Gear of the Month 01/2023 – powered by Music Store

In unserer Reihe Gear of the Month bekommt ihr auf einen Blick die beliebtesten und meist gelesenen News und Testberichte zu Gitarren, Bässen, Amps und anderem Equipment des letzten Monats zusammengefasst.

 

Backpack-Amp: Blackstar Amped 1

(Bild: Dieter Stork)

Es ist schon beeindruckend, mit welcher Schlagzahl das britische Blackstar-Team neue Produkte auf den Markt bringt. Anders als in den Stompboxes der Department-10-Reihe kommt im neuen Amped 1 Modeling-Technologie zum Einsatz, obgleich ein kleiner Radiallüfter, Lüftungsöffnungen und Betriebstemperatur Röhren vermuten ließen.

 

Gretsch G5232T FT Electromatic Double Jet

(Bild: Dieter Stork)

Die Electromatic Line war 1939 die erste Gretsch- E-Gitarre, wurde jedoch mangels Interesse noch im selben Jahr von der erfolgreichen Synchromatic (Archtop) abgelöst. Heute umfasst die Electromatic-Reihe unterschiedlichste Solid-, Semisolidbody- und Archtop-Gitarrenmodelle aus Fernostproduktion.

Auch die neue Double Jet entstammt dieser Modelllinie, die von Gretsch unlängst erheblich erweitert wurde. Die G5232T – das „T“ steht für Tremolo – ist in sieben Finishes erhältlich. Unsere Testkandidatin kommt in perfekt lackiertem, hochglanzpoliertem Firestick Red Metallic.

 

Jackson American Series Soloist SL3

(Bild: Dieter Stork)

Es muss ja nicht immer gleich Custom Shop sein. Mit seiner neuen American Series zeigt Jackson, dass auch im mittleren Preissegment auf hohem Qualitätsniveau Gitarren hergestellt werden können, sogar in den USA.

 

Blackstar St. James 50/EL34 112 Combo

(Bild: Dieter Stork)

Als im November 2007 der erste Test des britischen Herstellers in unserem Magazin erschien, war nicht zu erahnen, dass nach 15 Jahren das Blackstar-Portfolio einen derartigen Umfang erreichen würde. Blackstar konzipiert und entwickelt seine Produkte in England und lässt sie in China fertigen. Bei der neuen St.-James-Reihe hat man neben klanglichen und Ausstattungsfinessen den Fokus auch auf Mobilität gelegt. Soll heißen: Gewichtsreduktion wo möglich, aber ohne Einschränkungen von Klang, Leistung und Zuverlässigkeit.

 

Ibanez TOD10 & KRYS10: Signature-Gitarren für Tim Henson & Scott LePage

Die Band Polyphia hat sich vom aufsehenerregenden Internetphänomen zu einer echten Szene-Größe gemausert. Ihre Gitarristen Tim Henson und Scott LePage überraschen immer wieder mit progressivem Shredding und breit gestreuten Einflüssen. Auf die Zusammenarbeit mit Steve Vai, an sich schon ein Ritterschlag, folgte zuletzt eine Signature-Nylongitarre von Ibanez. Pünktlich zum neuen Album ‚Remember That You Will Die‘ folgen nun auch neue Signature-E-Gitarren …

 

Very British: Rapier 33

(Bild: Dieter Stork)

Wie schön, wenn auch weit vertretene Klischees ab und zu von der Wahrheit verifiziert werden – so wie bei dieser Rapier 33. Denn die kommt eben genauso typisch britisch daher wie eine Norton Commando, ein alter Mini oder Mr. Bean.

 

Höfner 500/1 63 Artist

(Bild: Dieter Stork)

Gibt es einen anderen Bass, der so sehr an einen einzigen Spieler oder eine einzige Spielerin gekoppelt ist? Zu jedem anderen Klassiker fallen uns gleich mehrere Player ein, aber der Höfner Violin Bass 500/1 ist und bleibt der Bass von Paul McCartney.

 

 

Presented by Music Store

Gibson Les Paul Standard ’60s Iced Tea

 

Gibson Les Paul Standard ’50s Heritage Cherry Sunburst

 

Epiphone Inspired by Gibson ES-339 Cherry

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren