Elivs zum Trotz ein großer Flop

Vintage Guitar Stories: 1967 Fender Coronado Bass I

Anzeige
(Bild: Franz Holtmann)

ELVIS ZUM TROTZ EIN GROSSER FLOP

Trotz der für Fender-Verhältnisse eher kostspieligen, ja geradezu ambitionierten Fertigung des Instruments blieb der Coronado nennenswerter Erfolg versagt. Puristische Jazzgitarristen, immerhin das größere Zielpublikum für Hollowbodys, akzeptierten einfach keine Schraubhalskonstruktion und das in vieler Hinsicht farbenfroh geprägte Image von Fender war manch konservativem Spieler wohl auch nicht ganz geheuer. Rockmusiker dagegen schreckten zurück, da die Gitarre bei angehobenen Lautstärken schnell zu Rückkopplungen neigte.

Obwohl die Coronado nach ihrer Einführung zunächst durchaus einige Erfolge verbuchen konnte, – nicht zuletzt hatte sie mit Elvis Presley in dem Film ‚Speedway‘ von 1968 einen Auftritt und auch in seinem Movie ‚Clambake‘ ist er mit einer Fender Wildwood zu sehen – kam der gewagte Mix aus Fender- und Gibson-Elementen am Ende nicht wirklich beim Publikum an. Die Coronado geriet fast schon in Vergessenheit, galt höchstens noch als Beispiel für missglückte Designs.

Anzeige

Interessant jetzt: Wenngleich die Coronado-Serie gemeinhin doch als großer Misserfolg in Fenders ansonsten so stolzen Geschichte betrachtet wird, spendierte das Fender-Management dem vermeintlichen Kult-Klassiker 2013 fast schon trotzig eine Neuauflage in der Modern Player Series. Ob sich die Geschichte des Scheiterns doch noch einmal umschreiben lässt? Immerhin hat es ja auch das Offset-Design der Jazzmaster recht spät noch wieder zu einigen Ehren gebracht.

(Bild: Franz Holtmann)

VINTAGE-MARKT

Indiz für eine steigende Wertschätzung mag sein, dass Coronado-Gitarren (mehr) und Coronado-Bässe (weniger) in den letzten Jahren am Vintage-Markt deutlich zugelegt haben. Für die nur selten angebotenen Hollowbody-Bässe beginnen die verlangten Preise etwa bei 1800 Euro für Single-Pickup-Modelle und variieren für voll ausgestattete Zwei-Pickup-Versionen zwischen 2500 und 4000 Euro. Bei gut erhaltenen Gitarrenmodellen mit zwei Pickups geht es etwa bei 3000 Euro los, für Instrumente in Custom-Color-Farben werden aber auch schon mal 4500 bis 5000 Euro aufgerufen. Wir danken Rare Guitar in Münster für die Leihgabe!


(erschienen in Gitarre & Bass 02/2023)

Produkt: Gitarre & Bass 9/2023
Gitarre & Bass 9/2023
IM TEST: Jackson Josh Smith SL7 ET Soloist +++ Slick SL 60 TV +++ ESP LTD Mirage Deluxe '87 +++ Maybach Motone P-1 +++ Bad Cat Lynx +++ Warwick Gnome i Pro 600 +++ Morley Analog Multi-FX +++ Celestion G12TAD-30 +++ Earthquaker Devices

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren