Ein Projekt der Heinrich-Hübsch-Schule Karlsruhe

Vom Gitarrenbausatz zur „Designer-Gitarre“

Anzeige

CIMG1065

2015 lief im ersten Lehrjahr der Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik an der Heinrich-Hübsch-Schule in Karlsruhe das Projekt „Gestaltung einer E-Gitarre“. Die Aufgabe bestand darin, aus einem unbehandelten Gitarrenbausatz eine spielbare Elektrogitarre zu gestalten und her zu stellen. Das Ziel war: Jeder Schüler gestaltet, beschichtet und montiert seine eigene Elektrogitarre. Alle Beteiligten waren mit dem Verlauf und den Ergebnissen des Projekts sehr zufrieden und sind der Meinung, dass es sich sehen lassen kann. Folge: Das Projekt wird für den neuen ersten Lehrjahrgang nochmals wiederholt. Wir schließen uns dieser Meinung an, klasse!

Anzeige

Hier ein Auszug aus der Aufgabenstellung:

Was muss man bedenken/ermitteln/klären/festlegen?

  1. Untergrund Holz: Holzarten, Eigenfarbe, Eigenschaften, Beschichtbarkeit, Fehler
  2. Beschichtungsarten: deckend, lasierend, gebeizt, matt, glänzend, Effekte
  3. Beschichtungssysteme: Besonderheit Instrument, Bindemittelsysteme, LM Lack, Wasserlack, IR, UV
  4. Beschichtung: Vorbehandlung, Beschichtung, Funktion der Schichten, Auswahlkriterien
  5. Gestaltung: übliches Aussehen, Standards, Vorbilder, Ideen, Relic, KSC, edel, …
  6. Farbe: Farbtheorie, Kontraste, Licht + Farbe, Farbsysteme, RAL, …
  7. Geschichte E-Gitarre: E-Gitarre, Entwicklung, Bedeutung

Produkt: Gitarre & Bass 1/2023 Digital
Gitarre & Bass 1/2023 Digital
Im Test: Mooer GTRS W 800 WH Headless +++ Soldano Super Lead Overdrive Pedal +++ Epiphone Noel Gallagher Riviera +++ Fender American Vintage II 1975 Telecaster Deluxe +++ LTD Phoenix 1000 Fishman +++ Orange Sustain, Distortion & Phaser +++ Ibanez Tom Quayle Signature +++ Maestro Sustainer, Envelope Filter, Phaser, Tremolo +++ Fender American Vintage II 1960 Precision Bass +++ Eventide H90 Harmonizer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren