GITARRE & BASS – 09/2014

Eine Marke für sich: Slash

Interview

Er zählt zu den begnadetsten Rock-Gitarristen der Welt. Und seit einigen Jahren ist Saul Hudson, den alle nur Slash nen ...

Orianthi: Queen Of Shredding

Interview

Bislang gilt die Australierin als gern gesehene Side-Woman, musikalisch kompetent, solistisch brillant und hübsch anzus ...

Joe Bonamassa: Vintage Talk im Gitarrenladen

Interview

Es dürfte sich herumgesprochen haben, dass der hyperaktive Herr aus New Hartford eine Schwäche für betagte Sechssaite ...

21Octayne: The Real Deal

Interview

Was lange währt wird endlich gut, könnte man sagen: Nach zähem Gerangel hinter den Kulissen und schwierigen Zeiten f ...

Blues Life: Johnny Winter

Interview

Als Autor Niki Kamila mich vor ein paar Wochen anrief und begeistert erzählte, dass Johnny Winter beim kurz zuvor absol ...

Blues Meilenstein: B.B. King In London

Story

Blues Meilenstein: B.B. King In London Story ...

Blues Special: Freddie King

Story

Ich erinnere mich noch ganz genau an meine erste Begegnung mit seiner Musik: Auf der Debüt-CD des zu Unrecht ziemlich u ...

Blues Guitars: Die wichtigsten Instrumente

Story

Der Blues sei alt, auch seine Gitarren-Sounds – und zugegebenermaßen staube es manchmal schon ein bisschen, hört man ...

G&B Classics! Blues-Legende: Albert Collins

Interview

Die Zeitschrift "Melody Maker" bezeichnete ihn vor Jahren einmal als "einen der am meisten unterschätzten Blues-Gitarri ...

Signature! Fender Chris Rea Strat

Story

Signature! Fender Chris Rea Strat Story ...

Pixies & Frank Black

Interview

Damit hatte wohl niemand mehr gerechnet – am wenigsten die Band selbst: 21 Jahre nach ihrer Trennung und zehn Jahre na ...

Wayne Jackson & Lula sind The Dead Lovers

Interview

Wayne Jackson und Lula sind The Dead Lovers. Allerdings ziemlich lebendige, tote Liebhaber, denn die beiden haben im Som ...

Jeff Berlin: The Man With The Bass

Interview

Jeff Berlin gehört ohne Zweifel zu den renommiertesten Jazz-Rock- und Fusion-Bassisten der Welt. Sein Name wird in eine ...

Yamaha SG1801PX Phil X Signature, E-Gitarre

E-Gitarre

Wer kennt ihn nicht, den lustigen Knallfrosch aus den YouTube-Videos der Fretted Americana Inc.? Phil X gibt darin zwar ...

Ibanez Prestige FR6UC-BKF, E-Gitarre

E-Gitarre

Das ist mal 'ne Ansage: Nicht nur, dass die FR6UC trotz gewohnter Abmessungen ab Werk mit 10-46-Saiten bespannt und auf ...

Charvel Pro-Mod SD1 HH FR & SC1 HH FR, E-Gitarren

E-Gitarre

Seit nunmehr 35 Jahren gibt es Charvel-Gitarren, die mit Rockorientierten "Superstrats" den Gitarrenbau der 80er maßgeb ...

Jozsi Lak Rocker Custom, E-Gitarre

E-Gitarre

Wenn eine junge Gitarrenbaufirma einen seriösen Vertrieb für ihre Produkte findet, darf sie das schon mal als Erfolg v ...

Helliver Firebug, E-Gitarre

E-Gitarre

"Die Firebug ist ein klares Statement in Sachen '60s-Avantgarde aber auch ein kompromissloser Player mit optimalem Handl ...

Dorian Django, A/E-Gitarre

A-Gitarre

"Dieses Projekt ist ein süßer Albtraum, der mich die letzten acht Jahre ständig begleitet hat", erzählt Sophie Dockx ...

Ibanez AVNK14, A-Gitarre

A-Gitarre

Ibanez AVNK14, A-Gitarre A-Gitarre ...

Orange Dual Dark 50, Tube-Head

Gitarren-Verstärkung

"High-End-Verstärker", mit den "größten Reserven an Gain/Vorverstärkung", gebaut mit "state of the art components": ...

PRS Archon, Röhren-Topteil

Gitarren-Verstärkung

Paul Reed Smith baut nicht nur Traumgitarren, sondern ist selbst auch ein passionierter und talentierter Spieler. Dass e ...

Schröter Traditional, Tube-Head

Gitarren-Verstärkung

Das Baby liegt quasi noch in den Windeln. Der Traditional ist Bernhard Schröters jüngstes Werk. Besondere Merkmale: Ei ...

Randall RD1 + RD5, Gitarren-Combos

Gitarren-Verstärkung

Randall RD1 + RD5, Gitarren-Combos Gitarren-Verstärkung ...

Two Notes Torpedo Reload, Recording-Tool

Zubehör

Mikro vor den Amp und ab dafür – so gehört sich das, vorausgesetzt Equipment, Räumlichkeiten und Talent sind mit vo ...

Fender Modern Player Starcaster Bass, E-Bass

Bass

In Fenders Modellhistorie finden sich noch immer interessante Entwürfe, die seinerzeit mitunter floppten, aber nachher ...

Hagstrom Super Swede, E-Bässe

Bass

Ob nun "One of Us", "The Winner Takes It All" oder "Super Trouper"; er ist auf unzähligen ABBA-Hits zu hören: Hagstrom ...

LTD RB-1005BM HN, E-Bass

Bass

Sich bei der Entwicklung eines neuen Instruments den fachmännischen Rat eines Profis einzuholen, ist wahrlich keine Sch ...

Maruszczyk Frog 4a Headless, E-Bass

Bass

Nachdem Ned Steinberger vormachte, dass man die Kopfplatte auch weglassen kann, kam die neue Bauweise in den 80er-Jahren ...

Fender Rumble 500 & 115 & 410, Bass-Anlage

Bass-Verstärkung

In den 90ern wurde der Name Rumble für einen noblen Custom-Shop-Röhrenverstärker verwendet, jetzt steht er für eine ...

Rainger FX Dr. Freakenstein Bass, Bass-FX

Bass-Verstärkung

Krass, krasser, Dr. Freakenstein. Zusammen mit seinem Helfer Igor zermetzelt der Fuzz-Doktor seine Patienten so grausam, ...

Hermida Zendrive, Doverdrive, Reverb², FX-Pedale

Effekte

Wie jetzt? Ich bekomme den Zendrive zum Testen? Das ist doch schon ein Klassiker! War der noch nicht im Test? Und dann n ...

Servus! Yodelmaster, Delay-Pedal

Effekte

Mit Delay-Pedalen ist das immer so eine Sache – bei mir jedenfalls. Egal, ob analog, digital, technisch ausgereift ode ...