Ein Stimmgerät und vieles mehr …

Schweizer Taschenmesser: Taylor Beacon Clip-on Tuner im Test

Anzeige
(Bild: Dieter Stork)

Die Älteren kennen das Schweizer Taschenmesser, die Jüngeren den Leatherman. Beiden gemeinsam ist, dass sie viele Funktionen haben, die man mal brauchen könnte, aber dann doch nicht benutzt. Ähnlich geht es mir mit dem neuen Taylor Beacon. Von Haus aus ein Stimmgerät, das aber vieles mehr bietet: Metronom, Timer und Countdown. Außerdem hat es eine integrierte LED-Taschenlampe.

Der Clip-Tuner wird mit einer Klemme an der Kopfplatte der Gitarre befestigt, bekommt über den Körperschall die Tonsignale, das Stimmgerät erkennt den gespielten Ton, zeigt die Tonhöhe im großen, farbenfrohen und hellen TFT-Display an, mit Buchstaben und einer Punkt/Stroboskop-Anzeige. Bedient wird das Gerät über fünf Tasten: Down, Select und Up auf der Oberseite, links gibt es eine Home-Taste und rechts den Bestätigungstaster Confirm. Klingt kompliziert, aber nach ein paar Minuten weiß man, wie es geht.

Anzeige

Die Lithium-Batterie des Beacon lässt sich einfach über USB-C aufladen und ist dank einer Akkulaufzeit von ca. 10 Stunden (immer eingeschaltet) fast immer einsatzbereit. Fünf Tuning-Modi werden angeboten: C – chromatic, G – Guitar, B – Bass, V – Violin, U – Ukulele. Der Tuner ist zwischen 430 und 450 Hz kalibrierbar.

Das Metronom bietet 12 voreingestellte Taktarten (von 2/2 bis 12/8), das Tempo ist regelbar von 30 bis 208 bpm. Das Tempo wird optisch und akustisch dargestellt. Der erste Click einer Taktart ist lauter als die anderen, die Lautstärke des Clicks lässt sich in drei Stufen einstellen: aus, leise und laut.

Die Funktionen Countdown und Timer helfen, den Überblick über Live-Sets oder Jam-Sessions zu behalten, indem die Zeit gestoppt wird oder ein Countdown rückwärts läuft. Der Countdown kann bei maximal 100 Minuten starten, die Stoppuhr bis zu 90 Minuten messen. Countdown und Timer laufen nahtlos weiter, wenn man in einen anderen Modus schaltet.

Die eingebaute Taschenlampe hat kein eigenes Menü, man muss die Up- und Down-Tasten gleichzeitig drücken, um die helle LED auf Rückseite zu aktivieren. Fazit: ein Tausendsassa mit sehr guter Tuner-Funktion, perfekter Ablesbarkeit, gut zu befestigen.

Metronom, Timer und Countdown sind wie beim Schweizer Taschenmesser Funktionen, die man brauchen kann, aber nicht muss. Wie bei allen „kleinen“ Geräten sollte man bei der Montage an der Kopfplatte schon verinnerlichen, welchen Knopf man wann drücken muss. Dann ist der Beacon gut zu bedienen und empfehlenswert.

Internet: www.taylorguitars.com

Preis (Street): ca. € 39

PLUS

  • Ablesbarkeit
  • Tuner-Funktion
  • Zusatz-Funktionen (Metronom, Timer, Countdown)

(erschienen in Gitarre & Bass 02/2024)

Produkt: Gitarre & Bass Miniabo
Gitarre & Bass Miniabo
Teste 3 Ausgaben GITARRE & BASS und entscheiden dich anschließend, ob du GITARRE & BASS als Print-Heft weiterlesen möchtest.

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Ich benutze bis heute lieber mein altes,aber top funktionierendes KORG Stimmgerät im Kleinformat,weil es die Kopfplatte meiner Gitarre überhaupt nicht zerkratzt,-was bei etlichen modernen Aufsteck-Stimmgeräten im Miniaturformat mit Clip-Technik ja leider immer der Fall ist!
    Es gibt Dinge,die braucht man nicht unbedingt.

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren