Nachhaltig & kraftvoll

Test: Taylor 514ce V-Class

Anzeige

IT’S ALL ABOUT SOUND

Kurz und schmerzlos: Ein toller Sound. Die Verbindung aus der behandelten Sitka-Fichte und dem neuen Holz Urban Ironbark, kombiniert mit dem V-Class-Bracing, ist einfach perfekt. Der Korpus verhält sich ähnlich wie Palisander, wirkt tonal aber runder, mit pianoähnlichen, sehr gut austarierten Bässen und ausgezeichneten Höhen, die sich durchsetzen können. Dazu kommt eine unglaubliche Dynamik und Bandbreite. Leises kommt zart und fein rüber, schlägt man härter an, spürt man eine deutliche Lautstärkeanhebung, egal ob mit Fingern oder Plektrum gespielt. Bei vollem Anschlag ist es eine der lautesten Gitarren dieser Größe, die ich je gehört habe. Und auch das Taylor-Tonabnehmersystem kann diesen Sound in gewohnter Manier transportieren.

RESÜMEE

Es gibt also doch nachhaltige und heimische Holzarten, die Tropenhölzer ersetzen können. Und Andy Powers schafft es immer wieder, noch mehr Klangvielfalt aus den Hölzern hervorzuzaubern. Schön auch, dass mit dem Shaded-Edgeburst-Finish eine Unverwechselbarkeit zu den anderen Taylor-Modellen besteht.

Anzeige

PLUS

● pianoartige Bässe, ausgeglichene Mitten, brillante Höhen
● Ansprache & Dynamik
● V-Class-Bracing
● Verarbeitung
● nachhaltige Hölzer
● Bespielbarkeit
● Intonation

(erschienen in Gitarre & Bass 11/2022)

Produkt: Gitarre & Bass 6/2023
Gitarre & Bass 6/2023
IM TEST: Harley Benton 25th Anniversary: Special Edition Guitars +++ IK Multimedia ToneX Software & Pedal +++ KMS Saddles & Bridges für Telecaster +++ Schecter Nick Johnston PT +++ Guild Surfliner HH +++ Sandberg Florence Bässe +++ Taylor Guitars 417e +++ Orange MK Ultra Marcus King +++ Fender Rumble 800 Combo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren