Produkt: Fender Stratocaster
Fender Stratocaster
Die 15 legendärsten Fender Stratocaster im Gitarre & Bass-Test! Hol dir das kostenlose Special!

Leserfrage: Passender Pickup für 80er Squier-Strat

Seit Anfang/Mitte der 80er habe ich eine Squier JV-Strat, an der ich einige Modifikationen habe machen lassen. Unter anderem hat sie einen Seymour-Duncan-JB-Humbucker am Steg. Jetzt soll sie – so weit wie möglich – in den Originalzustand zurückversetzt werden, aber ich habe den Original-PU leider nicht mehr. Welche Steg-Pickups würdet Ihr empfehlen?

Meine Anforderungen wären: Sie sollten sich optisch möglichst nicht unterscheiden, sie sollten von Leistung und Sound möglichst nah dran sein und eher „satt“ klingen, nicht zu spitz, aber eher mit geringer Leistung: Könnt ihr mir da ein paar Alternativprodukte zum 2nd-Hand-gekauften Original-PU nennen? Ilango

Anzeige


Hallo llango, ich habe selbst einige Zeit eine Squier aus den frühen Achtzigern gespielt. Das waren für den Preis damals sehr schöne Gitarren, die heute wieder begehrt sind. Als Steg-Pickup könnte ich dir einen Fender Custom-Shop-60s-Pickup empfehlen. Der passt, meiner Meinung nach, sehr gut zu den übrigen Pickups, die damals durchaus „vintage“ und mit geringerem Output gewickelt waren. Ich selbst habe damals am Steg einen Seymour Duncan SSL1 installiert, den ich in dieser Gitarre optimal fand, weil er etwas mittiger und kräftiger war als die Pickups für Front und Mitte. Dennoch hatte er diesen typischen Fender-Stallgeruch. Das wären meine Empfehlungen.

Udo Pipper

Produkt: Eric Clapton im großen Special
Eric Clapton im großen Special
Alles über den

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Kuck ma bei Tesla Pickups. Die haben auch ein großes Programm an Strat Pickups. Samt Datenblätter.
    Gruß Bodo
    Bodos Musikinstrumente
    Itz-music.com

    Auf diesen Kommentar antworten
    1. Hallo,
      habe selbst eine 83er JV Strat und sie damals gleich nach dem Kauf mit einem DiMarzio HS-2 am Steg umgebaut. Den Original Pickup habe ich dummerweise verkauft. Hatte lange überlegt, sie wieder rückzubauen, aber der HS-2 gefällt mir nach wie vor sehr gut. Was ich früher nicht wusste: die JV Pickups sind normale USA Standard Pickups aus der Zeit, die immer noch günstig zu haben sind. Damit wäre dann der Originalzustand wieder hergestellt. Eine brummfreie Alternative, wenn es nicht das Original, aber nahe am Sound sein soll, sind Fender Noiseless Vintage. Die habe ich seit längerem in einigen meiner Fender Strats.

      Auf diesen Kommentar antworten
  2. Schau mal bei den handgewickelten Strat Pickups von Rautia Guitars (https://www.rautiaguitars.net/strat.html). Die sind nah am Original, klingen wirklich richtig gut und mit 80 EUR pro Stück auch noch bezahlbar.

    Auf diesen Kommentar antworten
  3. Ich denke, Du solltest mal bei Kloppmann schauen. Das ist der deutsche Strat-Pickup-Guru/Papst schlechthin.

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren