kecken Gitarrentricks – ein wilder Ritt durch Genres wie Blues, Country, Funk und Jazz – immer geprägt von seinem herrlich ehrlichen Rock-Sound!

(Bild: Christian Gaier)

Die sympathische und technisch brillante brasilianische Gitarristin Lari Basilio eröffnete bereits Gitarren-Clinics von Paul Gilbert und Andy Timmons. Auf Einladung von Joe Satriani mischte sie bei der G4 Experience mit. Kein Wunder also, dass auch ihr Workshop auf dem Guitar Summit die Besucher in Scharen anzog.

Ideenreich und stilistisch breit aufgestellt, gelang es ihr, einen inspirierenden und kurzweiligen Workshop auf die Beine zu stellen. Anschließend nahm sie sich noch Zeit für ihre Fans. Hammer!

(Bild: Christian Gaier)

Ebenso offen für Selfies und nette Wortwechsel zeigte sich Yvette Young. Generell ergab sich für Fans in diesem Jahr nach den Workshops und an so manchem Stand die ein oder andere Möglichkeit, sich ein Autogramm zu sichern – unvergessliche Momente!

Adrian Vandenberg
Sascha Gerstner & Markus Grosskopf (Helloween)
Yvette Young

Weitere Workshop-Highlights auf den zahlreichen Bühnen lieferten Vincen Garcia, Manuel Gardner-Fernandes & David Levy, Nick Johnston, Sophie Chassée & Victor Tugores, Alexandr Misko, Plini und viele mehr …

Konzert-Bericht auf Seite 2 …

Produkt: Gitarre & Bass 1/2023 Digital
Gitarre & Bass 1/2023 Digital
Im Test: Mooer GTRS W 800 WH Headless +++ Soldano Super Lead Overdrive Pedal +++ Epiphone Noel Gallagher Riviera +++ Fender American Vintage II 1975 Telecaster Deluxe +++ LTD Phoenix 1000 Fishman +++ Orange Sustain, Distortion & Phaser +++ Ibanez Tom Quayle Signature +++ Maestro Sustainer, Envelope Filter, Phaser, Tremolo +++ Fender American Vintage II 1960 Precision Bass +++ Eventide H90 Harmonizer

Kommentar zu diesem Artikel

  1. ich hatte mich auf die Konzerte am Samstag Abend gefreut. Als ich den Saal betrat und die akustischen Gegebenheiten sah, dachte ich, das kann nur gut werden.
    Leider wurde ich vom Sound bitter enttäuscht.
    Wenn man nur sieht was z. B. der Bassist macht, dies aber im Saal nicht hört läuft was falsch. Nicht mal bei Solos der Bassisten wurde da am Mischpult reagiert. Sehr schwache Leistung!

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren