Moderne Adaption

Fette Beute: Cort G290 FAT II im Test

Anzeige
(Bild: Dieter Stork)

Mit dem Double-Cutaway-Modell G290 FAT hat Cort bereits einen modernisierten Bestseller landen können. Der aktuelle Nachfolger G290 FAT II setzt mit Features wie Hälsen und Griffbrettern aus Roasted Maple noch einen drauf.

Cort betreibt Produktionsstätten für Gitarren und Bässe in Surabaya, Indonesien. Mehr als 2.000 Mitarbeiter in den Cort-Fabriken für E-Gitarren, E-Bässe und Akustikgitarren haben eine jährliche Produktionskapazität von über einer Million Instrumenten und machen Cort zu einem der größten Hersteller weltweit. Neben den Produkten der eigenen Marke werden hier auch die preisgünstigeren Modelle von PRS SE oder Ibanez hergestellt.

Anzeige

MODERNE ADAPTION

Von Aspekten wie Korpusform, Halsausschnitt und allgemeiner Bespielbarkeit her kann man die Cort G290 FAT II dem Mainstream im Bereich zeitgenössischer Soloinstrumente zuordnen. Die Details: Der gut konturierte Erlenkorpus wurde mit einer Decke aus schönem Riegelahornfurnier belegt. Das breite weiße Binding suggeriert hier ein Top, das es gar nicht gibt. Macht optisch was her, trägt aber wenig zum Klang bei. Was soll‘s: Die historischen Vorbilder dieser modernisierten Modelle hatten bekanntlich auch nie Decken.

Hals und Griffbrett aus Roasted Maple (Bild: Dieter Stork)

Für den Hals der FAT II mit Ergo-V-Halsprofil stand nun also sogar gerösteter Ahorn zur Verfügung, von dem auch für das Griffbrett Gebrauch gemacht wurde. In dessen modernen Compound Radius (nach oben hin flacher werdender Radius, 12“-15,75“) hat man 22 bestens abgeglichene mittelstarke Bünde und schwarze Dots zur Lagenkennung eingearbeitet. Fluoreszierende Side Dots sollen darüber hinaus die Griffbrett-Navigation auch auf dunklen Bühnen gewährleisten.

Cort Locking Mechaniken (Bild: Dieter Stork)

Der parallel herausgeführte Kopf ist mit Cort-Locking-Mechaniken ausgestattet. Zwischen dem Black-Tusq-Sattel von GraphTech und der schwebend aufgehängten Cort CFA-III Tremolo Bridge mit Stahlblock, verstellbaren Einzelreitern und justierbarem Pop-in-Arm schwingen die Saiten mit einer 648-mm-Mensur. Über ein offen zugängliches Spoke Wheel am Griffbrettende kann man bei Bedarf die Halskrümmung einstellen.

Funktionsstarkes 2-Punkt-Temolo mit Stahlblock (Bild: Dieter Stork)

Elektrik: Zwei Cort Voiced Tone VTH77 Humbucker werden von generellen Volume- und Tone-Reglern verwaltet. Über den verbauten 5-Wege-Schalter lassen sich in den Außenpositionen die Humbucker wie gewohnt einzeln anwählen. Die Position 3 (Mittelstellung) bietet die konventionelle Zusammenschaltung beider Humbucker. Alternativ sind in den Zwischenpositionen 2 und 4 dann noch parallel verlinkte Kombinationen von Einzelspulen beider Pickups angelegt. In Position 2 werden die inneren Spulen miteinander verdrahtet, in Position 4 die äußeren Spulen. Neben Trans Black Burst ist die G290 FAT II auch noch in Antique Violin Burst und Bright Blue Burst zu haben.

Spieleigenschaften und Fazit auf Seite 2

Produkt: Fender Stratocaster
Fender Stratocaster
Die 15 legendärsten Fender Stratocaster im Gitarre & Bass-Test! Hol dir das kostenlose Special!

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Das ist ja beinahe unschlagbar,eine top solide verarbeitete Cort E.-Gitarre für knapp unter 500,-€uro! Erstaunlich,daß Cort seine Produktion nun auch schon nach Indonesien verlagert hat. Es macht aber anscheinend keinen merklich gravierenden Qualitätsunterschied,ob die serielle Fertigung einer E.-Gitarre in Südkorea oder in Indonesien stattfindet,denn letztlich entscheidet die akkurate Verarbeitung,die Hardware,und die Klangeigenschaft darüber,ob eine seriell produzierte Gitarre etwas taugt,oder eben nicht.

    Ich besitze eine auf insgesamt weltweit 3.500 Stück limitierte PRS-SE Guitar (Student Edition),die absolut sauber von Cort (Cortex) in Korea gebaut wurde,und kann diesbezüglich die aktuell sehr hohe Qualität von Cort bestätigen!

    Bin auch sehr froh darüber,daß mein langjähriger Berliner Gitarren-Shop derzeit gleich mehrere verschiedene Electric Guitars des Herstellers Cort in seinem Verkaufsraum anbieten kann!

    Auf diesen Kommentar antworten
    1. Cort erscheint mir wirklich unschlagbar, da ich gerade eh nach einer schönen Gitarre mit Tremolo suche wäre das definitiv eine sehr gute Wahl.
      Habe eine Cort KX507MS, diese ist zwar etwas teurer aber nahezu perfekt verarbeitet. Cort überzeugt für den Preis einfach ungemein.

      Auf diesen Kommentar antworten
  2. Ich kann die hohe Qualität von Cort in der Preisklasse bis 750,- nur bestätigen. Da kommt eigentlich nur Yamaha mit. Habe schon mehrere Cort besessen, wobei derzeit nur noch die Hiram Bullock-Signatur (1. Serie) geblieben ist …….. und die ist unglaublich gut. Beste Grüße

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren