Aufgebrezelt

Mysteriöses Upgrade: Hagstrom Fantomen Custom

Anzeige
Lundgren Designed Tonabnehmer (AlNiCO 5 & 2) (Bild: Dieter Stork)

DER ELEFANT IM RAUM

Ein Faktor, der bei der Hagstrom Fantomen Custom einfach besprochen werden muss, ist der Preis. 2299 Euro ist erstmal eine Ansage für eine Gitarre, die genau wie die kleine Schwester in China (auf einem wirklich hohen Fertigungsniveau) produziert wird. Die allgemeine Inflation und die Dollarparität macht es auch uns Musikerinnen und Musikern nicht leicht. So kostet auch die Basis-Version der Fantomen mittlerweile 1079 Euro. Die Frage ist nun, ob die Upgrades einen Mehrwert von 1220 Euro darstellen.

Die deutlich aufwendigere Grundkonstruktion, die Verstärkung der Kopfplatte, die hochwertige Schaller-Hardware, die Holzauswahl sowie die Edelstahlbünde treiben den Preis ohne Zweifel spürbar nach oben, was ja an sich auch vollkommen in Ordnung ist. Ob einem diese Features den gewaltigen Aufpreis wert sind, muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden.

Anzeige

RESÜMEE

Muss man nun hektisch seine Hagstrom Fantomen veräußern, das Sparschwein zertrümmern und die Custom-Version kaufen? Nein! Muss der Die-Hard-Ghost-Fan diese Gitarre zum Teil der Sammlung machen? Wahrscheinlich schon. Natürlich ist die wirklich tolle Basis-Version der Fantomen durch das Release der Custom kein bisschen schlechter geworden. Bedenkt man, dass in beiden Gitarren sogar die gleichen Tonabnehmer verbaut werden, mutet die Fantomen Custom eher wie eine alternative Variante des Instrumentes, mit etwas höherwertigen Zutaten, an. Ob einem diese Zutaten den Aufpreis wert sind, ist am Ende eine rein persönliche Entscheidung. So oder so bekommt man ein Instrument, das einem einen einzigartigen Look, eine tolle Qualität und einen hervorragenden Sound liefert.

PLUS

  • Optik
  • Sound
  • Verstärkung der Kopfplatte
  • Edelstahl Bunddraht
  • Tonabnehmer
  • Spielbarkeit

MINUS

  • Gewicht


(erschienen in Gitarre & Bass 10/2022)

Produkt: Fender Stratocaster
Fender Stratocaster
Die 15 legendärsten Fender Stratocaster im Gitarre & Bass-Test! Hol dir das kostenlose Special!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren