Lick of the Week

Peter Fischer Gitarren-Workshop! Country String Bending à la Jerry Donahue

Anzeige

Der heutige Lick Of The Week im Stil von Jerry Donahue ist etwas für furchtlose Saitenzieher!

Anzeige

Nach zwei schwofigen Takten eines G-Dur Grooves, geht es los:

Im ersten Takt wird die D-Saite mit dem Ringfinger von H nach C gezogen, das Bending wird gehalten, während nun auf der G-Saite das D zum E gezogen wird. Nachdem sich alles wieder entspannt hat, kommt es im zweiten Takt noch etwas schmerzhafter: Gegen Ende des Taktes ziehst du mit dem Zeigefinger die G-Saite von D zu E und greifst dann mit demselben Finger zusätzlich noch die H-Saite. Wenn du nun beide Saiten gegriffen hältst und das Bending der G-Saite wieder entspannst ziehst du automatisch die H-Saite von Fis zu G.

Zum Kühlen der Zeigefingerspitze empfehle ich übrigens handelsübliche Eiswürfel 😉
Stay tuned, Onkel P.

Produkt: Eric Clapton Special for free
Eric Clapton Special for free
Alles über den

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Sehr gute Übungen! Vielen Dank! Wer sich jetzt vollends den puren Country-Style hereinziehen möchte,sollte mal die wundervollen Songs vom Kinohit „Crazy Heart“ u.a. mit Jeff Bridges und Colin Farrell in der Hauptrolle anhören. Das ist wirklich Country Music vom Feinsten! Alle Songtitel auf diesem besagten Film-Soundtrack sind absolute Spitze! Der Megahit ist und bleibt aber unbestritten „Fallin‘ and Flyin‘“. Hier spielte Jeff Bridges himself auf einer Gretsch Guitar diesen Titel ein. Klingt wunderbar!

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren