Ein Nachruf von Jochen Imhof

Aachener Bassbauer Christof Kost verstorben

Anzeige
Christof Kost 01.11.1964 – 17.04.2021

Am 17.04.2021 ist der sehr geschätzte Aachener Bassbauer Christof Kost nach langer schwerer Krankheit im Alter von nur 56 Jahren gestorben. Schon in den 80er-Jahren hatte er sich durch seine detailverliebte Arbeit an Edelbässen einen Namen gemacht.

Sein langjähriger Werkstattkollege Jochen Imhof von Sign Guitars widmet ihm einen Nachruf …

Anzeige

„Wir haben uns Ende der 80er-Jahre in der von Peter Sonntag gegründeten Bassfirma Esh kennengelernt. Er war damals schon der Werkstattchef der Edelbassmanufaktur, ich kam als Praktikant dazu. Seine unglaublich penible und detailversessene Art zu arbeiten hatte mich immer sehr beeindruckt und ich verdanke ihm viele meiner gitarrenbauerischen Fähigkeiten.

Sein eigenes Modell, den Sujet, hat er in seiner 35jährigen Schaffensphase immer wieder optimiert und in zahlreichen Variationen auf den Punkt gebracht. Er war ein schräger Vogel aber seine Art und sein Können hatten ihm schon früh einen besonderen Platz in der Bassbauerszene beschert.

Nun ist er nach längerer Krankheit leider viel zu früh gegangen. Hunderte seiner Instrumente werden noch lange da sein.“

Gute Reise, Kollege!


Auf der Seite www.christof-kost.de wurde ein Online-Kondolenzbuch eingerichtet.

Produkt: Gitarre & Bass 1/2023 Digital
Gitarre & Bass 1/2023 Digital
Im Test: Mooer GTRS W 800 WH Headless +++ Soldano Super Lead Overdrive Pedal +++ Epiphone Noel Gallagher Riviera +++ Fender American Vintage II 1975 Telecaster Deluxe +++ LTD Phoenix 1000 Fishman +++ Orange Sustain, Distortion & Phaser +++ Ibanez Tom Quayle Signature +++ Maestro Sustainer, Envelope Filter, Phaser, Tremolo +++ Fender American Vintage II 1960 Precision Bass +++ Eventide H90 Harmonizer

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Danke für alles Christoph

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. Ich werde dich nicht vergessen.

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren