Ziemlich Nuys!

Test: Schecter Van Nuys Gitarren

Anzeige

ALTERNATIVEN

Klarer Fall: HSS-Strats und Telecaster-Variationen mit Humbucker-Bestückung gibt es wie Sand am Meer. Fenders Player Serie etwa hält eine tolle Auswahl an vergleichbaren Gitarren bereit, die preislich sogar noch ein klein wenig unter den Van-Nuys-Gitarren angesiedelt sind. Aber geht es darum, den Mojo der ganz frühen Schecter-Gitarren einzufangen, sind die beiden Testinstrumente schon alleine aufgrund der verwendeten Tonabnehmer derzeit ohne eine wirkliche Alternative auf dem Markt.

(Bild: Dieter Stork)

RESÜMEE

Um es kurz zu machen: Ist man scharf auf eine richtige Vintage-Schecter-Gitarre, aber nicht Willens (oder in der Lage), ein solch massives Budget für ein altes Model aus den frühen 80er-Jahren aufzubringen, so ist die Van-Nuys-Reihe eine fantastische Alternative!

Anzeige

Hier bekommt man Instrumente, die sich nicht nur optisch an den alten Schätzchen orientieren – auch das Feeling dieser alten Hot-Rod-Strats wurde gut eingefangen, ohne aber krampfhaft ein Vintage-Instrument nachzubauen. Sinnvolle technische Features wie das 2-Punkt-Vibrato, ein Roasted-Maple-Hals, der GraphTech-Sattel oder die Locking-Mechaniken holen den Look der Ur-Schecter-Gitarren in das 21. Jahrhundert und sorgen dafür, dass man eine absolut zeitgemäße Gitarre mit einem hohen Qualitätsstandard bekommt.

Bedenkt man den Preis dieser Gitarren, möchte ich die Schecter-Van-Nuys-Modelle uneingeschränkt zum persönlichen Test empfehlen!

PLUS

● Verarbeitung
● authentische Retro-Optik
● Spielbarkeit
● US-Custom-Shop-Tonabnehmer
● Roasted-Maple-Hals
● Preis/Leistung

(erschienen in Gitarre & Bass 08/2022)

Produkt: Testbericht: Yamaha SG1801PX Phil X Signature
Testbericht: Yamaha SG1801PX Phil X Signature
Die Yamaha SG1801PX Phil X Signature im Test von Gitarre & Bass!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren