Leserbriefe

Guitar Guru: Fender und Hunter

Anzeige

Hast du Fragen zum Thema „alte und/oder merkwürdige Gitarren“? Wir beantworten sie! Heute geht es um Fender- und Hunter-Gitarren …

Guitar Guru_Juni (5)
Das komplette Hunter-Programm. Man beachte die „Hanfcaster“ unten rechts … (Bild: G&B Leser)

? In der Ausgabe 03/2016 berichtet ihr in dem Artikel „Vintage Aktuell“ u. a. über ein Loch, das beim Befestigen einer Schablone in Fender-Stratocaster-Bodies Mitte der 1960er-Jahre entstand. Da ich selbst eine abgebeizte Strat von 1965 besitze (Seriennummer: L 81327), möchte ich wissen, wo dieses Loch sich genau befindet. [Clemens Huber]

Anzeige

! Hallo Clemens – an diesen Bodies gab es nicht nur ein Loch, sondern gleich mehrere, wo in der Tat die Fräs-Schablone fixiert wurde. Diese Löcher waren recht klein und wurden vor der Lackierung wieder verschlossen. Deshalb sind sie in der Regel nur dann zu sehen, wenn der Lack entfernt ist. Auf den Fotos haben wir die Löcher markiert – sie befinden sich eigentlich immer genau an diesen Stellen (denn die Schablonen saßen ja auch immer gleich auf dem zu fräsenden Werkstück).

 

 

? Ich versuche schon seit geraumer Zeit, etwas über die Herkunft meiner Hunter Flying V herauszufinden. Ist mir aber bislang nicht gelungen. Die Gitarre besitzt zwei Bill-Lawrence-Humbucker, die seinerzeit im Original mit einem Fünffach-Drehpoti angesteuert wurden. Ich habe damals diesen 5- Pol- gegen einen handelsüblichen 3- Pol-Schalter austauschen lassen. Im Original war außerdem ein Trem-System vorhanden, das ich aber stillgelegt habe. Mich würde interessieren, was es mit der Firma Hunter auf sich hat. Außerdem stellt sich mir die Frage, ob man das Baujahr bestimmen kann? Und zum guten Schluss wäre natürlich auch der derzeitige Wert nicht uninteressant. Ich habe die Gitarre damals (in den 1980ern) im Flightcase für DM 700 gekauft. [Torsten Mosch]

! Ja, die Firma Hunter werden nicht mehr viele kennen. Heinz Scheurke gründete Hunter Guitars um 1980 herum in Nürnberg und baute einige wenige Jahre lang hauptsächlich Versionen bekannter amerikanischer Klassiker, denen er so tolle Namen wie Teleblaster, Straight-o-caster und Axeplorer verlieh. Sein bekanntestes Modell war allerdings ein grünes Gerät, dessen Body wie ein Hanfblatt geformt war. Dein Modell ist die Tremolo V, für die damals neu DM 1800 bezahlt werden mussten. Ich würde den Wert dieser schönen Gitarre auf etwa € 500 bis € 600 schätzen, aber nur deshalb so gering, weil die Marke unbekannt ist. Von der Handhabung und vom Klang her hatten Hunter Guitars einen sehr guten Ruf.

Produkt: Gitarre & Bass 3/2024
Gitarre & Bass 3/2024
IM TEST: Gibson Les Paul Modern Figured +++ Seymour Duncan Hyperswitch +++ Baboushka Guitars More Glitter, Baby +++ Fender Aerodyne Special +++ Soldano Astro-20 +++ Mooer GTRS S900 +++ Harley Benton BZ II NT Deluxe +++ Tech 21 Street Driver 48 Frank Bello Signature +++ Boss RE-202, SDE-3000EVH & DM-101

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Ja, ich kenne Hunter-Gitarren auch noch aus den früheren Achtzigern. Heinz arbeitete bevor er sich selbstständig machte bei Hoyer.
    Er baute wirklich gute und wirklich ausgefallene Gitarren. – Die Bill Lawrence Pickups waren übrigens noch die echten von Bill selbst!
    Schade dass Heinz nicht durchgehalten hat, aber es ist ja schon damals so gewesen, dass die Bereitschaft groß war, für “Custom Shop” Gitarren der bekannten Hersteller (die aber letztlich auch Seriengitarren sind) deutlich mehr zu bezahlen als für echte Custom-Modelle, also echte Einzelstücke!

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. Ich habe noch ein weiße Starshape von Hunter. Wurde damals nach meinen Wünschen gebaut, was wohl normal war, da mit dem Bau erst bei Bestellung begonnen wurde. Das damalige “Stay-in-tune”-Tremolo hat sich aufgrund der schrägen Kopfplatte leider laufend verstimmt. Hab dann schnell auf Kahler mit Sattelklemme umgerüstet (Floyd Rose gab es, glaube ich, noch nicht).

    Auf diesen Kommentar antworten
  3. Hallo, ich hatte auch mal eine Hunter HSS Strat bestellt ca. Anfang 1986, die Gitarre war recht schlecht verarbeitet und fehlerhaft lackiert.ä, einige Punkte in der Bestellung wue 5- fach Schalter, Floyd Rose Tremolo konnte er nicht erfüllen, dafür gab es 3 Miniswitches und Kahler Tremolo….Herr Scheurke bat mich telefonisch, die Gitarre zurückzusenden, was ich tat.
    Er ist danach „abgetaucht“, wir mussten einen Anwalt einschalten, was sich über Monate nein sogar Jahre hinzog. Ergebnis, Hunter Guitars hatte Insolvenz angemeldet, mehrere Anordnungen zur Abhabe Eidesstaatlicher Versicherungen lagen vor. Ich habe weder mein Geld zurückbekommen, noch eine neue Gitarre erhalten. Fazit: ein ganz finsteres Kapitel unter Deutschen Gitarrenbauern!!!

    Auf diesen Kommentar antworten
    1. hj mick, hatten damals warum auch immer nur die miniswitches, im angebot, hab sie aber solange genervt bis ich nen 5er bekam.

      Auf diesen Kommentar antworten
  4. hunter, kann ich auch was beitragen. die waren in nürnberg in der humboltstr. zu viert. heinz war der chef, hat bei hoyer in erlangen seine ausbildung gemacht. war in meiner jugend oft dort, war immer gute stimmung und gute musik. dabei sind auch neue gitarren gebaut worden, und auch gitarren repariert worden. hab mir dann von meinem zivigeld ne emg strat bauen lassen, teils heut noch im einsatz bauen lassen .guckt mal cinnamen nürnberg. meines wissens sind sie nie so richtig pleite gegangen, haben als 2er team weitergemacht, bis heinz schwer an krebs irgendwann ende 80er verstorben ist. ich hab ihn geschäftsmässig immer zuverlässig erlebt, azxh handwerklich nix zu sagen. war ein echter rockn roller. leider viel zu früh gestorben.

    Auf diesen Kommentar antworten
    1. Heinz Scheurke hat 1987 noch meine alten Blüthner Flügel poliert! Ich meine auch ihn Mitte der 1990er bei Pressluft Stölzel gesehen zu haben.

      Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren