Vier neue Reisegitarren von Furch setzen auf vollmassive Bauweise, innovative Features und handliche Maße – ganz ohne klappbare Konstruktion.
Anzeige
Mit der neuen Pioneer-Serie bringt Furch vier vollmassive Westerngitarren im Reiseformat auf den Markt – eine direkte Weiterentwicklung der bekannten „Little Jane“, allerdings ohne Faltmechanismus und dadurch günstiger. Stattdessen bekommt man hier ein solides Kurzmensur-Instrument mit typischen Furch-Features, das auf Bühne, Sofa oder unterwegs gleichermaßen eine gute Figur machen will.
(Bild: Furch Guitars / www.oldrichhrb.studio)
Konzept: Kompakt trifft Klangstärke
Die Pioneer-Modelle sind mit ihrer 615-mm-Mensur (24,2″) und dem verkleinerten Korpus klar als kompakte Alltagsbegleiter gedacht – etwa für den Einsatz zu Hause, auf Tour oder als Ergänzung zum Hauptinstrument. Dabei orientiert sich die Korpusform samt Beleistung am Little-Jane-Modell, ergänzt um ein Cutaway für besseren Zugang in den hohen Lagen.
Statt auf ein klappbares Design setzt Furch hier auf klassische Konstruktion – verbunden mit modernen Details wie dem firmeneigenen Booster Soundport, einem zusätzlichen Schallloch an der Zarge.
(Bild: Furch Guitars)
Dieses sorgt laut Furch für eine verbesserte Projektion, mehr Eigenresonanz und ein unmittelbares Spielgefühl. Man könnte fast sagen: ein eingebauter Mini-Monitor.
Hals, Setup und Konstruktion
Die Hälse bestehen bei allen Modellen aus Mahagoni mit dem Furch-typischen „Soft V“-Profil und sind am 14. Bund angesetzt. Je nach Modellwahl gibt es den Sattel in 43 mm oder 45 mm Breite.
(Bild: Furch Guitars)
Dazu kommt das CNR System Active, eine mehrteilige Halskonstruktion mit integrierter Spannstabführung, die auf klimatische Veränderungen reagieren und die Stabilität des Setups verbessern soll.
Praktisch: Die Saitenlage lässt sich über eine interne Schraube individuell justieren.
Tonhölzer und Varianten
Alle vier Pioneer-Gitarren setzen auf vollmassive Bauweise. Die Unterschiede liegen in der Auswahl der Tonhölzer – und damit im Klangbild:
Warmer, fokussierter Ton mit leichtem Vintage-Flair.
Preis: ab ca. € 1.025
Die Gitarren sind ab sofort im Handel sowie im offiziellen Online-Shop erhältlich. Eine Version mit eingebautem Tonabnehmer (LR Baggs VTC) ist ebenfalls verfügbar.