Test: Knaggs Guitars Eric Steckel Kenai T/S Single Cutaway
von Redaktion,
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(Bild: Dieter Stork)
Eric Steckel ist erst 33 Jahre alt, wurde aber schon im Alter von zwölf Jahren von John Mayall zu den Bluesbreakers auf die Bühne geholt. Er ist virtuoser Guitarslinger vom alten Schlag mit einer Leidenschaft für lange Gitarrensoli. Zwölf Alben hat der emsige US-Musiker inzwischen mit seinem Riff-schweren „Blues-Metal“ herausgebracht. Joe Knaggs hat dem jungen Veteranen ein Signature-Instrument gewidmet.
SET NECK DESIGN +
Das Kenai-Design ist ein bewährtes und beliebtes Standardmodell aus dem Hause Knaggs. Damit legte Joe seine Version oder Interpretation einer klassischen Mahagoni Set-Neck Carved-Top-Gitarre vor. In dieser Signature-Ausführung wurde sie nach den Wünschen von Eric Steckel modifiziert.
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An alle Modelle legt Joe Knaggs, vormals Masterbuilder und Private Stock Manager von PRS, persönlich Hand an. Bei T/S steht das T für Thicker Body und das S? Na klar – für Steckel. Gegenüber dem herkömmlichen Kenai-Modell tritt die Steckel-Version also mit einem dickeren Body auf, der mehr in Richtung der klassischen Les Paul ausgelegt ist.
Der Korpus wurde aber in der größeren Grundform der Kenai belassen. Gefertigt aus selektiertem Mahagoni und kombiniert mit einem superben Figured Maple Top von eleganter Wölbung, kommt auch das Erscheinungsbild der Steckel-Kenai über das mit Zierstreifen hinterlegte Natural Binding und die lockende Duane-Allman-Burst-Gloss-Relic-Lackierung mit feinem Vintage-Crackling nicht zu kurz. Die etwas stärkeren Relic-Spuren im Bereich der Decke hinten oben sind mit aufgelegtem Arm nicht zu sehen.
(Bild: Dieter Stork)
Im Gegensatz zur Les Paul verfügt die Kenai über eine Korpuskontur am Boden für die komfortable Anlage und die leicht nach innen geführte obere Korpusschulter sorgt für eine bessere Freistellung der hohen Bünde. Der einteilige Mahagonihals mit Kenai T/S Custom Neck Profile (12″ Griffbrettradius) ist oberhalb des 16. Bundes mit fließend angepasstem Halsfuß in den Korpus eingeleimt, der Halsrücken wurde für einen samtigen Griff leicht angeschliffen.
Klassischer Set Neck aus Mahagoni mit Palisandergriffbrett
Im Griffbrett aus Palisander finden minutiös bearbeitete Medium-Jumbo-Bünde und „Modern Morning Star“-Inlays Platz. Die rückseitig von Hand signierte und nummerierte große Knaggs-Kopfplatte ist mit einer verzierten Auflage aus Ebenholz besetzt. Optisch wie funktional angemessen sind die Vintage Tuners von Kluson.
(Bild: Dieter Stork)
Anstelle der einteiligen Knaggs Influence Bridge wünschte Eric sich als weitere Annäherung an die Les Paul eine klassische TOM-Bridge mit Stoptail von TonePros. Ausgestattet ist die Eric Steckel Kenai mit Seymour Duncan „Candy“-Humbuckern, abgeleitet vom PAF-Sound einer alten Les Paul gleichen Namens. Deren Pickups wurden auf Wunsch Erics von Seymour analysiert und entsprechend dem Vintage-Original auf moderaten Output gewickelt.
Die Steuer- und Schaltmimik ist klassisch ausgelegt und positioniert: 2 Volume, 2 Tone und 3-Way Toggle Switch. Die Verarbeitung und Einrichtung der Steckel Kenai T/S ist wie immer bei Knaggs in jeder Hinsicht High End.