Königsklasse vs. Arbeitspferd

Test: Epiphone B.B. King Lucille Bone White LTD & ES-335

Anzeige

RESÜMEE

Schon interessant, wie unterschiedlich die Epiphone-Thinlines aus der „Inspired by Gibson Collection“ trotz identischer Pickup-Bestückung doch klingen können. Die B.B. King Lucille ist das imposantere Instrument mit strafferem und direkterem Ton, höchst transparent im Ausdruck und mit der zusätzlichen Flexibilität des Varitone-Schalters. Die Lucille ist aber auch deutlich schwerer als die zum Vergleich angetretene ES-335 Cherry. Letztere

kontert dann auch locker mit etwas wärmerem, luftig abfederndem Ton, leichter Ansprache und perkussiv freiem Ausdruck. Das dankt sie dem Mahagonihals und der etwas leichteren Bauweise. Die Hälse beider Gitarren sind kraftvoll und recht breitschultrig ausgelegt, spielen sich aber auf ihre Art sehr gut. Dennoch ist der persönliche Test angeraten, das Profil mag vielleicht nicht in jede Hand passen. Was bleibt, ist die Qual der Wahl. Viel Gitarre für überschaubares Geld wird auf jeden Fall von beiden tadellos verarbeiteten Epiphone-Thinlines geboten. Your Choice!

Anzeige

PLUS

● Design
● Schwing- & Tonverhalten
● Pickups
● Varitone-Schaltung der Lucille
● Verarbeitung

(erschienen in Gitarre & Bass 09/2022)

Produkt: B.B. King großes Special
B.B. King großes Special
Alles über den „King of Blues“ Meister B.B. King im großen Special! Erfahre mehr über seine Art zu spielen - B.B. King Blues to go - jetzt in unserem Workshop!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren