Produkt: Jazz Amp
Jazz Amp
Realität oder Illusion?
Elementares Tool

Cab-Sim (nicht nur) für Bassisten: Darkglass Electronics Element

Darkglass gilt schon länger als Innovator im Bereich moderner Bass-Amps und -Effektgeräte. Nun kündigt die finnische Firma ein spannendes Tool zum Üben, aber auch für Live-Anwendungen an. Das neue Element ist ein Kopfhörer-Verstärker, der obendrein IR-basierte Cab-Simulationen und viele Einsatzmöglichkeiten bietet…

Anzeige

Der volle Funktionsumfang versteckt sich firmentypisch unter einer minimalistisch cleanen Außenhaut. Klassische Potis sucht man hier vergeblich: Wie schon beim Hyper Luminal Compressor kommen Touch-Slider zum Einsatz, deren Einstellung von integrierten LED-Bändern angzeigt wird.

Das Element bringt gleich zwei Kopfhörerausgänge mit, die mit jeweils einem Slider unabhängig geregelt werden können – ein ungewöhnliches Feature, über das sich viele Nutzer sicher freuen werden. Der dritte Slider im Bunde ist ein Blend-Regler.

Nur konsequent in diesem futuristischen Konzept ist der nahtlos versenkte Drucktaster, der zwischen fünf Boxensimulationen umschaltet. Letztere versprechen natürliche Sounds, die man z.B. über den integrierten XLR-Out (inkl. Ground-Lift) an ein Interface oder die PA weitergeben kann.

Über eine USB-C-Schnittstelle können mit der Darkglass Suite Software noch weitere Simulationen auf das Pedal geladen werden. Es arbeitet mit einer Abtastrate von 48kHz und 24 Bit Auflösung, die Latenz von 2,2ms wird kaum merklich sein.

Dank Parallel-In- und -Output kann das Element auch zwischen Amp (max. 900 Watt) und Box gehängt werden. Aber Achtung – das Pedal hat keine Loadbox!

Die Eingangsempfindlichkeit kann für Instrument-/Line- bzw. Amp-Level entsprechend umgeschaltet werden (0dB, -12dB, -30dB), die Input-Impedanz zwischen 2 MΩ, 18 kΩ und 12 kΩ.

Wer zu Backing-Tracks jammen möchte, nutzt den 3,5mm-Klinke-Eingang oder die Bluetooth-Verbindung.

Das Darkglass Electronics Element ist auch mit Gitarren und anderen Instrumenten kompatibel.

Preis: Darkglass Electronics Element ca. € 270

www.darkglass.com

Produkt: Gitarre & Bass 6/2019 Digital
Gitarre & Bass 6/2019 Digital
Neoclassical Bluesrock: Yngwie Malmsteen+++Strat, Style, Strings, Sound: Jimmie Vaughan+++Glam-Metal 2019: Steel Panther+++Auf langer Abschieds-Tour: Rickey Medlocke & Lynyrd Skynyrd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren