Picking Gitarre

Unter Picking auf der Gitarre versteht man das Zupfen der Saiten. Es gibt verschiedene Zupftechniken – zu der schwierigsten Fingerpicking-Technik gehört der Wechselschlag.

<<< Wechselschlag >>>

Picking Fitness

Videoworkshops

Picking Fitness

Du möchtest die Königsdisziplin des Pickings auf der Gitarre lernen? Hier geht’s zum Workshop mit German Schauss:

Du hast sicher selbst festgestellt, dass an einigen Tagen deine Technik super funktioniert und dann gibt es diese Tage, wo du dich wie ein kompletter Anfänger fühlst. Ich glaube, dass wirklich jeder diese Momente erlebt, und es ist immer sehr anstrengend, sich wieder selbst neu zu motivieren.

Wechselanschlag ist eine Technik, die wie andere tägliche Aktivitäten, jeden Tag geübt werden sollte, um die besten Resultate zu erzielen. Am einfachsten ist es, wenn man die verschiedenen Techniken und Übungen in Kategorien einordnet, damit man diese täglich üben kann, ohne sich zu wiederholen. Skalen-Sequenzen sind zum Beispiel eine einfache, aber sehr wirkungsvolle Methode, eine gute Picking-Technik zu bekommen und gleichzeitig auch musikalisch zu üben.

Ich werde dir eine einfache Methode zeigen, wie man verschiedene Skalensequenzen aus einfachen Ideen entwickeln, und dann in musikalischen, sinnvollen Übungen anwenden kann. Schau dir dazu Beispiel 1a an. Es beruht auf einer einfachen 3-Noten-Sequenz. Ich habe diese Übung als chromatische Idee dargestellt, um dir eine neutrale Sequenz zu zeigen. Hier geht es zu den Videos zu jeder Übung! 

Fitness Picking Workshop

Es gibt drei verschiedene Methoden, um neue Variationen aus dieser grundlegenden Idee zu kreieren. Zunächst kann diese Übung rückwärts gespielt werden. Der musikalische Begriff dafür heißt „Krebs“. Schaue dir dazu Beispiel 1b an. Diese Idee kann dann auch umgekehrt werden, wie in Beispiel 1c (Inversion) und dann letztlich auch wieder rückwärts gespielt werden (Krebs-Inversion).

Diese drei Variationen habe ich hier als einfache chromatische Sequenz dargestellt. Wenn man diese Idee ausweitet, kann man erstaunlich viele und interessante Sequenzen entwickeln. Beispiel 2 zeigt eine Inversion und Krebs-Inversion in einer 4-NotenSequenz, und die Beispiele 3a und 3b zeigen eine Kombination aus einer aus fünf Noten bestehenden Auf-/Abwärts-Idee in Quintolen. Übe diese Beispiele zunächst sehr langsam und achte ganz besonders auf deinen Wechselanschlag!

Fitness Picking Workshop

Die Beispiele 4a, 4b und 4c zeigen, wie man diese Idee am wirkungsvollsten anbringen kann. Hier spiele ich zuerst eine A-Moll-Pentatonik-Skala, danach eine (ionische) C-Dur-3-Noten-pro-Saite-Skala und ein Cmaj7-2-Noten-pro-Saite-Arpeggio mit dieser Idee. Es gibt viele verschiedene mögliche Sequenzen, die sich alle mit dieser Methode ableiten lassen. In den Beispielen 5a, 5b und 5c benutze ich die gleichen Skalen und Arpeggien, allerdings spiele ich hier eine Inversion-Sequenz in einer 4-Noten-Gruppe.

Fitness Picking Workshop

Die Beispiele 6a, 6b und 6c zeigen eine andere Variation, alle möglichen Sequenzen in 3- und 4-Noten-Kombinationen aufzuschreiben und zu üben. Benutze dabei immer ein Metronom und versuche, auch diese Ideen in dein normales Spiel und Improvisieren einzubringen! Es ist sehr wichtig, dass du das Gelernte in deinem Spiel umsetzt, damit du dein Wissen auch praktisch anwenden kannst. Die Beispiele 7a, 7b und 7c (Video 7) zeigen eine 5- Noten Sequenz und Beispiel 8a-c (Video 8) eine andere Variation dieser Quintolen-Idee.

>>> Zu den Videos

Versuche alle 3-, 4- und 5-Noten-Sequenzen mit den verschiedenen Fingersätzen und Umkehrungen der Pentatonik, Skalen und Arpeggien in allen 12 Tonarten zu üben! Dies ist sicherlich sehr viel Arbeit, aber der Sinn dieser Aufgabe ist es, jeden Tag eine andere Sequenz mit den verschiedenen Skalen und Arpeggien in einer neuen Tonart zu üben. Dies wird nicht nur deiner Anschlagtechnik helfen, sondern auch deinen musikalischen Verstand schärfen. Benutze immer ein Metronom, um deine Fortschritte zu dokumentieren. Und das wichtigste hätte ich fast vergessen: Gib niemals auf! Niemals!

Weitere praktische Workshops und Tipps rund um dein Picking erhältst du jeden Monat in Gitarre & Bass!

Autor: German Schauss

Hoch zur Seite

 

Videoworkshops

Erfahre, wie du die Akkorde schnell mit den Fingern zupftst: Gitarrist Peter Fischer demonstriert Dir die Wechselschlag-Technik im Video:

In dem Youtube-Workshop zeigt dir auch Gitarrenlehrer Georg Norberg, wie du mit den Fingern richtig und auch schnell zupfst:

Gitarrist Justin Johnson ist so etwas wie ein Fingerpicking-Star. In dem Video gibt er Tipps für praktische Übungen:

Und zum Schluss kommen noch ein paar Songs, mit denen Du dein Finger-Picking lernen kannst: