Musik die berührt

ED SHEERAN als Gitarrist

ed_sheeran_new_press_picture_26228

Ed Sheeran hat nicht nur meine Art, Gitarre zu spielen und meine Einstellung zu Musik komplett verändert – das ging sicher vielen so. Als ich das erste Mal seinen Song ,I See Fire‘ hörte, nahm ich danach sofort die Gitarre in die Hand und fing an, das Stück nachzuspielen.

Anzeige

Ich habe mir immer gewünscht, so spielen zu können wie Ed Sheeran … Seine Art und mit welcher Leichtigkeit er diese einzigartigen Lieder singt und begleitet hat mich von Anfang an inspiriert. Und dann kam ,Photograph‘: Als ich diesen Song hörte, vergaß ich alles um mich herum. Und jedes seiner Lieder ist einzigartig und unverwechselbar. Ed Sheeran ist für mich einer der wenigen Künstler, dessen Musik wirklich berührt.

 

 

 

ed_sheeran_

FRÜHSTART

Edward, aka Ed, wurde am 17. Februar 1991 in Hebden Bridge, Großbritannien geboren. Schon in jungen Jahren begann er sich mit Musik zu beschäftigen und schrieb seine ersten Songtexte bereits in der Grundschule. Eine lange Zeit machte er Straßenmusik um sich seinen Unterhalt als Musiker zu finanzieren. 2005 – Ed war 14 – erschien seine selbstproduzierte ,The Orange Room EP‘. Der Name kam daher, dass er in seiner Schulzeit oft wegen seiner knallroten Haaren gehänselt wurde. Nach dieser ersten EP ging er mit Just Jack, dem britischen DJ auf Tournee. In dieser Zeit war sein Name noch ein Fremdwort für Just Jacks Publikum. Nachdem seine dritte EP ,Loose Chang‘ herauskam wurde der Rapper Example auf Ed aufmerksam und lud ihn ein, ihn auf seiner Tour zu begleiten.

 

ed_sheeran_picture_2014__034b

DURCHSTARTEN

Die Zeit verging, und schließlich kam 2011 seine fünfte EP raus. Sie verkaufte sich rund 7000 mal auf iTunes … in der ersten Woche. Das führte dazu, dass Ed einen Plattenvertrag beim Label Asylum auf Atlantic Records bekam. Am 25. November 2011 erschien seine Major-Debüt-Single ,A-Team‘ und hatte großen Erfolg, ebenso sein Album ,+‘, das in England auf Platz 1 und in den USA auf Position 5 der Verkaufs-Charts landete.

 

ed_sheeran_print_press_only__picture_2014__420a

KARRIERE

Nach seinem Auftritt bei The Voice of Germany, am 10. Februar 2012, erreichte Eds Single auch in den deutschen Charts Platz 9. Was seine Karriere noch weiter ankurbelte war die Schlussfeier der Olympischen Sommerspiele in London am 12. August 2012 mit Pink Floyd, The Feeling, Genesis und Ed Sheeran vor einem Millionenpublikum. Ebenfalls 2012 veröffentlichte er mit Taylor Swift den Song ,Everything Has Changed‘ der auf Taylors Album ,Red‘ erschien.

Was Sheerans Karriere den endgültigen Durchbruch brachte war sein Song ,I See Fire‘, den er für den Film „Der Hobbit: Smaugs Einöde“ schrieb. Sein bisher letztes Album ,X‘ veröffentlichte Ed am 20. Juni 2014 – es landete in vielen Ländern direkt auf Platz 1 der Charts. Die erste Single-Auskopplung ,Sing‘ präsentierte er bei der Deutschland-Premiere von Germany’s next Topmodel, und dann ging’s ab!

Heute gibt Ed Sheeran weltweit Konzerte und ist in vielen Ländern ein Superstar – denn seine Musik ist unverwechselbar. Die kann man aber erst frühestens wieder 2017 live erleben, denn Ed gönnt sich jetzt mal eine Pause.

 

 

LITTLE MARTIN LXE1: Ed Sheerans wichtigste Gitarre

Es ist bekannt, dass Martin & Co. für ihre hochwertigen und traditionellen Akustik-Gitarren einer der erfolgreichsten Hersteller sind. Martin-Gitarren werden seit Jahrzehnten von vielen bekannten und unbekannten Musikern weltweit eingesetzt. Auch Ed Sheeran spielt eine Martin-Gitarre, und zwar die Little Martin-LXE1. Diese Gitarre ist deutlich keiner als andere Acoustics aber umso besser zu spielen da ihr Hals um einiges kürzer ist und die Bundstäbchen deshalb enger beieinander liegen. Die Little Martin ist perfekt für Touren und Reisen geeignet da sie aus High-Pressure-Laminate, auch abgekürzt HPL, gebaut ist. Dies ist ein Gemisch aus Holz und holzähnlichen Fasern, das unter Hochdruck gepresst wird und somit die Gitarre extrem robust macht. Ed Sheerans LXE1 hat eine Decke aus massivem Sapele-Mahagoni. Die Gesamtlänge des Instruments beträgt 86,36 cm. Was der Gitarre auch einen coolen Look verleiht ist die matte Oberfläche. Das Isys-Tonabnehmer-System ist von Fishman. Die Gitarre hat akustisch gespielt zwar kein großes Volumen und Bassgehalt, jedoch überzeugt sie mit ihrem höhenlastigen, klaren Sound. Ed Sheeran spielt schon seit Jahren diese Martin, und für ihn ist sie das Musikinstrument No. 1 – bekanntlich mit großem Erfolg. Bei und nach der Produktion des Albums ‚+‘ im Jahr 2011 spielte er die Martin in dunkelbraunem Look mit einem + auf der Decke oben rechts. Bei diesem Exemplar besteht die Decke aus massivem Sapeli und der Korpus ebenfalls aus HPL. Natürlich hat Ed später auch auf seine Gitarre, die er bei der Produktion des Albums ‚x‘ verwendet hat, ein X eingraviert.

Der Preis der Little Martin LXE1 beträgt ca. € 600. Ed ist mittlerweile Botschafter von Martin & Co. und entwickelt mit ihnen neue Gitarren. Jedoch wird die Little Martin LXE1, obwohl sie sich sehr gut verkauft hat, von kaum einem anderen bekannten Musiker gespielt.

Playalongs und Karaoke-Versionen von Ed Sheeran-Stücken findest du in unserem Playalong-Shop!

ed-sheeran-thinking-out-loud

Kommentar zu diesem Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren: