Produkt: Gitarre & Bass Digital 07/2018
Gitarre & Bass Digital 07/2018
Guitar Summit: Alle Infos zur Gitarren-Show des Jahres! +++ Im Test: Fender Player Telecaster & Precision Bass +++ Analog-Delay-Dreifaltigkeit: MXR Carbon Copy
Empfehlung

Die Rock Highlights auf dem Guitar Summit 2019

Vom 27. bis 29. September 2019 findet in Mannheim der dritte GUITAR SUMMIT statt – eine Veranstaltung, die sich voll und ganz dem Thema Gitarre widmet. Ein ausgedehntes Wochenende lang, von Freitag bis Sonntag, wird Mannheim zum Mittelpunkt der nationalen und internationalen Gitarrenwelt und ganz im Zeichen von E-Gitarren, Acoustics, Bässen, Effektpedalen, Amps und Zubehör stehen.

Paul Gilbert

(Bild: James Chiang)

Der Saiten-Virtuose Paul Gilbert gehört schon seit Dekaden zur Top-Ten der weltweit angesagtesten Gitarristen. Und das aus guten Gründen, hat er doch in seinem Leben schon einen beachtlichen Back-Katalog eingespielt ­ von Speed-Metal mit Racer X über Akku-Schrauber-Attacken und Kuschelballaden bei Mr. Big bis hin zu seinen diversen, von Kritikern hochgelobten Solo-Veröffentlichungen, ist gefragter Dozent und Lehrer und darüber hinaus zusammen mit Ibanez ein gefragter Gitarren-Designer.

Wir freuen uns unheimlich, Paul auf dem Guitar Summit 2019 begrüßen zu dürfen! Paul Gilbert wird zwei Workshops geben, am Samstagabend bei unserer Electric Party live mit Band performen und außerdem für eine exklusive Masterclass und Autogramm-Sessions bereitstehen.

Billy Sheehan

(Bild: Rob Shanahan)

Dieser Rock-Bassist hat sich seinen Platz in der Musikgeschichte gleich mehrfach verdient: Denn Billy Sheehan, gut erhaltener Jahrgang 1953, hat bei Talas, David Lee Roth, Mr. Big, G3, Winery Dogs und Sons Of Apollo gespielt und dabei Gitarren-Kollegen wie Steve Vai, Paul Gilbert, Joe Satriani, Richie Kotzen und Ron “Bumblefoot” Thal unterstützt – viel mehr kann man als Musiker kaum erreichen!

Billy hat mit seinem verzerrten Bass-Sound und Hochgeschwindigkeits-Spiel außerdem unzählige Rock-Bassisten beeinflusst und den Bass als Instrument ein Stück weiter ins Rampenlicht der Rock-Musik gerückt. Stets für Aufsehen haben auch Billys extrem aufwendige Amp- und Effekt-Setups gesorgt: angefangen in den 80ern mit Kühlschrank-großen Racks voller 19“-Effekte und Preamps über etwas schlankere Pedal-Setups bis hin zur neusten Variante, bei der Billy sein komplettes Setup in ein Line 6 Helix einprogrammiert hat. Sein legendärer Yamaha Attitude Bass ist außerdem seit fast 30 Jahren auf dem Markt und mit seinen extrem individuellen Features für viele DER Signature-Bass schlechthin.

Freut euch auf Billy Sheehan auf dem Guitar Summit 2019! Billy wird einen öffentlichen Workshop geben, am Samstagabend bei der Electric Party auf der Bühne stehen und außerdem eine exklusive Masterclass anbieten.

Carl Carlton

Gitarrist, Songwriter, Produzent, Musikalischer Leiter … kaum ein musikalisches Amt, das Carl Carlton nicht schon mit Erfolg bekleidet hätte. Und die Liste derer, mit denen er zusammengearbeitet hat, reicht von Udo Lindenberg über Peter Maffay, Herman Brood, Vitesse, Manfred Mann‘s Earthband bis hin zu Robert Palmer, Keb‘ Mo‘, Eric Burdon und Mother‘s Finest und lässt sich beliebig fortführen. Mit seiner eigenen Band The Songdogs, zu deren Kern neben Carl Carlton der Gitarrist Moses Mo und der Bassist Wyzard von den Funkrock-Pionieren Mother’s Finest gehören und es so illustre temporäre Bandmitglieder wie Sonny Landreth oder Levon Helm gibt (bzw. gab), geht Carl im Oktober wieder auf Tour. Wir freuen uns, dass er von den Proben für diese Tour eine kurze Auszeit nimmt, um auf dem Guitar Summit einen Workshop und eine Masterclass zu geben!

Thomas Blug

Eines der absoluten Highlights ist unser Allstar Jam am Samstagabend. Thomas Blug wird mit hochkarätigen Special Guests (u.A. Paul Gilbert, Billy Sheehan, Henrik Freischlader, Stu Hamm, Fredrik Åkesson und Pete Thorn) ein Sound-Feuerwerk zünden. Wer das verpasst ist selbst Schuld!

Produkt: Gitarre & Bass Digital 09/2018
Gitarre & Bass Digital 09/2018
Guitar Summit +++ Modern Blues Special +++ Interviews +++ Im Test Framus AK 1974 Custom Shop +++

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren