Geigen, Bratschen, Celli... und Gitarren!

Gitarrist spielt auf der letzten spielbaren Stradivari-Gitarre

Anzeige

Der Name Stradivari wird in der Regel mit Geigen, Bratschen und Celli assoziiert. Die Instrumente der berühmten italienischen Familie aus dem 17. und 18. Jahrhundert gehören zu den seltensten und begehrtesten Orchester-Streichinstrumenten der Welt.

Aber die Stradivari-Familie produzierte auch Gitarren, die heute noch viel seltener als ihre Streichinstrument-Gegenstücke sind. Laut ForgottenGuitar.com produzierte die Familie über 1000 Instrumente, von welchen 960 Violinen waren. Nur eine kleine Anzahl an Gitarren wurden also gefertigt und heutzutage ist nur noch eine einzige von ihnen spielbar.

Anzeige

Dies ist die Gitarre, eine der fünf erhaltenen Exemplare made by Antonio Stradivari.

In Videoclip spielt Barock-Konzertgitarrist Rolf Lislevand Santiago de Murcias „Tarantela“ auf der letzten spielbaren Stradivari-Gitarre. Sie wird die „Sabionari“ genannt und stammt aus dem Jahr 1679. Restauriert wurde sie von den Gitarrenbauern Daniel Sinier, Francoise de Ridder und Lorenzo Frignani.

 

Produkt: Gitarre & Bass 1/2023 Digital
Gitarre & Bass 1/2023 Digital
Im Test: Mooer GTRS W 800 WH Headless +++ Soldano Super Lead Overdrive Pedal +++ Epiphone Noel Gallagher Riviera +++ Fender American Vintage II 1975 Telecaster Deluxe +++ LTD Phoenix 1000 Fishman +++ Orange Sustain, Distortion & Phaser +++ Ibanez Tom Quayle Signature +++ Maestro Sustainer, Envelope Filter, Phaser, Tremolo +++ Fender American Vintage II 1960 Precision Bass +++ Eventide H90 Harmonizer

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Schick! Wäre noch was für den nächsten Tarantino Streifen…. Wo das Martin-Museum jetzt nicht mehr verleihen will.?

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren