Produkt: Gitarre & Bass 5/2019
Gitarre & Bass 5/2019
INTERVIEWS: Slash, Phil Campbell, J.J. Cale, Bill Frisell, Kreator +++ VINTAGE-SPECIAL: Fender Princeton
Promi FX-Boards

Die Pedalboards von Matthias Jabs

Brettspieler? Boardtreter? Pedalomaniac? Nicht nur wir Normal-Musiker sind dem #Pedalporn verfallen. In unserer Reihe „Promi FX-Boards“ zeigen wir die FX-Setups der ganz Großen!

Die Scoprions

Anzeige

Auch nach 40 Jahren im Rock´n`Roll-Zirkus sind die Scorpions noch immer die wichtigste deutsche Hardrock-Band. Die Liste ihrer Erfolgsalben ist lang, die Zuschauermenge, die in all den Jahren ihre imposante Bühnenshow bewunderte, unüberschaubar groß.

In den Achtzigern veröffentlichten die Scorpions wichtige Werke wie ´Virgin Killer`, ´Lovedrive`, ´Blackout` oder ´Love At First Sting` und landeten mit Hits wie ´Rock You Like A Hurricane`, ´We`ll Burn The Sky` und vor allem ´Wind Of Change` Welthits. Anstatt die angekündigte Rock-Rente zu genießen, stehen bei den Scorpions immer noch alle Zeichen auf Angriff: Auf ihrem neuesten Album ´Return To Forever` mischen sich Zeiten und Stile, von tanzbarem Swing-Rock bis hin zu Blues-Einflüssen.

Matthias Jabs steht mehr denn je als Hauptgitarrist der Band im Fokus der Öffentlichkeit und zeigt auch auf der Bühne, dass die Band ohne sein geschmackvolles Spiel nicht vorstellbar wäre. Sein Effektgeräte sind vor allem in seinem Rack verbaut, auf der Bühne liegen lediglich ein Skrydstrup BR 1, ein Boss Super Chorus und ein MXR Smart Gate.

Pedalboard von Matthias Jabbs
(Bild: Matthias Mineur)

MEHR ZUM THEMA? www.gitarrebass.de/fx-abc

Produkt: Treble Booster im Test
Treble Booster im Test
Der Treble Booster war in den 60er und 70er Jahren das Effektgerät schlechthin. Hol dir jetzt 4 Gratis-Testberichte zum Sound-Wunder!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren: