Gear of the Month 08/2023 – powered by Music Store

In unserer Reihe Gear of the Month bekommt ihr auf einen Blick die beliebtesten und meist gelesenen News und Testberichte zu Gitarren, Bässen, Amps und anderem Equipment des letzten Monats zusammengefasst.

 

Made in Japan: EVH präsentiert die neue Signature Wolfgang

(Bild: Fender Musical Instruments Corporation)

Die Signature Wolfgang ist die neueste Ergänzung der EVH MIJ-Serie. Dieses exklusive Modell, das von Gitarrenbauern in Japan gefertigt wird, ist mit Eddie Van Halens bevorzugten Touring-Spezifikationen ausgestattet und verspricht genau die Sounds, die man von einem Instrument mit diesem großen Namen erwartet …

 

Get ready to rumble: Fender Rumble 800 Bass-Combo

(Bild: Dieter Stork)

Die Verstärker-Timeline, die zu diesem Combo führt ist kurios: Zunächst kam der Rumble Stage 800, mit Modeling-Möglichkeiten und allerlei anderen modernen Bequemlichkeiten, dann das Rumble-800-Top mit straighter, analoger Vorstufe, und jetzt – last but not least – der zum Top passende Combo. Hat sich das Warten gelohnt?

 

Das Fulltone OCD lebt als Klon weiter: Warm Audio ODD Box v1

(Bild: Warm Audio)

Wie letzten Sommer bekannt wurde, musste Michael Fuller seine vor allem für das OCD Overdrive bekannte Pedal-Schmiede Fulltone nach 30 Jahren dicht machen. Seitdem sind die Pedals nur noch schwerlich aufzutreiben und unverhältnismäßig teuer. In diese Versorgungslücke stößt jetzt die Firma Warm Audio mit ihrem Klon namens „ODD“. Die Ähnlichkeit ist frappierend und auch der Preis ist heiß …

 

Ibanez AZ 2407F-BSR

(Bild: Dieter Stork)

Die Ibanez-AZ-Prestige-Serie geht in die nächste Runde. Bei der AZ 2407F präsentiert der untraditionelle Traditionshersteller eine Kombination aus bewährten AZ-Spezifikationen mit DiMarzio-Pickups. Ein Novum im Prestige-AZ-Line-up.

 

Neue Signature-Epiphone für Rush-Gitarrist: Alex Lifeson Les Paul Custom Axcess

In Zusammenarbeit mit dem legendären Rush-Gitarristen Alex Lifeson hat Epiphone, nach dessen 2021er Signature-Modell, nun eine neue Les Paul Custom Axcess in der Farbe Ruby (Rubinrot) entwickelt, mit AAAA-Wölkchenahorndecke. Und die ist noch erschwinglich, denn sie soll nicht nur Fans und Sammler ansprechen …

 

Orange OR30: Der lauteste 30-Watt-Verstärker aller Zeiten?

(Bild: Orange Amplification)

Ade Emsley von Orange Amplification hat einen neuen Vollröhren-Verstärker ausgetüftelt: Der OR30 mit fußschaltbarem Volume-Boost und Bright-Switch wird in Großbritannien gebaut und ist laut Ade der wahrscheinlich lauteste 30-Watt-Verstärker auf dem Markt. In Tests erreicht der OR30 ähnliche Schalldruckwerte wie Amps mit weit über 30 Watt. Da sind wir gespannt auf den Praxistest …

 

IK Multimedia ToneX

(Bild: Dieter Stork)

Technologischer Fortschritt macht auch vor der Musikwelt nicht Halt. Jahrelang war das Einfangen bestehender Signalketten dem Kemper vorbehalten, doch dank moderner Software und Technologien erschließen immer mehr Hersteller diesen Markt für sich. So auch die in Italien ansässige Firma IK Multimedia, die wohl am ehesten für ihre Modeling- und Multi-FX-Plattform Amplitube sowie die kompakten iRig-Interfaces bekannt sein dürfte. Nach Kemper und Neural DSP ist es nun der dritte große Anbieter für das Profiling von Verstärkern und Signalketten.

 

Ibanez SR5FMDXEGL

(Bild: Dieter Stork)

Seit nunmehr fünfunddreißig Jahren erfreut sich der Ibanez Soundgear ungebrochener Beliebtheit. Rechnet man alle Serien der Soundgear-Reihe zusammen, dann kommt man im aktuellen Line-up auf sage und schreibe sechsundvierzig verschiedene Modelle – und ich rede noch nicht mal von unterschiedlichen Farben! Ein traditionell mit dem 35. Jubiläum verknüpfter Stein ist der Smaragd, also durchaus logisch, dass der limitierte SR5FMDX-EGL in Emerald-Low-Gloss daherkommt.

 

Neues Silber: Fender Troy Sanders Precision Bass

(Bild: Dieter Stork)

Fans von Troy Sanders wissen natürlich: Es gibt schon ein Signature-Modell von Fender für ihn. Dieses basiert auf dem Jaguar Bass, nach sechsjähriger Entwicklungsarbeit wird nun aber ein Vertreter der Gattung Precision Bass nachgelegt, selbstverständlich im charakteristischen Silverburst-Finish. Was der Neue aus der Player-Plus-Reihe kann, verrät unser Test.

 

 

Powered by Music Store

Line 6 Helix Floor

 

Fender ’68 Custom Vibro Champ Reverb

 

Hughes & Kettner era 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren