Back by popular demand!

Zweite Chance: Fender bringt die George Harrison Rosewood Telecaster zurück!

Anzeige

Peter Jacksons Beatles-Doku “Get Back” hat sie einmal mehr in den Fokus gerückt und erst vor kurzem haben wir sie in unserer Japan-Vintage-Rubrik vorgestellt: George Harrisons ikonische Rosewood Telecaster. Aus aktuellem Anlass bringt Fender 2022 ein neues Signature-Modell der rotbraunen Schönheit auf den Markt …

Anzeige

Für einige ist das ein Déjà-vu – schließlich gab es in 2017 schon einmal die Rosewood-Tele in der Artist-Signature-Series. Damals war sie auf 1000 Stück limitiert und in Rekordzeit vergriffen. Nun gibt es also die zweite Chance für Beatles-Fans, und diesmal kommt das Modell aus den USA.

Die George Harrison Rosewood Telecaster ist von Georges Original-Exemplar inspiriert, das Fender ihm 1968 geschenkt hat. Mit der von Roger Rossmeisl entwickelten Gitarre schrieb er im folgenden Jahrzehnt etliche Hits, bestritt die “Let it be”-Sessions und performte beim legendären Rooftop-Konzert.

Nostalgie hin oder her – Fender hat bei der Neuauflage ein paar Verbesserungen für ein moderneres Spielgefühl umgesetzt: Der Palisanderkorpus hat Kammern um Gewicht zu sparen und ihn resonanter zu machen.

Der Palisanderhals hat ein C-Profil im Stil der späten 60er, aber auch 21 Medium-Jumbo-Bünde und einen komfortablen 9,5”-Griffbrettradius. Die Pure-Vintage-’64-Pickups wurden perfekt auf die Holzauswahl abgestimmt.

Die Hardware kommt klassisch daher, die Neck-Plate trägt eine spezielle Gravur mit dem Om-Symbol.

Der Wermutstropfen: Es sind wieder nur 1000 Stück zu haben! Ob sie schon ausverkauft sind? 

Preis: Fender George Harrison Rosewood Telecaster € 3199

www.fender.com

Produkt: Gitarre & Bass 1/2023 Digital
Gitarre & Bass 1/2023 Digital
Im Test: Mooer GTRS W 800 WH Headless +++ Soldano Super Lead Overdrive Pedal +++ Epiphone Noel Gallagher Riviera +++ Fender American Vintage II 1975 Telecaster Deluxe +++ LTD Phoenix 1000 Fishman +++ Orange Sustain, Distortion & Phaser +++ Ibanez Tom Quayle Signature +++ Maestro Sustainer, Envelope Filter, Phaser, Tremolo +++ Fender American Vintage II 1960 Precision Bass +++ Eventide H90 Harmonizer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren