Gear of the Month 02/2022 – powered by Music Store

In unserer Reihe Gear of the Month bekommt ihr auf einen Blick die beliebtesten und meist gelesenen News und Testberichte zu Gitarren, Bässen, Amps und anderem Equipment des letzten Monats zusammengefasst.

 

Squier 40th Anniversary Collection

Das vierzigste Jubiläum der Squier-Marke feiert Fender mit zwei Kollektionen: der Gold-Edition und der Vintage Edition. Beide Modellreihen kommen mit golden anodisierten Schlagbrettern.

 

Music Store Edition: Fender Blues-Junior IV LTD

(Bild: Dieter Stork)

Die Beliebtheit von kompakten Combo-Gitarrenverstärkern scheint ungebrochen. Seit Jahren bedienen u.a. Fenders Junior-Amps genau diese Klientel. Vor allem der Blues-Junior, mittlerweile in der 4. Generation angekommen, ist wegen seines günstigen Preis/Leistung/Sound/Portabilitäts-Verhältnisses angesagt.

 

Bogner Ecstasy Mini Head

(Bild: Dieter Stork)

Reinhold Bogner präsentierte sein Ecstasy-Top 100B erstmals auf der Frankfurter Messe 1992. Drei Dekaden später, gibt es den Sound im Lunchbox-Format.

 

Ibanez AZS2209H Prestige

(Bild: Dieter Stork)

Die Instrumente der Ibanez-Prestige-Reihe werden in Japan bei Fujigen gefertigt. Die innovativen, minutiös austarierten Designs entstehen dort in einer Kombination aus Hightech-Fertigungstechnik mit altbewährter japanischer Handwerkskunst. Dem Begriff Prestige wollen auch die neuen AZS-Modelle gerecht zu werden.

 

Gibson SG Special Tony Iommi Signature

(Bild: Dieter Stork)

Als zur NAMM Show 2020 eine detailgenaue Nachbildung von Tony Iommis stark modifizierter 1964er SG Special „Monkey“ angekündigt wurde, reichten die Reaktionen von Lachen bis Stöhnen. Grund dafür war der verlangte Preis von satten 20.000 $ für das streng limitierte Replika-Modell. Gut, dass Gibson jetzt noch ein weniger aufwendig gemachtes Iommi-Modell nachschiebt.

 

Laney LFR-112 & -212 Cabinets

(Bild: Dieter Stork)

Traditionelle Gitarren-Amps und -boxen von Laney gibt es seit Ende der Sechzigerjahre, Bass-Verstärker, Amps für akustische Gitarren oder auch aktive Bühnenmonitore beinahe ebenso so lange. Man darf den Briten also durchaus zutrauen, dass sie auch bei der Verstärkung von Modeling Amps ausgesprochen kompetente Lösungen anbieten.

 

Blackstar Dept. 10 Boost, Dual Drive & Dual Distortion

(Bild: Dieter Stork)

Mit einer Röhre als Sound-Geber will sich Blackstars jüngstes Trio einen Platz auf den Effektboards erspielen. Dafür haben die Briten zwei ihrer Pedale noch so einiges mehr mit auf den Weg gegeben. Wer nach einer Allround-Lösung sucht, sollte unbedingt weiterlesen.

 

LTD Deluxe Phoenix-1004

LTD Phoenix-1004(Bild: Dieter Stork)

Schon vor zehn Jahren gab es einen Test des LTD Phoenix im Heft, zwischendurch war er aus dem Programm verschwunden. Aber wie der Name es nahelegt, ist nun ein neuer Phönix der Asche entstiegen.

 

Walrus Audio Eras

(Bild: Dieter Stork)

Luxus-Zerre, die zweite: Nach dem Multi-Overdrive Ages aus dem vergangenen Jahr präsentiert Walrus Audio mit dem Eras nun dessen Distortion-Pendant. Auch hier stehen fünf Grund-Sounds zur Verfügung, die umfangreich feingetunt werden können. Und das natürlich wieder unter einer originell designten Haube.

 

 

Selected by Music Store

Epiphone Slash Les Paul Standard Appetite Burst

Epiphone Starling Starlight Blue

Line 6 Catalyst 100

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren