Fingerakrobaten

Fingerstyle Extraordinary: 5 außergewöhnliche Steelstring-Artisten

 

Jon Gomm

Anzeige

Jon Gomm ist ein fantastischer Ausnahme-Musiker,  der auf seiner abgegriffenen Lowden-Akustik nicht nur einen Sound erzeugt, der einem ganzen Orchester gleicht, sondern gleichzeitig dabei so beseelt spielt und singt, dass sein schier unfassbares Spiel wie eine ganz leichte Übung erscheint.

 

 

Kaki King

Weniger der Technik, sondern komplett der Musik an sich ordnet Kaki King ihr Spiel unter. Atmosphäre ist wichtiger als Geschwindigkeit, Experimentelles wechselt sich mit Folkigem ab und die Musik transportiert doch immer eins: Kaki King selbst. Sie hat sich über die Jahre ihre eigene Nische erspielt und überrascht dennoch immer wieder aufs Neue mit ausgefallen Ideen, ungewöhnlichen Sounds, außergewöhnlichen Videos und einer überbordenden, sensiblen Musikalität.

 

Alexandr Misko

Alexandr Misko ist ein 19-jähriger, russischer Fingerstyler, der sich vor allem dank un- bis außergewöhnlicher Adaptionen bekannter Hit-Songs auf seinem YouTube-Kanal eine große Fan-Base aufgebaut hat, die von dem genreübergreifenden musikalischen Talent des jungen Musikers total begeistert ist. Zu Recht!

 

Maneli Jamal

Der Kanadier Maneli Jamal ist nicht nur ein physikalischer Nomade, der bereits in fünf Ländern (Iran, Weißrussland, Deutschland, USA, Canada) gelebt hat, sondern auch ein musikalischer Nomade, der all diese verschiedenen Einflüsse in seine faszinierende im besten Sinne „neue“ Fingerstyle-Musik einfließen lässt. Ihm gelingt diese Umsetzung unter Einsatz besonderer Gitarrenspieltechniken mit Leichtigkeit!

 

Andy McKee

Andy McKee gehört zweifellos zu den weltweit bekanntesten Akustik-Gitarristen! Seine jugendliche Energie und die Bedeutung, die er Struktur und melodischem Inhalt seiner Songs einräumt, unterscheidet ihn von dem großen Rest seiner Generation. Er unterhält gleichermaßen Auge und Ohr, wenn er seine Steelstring durch Open Tunings, Tapping, partial capoing, perkussive Schläge auf den Korpus und seine für ihn typische Zweihand-Spieltechnik in einen komplex klingenden Klangkörper verwandelt. Auch dank seiner extrem erfolgreichen YouTube-Präsenz gilt Andy McKee heute als einer der einflussreichsten Gitarristen der Fingerstyle-Szene überhaupt.

 

Mit Jon Gomm, Maneli Jamal und Alexander Misko sind drei Top-Fingerstyle-Artists auf dem Guitar Summit im Rahmenprogramm vertreten. Wer sich also für die Musik oder die Technik interessiert, sollte schnell Tickets für das Gitarre & Bass Event  ordern

Hinterlasse einen Kommentar

Das könnte Dich auch interessieren: