Ein Radiotipp...

Tribute to Les Paul

Am Freitag, 08. Juli 2016, 22:05 bis 23:00 Uhr, zeichnet Martin Tschechne den Weg des Lester Polfus, der als Les Paul in die Geschichte eingegangen ist, in einer Sendung auf NDR Info nach. Mit prominenten Gästen…

Les Paul (undatierte Aufnahme) © EPA / Gibson Guitar Group

Les Paul, geboren 1915, klaute als kleiner Junge den Tonabnehmer aus dem Plattenspieler der Mutter, montierte ihn unter die Saiten und baute sich die erste elektrische Gitarre. Bastelte und tüftelte weiter, eröffnete mit Tonbandgeräten und raffinierter Mehrspur-Studiotechnik der Musik ganz neue Horizonte und wurde ein Star der Hitparaden seiner Zeit. “How High the Moon” kann noch heute so mancher mitsummen. Was aber daraus folgte, wurde zum Soundtrack einer Ära, zur Fanfare des Jugendkults, zum rockenden Riff auf der Gitarre: “Smoke on the Water”, “Allright Now” und “Highway to Hell”.

Im Jazz Special auf NDR Info zeichnet Martin Tschechne den Weg des Musikers nach – von der Swing-Ära bis zum eleganten Pop der Fünfziger Jahre. Und darüber hinaus bis in die Studios einer gigantischen Musikindustrie. Zu Gast: Studio-Gitarrist Peter Weihe, Gitarren-Händler Thomas Weilbier (No. 1) und ein ganz besonderer Gitarrensammler…

Kommentare zu diesem Artikel

  1. super….ich habe für den 8.Juli ab 22.00 Uhr alle meine Termine abgesagt um diesem Hochgenuß zu frönen…
    Danke NDR Peter Weihe Thomas Weilbier

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. Hm, in meinem Programmheft steht am 8.7. NDR Talk Show mit
    * Hugo Egon Balder, Moderator
    * Ulrich Meyer und Georgia Tornow, Moderator und Journalistin
    * Michael Stich, Tennisspieler
    * Cornelia Poletto, Köchin
    * Papis Loveday, Topmodel
    * Ann-Marlene Henning, Sexual- und Paartherapeutin
    * Alexandra Klein, Kriminaloberrätin
    Hugo Egon Balder war zumindest mal Schlagzeuger bei Birthcontrol

    Auf diesen Kommentar antworten
  3. Okay, NDR INFO, kann man leider nicht in allen Kabelnetzen empfangen

    Auf diesen Kommentar antworten
  4. Sowas könne ruhig ach mal im Fernsehen kommen !!! Auf NDR Info ist es wieder nur für Insider.

    Auf diesen Kommentar antworten
  5. Klar, sowas läuft auch nur auf Insider-Kanälen :-). Vielleicht erscheint´s dann später aber auch in der Mediathek von NDR Info…

    Auf diesen Kommentar antworten
  6. Wenn das email mit dem Hinweis auf die Sendung am 8. erst am 9. kommt wird es schwer sein die Sendung anzusehen ;-(

    Auf diesen Kommentar antworten
    1. Ja, das stimmt :-). Aber die Meldung steht schon seit einer guten Woche bei uns im Netz…

      Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren: