Das größte deutschsprachige Forum für Effektpedal-Fans

10 Jahre Pedalboard: Denn jede Szene braucht ein Forum

Anzeige

Es war die schlichte Not, die mich im Sommer 2013 dazu brachte, auf Facebook eine Art Selbsthilfegruppe namens ‚Pedalboard‘ zu gründen. Ich bin Heinz Rebellius, und ich war damals Redakteur dieses Magazins, das ihr gerade in den Händen haltet.

Anzeige

Eine meiner Aufgaben war die Konzeption und redaktionelle Bearbeitung der G&B-Sonderausgaben. Damals, im Jahr 2013, arbeitete ich an dem Effektpedale-ABC. Und schnell fand ich heraus, dass es zwar ein gerüttelt Maß an Halbwissen gab, aber nicht wirklich belastbares Wissen, kaum vertrauenswürdige Erfahrungsberichte und vor allem ganz wenig Rückmeldungen aus der Praxis rund um das Thema Effektpedale. In einigen englischsprachigen Foren und Facebook-Gruppen widmete man sich zwar auch Effektpedalen, aber die waren immer schlecht moderiert. Da herrschte teilweise Chaos und es war meist eine schlechte Stimmung, weshalb diese Plattformen nicht wirklich nutzbar waren, wenn man konkrete Anliegen hatte.

Aber ich hatte diverse konkrete Fragen, und als ich darauf keine Antworten bekam, gründete ich aus einer fixen Idee heraus gegen 13 Uhr an einem Dienstag im August 2013 die Facebook-Gruppe und gab ihr den Namen ‚pedalboard‘, (damals in Kleinschreibweise). Als sich dann in der ersten Stunde mehr als 300 Mitglieder angemeldet hatten und bereits am Abend die 1000er-Schallgrenze gesprengt worden war, merkte ich, dass da etwas Größeres im Gange war. Dieses Größere hat sich über die Jahre zum größten deutschsprachigen Forum für Effektpedal-Fans und -Nerds entwickelt, mit mehr als 16.000 Mitgliedern (Stand Juni 2023).

DIE ZIELE

‚Pedalboard‘ wie auch die anderen Board-Gruppen wollen eine sinnvolle Plattform für User von Equipment bieten, eine Wohlfühl-Oase für Gear-Nerds! Ein nicht unwichtiger Aspekt spielt dabei der An- und Verkauf oder Tausch von Equipment, der vor allem in den letzten Jahren eine wichtige Dimension angenommen hat, seit auf öffentlichen Verkaufs-Portalen nicht nur hohe Provisionen verlangt werden, sondern immer mehr schwarze Schafe mit Betrugsabsichten ihr Unwesen treiben. In den Board-Gruppen ist das Handeln jedoch so gut wie immer unproblematisch und fair, was daran liegt, dass sich viele Mitglieder über die Jahre bereits kennen.

Aber nicht immer lief alles rund. Wir haben z. B. lange die Vorgabe praktiziert, die Gruppen nicht als Werbe-Plattform für Hersteller freizugeben. Denn sie sollten nicht mit Werbung überschwemmt werden. Das wollten allerdings einige der Firmen, die ‚Pedalboard‘ lange genutzt hatten, um sich bekannt zu machen, nicht akzeptieren. Also musste man sich − damals recht lautstark − trennen. Diese Ex-Mitglieder treffen sich nun mit weiteren Interessierten in einer anderen FB-Gruppe, und alles ist gut.

Und was die Werbung in ‚Pedalboard‘ angeht, haben wir längst eine schicke Lösung erarbeitet, von der alle Beteiligten profitieren. So können die Hersteller einen Werbe-Post pro Monat einstellen, und als Gegenleistung überlassen sie uns je ein Pedal pro Jahr (!) aus ihrem Sortiment; das so entstehende Pedal-Sortiment schütten wir wiederum in verschiedensten Aktionen wie Verlosungen, Versteigerungen für einen guten Zweck etc. exklusiv an die Mitglieder von ‚Pedalboard‘ aus. Win Win Win!


DIE BOARD-GRUPPEN

Um ‚Pedalboard‘ herum, haben wir im Laufe der Zeit weitere „Board“-Gruppen gegründet, um auch andere Gear-Bereiche abdecken zu können. Im Einzelnen sind dies:

    • Electric Guitar Board
    • Acoustic Guitar Board
    • Bass Board
    • Offset Guitar Board
    • Partscaster Board
    • Danelectro Players Board
    • Guitar Builder Board
    • Guitar Teacher Board

Alles in allem erreichen wir in den sogenannten „Board-Gruppen“ rund 35.000 aktive Musikerinnen und Musiker. Die Betonung liegt hier auf „aktiv“, denn so gut wie alle Mitglieder spielen mehr oder weniger regelmäßig Musik, was sich in der praxisnahen Qualität der Beiträge sehr deutlich zeigt. Eine weitere Besonderheit ist das qualitativ hochwertige Knowhow, das in der Gruppe vertreten ist und das ein breites Spektrum von Anfänger- bis Vollprofi-Wissen abdeckt. Nicht allen gefiel dieses breite Spektrum, und so hat sich vor einigen Jahren eine Gruppe aus ‚Pedalboard‘ herausgelöst, deren Mitglieder sich nicht mehr den immer wiederkehrenden Anfängerfragen stellen wollten. Diese Gruppe existiert friedlich neben dem großen Pedalboard-Forum und wird größtenteils auch parallel genutzt.


TEAM AKTIV

Jedes Forum ist nur so gut ist wie seine Moderation. Die meisten Facebook-Gruppen sind sich selbst überlassen, was in der Regel nicht gut geht. Mit meinem anspruchsvolleren Ansatz hatte ich jedoch schnell gemerkt, dass es klarer Linien und recht viel Arbeit im Hintergrund bedarf, um solch eine rege Plattform-Szenerie unfallfrei betreiben zu können, und habe durchaus strenge Maßstäbe entwickelt, die wir an das Verhalten innerhalb der Gruppen anlegen. Nur so ist es in einem Social Medium möglich, die Kommunikation in einem respektvollen Stil aufrechtzuerhalten. Dies erforderte vor allem engagierte Mitstreiter, um sich die vielfältigen Admin-Tätigkeiten teilen zu können. Wir sind jetzt schon seit einiger Zeit zu fünft: Zita Martine, Michel Blanc, Holle Humbuck, Thorsten Käsekamp und ich unter dem Nickname John Henry moderieren die Gruppen, wobei sich Holle zusätzlich um unsere Website pedalboard.org kümmert. Dazu später mehr.

Das Team von Pedalboard

Zita Martine
Holle Humbuck
John Henry
Thorsten Käsekamp
Michel Blanc
Ralf Dederich

Viele Jahre war auch Jansson als Admin dabei, der dann aber mit einem Blog eigene Wege ging. Die 2022 neu gegründete Pedalboard-Academy wird von Ralf Dederichs geleitet. Hier werden Seminare über Effektpedal-Bau und grundsätzliches Wissen rund um das Thema Pedale angeboten, die in einigen Bundesländern auch als offizieller Bildungsurlaub anerkannt sind. Und nicht zu vergessen: Herbert Beckmann und Oliver Gurtschmann betreiben den Pedalboard Stammtisch Nord, der sich zwei Mal im Jahr zu intensivem Pedal-Nerden in Hamburg trifft.

AKTIONEN & HOMEPAGE

Es gibt immer mal wieder Aktionen, die das Zusammenwirken in den Gruppen unterhaltsam gestalten. Zum Beispiel ist das alljährlich um die Weihnachtszeit stattfindende Pedalwichteln schon längst eine Kultveranstaltung mit Riesen-Zuspruch. Wir veranstalten auch mal spontane Blitz-Wichtel-Aktionen, Versteigerungen zum guten Zwecken und haben diverse Pedal-Ausstellungen organisiert.

Und ja, es gab diese Momente, in denen allen deutlich bewusst wurde, dass sich über die Jahre eine fantastische Community rund um ‚Pedalboard‘ entwickelt hatte. So wurden z. B. mehr als € 17.000 Spendengelder gesammelt, um von der Flutkatastrophe in der Eifel betroffene Musiker:innen unterstützen zu können. Um auf diesen Betrag zu kommen, wurde teilweise hochwertiges Equipment von den Gruppen-Mitgliedern zur Verfügung gestellt.

Ein absoluter Knaller war die Vorstellung unserer eigenen Effektgeräte-Reihe, die OK Serie. Die One-Knob-Pedale, die in streng limitierten Auflagen von bekannten Herstellern und Gruppenmitgliedern wie Orion Effekte, Ground FX etc. gebaut wurden, waren ganz kurz nach ihrem Erscheinen komplett ausverkauft. Außerdem hat ‚Pedalboard‘ zusammen mit Gitarre & Bass und Korg & More an Pedalen der neuen NuTube-Technologie gearbeitet.

Die von Holle Humbuck organisierte Webpage www.pedalboard.org hat einige herausragende Features für Gear-Heads zu bieten:

  • Die Pedal-Power-Liste ist die weltweit größte Auflistung, die über den Strombedarf einzelner Pedale aufklärt.
  • Das Archiv beherbergt eine riesige Auswahl von Schaltplänen alter Amps und Effekte.
  • Es gibt Verzeichnisse deutscher Gitarrenbauer, Pickup- und Amp-Hersteller sowie natürlich auch eine Auflistung von Pedal- und Board-Herstellern.
  • Im Blog werden Themen wie „Board zum Sonntag“, Equipment-Tests und Modifikationen behandelt.

‚Pedalboard‘ und die anderen Board-Gruppen werden von der Leidenschaft ihrer Mitglieder getragen, während die Admins die Geschicke hinter den Kulissen dezent prägen und geschickt leiten. Deren wichtigste Aufgabe ist es nach wie vor, die Gruppen zu angenehmen und gleichzeitig interessanten Aufenthaltsorten für Gear-Freaks zu machen, und ihnen den Mehrwert zu bieten, den sie sonst so einfach nicht bekommen − den Austausch mit Gleichgesinnten!

www.pedalboard.org

www.facebook.com/groups/pedalboard


(erschienen in Gitarre & Bass 09/2023)

Produkt: Gitarre & Bass 1/2024
Gitarre & Bass 1/2024
IM TEST: Bacci Guitars Leonardo Dual Output Bariton +++ Guild Starfire VI Special +++ Fender Vintera II Telecaster Bass +++ Taylor 814ce Builder's Edition +++ Crazy Tube Circuits Motherload Fuzz +++ Spector Ethos 5 HP +++ Three Bananas Amplification Galaktopus +++ Tube WorkShop BassBoy +++ Poly Effects Josh Smith Flat V

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Ohne Zuck kein Board?
    Schade.
    Rainer

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. Moin.
    Es liest sich wie eine Familiengeschichte und fühlt sich auch so an… damit grüße ich und sage Danke an alle Administratoren. ihr leistet gute Arbeit.
    Bitte bleibt gesund und motiviert….
    Christoph

    Auf diesen Kommentar antworten
  3. Liebe Admins,
    Ich danke euch im Namen aller Mitglieder für euren unermüdlichen Einsatz und die viele Arbeit damit wir uns in der wohlfühgruppe austauschen können. Auf euch und die nächsten 10 Jahre!

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren