Vintage Tone - neu interpretiert

NAMM 2019: Mit dem Blues King 12 lässt Supro eine Ära wieder aufleben

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Supro Blues King 12 Front
Supro Blues King 12 Rückseite

Den beliebten Supro Tone, der maßgeblich den Sound von Rock & Roll und der British Invasion beeinflusst hat, bekommt man nun in handlicher Form eines 12 Zoll Combo Amps – des Supro Blues King 12. 

Der Class-A-Vollröhrenamp kommt mit einer 12AX7-Röhre in der sensibel ansprechenden Vorstufe und leistet mit seiner 6L6-Endstufenröhre stolze 15 Watt. Sicherlich genug um kleine Bühnen und Proberäume mit dem tonal rohen Sound zu beschallen, der an die originalen Mid-Century-Combos erinnern soll.

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Der Blues King 12 bietet eine FET-basierte Fat-Boost-Funktion und einen High-Gain-Modus, der kaskadierte FETs nutzt, um ein beeindruckendes Maß an Distortion und Sustain zu erreichen.

Supro Blues King 12 Klangregelung

Ein 3-Band-EQ plus Master-Volume-Regler sollen in Kombination mit den fußschaltbaren Boost- und Gainfunktionen das Staffeln von Overdrive bis zum Abwinken ermöglichen. Darüber hinaus ist in der optisch elegant daherkommenden Combo ein analoger Federhall verbaut, ein Effekt-Loop, sowie ein Line Output für Aufnahmezwecke, oder um einen weiteren Amp anzusteuern. Damit dürfte der Blues King 12 ein flexibles Werkzeug sein, das in jeder Lebenslage eine breite Range an Texturen und Tones für Konzerte, Jam-Sessions und Recording anbietet.

Das Vintage-inspirierte Pappel-Gehäuse basiert auf dem “Comet”-Modell aus den 50er Jahren. Es ist mit einem speziell gefertigten BK12-Lautsprecher ausgestattet, der die Magie der originalen “Field-Coil” Speaker wiedergibt, wie man sie aus guten alten amerikanischen Röhrenverstärkern kennt.

Features:
• 15 Watt 1×12” Röhren Combo
• Fußschaltbarer Boost- und Gainswitch
• Analoger Federhall
• Effekt-Loop und Line Out
• Class-A Röhren-Endstufe
• Custom Supro BK12 Lautsprecher
• 1x 12AX7 Vorstufenröhre
• 1x 6L6 Endstufenröhre

www.suprousa.com

Produkt: Gitarre & Bass 1/2023 Digital
Gitarre & Bass 1/2023 Digital
Im Test: Mooer GTRS W 800 WH Headless +++ Soldano Super Lead Overdrive Pedal +++ Epiphone Noel Gallagher Riviera +++ Fender American Vintage II 1975 Telecaster Deluxe +++ LTD Phoenix 1000 Fishman +++ Orange Sustain, Distortion & Phaser +++ Ibanez Tom Quayle Signature +++ Maestro Sustainer, Envelope Filter, Phaser, Tremolo +++ Fender American Vintage II 1960 Precision Bass +++ Eventide H90 Harmonizer

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Es stimmt wirklich,dieser kleine Vollröhren Amp klingt wahrhaftig super,wurde in den U.S.A. hergestellt,und sehr sauber verarbeitet.Leider ist der originale Supro Footswitch jedoch nicht inklusive.Habe erfahren,daß er nicht im Kaufpreis von knapp unter 700,-€uro enthalten ist,also „muß“ er extra angeschafft werden.Immerhin hat er ab Werk wenigstens 4 kleine Metallfüße am Boden angeschraubt bekommen.Anologer Federhall klingt absolut top,braucht sich vor der Konkurrenz nicht zu verstecken.Prima Amp,aber leider ohne beigefügtem Bodentreterpedal,das ist eher mager! Der 12“ hauseigene Lautsprecher macht hier anscheinend den Sound dieses Amps aus,ist wahrhaftig überzeugend und hat genug Volumen! Potiknöpfchen wurden teilweise recht schräg aufgesetzt,und „eiern“ auf den Achsen,Schwamm drüber,ist zu verzeihen.Würde ihn nicht mehr hergeben.Ansonsten sehr empfehlenswert!

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    1. Er ist in china hergestellt. Sie schreiben jedoch, dass er in den USA inspiziert wird.

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  2. Sehr interessant – daher habe ich mir den Blues King 12 gekauft. Alles stimmt: Verarbeitung, Gewicht, Sounds, Einstellungsmöglichkeiten, Features und Rausch- und Brummfreiheit – auch bei 50% Volume und Gain.
    Jedoch: hat er wirklich 15 Watt ??? Oder treten die erst bei Verwendung des Fußschalters zutage? Im Vergleich (ABY-Treter) zu meinem VOX AC10 ist dieser DEUTLICH lauter!

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  3. Meine Frage ist
    Kann man diesen Amp auch in einem recht kleinen Gitarrenzimmer spielen? Ich benutze derzeit einen Fender Prosonic, ein toller Amp, die Problematik dabei ist dass einem hinterher die Ohren klingeln. Ich bin Wohnzimmer Musiker und suche einen kleinen Amp der gut klingt ohne dass ich ihn voll aufdrehen muss. Bin ich da bei dem Blues King bei der richtigen Adresse?

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    1. Dann nimm den fender 68 vibro Champ mit 5 Watt

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