Gear of the Month 08/2022 – powered by Music Store

In unserer Reihe Gear of the Month bekommt ihr auf einen Blick die beliebtesten und meist gelesenen News und Testberichte zu Gitarren, Bässen, Amps und anderem Equipment des letzten Monats zusammengefasst.

 

Ibanez SR5FMDXEGL

(Bild: Dieter Stork)

Wenn ein Design so langlebig ist wie das der Ibanez Soundgears, dann hat die Firma wohl etwas richtig gemacht. Das ist auch beim SR5FMDX-EGL als Jubiläumsmodell wieder gelungen.

 

Guild Surfliner

(Bild: Dieter Stork)

Guild stellt mit der Surfliner ein neues Modell mit „Vintage-Inspired Offset Body Shape“ vor. Tatsächlich finden wir in dem frischen Design dieser Solidbody mit Schraubhals verschiedene Merkmale aus dem gesetzten Gitarrenbau vereint.

 

Blackstar St. James 50 6L6 & 212VOC Cabinet

(Bild: Dieter Stork)

Klassische wie auch moderne High-Gain- und dynamische Clean-Sounds sind bei nahezu jedem Gitarrenverstärker aus dem Hause Blackstar eine Selbstverständlichkeit, doch der neue, relativ kleine und vor allem leichte St. James 50 6L6 bietet viel mehr als das.

 

Darkglass Exponent 500

(Bild: Dieter Stork)

Verstärker mit integrierten Effekten und Amp-Modeling sind nicht neu. Mit dem Exponent 500, kurz e500, will Darkglass jedoch einen kompromisslosen Hybrid-Bassverstärker unter die Leute bringen, der mit einigen cleveren Funktionen aufwarten kann.

 

Earthquaker Devices Hizumitas Fuzz

(Bild: Dieter Stork)

Geht es um brutal laute, tief gestimmte und super zähe Gitarrenriffs, ist die Band Boris aus Japan nie besonders weit weg. Gitarristin Wata ist nicht nur eine unglaublich kreative Künstlerin – sie gilt auch als absolut kompromisslos in der Wahl ihres Equipments und der Erzeugung der absurden Bühnenlautstärke der Band. Umso interessanter, dass Wata nun mit dem Hizumitas von Earthquaker Devices ein Fuzz-Pedal auf den Leib geschneidert bekommen hat.

 

Markbass Little AG1000

(Bild: Dieter Stork)

Andrew Gouché hat ein ziemlich beeindruckendes Renommee: Aus dem Gospel kommend hat er mit Prince, Madonna, Gladys Knight, Snoop Dogg oder Aretha Franklin gespielt und aufgenommen, für Chaka Kahn war er lange Musical Director. Oh, und einen Grammy hat er auch noch. Und seit neuestem auch einen Signature-Amp von Markbass, der nach seinen Vorstellungen von der italienischen Company gebaut wird.

 

Antelope Audio Zen Go Synergy Core

(Bild: Dieter Stork)

Ein Audio-Interface in Gitarre & Bass? Klar. Wir müssen unseren kreativen Output ja auch irgendwann mal aufnehmen. Und wenn das Interface dann auch noch über integrierte Verstärker- und Boxensimulationen verfügt, wird es gleich deutlich spannender.

 

Walrus Audio Mako M1

(Bild: Dieter Stork)

Mit der Mako-Serie hat Walrus Audio bereits mehrere starke Statements mit kompakten, feature-beladenen und Midifähigen Pedalen abgegeben. Nun komplettiert das neue M1 die Serie der Boutique-Schmiede aus Oklahoma City.

 

Ibanez ICHI10-VWM Ichika Nito Signature

(Bild: Dieter Stork)

Headless-Gitarren sind keineswegs neu. Auch für Ibanez nicht, denn bereits 1986 hatte der japanische Hersteller die Axstar AX75 am Start. Innovative, technisch komplexe Spieltechniken junger Gitarrist:innen veranlassten den japanischen Hersteller zur Entwicklung seiner Q- bzw. Quest-Reihe, die diverse kopflose Modelle umfasst.

Die ICHI10-VWM Signature entstand in Kooperation mit dem 27-jährigen japanischen Gitarristen Ichika Nito, dessen geschmackvolle Instrumentals, performt mit unkonventioneller Spieltechnik und glasklarem Clean-Sound (plus reichlich Hall), im Netz bereits millionenfach angeklickt wurden.

 

 

Presented by Music Store

Epiphone Hummingbird Studio

 

Epiphone Les Paul Player Pack Vintage Sunburst

 

Epiphone Slash Les Paul Standard Vermillion Burst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren