Studiolegende für Gitarre neu interpretiert

Fairchild fürs Pedalboard: J. Rockett Airchild Six Sixty Compressor

Anzeige

Für die Klang-Puristen unter den Gitarren-Fans möchte J. Rockett Audio Designs mit dem neuen Airchild Six Sixty Compressor die Lücke zwischen klassischer Studiokompression und kleinem Gitarrenbesteck schließen. Er verspricht die Sounds des legendären Fairchild 660 Kompressors in einem handlichen Pedal, das den Geldbeutel nicht sprengt. Es soll sich ideal dazu eignen, die dynamischen Slide-Sounds von Lowell George oder ausdrucksstarke Leads à la Mark Knopfler zu realisieren.

Anzeige

Der Airchild Six Sixty Compressor basiert auf dem begehrten Studiokompressor Fairchild 660 und zielt darauf ab, dessen klangliche Eigenschaften für die Gitarrengemeinde nutzbar zu machen: vor allem seine Fähigkeit, den Sound harmonisch anzureichern und die Transienten zu glätten, ohne das Signal zu überwältigen. Vintage-Geräte liegen preislich gerne mal zwischen 10.000 und 100.000 Euro, da ist so eine Neuauflage in Pedalform sehr willkommen.

Jahrelange Studioerfahrung mit dem Mono-Kompressor 660 und dem Stereo-Kompressor 670 flossen in die Entwicklung, um die Grenzen herkömmlicher Gitarrenkompressoren zu überwinden. So vollmundig beschreibt es der Hersteller, aber was macht der Airchild anders? Während die meisten Kompressoren dazu neigen, einen Sound zu erzeugen, der eher einem Limiter ähnelt, zielt der Airchild darauf ab, wie seine Pendants im Studio zu funktionieren und eine nuanciertere Kompression zu bieten, die den Dynamikbereich bewahrt und gleichzeitig eine reiche Klangqualität vermittelt. Diese Philosophie spiegelt sich in seinem Design wider, das darauf abzielt, das Sustain zu erhöhen, den Gesamtklang zu bereichern und das Spielgefühl zu verbessern, ohne den natürlichen Klang der Gitarre zu dominieren.

Der ursprüngliche Fairchild 660, der von Rein Narma entwickelt und von Sherman Fairchild lizenziert wurde, ist für seine ultraschnelle Attack-Zeit und seine innovativen Release-Timing-Kurven bekannt – Eigenschaften, die der Airchild Six Sixty nachempfindet. Er bietet Regler für Input Gain, Threshold und einen Tone-Regler, der einen Tilt-EQ einstellt, der eine fein abgestimmte Balance zwischen hohen und tiefen Frequenzen ermöglicht. Zusätzlich erleichtert ein Blend-Regler die Integration von trockenen und komprimierten Signalen, während der Threshold-Regler einstellbare Kompressionsstufen bietet.

Der Airchild Six Sixty dient nicht nur als effektiver Kompressor, sondern kann auch als leistungsfähiger EQ/Boost eingesetzt werden, wenn der Blend-Regler vollständig zurückgedreht wird und die Kompressorschaltung deaktiviert ist. Diese Doppelfunktionalität, kombiniert mit seiner robusten Bauweise und Vintage-Ästhetik, macht ihn zu einer vielseitigen Ergänzung fürs Pedalboard.

Preis: J. Rockett Airchild Six Sixty Compressor € 269

www.rockettpedals.com

Produkt: Treble Booster Special
Treble Booster Special
Jeder Gitarrist hat wohl seinen Lieblings-Song mit einer Treble-Booster-Gitarre. Hier erfährst du auf mehr als 30 Seiten alles über den kleinen Sound Zauberer!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren