Tony Iommi: Stationen, Sound & Equipment

Anzeige

Der Sound von Tony Iommi ist massiv, seine Chords & Riffs sind aus Blei. Halb so schnell, dafür doppelt so schwer – so könnte man die Arbeitsmaxime des Gitarren-Altmeisters aus Birmingham umschreiben. Und die hat im Fall von Tony Iommi Methode. Seit vielen Jahren bei Black Sabbath, und bei seinen Soloprojekten.

Anzeige

<<< Inhaltsverzeichnis >>>

Stationen von Tony Iommi

Der Sound von Tony Iommi

Das Equipment von Tony Iommi

Tony Iommi Diskografie

Stationen von Tony Iommi

Frank Anthony Iommi (geboren am 19. Februar 1948) stammt aus Birmingham. Einer – freundlich ausgedrückt – eher schmucklosen englischen Industriestadt. Tony Iommi gründet 1969 nach ersten mäßig erfolgreichen Projekten wie Mythology, Pulka Tulk, Earth, sowie einem kurzen Gastspiel bei Jethro Tull, mit seinem Schlagzeuger-Kumpel Bill Ward, Sänger Ozzy Osbourne (der bis dahin Otis-Redding-Songs gecovert hatte) und Bassist Geezer Butler (der sich bei The Rare Breed als Gitarrist versucht hatte) eine Band, die sich nach einem Boris-Karloff-Gruselstreifen benennt: „Black Sabbath“.

Black Sabbath 1971: Ozzy Osbourne, Tony Iommi, Geezer Butler und Bill Ward
Black Sabbath 1971: Ozzy Osbourne (Gesang), Tony Iommi (Gitarre), Geezer Butler (Bass) und Bill Ward (Drums) (Bild: UNIVERSAL, SANCTUARY)

Black Sabbath

Der Name verpflichtet: Zusammen schafft das Quartett einen Sound, der ein neues Genre des Rock einläutet: Heavy Metal. „Wir wollten den Sound einfach so fett wie möglich haben. Also war mein Beitrag volle Akkorde zu spielen und sie so satt wie möglich klingen zu lassen“, sagt Tony Iommi später. Heute sind Songs wie ,Paranoid‘, ,Iron Man‘ und ,Snowblind‘ Klassiker der Musikgeschichte.

Eine frühe Aufnahme von Black Sabbath: 

2012 wurde bei Iommi Krebs diagnostiziert. In dem Video spricht der Gitarrist über sein Leben mit Krebs:

Zurück zur Übersicht

Der Sound von Tony Iommi

Angesichts von heute üblichen Metal-Gitarren-Sounds von (zumeist US-)Bands wie Korn, Limp Bizkit, Alter Bridge, Papa Roach oder Slipknot sind tiefergelegte Gitarren nichts Besonderes. Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre ist dieser Gitarren-Sound allerdings geradezu unerhört. Revolutionär sogar! Dazu hier mehr vom Meister.

Tony Iommis Motto: Halb so schnell, dafür doppelt so schwer. Was wiederum an seinem Handicap liegt, das durch einen Unfall verursacht wurde:

„Als Teenager habe ich meine Fingerspitzen in einer Maschine eingeklemmt. So verlor ich zwei Fingerkuppen meiner rechten Hand. (Iommi ist übrigens Linkshänder und spielt auch so). Ich fand aber einen Weg weiter Gitarre zu spielen, indem ich Plastikkappen über die Finger zog. So hatte ich keine Schmerzen beim Spielen, aber auch kein Gefühl beim Saitenziehen. Ich spielte Bendings ausschließlich nach Gehör und nicht nach Gefühl.“


Hol dir den Sound von Tony Iommi nach Hause – zum Mitjammen!

https://www.musik-media-shop.de/sabbath-bloody-sabbath-black-sabbath


Zurück zur Übersicht

Das Equipment von Tony Iommi

In den folgenden Jahren macht Tony Iommi die Gibson SG zu seinem Markenzeichen, und er zeigt, dass man aus dem dünnen Brettchen einen gewaltigen Sound herausholen kann.

Seit der NAMM Show 2001 gibt es auch ein Iommi-Signature-Modell, wahlweise in Rot/Chrom oder Schwarz/Chrom, mit Mahagoni-Korpus, Stop-Tailpiece und den Sabbath-typischen kreuzförmigen Inlays im Griffbrett. Die Tonabnehmer sind übrigens auf der Grundlage jener PUs gewickelt, die Iommi früher bei Gitarrenbauer John Birch von Hand wickeln ließ.

Seit 2015 gibt es außerdem eine The Epiphone Ltd. Ed. Tony Iommi Signature SG:

Was Verstärker angeht, spielt und endorsed Iommi Laney-Amps; inzwischen besitzt er sein GH100-TI-Signature-Modell.

Live greift Tony Iommi bisweilen auch auf seine bewährte Kombination aus Gibson SG plus Marshall-Stack zurück, dazu kommt noch eine 9005- Röhren-Endstufe plus Cabinet. In seinem Rack befinden sich folgende Geräte: KorgDT-1-Tuner, Aris Power Conditioner (Netzgerät), DigiTech IPS-33 B Pitch Shifter, Alesis Quadraverb, Boss RGE-10 Chorus, Boss RGE- 10 Equalizer, Korg SDD-1000 Delay und ein DigiTech MEQ Dual 14.

Die Komponenten werden über ein Pete-Cornish-Switching-System geschaltet. Als Bodeneffekte auf der Bühne kommen noch ein WahWah-Pedal und ein Octavider hinzu.

Und hier der Sound der Live Musik von Tony: 

Text: Niki Kamila

Zurück zur Übersicht

Tony Iommi Diskografie

Iommi & Black Sabbath:

  • 13 (2013)
  • Past Lives (2002)
  • Reunion (1998)
  • Forbidden (1995)
  • Cross Purposes (1994)
  • Dehumanizer (1992)
  • Tyr (1990)
  • Headless Cross (1989)
  • The Eternal Idol (1987)
  • Seventh Star (1986)
  • Born Again (1983)
  • Live Evil (1982)
  • Mob Rules (1981)
  • Live At Last (1980)
  • Heaven & Hell (1980)
  • Never Say Die! (1978)
  • Technical Ecstasy (1976)
  • We Sold Our Soul For Rock ’n’ Roll (1975)
  • Sabotage (1975)
  • Sabbath Bloody Sabbath (1973)
  • Volume 4 (1972)
  • Master Of Reality (1971)
  • Paranoid (1970)
  • Black Sabbath (1970)

Iommi Solo

  • Fused (2005)
  • The DEP Sessions (2004)
  • Iommi (2000)

Ein Song von dem Album Iommi aus dem Jahr 2000 mit Phil Anselmo:

Jetzt zum Mitjammen: Paranoid als Playalong für nur 5,20 Euro!

https://www.musik-media-shop.de/paranoid-black-sabbath

Produkt: Singer Songwriter Special
Singer Songwriter Special
Dieser Download ist eine Zusammenfassung aller 6 Teile unserer Singer Songwriter Workshops.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren