Produkt: Van Halen Story Special
Van Halen Story Special
Gear-Talk vom Feinsten: Hol dir unsere Interview-Sammlung mit Van Halen!
Erste Veröffentlichung seiner Solo-Band Mammoth WVH 

Tribut an EVH: Wolfgang Van Halen widmet seinem Vater einen Song

(Bild: Travis Shinn)

Eddie Van Halens Sohn Wolfgang stellt seinen ersten Song „Distance“ vor. Das Musikvideo zur Single gewährt sehr private Einblicke in Familienvideos und endet mit einer berührenden Sprachnachricht seines Vaters.

Es ist das erste Musikstück des Solo-Projektes „Mammoth WVH“, das Wolfgang schon lange leidenschaftlich vorbereitete. Als er erfuhr, dass Eddies Krebserkrankung zurückgekehrt war, warf er seine Pläne über den Haufen, um seinem Vater beizustehen. Und dennoch entstanden in dieser schweren Zeit neue Kompositionen für Wolfgangs kommendes Solo-Album.

Anzeige

So auch die Debütsingle „Distance“:

„Als mein Papa weiter mit Gesundheitsproblemen zu kämpfen hatte, stellte ich mir vor, wie mein Leben wohl ohne ihn aussehen und wie schrecklich ich ihn vermissen würde. Obwohl der Song unglaublich persönlich ausgefallen ist, denke ich doch, dass jeder das tiefe Gefühl eines solchen Verlustes in seinem Leben nachvollziehen kann“ – Wolfgang Van Halen

Der Song wurde in Eigenregie geschrieben, eingesungen, und Wolfgang hat sämtliche Instrumente gespielt. Glücklicherweise konnte er ihn seinem Dad noch selbst vorspielen. Die Message „no matter what the distance is, I will be with you“ machte ihn zu einem von Eddies Lieblingssongs.

„Es war eigentlich gar nicht meine Absicht, die Leute mit „Distance“ zum allerersten Mal von mir hören zu lassen. Außerdem dachte ich, mein Vater wäre hier, um die Veröffentlichung gemeinsam zu feiern. Das hier ist für ihn. Ich liebe und vermisse dich, Paps.“

Hier kann man den Song downloaden oder streamen: www.mammothwvh.com

Die Verkaufserlöse der Single kommen der Mr. Holland‘s Opus Foundation zugute, eine Organisation, für die sich Eddie zeit seines Lebens eingesetzt hat.

Im Talk mit Howard Stern gibt Wolfgang noch mehr Hintergrundinfos preis:

Produkt: Hot For Teacher – Van Halen
Hot For Teacher – Van Halen
Hot For Teacher: Hol Dir die Playalong-Versionen des Klassikers von Van Halen!

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Finde ich gut den Erlös caritativ zu spenden.
    Ich bin selbst Papa und die Beziehung und die Liebe zu den Kindern kann man gar nicht beschreiben. Ich war schwer beeindruckt, dass Edward so ein ein toller Vater war und dass er seinem Filius einen ich denke deutschen Namen gegeben hat. Ich denke so wie wir unsere Kinder lieben genauso liebt Jesus uns.Und das ist gut zu wissen.
    Wie wir aus der Bibel wissen, wird im Himmel auch gute Musik gespielt. Denkt bei aller Liebe für die Musik auch mal dass es nicht selbstverständlich ist, z.B. seine Hände zum Gitarrespiel zu haben. Gesundheit ist fast alles, noch wichtiger ist die Erlösung durch Jesu.

    Viele Grüsse

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren