Firmen-Information

Die neue Gitarre & Bass: Joe Bonamassa, Zakk Wylde, Fender American Elite, Ibanez Iron Labels, Laney GHR uvm.

Für viele Musiker gilt er als einer der besten Gitarristen der Welt – der erfolgreichste der vergangenen Jahre ist er ganz sicher: Joe Bonamassa. Doch der 38-Jährige hat noch eine andere Seite, die er gerne hinter Sonnenbrille und Anzug kaschiert: Die des Voll-Nerds, der gar nicht genug Gitarren und Amps horten kann, in einem regelrechten Museum lebt und sich selbst als Vintage-Junkie bezeichnet.

Gitarre & Bass 04.2016

Wir haben Joe in seinem Anwesen im Laurel Canyon nahe Los Angeles besucht, und unser Autor Marcel Anders ist nicht nur mit einer Menge Fotos zurückgekommen, sondern auch mit einem ausführlichen Interview zum neuen Album ,Blues Of Desperation‘.

Im vergangenen Monat haben wir schon darüber berichtet: Es ziehen dunkle Wolken über Frankfurt auf. Die Musikmesse Frankfurt (7.-10. April) findet in diesem Jahr etwas zeitversetzt zur Prolight + Sound (5.-8. April) statt.

Obwohl die Messe-Veranstalter für dieses Jahr ein neues Konzept erarbeiteten, haben einige renommierte Firmen, vor allem aus dem Bereich E-Gitarre, ihre Teilnahme abgesagt: U.a. werden Fender, Gibson, Ibanez, PRS, Marshall, Warwick, Hughes & Kettner und Mesa/Boogie im April nicht an der Musikmesse teilnehmen.

Der Akustikgitarren-Markt ist quasi nicht betroffen, dort sind alle wichtigen Firmen präsent, inklusive Framus, die nach mehrjähriger Pause mit ihrem Acoustic-Segment zur Messe zurückgekehrt sind. Ausnahme ist Taylor-Guitars, die ebenfalls 2016 aussetzen.

Dabei gibt es einige Neuerungen, die vor allem für die Besucher interessant sind: Die Musikmesse findet nun von Donnerstag bis Sonntag statt und ist jeden Tag von 10:00 bis 19:00 auch für Endverbraucher geöffnet – es gibt also keine (tageweise) Beschränkung auf Fachbesucher mehr.

Unter dem Motto Musikmesse-Festival ist ein umfassendes Rahmen-Programm mit über 50 Konzerten geplant, das in 30 verschiedenen Frankfurter Clubs und Konzerthallen für die Besucher der Messe veranstaltet wird.

Für Freitagabend ist außerdem eine Acoustic-Guitar-Night auf dem Messegelände angekündigt. Mehr zum Thema unter www.musikmesse-festival.net – Infos zu weiteren Veranstaltungen und allen Ausstellern findet man unter www.musikmesse.de.

> Hier geht’s zur versandkostenfreien Bestellung in unserem Shop!

In der neuen Ausgabe findest du außerdem das Vintage-Special “Zu Besuch bei Jörn Eisenhauer in Oldenburg”, Stories rund um AnnenMayKantereit, Zakk WyldeRitchie Blackmore und Bob Dylan. Getestet wurden wieder eine Reihe Gear-Neuheiten – darunter Fender American Elite Stratocaster & Telecaster, Ibanez Iron Label RGAIX6FM & RGDIX7MPB, Formentera Guitars Toro XL, Framus FD-28SR/ FD-28SRCE, D’Angelico Lexington SD-300/Gramercy SG-200, Marleaux Contra 5string Fretless, der Ibanez SRSC805 und vieles vieles mehr!

 

G&B Inhalt

G&B Inhalt

 

 

Das könnte Sie auch interessieren: