Stolze Eigenentwicklung

Session enthüllt puristischen Einkanaler: KONG 6810HW

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Nach einem mysteriösen Countdown auf der Session-Website, wurde heute feierlich ein handverdrahteter 50-Watt Einkanal-Gitarrenamp enthüllt: Der KONG 6810HW.

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Der KONG 6810HW ist eine Eigenentwicklung und das Ergebnis von mehr als anderthalb Jahren Kollaboration und Soundtüftelei in der eigenen Amp-Werkstatt. Er wurde in Zusammenarbeit mit dem Amp-Designer Santiago Alvarez (Marshall JVM, AFD, YJM, Satriani Verstärker) entwickelt.

Der puristische KONG enstand auf Basis eines handverdrahteten britischen 50-Watt Amps. Santiago Alvarez’ und Oliver Lohmanns Ziel war es, ihre Soundvorstellung vom perfekten britischen Highgain-Tone zu erreichen. Und all das zu einem erschwinglichen Preis.

Im Inneren des Topteils sorgen drei ECC83 Vorstufen- und zwei EL34 Endstufenröhren für britischen Hi-Gain-Sound. Gain-Regler und Dreiband-EQ ermöglichen eine flexible Klangregelung. Auf den typischen obertonreichen Brit-Sound kann man sensibel mit dem Volume-Poti der Gitarre Einfluss nehmen. So kann auf Verzerrung und Spieldynamik eingegangen werden. Eine zuschaltbare zweite Gain-Stufe lässt der Power freien Lauf.

Ebenfalls an Bord ist ein Effekteinschleifweg mit Pegel-Anhebung bzw. -Absenkung zur optimalen Anpassung an Studio- oder Boden-Effekte. Per Bypass lässt er sich bei Bedarf komplett aus dem Signalweg entfernen. Lautsprecherausgänge für 4, 8 oder 16 Ohm sorgen für reichlich Flexibilität bei der Wahl des Speakers.

Features:

  • Vollröhrentopteil, handverdrahtet
  • Leistung: 50 Watt
  • Röhrenbestückung: 2x EL34 , 3x 12AX7 ECC83
  • Orange-Drop-Kondensatoren
  • Kanäle: 1 mit 2 Modi
  • Push/Pull-Poti für Gain Mod. (designed von Santiago Alvarez)
  • FX-Loop mit -10/+4db und Bypass-Schalter (designed von Santiago Alvarez)
  • Power, Standby-Schalter
  • LED-Statusanzeige
  • High/Low-Input
  • Regler: Presence, Bass, Middle, Treble, Volume, Gain
  • Boxenanschlüsse: 4,8 oder 16 Ohm
  • Gewicht: ca 13kg

Preis: KONG 6810HW € 899

www.session.de

Produkt: Gitarre & Bass 1/2023 Digital
Gitarre & Bass 1/2023 Digital
Im Test: Mooer GTRS W 800 WH Headless +++ Soldano Super Lead Overdrive Pedal +++ Epiphone Noel Gallagher Riviera +++ Fender American Vintage II 1975 Telecaster Deluxe +++ LTD Phoenix 1000 Fishman +++ Orange Sustain, Distortion & Phaser +++ Ibanez Tom Quayle Signature +++ Maestro Sustainer, Envelope Filter, Phaser, Tremolo +++ Fender American Vintage II 1960 Precision Bass +++ Eventide H90 Harmonizer

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Prima Werbekampagne,hier läßt sich nur spekulieren,vermutlich handelt es sich bei dieser Aktion um ein kleines Topteil des Herstellers „Marsknall“ mit immerhin satten 2 Watt Röhrenpower,die wohl noch durch einen Power Soak Kippschalter auf 0,5 Watt Leistung reduziert werden kann.Jedoch der monströse Henkel des Topteils schaut eher nach Vox oder Fender aus.Der Umriss der definitiv elektrischen Gitarre sieht sehr nach Ibanez aus,also zumindest verbirgt sich hier eine Kopfplatte des besagten Labels.Topteil hin oder her,ich bevorzuge lieber einen alten Valve Combo mit 50 Watt und purer Analogtechnik mit langlebigen Vacuum Röhren aus Russland und 12“ Celestion Lautsprecher.Was macht eigentlich Laney mit Hauptsitz in England? Mein alter Laney LC 50 Watt Vollröhren Combo,der ja leider nicht mehr gefertigt wird,läuft wie eh und je ohne Probeleme! Er ist noch „made in England“,mit einem soliden Ringtrafo bestückt,und besitzt vergoldete Klinkenbuchsen.Verschont mich bitte mit vor digitalem Firlefanz,neuester Hybrid Technik und billigen Solid State Transistor Combos aus Asien,die akustisch nach „Motorsäge“ oder „knatterndem Zweitakter Moped“ klingen.So etwas braucht kein Mensch,und ernsthafte Gitarristen schon gar nicht.Zu viel „modernste“ Digitaltechnik mit etlichen Reglerknöpfen erzeugt sowieso nur „Klangbrei“ und macht letztendlich nicht wirklich glücklich.

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    1. Wie wäre es einfach mal das Teil anzuhören bevor seine von Produktkenntnis ungetrübte Meinung zum Besten gibt? Einfach mal bei you… hören und zugeben müssen, dass der Amp echt gut klingt, vorbehaltlich des selber testens.

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    2. Über welchen Amp schreibst Du hier? Es geht um ein habdverdrahtetes Top???

      Unverständlich, was Du hier kommunizieren willst.

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      1. Thema komplett verfehlt und auch überhaupt nichts begriffen wahrscheinlich nicht mal den Artikel durchgelesen und dann groß die Klappe aufreißen und hier kompletten Bullshit verzapfen das sind mir echt die liebsten! 🤣🤣🤣🤣🤣🤣

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    3. Schönes Statement aber was hat es mit diesem Amp zu tun? Er ist weder digital und modern, noch hybrid oder modeling (handverdrahtet, point-to-point – modern?!).

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    4. Und ich dachte, die 4-2-Kopfplatte sähe nach Ernie Ball / Music Man aus. Man lernt nie aus.

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  2. Das scheint ja ein einfacher und gut klingender Amp zu sein. So gefällt mir das.
    Aber Leute, wer hat diesen Affenschädel entworfen? Damit kann man sich kaum auf eine Bühne stellen. Ich hoffe, den kann man abfummeln, ohne einen Schandfleck zu hinterlassen.

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  3. Würde mich schon sehr interessieren – wenn man den dämlichen Totenschädel rückstandsfrei entfernen kann! Ab einem bestimmten Alter macht man sich mit so martialischen Jugendattributen aus der Metalszene eher lächerlich. Bin sehr gespannt auf Soundfiles!

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  4. Die Entwicklerleistung in allen Ehren – eine weitere “Marshalleske” Soundmachine ist in heutigen Nanotube-Zeiten ja fast schon ein Treppenwitz. Das Teil dann aber noch mit Piratendesign Totenkopf zu veredeln…den Marketingfuzzi hätte ich in die Wüste geschickt zum Gehirnaustrocknen …wenn da nicht eh nur Stroh drin ist.

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  5. Bei all den Kommentaren, die man hier liest, fragt man sich dann auch nicht mehr, warum Rock N’ Roll als uncool gilt! 😛

    Coole Idee hinter dem Top, leider kam die Firma Marshall gerade mit dem hervorragenden JCM in 20 Watt um die Ecke, sonst hätt ich mir Kong mal bestellt.

    …An dem Tag, an dem ich Skull N’ Bones uncool finde, schwöre ich, alle meine Gitarren und Amps zu verkaufen und mich auf Modellbau zu spezialisieren.

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    1. Danke, sprichst mir aus der Seele.

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  6. Moinsen,
    ich kann mich hier ehrlich gesagt nur noch wundern über die größten Teils völlig unqualifizierten Aussagen die man hier ließt. Hat irgend einer von euch das Teil schon in der Hand gehabt? geschweige denn gespielt???????? NEIN???? dann würde ich einfach mal die Goschen halten. Denn die Wahrheit ist das dieser Amp mit das beste ist was ich seid langer Zeit gespielt habe. Sicher kommt es auf den Geschmack eines jeden einzelnen an, aber wer auf irre Rocksounds steht der macht hiermit absolut nichts falsch. Ich spiele seid Jahren einen Friedman BE100 und ich muss leider sagen das der Friedman soundtechnisch für mich nicht ran kommt auf den Kong. Nicht mal annähernd!!! Von dem ganzen Ding sind 50 Stk. gebaut worden und ich weiß jetzt schon das das Geschrei Groß sein wird wenn dieser Amp Ausverkauft ist. Wie das Ding verpackt ist, ob mit Totenkopf oder Ohne spielt für mich absolut keine Rolle. Was stimmen muss ist das was raus kommt. Und das was rauskommt ist absolut Sagenhaft!!!

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  7. Also, ich habe diesen Amp schon gespielt und gehört. Dieser Amp klingt Hammer !!!! . Für mich der ABSOLUTE Traumamp aber leider nicht mehr zu bekommen. Deshalb sollte man nur darüber urteilen wenn man dieses Sahneteil auch schon mal selbst real und live antesten durfte..

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  8. Der Amp ist jetzt (21.1.2022) nicht mehr verfügbar. Ich habe hier einen, selten gespielt. Sehr Höhen reich, und reagiert wirklich empfindlich auf das Volume Pot der Gitarre.
    – Der Amp kommt einem Silver Jublilee 50 W von Marshall schon sehr nahe. Aber nicht exakt. Ist ein bisschen raffinierter als Einkanal Amp.
    -Durch die 2xEL34 Endstufe hat er das typische Verhalten (Ja, die Endstufe macht was aus). Wenn man den Preis anschaut, der aufgerufen wurde, eine lohnende Investition.
    -Bin immer noch auf der Suche nach der richtigen Box. Ich denke eine Bestückung mit heftigen Eminence 150 W Swamp Thang oder sogar Texas Heat Speakern nimmt ihm ein bisschen die (überzüchteten) Höhen. Das werde ich dann mal ausprobieren.

    Der Amp ist tierisch laut.- Für die Bühne gedacht, klar. Nix mit Home Bedroom, selbst wenn die Bedroom Schaltung bei diesem Amp dran wäre und was taugen würde, es wäre völlig unwichtig.

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  9. Hallo Leute. So wie es aussieht sind die kong 50 watt weg. Alle sollen nun die 5 Watter kaufen. Bloß nicht… Olli hats geschafft die Leute kirre zu machen mit ner mittelmäßig angetriebenen 2xEL34 stufe ala Marsh… seitdem ist er in Urlaub und versucht das viele Geld auszugeben. Ehh… diese Abzocke hätt ich von unserem Sessio. Gitarrenquäler nun nicht vermutet. 1.5 Jahre Entwicklungszeit?. Ich hatte selber mit dem Zeug zu tun. Wer glaubt son Mist? Hört aber auf die Kongs zu hinterfragen. Was soll an ner EL34 Stufe nicht gut sein? Quark. ….einfach zu teuer. In Asien geklöppelter Preis fertig…etwa 80-90 Euro. Was hatten die Käufer an Olli & Co. zu bezahlen? Ich glaube so 1000 Euro gesehen zu haben. Das ist das Übel…voll Abgezockt. Ähhm…wer ist eigentlich Garantiegeber? welche Firma steckt da drin? Olli haste Privat geklöppelt? Als GBR darfste alles schön bezahlen Als GmbH läßt du andere im Sumpf ohne Haftung wenn was wäre. Toi Toi…toi.

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  10. Ich habe etwas wichtiges vergessen. RIP an einen meiner Vorbilder. Ein wunderbarer Mensch. Ich glaube er war auch hier zu Hause…. viele werden ihn nicht mehr kennen. schade ihr habt ihn verpasst. Horst Stachelhaus. Machs gut…. ich hoffe wir klampfen viel später mal in der Jazz Big Band from Heaven. Mit Jimi, Tom, Brian, Roy, und die vielen anderen mittlerweile….

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