Guitar Summit 2023 – Tag 3

Anzeige
(Bild: Joris Henke)

Das war der Guitar Summit 2023 – wir sind aus dem Häuschen vor Freude und Dankbarkeit! Ein großes Dankeschön vom gesamten Guitar-Summit-Team an alle, die bei diesem unglaublichen Event dabei waren und es zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.

Anzeige

Der Zuspruch und die Begeisterung von euch waren atemberaubend. Dieses Jahr konnten wir mit rund 11300 Musikbegeisterten, die den Guitar Summit besucht haben, erneut einen Besucherrekord aufstellen.

Der Guitar Summit 2024 findet vom 27. – 29. September statt. Der Vorverkauf hat begonnen, also nutzt die Gelegenheit und sichert euch eines der begehrten Early-Bird-Tickets. Aber beeilt euch, die Early Bird Tickets sind nur bis zum 31.12.2023 verfügbar!

>>> Gleich zuschlagen unter www.guitarsummit.de/tickets <<<

Tag 3 im Rückblick

Am Sonntag bog der Guitar Summit auf die Zielgerade ein, doch der Besucherstrom riss nicht ab. Nie zuvor warteten an einem Sonntagmorgen so viele Musikbegeisterte auf dem Vorplatz des Rosengartens sehnsüchtig auf Einlass.

Um die Wartezeit zu verkürzen, spielte bei bestem Wetter ein 17-köpfiges Gitarrenorchester im Alter von 5 bis 21 Jahren, mit Mitgliedern aus Deutschland, der Ukraine und Russland.

(Bild: Joris Henke)

Auch in diesem Jahr stand der Sonntag auch im Zeichen des Nachwuchses. Das Family-Special bot fantastische Aktionen für Kinder: Die „Play Circles“ von Yamaha und Baton Rouge Guitars boten den Kleinen die Gelegenheit, unter kindgerechter Anleitung verschiedene Instrumente auszuprobieren. Früh übt sich, wer Rockstar werden will!

(Bild: Joris Henke)
(Bild: Joris Henke)

Ein beliebter Spaß ist auch immer wieder das Kinderschminken.

Hoch im Kurs steht bei den Kids auch die Dino-Band Heavysaurus. Wie schon im letzten Jahr empfingen die prähistorischen Rockgiganten ihre kleinen Fans zum Meet & Greet, sorgten dabei für große Augen und strahlende Kinderlächeln.

(Bild: Joris Henke)

Bei einer Dino-Rallye konnten die Kinder auf allen vier Etagen Dino-Aufsteller entdecken und sich Stempel abholen, um Instrumente und Merch von Heavysaurus zu gewinnen.

Später enterten die Dinos die Bühne im Mozartsaal und heizten nicht nur dem jungen Publikum ein, das übrigens regelrecht ausflippte. Die humorvolle Rock-Show war, wie schon im letzten Jahr, ein riesiger Spaß für jung und alt.

Und dank der musikalischen Klasse der Saurier konnten sich nicht nur Kinder, Eltern und Großeltern auf Heavysaurus einigen – auch Außenstehende konnten nicht anders, als zu grinsen und zu headbangen.

(Bild: Joris Henke)

Auch der sympathische Singer-Songwriter Gregor Meyle, bekannt aus „Sing meinen Song“, performte am Sonntag mit seiner Band.

Workshops

(Bild: Joris Henke)

Ex-Whitesnake-Gitarrist Doug Aldrich stand am Samstag noch als Überraschungsgast auf der Bühne und wurde frenetisch gefeiert. Am Sonntag bot er in Kooperation mit Blackstar Ampflification einen Workshop an und schwärmte der Guitar Summit sei „eines der besten Gitarren-Festivals auf der Welt und daran kann sich jedes andere Festival ein Beispiel nehmen“.

Der Workshop von Studio-Legende Peter Weihe platzte aus allen Nähten.

(Bild: Joris Henke)

Der Gitarrist, Produzent und Komponist kann aus einem reichen Erfahrungsschatz schöpfen, der in Deutschland und international seinesgleichen sucht. Seine Weisheiten wollte sich niemand entgehen lassen.

Auf der wieder einmal stark frequentierten Sound&Recording-Stage nahm Peter auch auf dem Studiosofa Platz. Die dort produzierten Interviews konnten vor Ort über kabellose Kopfhörer oder daheim im Live-Stream auf diversen Online-Plattformen verfolgt werden.

Peter Weihe
MIchael Herberger & Gregor Meyle
Trev Wilkinson & Thomas Blug
Zuschauerfragen ausdrücklich erwünscht!

Mit dabei waren Gregor Meyle, Strat-King Thomas Blug und Hardware-Guru Trev Wilkinson, Mixing-Engineer Waldemar Vogel mit einem Workshop zum Thema Amp-Mikrofonierung, der australische Ausnahmegitarrist Plini und viele mehr. Das Beste: Aus dem Publikum konnten Fragen gestellt werden!

Die gelaufenen Live-Streams könnt ihr euch hier noch einmal anschauen!

Plini hielt für .strandberg* Guitars einen Workshop auf der Electric Stage.

Auf den nächsten Seiten seht ihr Teil 3 unseres großen Gear-Reports!

 

Produkt: Gitarre & Bass 11/2023
Gitarre & Bass 11/2023
IM TEST: Knaggs Guitars Eric Steckel Kenai T/S +++ Fender Limited Edition Tom DeLonge +++ Stratocaster +++ Cort G290 FAT II +++ Guild D-140 / D-140CE +++ Fender Vintera II 60s Precision Bass +++ Captain Black Betty 1x12 Combo +++ Origin Effects DCX Bass Tone Shaper & Drive +++ Strymon Cloudburst Ambient Reverb +++ Boss IR-200

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Hallo. Ja, auch diesmal war der Guitar Summit 2023 genial-gut gelungen.
    Vielen herzlichen DANK. Der MIX ist einfach perfekt. Habe an der MASTERCLASS-RECORDING teilgenommen. Dazu mein Feed-Back:
    Generell-> guter Einblick in die 3 Teile des Recordings. Allerdings: leider waren der Samstag und Sonntag sehr unstrukturiert, so dass definitiv mehr möglich ist in immerhin 4 Std. Workshop pro Tag. So kam man noch nicht einmal wirklich zur Bearbeitung der Gitarreneinspielungen im MIX- obwohl der Großteil Gitarristen war. Vor allem beschäftigte man sich mit der Aufnahme und Bearbeitung des Schlagzeugs: gerade mal 2 Schlagzeuger unter 35 anderen. Es braucht schon eine echte klare Programm-Zeit-Struktur, damit man sich nicht verhäddert und alle auf ihre Kosten kommen. So wurde dann im ca. 20 Minuten ganz zum Schluss mal ein kurzer Blick auf den “Gitarren-Mix” geworfen. Sorry, das ist einfach zu wenig. Auf ein besseres im neuen Jahr ?! Jo

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren