Fender-Talkbox

Ritchie Blackmore über seine Fender Stratocaster

Anzeige

ritchie_blackmore

Ritchie Blackmore°

Anzeige

Einer der ganz großen Rock-Guitar-Heroes der 70s pflegte zu seiner Strat geradezu eine Hassliebe. Während seiner Zeit bei Deep Purple und später in seiner eigenen Band Rainbow zertrümmerte Ritchie Blackmore schon mal gerne seine Instrumente öffentlich auf der Bühne. Vielleicht war er nicht nur sauer auf seine Band-Kollegen, sondern auch auf die Pickups seiner Strat, wie eine Äußerung des britischen Gitarristen vermuten lässt:

„Es gab mal eine Zeit, in der ich es ernsthaft aufgeben wollte, elektrische Gitarre zu spielen! Das Brummen meiner Singlecoils war so laut, dass es mich fast um den Verstand brachte. Mal habe ich Radiosender empfangen, mal einen Taxi-Funk. Also brach ich die Shows ab. Ich hätte Humbucker spielen können, aber dann wäre es keine Stratocaster mehr. Heute wird an meinen Pickups ein wenig herumgedoktort. Das ist ein Kompromiss, mit dem ich leben kann.“

e2809emalhabeichradiosender0aempfangen2cmaleinentaxi-funke2809c-default

Produkt: Fender Stratocaster
Fender Stratocaster
Die 15 legendärsten Fender Stratocaster im Gitarre & Bass-Test! Hol dir das kostenlose Special!

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Die Überschrift ist echt gut – RICHTIE Blackmore! Vielleicht bringt Ihr ja noch einen Bericht über FALSCHIE Blackmore…;-)

    Als alter Fan hätte ich als Video unter der Überschrift “Guitar God” auch lieber ein richtiges Solo gesehen/gehört als eine seiner Krachorgien, die zwar live durchaus Spaß machen können, aber diese (mMn durchaus berechtigte) Bezeichnung für Leute nur schwer nachvollziehbar machen, an denen Blackmore bisher vorbei gegangen ist.

    Wie wärs mit einem Solo aus “Burn” oder “Highway Star” oder “MIstreated”, um mal ein paar zu nennen?

    Auf diesen Kommentar antworten
    1. Das sollten wir durchaus mal in Betracht ziehen 😉 Titel ist korrigiert – danke für den Hinweis!

      Auf diesen Kommentar antworten

Pingbacks

  1. Engl Pro Artist Edition E412AE + 50 W Vintage Style Head E653 im Test › GITARRE & BASS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren