Echte Alternative?

Das Fulltone OCD lebt als Klon weiter: Warm Audio ODD Box v1

Anzeige
(Bild: Warm Audio)

Wie letzten Sommer bekannt wurde, musste Michael Fuller seine vor allem für das OCD Overdrive bekannte Pedal-Schmiede Fulltone nach 30 Jahren dicht machen. Seitdem sind die Pedals nur noch schwerlich aufzutreiben und unverhältnismäßig teuer. In diese Versorgungslücke stößt jetzt die Firma Warm Audio mit ihrem Klon namens „ODD“. Die Ähnlichkeit ist frappierend und auch der Preis ist heiß …

Die Warm Audio ODD Box v1 ist ein Hard-Clipping-Overdrive auf Op-Amp-Basis (TLO82CP) und soll sich perfekt dazu eignen, Clean-Sounds zu boosten, oder in den Breakup bzw. High-Gain-Bereich zu treiben. Klanglich soll der Treter ebenso vielseitig sein wie sein Vorbild und alle Sounds eines aufgerissenen, in die Sättigung gefahrenen Röhrenverstärkers liefern.

Anzeige

Es sind die gewohnten Regler für Volume, Drive und Tone an Bord, einschließlich eines UK/US-Mini-Schalters, der die Charakteristik von einem amerikanischen zu einem britischen Röhrenverstärker umschaltet.

Die UK-Einstellung verzerrt früher, hebt die oberen Mitten an und erhöht die Lautstärke – diese Einstellung hat einen eher aufgerissenen, kehligen Klang. Die US-Einstellung bietet etwas mehr sauberen Headroom, sodass der ODD anfangs eher wie ein Boost wirkt, mehr wie bei traditionellen Tweed-Amps, an der Grenze zum Breakup.

Überall aufreißen

Der ODD bringt den begehrten “Amp-in-a-Box”-Sound auf jede Bühne und in jedes Studio. Mit seinem besonders sensiblen Ansprechverhalten, in Kombination mit leistungsstarken Drive- und Tone-Reglern, soll er, unabhängig von der Lautstärke, wie ein vollwertiges Stack klingen.

Ganz wie sein Vorbild soll der ODD den massiven Sound live gespielter E-Gitarren erzeugen, auf den schon Stars wie Billy Gibbons, Mark Hoppus, Eric Johnson, J. Mascis oder Paul Gilbert in der Vergangenheit gesetzt haben.

(Bild: Warm Audio)

Das ODD ist in klassischer Durchsteckbauweise mit hochwertigen Bauteilen aufgebaut, darunter ein TLO82CP-Operationsverstärker, 2N7000-Transistoren und handselektierte Kondensatoren und Widerstände. Ob das ODD v1 technisch auf einer der Fulltone-OCD-Versionen 1.1 bis 1.7 oder auf der beliebten Version 2 basiert, ist noch nicht abschließend geklärt – dem müssen Pedal-Nerds noch auf den Grund gehen 🧐.

Technische Daten:

  • Through-Hole-Konstruktion
  • True-Bypass-Schaltung
  • 9-Volt-Batterie oder externes 9-18V-DC-Netzteil (center negative)
  • Stromaufnahme: 5,5 mA (9V) / 6,5 mA (18V)
  • Speziell gefaltetes Stahlgehäuse mit langlebiger Pulverbeschichtung
  • 1/4″ Eingangs- und Ausgangsbuchsen
  • Abmessungen: ca. 114 x 64 x 38mm
  • Gewicht: ca. 385g

Klangbeispiele

Das Pedal ist schon im Verkauf und für € 129 zu haben.

Wie steht ihr zu solchen Kopien?

Dreister Ideenklau oder in diesem Fall gut für die Pedal-Szene?

Schreibt’s gern in die Kommentare!

www.warmaudio.com

Produkt: Treble Booster im Test
Treble Booster im Test
Der Treble Booster war in den 60er und 70er Jahren das Effektgerät schlechthin. Hol dir jetzt 4 Gratis-Testberichte zum Sound-Wunder!

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Auf einem existenten Schaltkreis aufzubauen und mit eigenen Ideen zu ergänzen, wäre völlig ok. 1:1-Kopien hingegen empfinde ich als dreist und inakzeptabel. War übrigens der Grund, warum ich alle meine Mooer-Pedale verkauft habe (ich hatte mich durch den guten Gegenwert blenden lassen, später dann umgedacht. Ja, hätte ich von Anfang an besser überlegen können). Unabhängig davon: Da solche Kopien legal sind, soll jeder, der das ok findet, seinen Spaß damit haben. Ich will niemanden verurteilen.

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. Das Original ist aber nicht mehr erhältlich. So gesehen ist es aus meiner Sicht okay. Wenn man Deinen Ansatz weiter verfolgt, dürfte es außer Gibson und Fender kaum Gitarrenfirmen geben, weil gefühlte 70% mehr oder weniger Nachbauten dieser Firmen sind.

    Auf diesen Kommentar antworten
    1. Lies genau: Doch, darf es geben, weil legal, so wie von mir geschrieben. Nur meine “rein persönliche Sicht” ist: kein Respekt vor dreisten Kopien. Jeder mag und soll seine eigene Meinung dazu haben.

      Auf diesen Kommentar antworten
  3. Ich habe mir den Amp-FX Ohcidy mit allen Mods gegönnt und bin damit hochzufrieden. Mein zweites gutes Pedal von Amp-FX nach dem Zendrive und Albert ist supernett und kompetent.
    Ob Clone oder Weiterentwicklung ist mir ziemlich egal. Es wird doch eh vieles in der gesamten Industrie geklaut und kopiert was nicht patentiert wurde.

    Auf diesen Kommentar antworten
  4. Wenn man mehrere OCDs im Laufe der Jahre direkt vergleichen konnte, fällt einem Folgendes auf:

    Nicht jeder OCD klang, klingt wie der Folgende.
    Viele OCD sind in meinem Sinne nur getunte TS Stylisten.
    Das bekommt man überall günstiger.
    Der Warm Audio ist meiner Ansicht eine Kopie des Standard OCDs,
    ist wohl legal, hat aber mit den begehrten OCDs 1.2 und 1.7 nicht
    das Geringste zu tun!
    Da gibts bessere Alternativen und sogar günstiger noch.

    Auf diesen Kommentar antworten
  5. Ich kann mich dem Kommentar von Jay nur anschließen. Ich hatte eine
    lange Zeit mal den OCD 1.4 und zuletzt den 2.0.
    Egal wo und wie sie gefielen mir auf Dauer nicht so. Nachdem ich nun Rodenberg habe und Okko kenne, muß ich nicht mehr bei Mr Fulltone USA teuer anschaffen.

    Sinnvolle Alternativen: Keeley, MXR, Greer-
    Keep on Rockin:’

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren